Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri wird immer besser – Google Now aber noch vorn

An Apples iOS-Sprachassistent scheiden sich die Geister. Während sich manche Nutzer den digitalen Alltag kaum mehr ohne Apples iOS-Sprachassistent vorstellen können, um etwa Erinnerungen zu erstellen oder Mails zu diktieren, bleiben andere User skeptisch. Die Erkennungsrate sei einfach zu schlecht, so ein häufig geäußerter Vorwurf.

Internet-Spezialist Gene Munster von der Investmentbank Piper Jaffray hat jetzt einen umfangreichen Vergleich zwischen Googles mobilem Sprachassistent Google Now und Apples Siri veröffentlicht. Eine Test-Kategorie war das Beantworten von Nutzer-Fragen: Während Google Now 84 Prozent richtig beantwortete, lag Siri mit 82 Prozent korrekter Antworten knapp dahinter. Weiterhin verstand Siri 96 Prozent aller Fragen richtig – 8 Prozent besser als im Dezember 2012.


Das richtige Verstehen einer Frage hat allerdings noch nicht automatisch eine korrekte Antwort zur Folge; 16 Prozent der Siri-Antworten auf richtig erkannte Fragen waren fehlerhaft (Google Now: 14 Prozent). Trotzdem mache Siri stetige Fortschritte und bekommt von Munster erstmals eine Note im 2er-Bereich (B-), während Google Now ein B (glatte 2) erhält.


Zudem kann Apple einen unternehmensinternen Erfolg feiern, von dem der Kunde allerdings nicht allzu viel mitbekommt: Während Siri noch 2012 für die Beantwortung jeder vierten Frage auf Google-Daten zurückgreifen musste, ist der Suchmaschinen-Anbieter aufgrund der Integration von Microsofts Suchmaschine Bing inzwischen nur noch bei der Beantwortung von 3 Prozent der Fragen beteiligt. Gene Munster hält es für eine wichtige Strategie Apples, sich auch bei Siri immer unabhängiger vom Suchmaschinenriesen aus Mountain View zu machen. Wenn Siri einfach nur Google-Ergebnisse liefere, seien Nutzer eher dazu bereit, einfach direkt die Google-Suche ohne den Umweg Siri zu verwenden, so Munster.

Bei der Sortierung von Suchergebnissen ist Google Now ebenfalls vor Siri – der User hat die Wahl zwischen Preis (bei Produkten), Standort, Bewertung und Erscheinungsdatum. Wie es mit der Erkennungsrate bei deutscher Spracheingabe aussieht, kann leider nicht beantwortet werden, da es noch keinen entsprechenden Test gibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ndugu
Ndugu22.07.14 16:59
Die Kopie vor dem Original? C'mon Apple…!
These things are uuugly!
0
Peter Longhorn22.07.14 17:08
Google Now ist keineswegs eine Kopie. Es handelt sich wenn dann um eine Weiterentwicklung. Wobei ich trotzdem noch immer sagen würde, dass beide Systeme andere Hauptanwendungsgebiete haben.

Ich nutze jedenfalls die Spracherkennung unter iOS und Android so gut wie gar nicht. Google Now selbst verwende ich allerdings täglich um mich über Dinge informieren zu lassen. So kann Siri jedenfalls noch nicht.
0
BudSpencer22.07.14 17:24
Ndugu
Die Kopie vor dem Original? C'mon Apple…!

Du weist aber schon das Siri keine Apple Eigenentwicklung ist sondern mal eine App war die gekauft wurde.
0
snowman-x22.07.14 17:27
traue nie einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

mich würde mal das datenmaterial interessieren auf dem diese ergebnisse basieren
0
sith22.07.14 17:32
Also das deutsche Siri ist alles andere als ausgereift. Beispiel: Statt den Namen Moni, wird das Wort Money erkannt. Und ich habe wirklich viele Betonungen ausprobiert und es wurde nur noch schlimmer.
0
Megaseppl22.07.14 17:41
Ich befürchte in der deutschen Sprache würde Siri noch schlechter abschneiden.
Während Google Now selbst auf einem Gummel-Huawei den deutschsprachigen Nutzer gut versteht, kann er selbst am 5s den gleichen Satz oftmals nicht erkennen. Für Siri muss man deutlich und langsam sprechen (beides nicht meine Stärke!)
Richtig nervig wird es wenn man deutsche und englische Begriffe mischt (z.B. englische Namen von Musikern in der iTunes-Library bzw. für die Web-Suche): Da kommt sehr oft Murks bei raus. Dies nervt mich seit Jahren an Siri - und hier macht Google Now deutlich weniger Probleme.
Die Dinge in denen Siri einst besser war (Sportergebnisse, Wetter mit "Regenschirm-Syntax" etc.) kann Google Now ja mittlerweile auch alle.

Auf englisch ist Siri absolut brauchbar - nur habe ich keine Lust drauf englisch mit meinem iPhone sprechen zu müssen.
0
eiq
eiq22.07.14 17:43
snowman-x
mich würde mal das datenmaterial interessieren auf dem diese ergebnisse basieren
Vor allem wenn man sich die ganzen falschen Zahlen anschaut.

Siri
Ability to Correctly Answer Questions (August 2013)
Correct when Correctly Heard 86%
Incorrect when Correctly Heard 21%

Google Now
Controlled Environment (Juli 2014)
Heard Correctly 98%
Heard Incorrectly 100%

Wie kann man allen Ernstes solche Zahlen ohne Kommentar von der Quelle übernehmen? Das ist doch peinlich!
0
Megaseppl22.07.14 17:43
sith
Statt den Namen Moni, wird das Wort Money erkannt. Und ich habe wirklich viele Betonungen ausprobiert und es wurde nur noch schlimmer.

Verwende als Workaround Spitznamen bzw. Verwandtschaftsverhältnisse... das geht oftmals besser.
0
BenTheBig
BenTheBig22.07.14 17:45
Ich bin bei der nächsten Auswertung dann auch auf Cortana gespannt - was ich bisher sah war auch sehr ansprechend...
0
DonQ
DonQ22.07.14 18:18
War so grottig,
dass es gleich deaktiviert und seither nicht mehr aktiviert wurde…sehe auch so gar keinen Grund dafür
Akku spart es ausserdem, deaktiviertes Siri
an apple a day, keeps the rats away…
0
nowMAC22.07.14 18:35
Das bei Siri auch Rückfragen gestellt werden auf die man sprachlich Antworten kann und somit komplett Hands Free sind, während bei Google Now gelesen und getippt werden muss wird hier nicht bewertet.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC22.07.14 18:43
Ich habe bei Siri nur wenig zu bemängeln. Grundsätzlich werde ich in den allermeisten Fällen richtig verstanden. Ein paar Kleinigkeiten müssen verbessert werden aber das ist auch bei Google Now so.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Richard
Richard22.07.14 18:49
Also ich diktiere am iPhone alles mit Siri. Ist 10mal schneller als Tippen und funktioniert zu 95% sehr gut. Ansonsten wundert es mich das Google Now so gut sein soll. Auf dem Xperia Z, was ich mal 2 Wochen hatte, war das Ding einfach nur schlecht. Aber Google lernt halt schnell und Apple verkommt immer mehr zu einem großen Dino der sich viel zu langsam bewegt. Schade eigentlich, weil ohne Apple sich in der IT die letzten Jahre so gut wie gar nichts mehr bewegt.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Ndugu
Ndugu22.07.14 18:52
@BudSpencer
Weiß ich. Aber jetzt gehörts uns und da erwarte ich doch technische Überlegenheit von Apple, sonst fühle ich mich mangelhaft. Und dass Siri so viel besser Englisch als Deutsch spricht geht gar nicht, denn schließlich bin ich auch Weltmeister.
These things are uuugly!
0
Ndugu
Ndugu22.07.14 18:59
@sith

Ich habs auch mit Spitznamen und Bezeichnungen wie "mein Chef" versucht, aber wenn man sich nicht an die Routine hält und dann doch mal statt "Ruf meinen Chef an" sagt "Ruf Dieter an", dann kommt:

"Ich sehe Dieter nicht in Deinem Adressbuch, soll ich im Internet nach Dieter suchen"?

"Nein, Du dummes Ding, ruf meinen Chef an!"

"Die Handy Nummer von Chef Dieter Müller wird angerufen!"

"Ganz toll machst Du das."
These things are uuugly!
0
Moogulator
Moogulator22.07.14 18:59
In Deutsch kann Siri nicht mit Wolfram Alpha arbeiten und daher viele Sachfragen nicht beantworten - kann nur schwer Gemische von Worte erkennen - die Sprachaisgabe beim vorlesen sagt Matsch statt Mac - dabei ist Apple doch so eitel das diese Begriffe wenigstens klappen.. Sollten..

Naja und man muss schon die Frage sehr genau stellen - ..
Das ist leider sehr us-zentrisch
Ich habe eine MACadresse!
0
subjore22.07.14 19:30
Jeder kann googles Technologie mittels Chrome testen. Funktioniert ganz gut. Nur google now beantwortet noch mehr fragen direkt als Chrome.
0
BudSpencer22.07.14 19:34
Ndugu
@BudSpencer
Weiß ich. Aber jetzt gehörts uns
Es gehört dir nicht, du hast lediglich das recht Siri zu nutzten so lange Apple es zulässt.
Ndugu
und da erwarte ich doch technische Überlegenheit von Apple, sonst fühle ich mich mangelhaft.
Google ist in so vielen Dinge besser als Apple.
Ndugu
Und dass Siri so viel besser Englisch als Deutsch spricht geht gar nicht, denn schließlich bin ich auch Weltmeister.
Du bist überhaupt kein Weltmeister, oder hast du einen Pokal von der Fifa bekommen, wo dein Name drauf steht?
0
schweiul22.07.14 21:15
google now muss in diesem Vergleich gewinnen und der Abstand wird noch Größer werden, das System (Google now bzw. Siri) wird durch die Nutzer die es anwenden besser und da es viel mehr Android Nutzer als Apple Nutzer gibt wird Google Now langfristig der Sieger sein
da koennen die das iphone noch drei mal teurer machen und stolz auf die Gewinnspanne sein, hier wird die Masse gewinnen
0
sith22.07.14 21:46
@Ndugu
Heißt dein Chef wirklich Dieter Müller?

Der Dieter Müller?
Ab 7:10
https://www.youtube.com/watch?v=XMQa8RATj6I
0
Ndugu
Ndugu22.07.14 22:15
BudSpencer
Ndugu
@BudSpencer
Weiß ich. Aber jetzt gehörts uns
Es gehört dir nicht, du hast lediglich das recht Siri zu nutzten so lange Apple es zulässt.

Apple sind wir user genauso wie die da oben in Cupertino. Wo wären die denn ohne uns!
*ironie modus off*
Ndugu
und da erwarte ich doch technische Überlegenheit von Apple, sonst fühle ich mich mangelhaft.
BudSpencer
Google ist in so vielen Dinge besser als Apple.

Google geht mir am … vorbei.

Ndugu
Und dass Siri so viel besser Englisch als Deutsch spricht geht gar nicht, denn schließlich bin ich auch Weltmeister.
BudSpencer
Du bist überhaupt kein Weltmeister, oder hast du einen Pokal von der Fifa bekommen, wo dein Name drauf steht?

`türlich bin ich Weltmeister! Ich war schließlich auch Papst!
These things are uuugly!
0
Ndugu
Ndugu22.07.14 22:26
@sith

das ist er! Genau der Gleiche! Woher wusstest Du das?

PS: Nein, mein Chef hat einen Namen holländischer Herkunft, zugegeben keine ganz so leichte Aufgabe für Siri, aber ich finde, sie sollte langsam auch schwierigere Dinge meistern.

Man stelle sich vor, jemand hätte Steve Jobs in seinem Adressbuch gehabt und Siri hätte auf den Befehl "Ruf Jobs an" geantwortet,: "Soll ich im Internet nach Jobs für Dich suchen?"
These things are uuugly!
0
music-anderson
music-anderson22.07.14 22:35
BudSpencer
Ndugu
Die Kopie vor dem Original? C'mon Apple…!

Du weist aber schon das Siri keine Apple Eigenentwicklung ist sondern mal eine App war die gekauft wurde.
Hat er ja gar nicht geschrieben. Kopie vom Original heisst ja nicht, dass sie von Apple kommen muss.
Eine Kopie von Siri, hätte er auch schreiben können.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson22.07.14 22:36
sith
Also das deutsche Siri ist alles andere als ausgereift. Beispiel: Statt den Namen Moni, wird das Wort Money erkannt. Und ich habe wirklich viele Betonungen ausprobiert und es wurde nur noch schlimmer.
Gibt es den Namen Moni? Ich denke Monika gibt es oder? Das gleiche, als wenn ich Benz spreche und nicht Mercedes Benz
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
BudSpencer22.07.14 22:48
music-anderson
BudSpencer
Ndugu
Die Kopie vor dem Original? C'mon Apple…!

Du weist aber schon das Siri keine Apple Eigenentwicklung ist sondern mal eine App war die gekauft wurde.
Hat er ja gar nicht geschrieben. Kopie vom Original heisst ja nicht, dass sie von Apple kommen muss.
Eine Kopie von Siri, hätte er auch schreiben können.

Du hast recht, mein Fehler.

Ändert dennoch nichts daran das Google da besser ist und sich ständig weiterentwickelt und zwar nicht im schneller als Siri. Den Apple veröffentlich neue Funktionen nur im Jährlichen Rythmus mit neuer Hardware. Google ist da flexibler.
0
BudSpencer22.07.14 22:51
music-anderson
Gibt es den Namen Moni? Ich denke Monika gibt es oder? Das gleiche, als wenn ich Benz spreche und nicht Mercedes Benz

Türlich gibt es den Namen Moni, genauso wie Mona, Mola, Mila....
0
music-anderson
music-anderson22.07.14 23:27
Der eigentliche Name ist Monika. Alles andere sind Varianten

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.