Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skylake: Start der 6. Prozessor-Generation von Intel

Der Marktstart ist mehrmals verschoben worden, doch jetzt hat Intel offiziell die neue „Core“-Prozessor-Generation vorgestellt. Basierend auf der neuen Skylake-Mikroarchitektur mit 14-Nanometer-Fertigung versprechen die insgesamt 48 neuen Prozessoren spürbare Verbesserungen in den Bereichen Leistung, Grafik und Akkulaufzeit für die Computer, in die sie eingesetzt werden; sie ermöglichen Laptops eine halb so dicke und halb so schwere Bauweise wie vor wenigen Jahren.

Der bisherigen Namensgebung treu geblieben teilt Intel die neue Prozessor-Familie in die Y-, U-, H- und S-Serie auf (). Die Y-Serie heißt auch unter Skylake weiterhin Core M und präsentiert sich in fünf Versionen: ein 900 MHz Core m3, zwei 1,1 GHz Core m5 (einmal mit und einmal ohne Intel vPro und Intel TXT) und ein 1,2 GHz m7 nebst einer Pentium-Version. Die Y-Serie der letzten Generation (Broadwell) wurde im aktuellen MacBook mit Retina-Display verbaut und man kann davon ausgehen, dass mit dem nächsten Modellupdate des MacBook die Skylake-Architektor Einzug in den Apple-Laptop hält - nur der Zeitpunkt ist noch unbekannt. Die U-Serie ist gegenwärtig Herz der MacBook-Air-Modelle, die H-Serie sitzt im MacBook Pro.

In den vergangenen Wochen wurden bereits mehrere Details der neuen Prozessor-Architektur bekannt, etwa die Unterstützung für Thunderbolt 3 und 5K-Displays mit 60 Hz, sowie dem gleichzeitigen Ansteuern von drei 4K-Displays (MTN-Meldung ). Der Grafikchip in Skylake-Prozessoren ist deutlich leistungsfähiger als seine Vorgänger und erreicht bis zu 1.152 GFLOPS, was 1,1 Milliarden Fließkommaberechnungen pro Sekunde entspricht. Die Akkulaufzeit eines MacBook soll mit Skylake-Prozessoren auf zehn Stunden normaler Nutzung steigen.

Kommentare

gfhfkgfhfk02.09.15 10:11
Die ersten beiden CPUs sind doch seit Anfang August verfügbar, jetzt ist nur die Masse an Desktop und Mobile CPUs angekündigt worden. Die Xeon E3 für Workstations und Server fehlen aber immer noch, und nur diese werden wirklich neue Features bieten.
0
jensche02.09.15 10:24
Kreditkarte liegt bereit für ein neues MacBook Pro Retina 15". Hoffentlich bald. Zusammen mit einem 34" Apple Display.
0
Grolox02.09.15 11:02
gfhfkgfhfk...alle Skylake-Prozessoren bieten viele Neuheiten...
da sind , weniger Leistungsaufnahme bei mehr Geschwindigkeit ,
viel schnellere Grafik 3D ( mal 20 ) , DDR 3 und 4 , TB3 und und....

auch die Xeons gehen jetzt in ein MBP.....theoretisch.
0
darkov
darkov02.09.15 11:12
jensche

Ich glaube nicht das Apple ein neues Display raus bringt.
0
gfhfkgfhfk02.09.15 11:32
Grolox
gfhfkgfhfk...alle Skylake-Prozessoren bieten viele Neuheiten...
da sind , weniger Leistungsaufnahme bei mehr Geschwindigkeit ,
viel schnellere Grafik 3D ( mal 20 ) , DDR 3 und 4 , TB3 und und....
TB3 ist kein Features der CPU oder des Chipsatzes, es wird wieder Zusatzchips geben. Die CPUs selbst bieten faktisch nichts neues, die minimalen Leistungssteigerungen mal außer acht gelassen. DDR4 ist nur anders und etwas schneller, aber die Module gibt es noch nicht Stromspartechnik. Das meiste hat sich beim Chipsatz getan, aber für Apple Kunden ist das von geringer Bedeutung, da man keine PCIe Karten mehr nutzen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.