Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype 2.8: Microsoft beendet Unterstützung, Lösungsmöglichkeiten

Microsoft hat damit begonnen, alte Versionen der Internet-Telefonie-Lösung Skype zu blockieren. Nutzern sollen so zur Aktualisierung auf die aktuellste Version gezwungen werden. Damit ist Skype offiziell nur noch unter OS X 10.6.8 Snow Leopard oder neuer verwendbar. Wer noch eine ältere Version oder einen Mac mit PowerPC-Prozessor verwenden möchte, kann sich aber eines Tricks bedienen. Da die Versionsüberprüfung über eine spezielle Adresse erfolgt, muss diese lediglich unterbunden werden. Am einfachsten ist dies mittels Eintrag in der hosts-Datei möglich. Als Administrator angemeldet, muss das Dienstprogramm "Terminal" geöffnet und folgender Befehl eingegeben werden:

sudo nano /etc/hosts

Nach der erforderlich Kennwort-Eingabe ist folgende neue Zeile hinzuzufügen:

127.0.0.1 ui.skype.com

Gespeichert wird nun mit dem Tastenkürzel +X, danach Y und anschließend . Nach einem Neustart des Macs lässt sich ein älteres Skype weiterverwenden, ohne dass ein Hinweis auf die notwendige Aktualisierung erscheint. Allerdings gilt es zu beachten, dass ein Chat zwischen alter und neuer Version unter bestimmten Umständen nicht mehr möglich ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

kaefer08.08.14 12:33
Tastenkürzel sind nicht richtig beschrieben. Es fehlt Ctrl bzw Enter

Richtig ist: ctrl-X (zum verlassen von nano), dann Y für speichern und dann die entertaste um die Abfrage nach dem Namen zu bestätigen.
0
massi
massi08.08.14 13:16
Oder man speichert mit Ctrl+O und Enter und beendet dann mit Ctrl+X
0
camaso
camaso08.08.14 13:36
Und wie umgeht man diese Bevormundung auf dem iPhone? Da wurden nämlich ebenso die älteren Versionen gesperrt.
0
kaefer08.08.14 13:45
Wsh dürfte es mit einem jailbreak genauso funktionieren...
0
camaso
camaso08.08.14 13:51
Jailbreak ist keine Option, da ein Sicherheitsrisiko.
0
kawi
kawi08.08.14 14:27
camaso
Jailbreak ist keine Option, da ein Sicherheitsrisiko.

Daher sehe ich auf dem iPhone auch keinen Grund mich aus prinzip gegen aktuelle Versionen zu wehren. Einfach die aktuelleste Version nehmen und in der Hoffnung leben das dort u.U. auch einige Bugs und Risiken behoben sind ^^
0
sierkb08.08.14 15:04
Gleichzeitig (zwar OT, aber im Zusammenhang, dass Microsoft hier grad' die Zügel etwas anzieht und seine Produktpalette aufräumt und strafft, evtl. eine nicht ganz unwichtige Information für manche Nutzer):

heise (08.08.2014): Microsoft: Keine Updates mehr für ältere Internet Explorer
Ab Anfang 2016 will Microsoft ältere Internet-Explorer-Versionen nicht mehr unterstützen. Bis dahin sollten Windows-Nutzer den Webbrowser aktualisieren, um weiterhin Updates zu erhalten.

Golem (08.08.2014): Support alter Internet-Explorer-Versionen wird eingestellt
Künftig soll nur noch die aktuelle Version des Internet Explorers je Betriebssystem unterstützt werden. Beginnen soll dies aber erst 2016.

Microsoft IEBlog (07.08.2014): Stay up-to-date with Internet Explorer


Sehr begrüßenswert, der Schritt, finde ich.
0
camaso
camaso08.08.14 15:14
Wer benutzt denn noch den Internet Explorer?
0
o.wunder
o.wunder08.08.14 15:24
camaso
Und wie umgeht man diese Bevormundung auf dem iPhone?
Bei mir funktioniert auf dem iPhone die 4.17.135 noch und eine neuere kommt mir nicht drauf.
0
o.wunder
o.wunder08.08.14 15:26
Video auf dem Mac mit Skype 2.8 und mit einem aktuellen Skype bei dem Gegenüber funktioniert nicht bzw unzuverlässig.
0
1966hf
1966hf08.08.14 16:54
...wollte gerade mein Skype-Konto löschen. Hat das schon jmd versucht?
Ich glaub's grad nicht, was man da alles "per Hand" machen muss.
Wieso nicht einfach "Konto löschen" anbieten...
0
camaso
camaso08.08.14 17:07
o.wunder
camaso
Und wie umgeht man diese Bevormundung auf dem iPhone?
Bei mir funktioniert auf dem iPhone die 4.17.135 noch und eine neuere kommt mir nicht drauf.
Hab die 4.13.427, welche gekippt wurde.
0
photoproject
photoproject08.08.14 18:02
camaso
Wer benutzt denn noch den Internet Explorer?

Ich!
Beruflich, da der große Bayerische Autobauer für seine b2b Plattform den IE empfiehlt, bzw. damit die volle Funktionalität gegeben ist.

Klingt komisch, ist aber so.
0
Dirk J08.08.14 18:18
camaso
Wer benutzt denn noch den Internet Explorer?

Ich weil der aktuelle IE die schnellste JavaScrpt Engine hat. Kannst du beim webkit Benchmark testen.
Firefox: 127ms
Safari: 181ms
Chrome: 136ms
IE 11: 72ms

Ich glaub die Zahlen sprechen für sich.
0
teorema67
teorema6708.08.14 18:38
kaefer
Tastenkürzel sind nicht richtig beschrieben. Es fehlt Ctrl bzw Enter

Richtig ist: ctrl-X (zum verlassen von nano), dann Y für speichern und dann die entertaste um die Abfrage nach dem Namen zu bestätigen.
Die entsprechenden Bildchen werden offenbar von der MTN App nicht dargestellt, auf dem Mac sind sie da.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
DonQ
DonQ08.08.14 20:28
photoproject
camaso
Wer benutzt denn noch den Internet Explorer?

Ich!

bzw. damit die volle Funktionalität gegeben ist.

Klingt komisch, ist aber so.
Geht aber auch mit FF, nach bisschen testen.
bzw. in einer virtuellen Maschine

Mit gesicherten Startpunkten sparst du dir so gar den Neuinstall von dem unsicheren Müll, der dauernd nötig ist alle paar Wochen

Dieser active x crap ist an sich unzumutbar…wird aber von Firmen und Behörden recht gerne eingesetzt…wahrscheinlich der totalen Kontrolle wegen und weil das ansonsten niemand benutzt
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ08.08.14 20:32
kawi
camaso
Jailbreak ist keine Option, da ein Sicherheitsrisiko.

Daher sehe ich auf dem iPhone auch keinen Grund mich aus prinzip gegen aktuelle Versionen zu wehren. Einfach die aktuelleste Version nehmen und in der Hoffnung leben das dort u.U. auch einige Bugs und Risiken behoben sind ^^

Und mit dem Risiko, Hauptfunktionen zu verlieren und mit Werbung zugespammt zu werden.
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ08.08.14 20:38
abschliessend, afaik wurde Microsoft gezwungen den Xp Support EN bis 2018 fortzuführen
aber wer kann her schon en…zugegeben
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dirk J09.08.14 10:50
DonQ
abschliessend, afaik wurde Microsoft gezwungen den Xp Support EN bis 2018 fortzuführen
aber wer kann her schon en…zugegeben

1) nur in Abgespeckter Version, da diese armseligen Bankautomatenhersteller und andere ewig gestrige immer noch WinXP einsetzen.
2) Hat dieser Support nichts mit dem Desktop WinXP zu tun.
3) Wurden sie nicht gezwungen was auf Rechtsgrundlage gar nicht möglich ist. Die engländer zahlen dafür.
http://www.theguardian.com/technology/2014/apr/07/uk-government-microsoft-windows-xp-public-sector
0
o.wunder
o.wunder09.08.14 11:31
Hinweis zu Skype auf iOS:
Werbung wird man leicht los, indem das Konto mit ein paar € aufgeladen wird.
0
sierkb11.08.14 00:46
Giga Apple (09.08.2014): Microsoft verspricht Skype-Version für Mac OS X 10.5 Leopard
Anwender, die auf ihrem Mac noch mit Mac OS X 10.5 Leopard arbeiten, können Skype derzeit nicht nutzen. Das wird sich aber wieder ändern: Ein Sprecher des Unternehmens teilte 9to5Mac mit, dass es bald wieder eine Skype-Version für Mac OS X 10.5 geben wird.

9to5Mac (08.08.2014): On OS X Leopard? Don’t worry, Skype says Mac version for legacy users returning soon
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.