Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri zitiert ihre eigene Rolle aus dem Lego-Batman-Film

»Hey, Computer!« oder einfach »'puter«. So begrüßt Batman im aktuellen Lego-Animationsfilm seinen künstlichen Assistenten. Dieser wird im Original von niemand anderem als Apples Siri vertont - in der deutschen Synchronisation wurde für diese Rolle eine Synchronsprecherin engagiert. Anlässlich ihrer Rolle in dem Streifen antwortet Siri auch auf iPhone und iPad im Moment mit Filmzitaten, wenn man den Sprachassistenten mit »Computer« oder »Hey, Computer« anspricht.


Zufällig reagiert Siri dann mit einer Antwort aus einem Repertoire mehrerer möglicher Filmzitate. Darunter »I am at your service, Lego Batman sir« oder auch ein launiges »Welcome home, sir. FYI, Robin is trying on costumes in the Batcave again. He’s doing some pirouettes in Batryshnikov.« Wie man anhand dieser Beispiele schon erkennen kann, sind diese Easter Eggs nur in der englischen Siri-Version zu finden.

Siri auf US-Version umstellen
Wer alle Siri-Antworten selbst durchprobieren möchte, kann dies aber freilich auch in Deutschland tun. Dafür muss lediglich die Siri-Sprache umgestellt werden. Dies lässt sich über die Einstellungen-App unter Siri > Sprache erledigen. Hier wählt man »Englisch (Vereinigte Staaten)«, um zum Ziel zu kommen. Nutzer, die noch iOS 9 verwenden, finden die Siri-Einstellungen unter Einstellungen > Allgemein > Siri.


Siri und die Pop-Kultur
Immer wieder ergänzt Apple Siris Antwortschatz um einige spezielle Varianten aus der Pop-Kultur. Prominentes Beispiel war etwa der 21. Oktober 2015, der bereits seit den späten 1980ern als der »Zurück in die Zukunft«-Tag aus dem zweiten Teil der gleichnamigen Filmreihe bekannt wurde. Der Film mit Michael J. Fox kam zu einer Zeit heraus, als der erste Macintosh gerade auf dem Markt war und sogar eine Rolle im Film erhielt. Als dieser Tag nach fast 30 Jahren dann schließlich tatsächlich kam, feierte ihn Apple mit speziellen Antworten auf den Ausruf »Happy Back to the Future Day« (MTN berichtete: ).

The Lego Batman Movie ist seit dem 9. Februar auch in deutschen Kinos äußerst erfolgreich. Es handelt sich dabei um ein Spin-Off des Lego-Films aus dem Jahr 2014 mit Will Arnett als Lego-Batman, Zach Galifianakis als Lego-Joker - und natürlich Siri als Batcomputer.

Kommentare

Termi
Termi15.02.17 14:50
Apple täte gut daran, das Nützlichkeitsniveau von Siri zu verbessern, anstatt nur solche Gimicks einzubauen. Ich kenne in meiner Umgebung keinen, der Siri tatsächlich nutzt. Echt verschenktes Potential.
-5
Sam
Sam15.02.17 15:33
Termi
Apple täte gut daran, das Nützlichkeitsniveau von Siri zu verbessern, anstatt nur solche Gimicks einzubauen. Ich kenne in meiner Umgebung keinen, der Siri tatsächlich nutzt. Echt verschenktes Potential.
das eine schliesst das andere ja nicht aus…
siri brauch ich einzig um den timer/wecker zu stellen, das geht wirklich schneller als manuell.
Kein Slogan angegeben.
+4
Stereotype
Stereotype15.02.17 15:40
Termi
Apple täte gut daran, das Nützlichkeitsniveau von Siri zu verbessern, anstatt nur solche Gimicks einzubauen. Ich kenne in meiner Umgebung keinen, der Siri tatsächlich nutzt. Echt verschenktes Potential.

Dort ist deine Meinung besser aufgehoben ... http://www.apple.com/feedback/
0
Termi
Termi15.02.17 15:55
Seit wann interessiert sich Apple für Kundenwünsche? Selbst der Bugtracker ist im Vergleich zu anderen Unternehmen nicht für Dritte einsehbar, so dass man nicht erkennen kann, ob Fehler bekannt sind, bevor man sie meldet. Meldet man einen Fehler, wird dieser in der Regel geschlossen als "Duplikat von 47110815". Da man aber in den bereits gemeldeten Fehler nicht reinsehen kann, hilft das überhaupt nichts. Und da soll ich Feedback geben?

Amazons Echo ist im erweiterten Freundeskreis DER Hit und alle freuen sich darüber. Mit den Skills kann man sehr flexibel erweitern. Und Siri? Hat sich gefühlt seit Erscheinen nicht weiterentwickelt.
-3
Stereotype
Stereotype15.02.17 16:18
Termi
Seit wann interessiert sich Apple für Kundenwünsche? Selbst der Bugtracker ist im Vergleich zu anderen Unternehmen nicht für Dritte einsehbar, so dass man nicht erkennen kann, ob Fehler bekannt sind, bevor man sie meldet. Meldet man einen Fehler, wird dieser in der Regel geschlossen als "Duplikat von 47110815". Da man aber in den bereits gemeldeten Fehler nicht reinsehen kann, hilft das überhaupt nichts. Und da soll ich Feedback geben?

Amazons Echo ist im erweiterten Freundeskreis DER Hit und alle freuen sich darüber. Mit den Skills kann man sehr flexibel erweitern. Und Siri? Hat sich gefühlt seit Erscheinen nicht weiterentwickelt.

Tja, dann solltest du es besser gar nicht erst versuchen und dir auch so ein schönes Echo ins Haus stellen.
+2
Termi
Termi15.02.17 16:25
Bisher bin ich ohne Siri, Cortana, Alexa, Bixby und wie sie alle heißen ausgekommen. Die reine Spracherkennung erscheint mir schon recht gut, aber was die Teile damit machen halt nicht. Wird aber sicherlich noch...
+1
LoCal
LoCal16.02.17 08:57
Termi
Bisher bin ich ohne Siri, Cortana, Alexa, Bixby und wie sie alle heißen ausgekommen. Die reine Spracherkennung erscheint mir schon recht gut, aber was die Teile damit machen halt nicht. Wird aber sicherlich noch...

Du beschwerst Dich, dass Siri "Funktionen" fehlen, benennst aber keine. Und dann sagst Du später, dass Du weder Siri und sämtliche Konkurrenten eh nicht brauchst … das ist ja mal ne Knallerlogik.

Ich nutze Siri eigentlich recht häufig und mir fehlt eigentlich nur, dass sie den Gesprächskontext nicht so gut erfasst, also, dass sie das aus der vorigen Frage schon nicht in die nächsten einbeziehen kann.

Ansonsten finde ich Siri doch recht gelungen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Termi
Termi16.02.17 09:44
Die Logik ist, dass ich sie nicht nutze, weil sie unbrauchbar sind und ich weiterhin auch ohne auskomme. Auskomme soll implizieren, dass ich durchaus eine funktionierende Sprachassistentin nutzen würde, wenn sie hilfreich wäre, denn Sprache ist die natürlichste Form der Kommunikation.

Was mir fehlt? Beispiele, ganz spontan:

Im Kalender ist ein Eintrag für 11:30 beim Kinderarzt. Ich frage um 9:35, "wie lange brauche ich nachher zum Arzt?" Reaktion: Es werden willkürlich Ärzte in der Umgebung angezeigt.

Frage "Wer ist aktuell Bundespräsident?" Reaktion: "Das ist das Resultat meiner Websuche" (es folgt ein Wikipedia Artikel über das Wort Bundespräsident")

Frage "Wann fährt die nächste Regionalbahn zum Hauptbahnhof?". Ich wohne im Berliner Umland und im Ort gibt es genau einen Bahnhof, an dem zwei Regionalbahnen zum Berliner Hauptbahnhof fahren. Antwort "Das ist das Resultat meiner Websuche" (es folgt ein Link auf www.muenchen.de mit Infos über den Münchener Hauptbahnhof.)

War jetzt echt spontan, was mich hätte interessieren können. Die Fragen wurden alle korrekt verstanden. Die Ergebnisse helfen mir nicht weiter und das Anzeigen einer Antwort auf dem Bildschirm bei einer mündlichen Frage ist auch unsinnig.

Daher finde ich Siri nicht gelungen.
+1
tranquillity
tranquillity16.02.17 10:08
Mein Lieblingsnegativ-Bespiel: "Route zu XYZ-Geschäft"

Siri gibt mir eine Route an zum dem XYZ-Geschäft in einer 70km entfernten Stadt an. Dabei gibt es ebenso ein XYZ-Geschäft in meiner Stadt, vielleicht 3 km von meinem Standort entfernt.
Ok, das kann auch die Unfähigkeit von Apple Maps sein ...

Insgesamt finde ich, dass Siri in manchen Teilen sogar schlechter geworden ist.
Termine anlegen ging früher besser. Heute muss ich erstmal nachlesen, wie ich es formulieren muss (dann lasse ich es lieber ganz sein).
Musik abspielen lassen ist auch grausam. Ganz gezielt ein Album eines bestimmten Künstlers hören? Klappt so gut wie ne. Oder Zufallswiedergabe über die Titel eines Künstlers. Geht das??

Das einzige, was halbwegs geht ist der Timer und Telefonanrufe tätigen.
Wenn man bedenkt, dass Siri schon 5 oder 6 Jahre exisitiert. Traurig.
+1
TFMail1000
TFMail100016.02.17 19:28
vorweg: Ich gebe Feedback an Apple - ob dies dort jemanden interessiert? Keine Ahnung, denn ich bekomme dazu kein Feedback.

Zu Siri: einfach unmöglich, was mi da als Antworten angeboten wird. Alle kritischen / negativen Bemerkungen meiner Vorschreiben kann ich leider nur bestätigen. Und ich hab mir extra einen Ausdruck gemacht, wie man am besten mit Siri kommunizieren soll. Siri versteht mittlerweile viel mehr, die Antworten aber werden noch überflüssiger. Schade, sehr schade, da haben andere ganz deutlich die Nase vorn!
May the force be with you
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.