Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype bald auch als Web-Version

Eines der bekanntesten Videochat-Programme gibt es bald nicht mehr nur als App für diverse Plattformen – zusätzlich wird Microsoft Skype auch als Browser-Version anbieten. Der Funktionsumfang orientiert sich an der Skype-App und bietet unter anderem Sofortnachrichten, Videoanrufe und das Verwalten der Kontakte.

Die Redmonder verschicken bereits Einladungen zum Beta-Test über skype.com – interessierte Nutzer können sich dort einloggen und nachschauen, ob Microsoft ihnen schon anbietet, die Beta auszuprobieren. Zunächst kann allerdings nur eine kleine Anzahl von Nutzern am Beta-Programm teilnehmen; Microsoft verspricht aber, in den nächsten Monaten weltweit immer mehr Nutzer einzuladen.

Da es sich um eine Beta-Version handelt, gibt es noch diverse bekannte Probleme – allem voran, dass Skype for Web nur unter Windows im Internet Explorer „Out-of-the-Box“ funktioniert. Alle anderen Browser benötigen ein von Microsoft zur Verfügung gestelltes Plugin. Zudem dauert es etwas länger als gewohnt, bis ausgehende Skype-Anrufe anfangen zu klingeln. Speziell auf dem Mac hat die Web-Version von Skype noch mit erhöhtem Akkuverbrauch in allen Browsern zu kämpfen.



Weiterführende Links:

Kommentare

jute84
jute8414.11.14 17:00
es gibt skype doch schon als programm, oder habe ich was falsch verstanden?
0
Dom Juan14.11.14 17:04
Eben. Jetzt wird es zusätzlich eine "Internetseite" geben
Mit der Idee, dass Du wenn Du an einem fremden Rechner ohne Skype bist, Du ins Internet gehen kannst, und da dann mit Deinen Kontakten Skypen kannst.
0
Niels10114.11.14 18:37
Endlich Skype auf meinem Chromebook...
0
zornzorro14.11.14 19:44
Skype ist irgendwie "Gähn over" - schnarch
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.11.14 20:22
Webversion ist gut. Plattform unabhängig.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
gvg15.11.14 07:37
Apfelbutz
Webversion ist gut. Plattform unabhängig.

+1

Zudem Skype deutlich zuverlässiger ist als Facetime und den Kontakt mit Androiden ermöglicht.
0
Aphorism15.11.14 10:12
Ja, ich warte auch auf den Tag, wo Skype als Messageclient Standard wird.
Ist auch zuverlässiger als Viber.

Vielleicht wird es durch die Webversion jetzt schlanker.
Gute News!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.11.14 10:32
Aber wenn ich auf allen nicht ie Browsern ein Plugin installieren muss, kann ich doch auch gleich das ganze Programm installieren, oder?
0
matt.ludwig15.11.14 13:40
zornzorro
Skype ist irgendwie "Gähn over" - schnarch

Wie bitte was?
0
ctismer
ctismer15.11.14 13:53
Etwas mehr Info findet man bei Heise:
Da wird das auch klarer mit dem Plugin:

In der jetzigen Version ist das die Emulation eines Dienstes den der IE eingebaut hat. Im nächsten Schritt will man aber auf WebRTC umstellen, was dann browserunabhängig ist.
Das läuft dann komplett in HTML5 und Javascript.

Ganz interessant dazu Wikipedia über WebRTC:
0
kraut15.11.14 18:15
bei mir bringt goggle hangouts einfach bessere Qualität. Nur CPU power brauchts mehr
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.