Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri wäre beinahe exklusive Android-Funktion geworden

Die Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri war eine der wesentlichen neuen Funktionen des iPhone 4S und hielt dann auch in iPhone 5 sowie mit iOS 6 in weiteren Geräten Einzug. Allerdings stammen Name und grundsätzliche Funktionsweise der Software nicht von Apple. Siri stand bereits als normale App über den App Store zur Verfügung, 2009 übernahm Apple dann Siri für einen Kaufpreis von 200 Millionen Dollar. Aus einem Artikel über die Geschichte des sprachgesteuerten Assistenten geht jetzt hervor, dass Siri beinahe eine exklusive Android-Lösung geworden wäre.
So wollte der US-Mobilfunkbetreiber Verizon ab 2010 alle Android-Smartphones mit Siri bestücken, ein entsprechender Lizenzvertrag mit dem noch jungen Startup-Unternehmen lag bereits vor. Nach der Übernahme durch Apple änderten sich die Bedingungen natürlich vollständig, sodass Siri fortan zu einer Apple-Lösung wurde, die selbstverständlich gar nicht mehr für Android zur Verfügung stand. Verizon hatte bereits einiges in die Weiterentwicklung und zukünftige Bewerbung Siris investiert; zu diesem Zeitpunkt vermutlich nicht ahnend, dass man später Siri unter ganz anderen Vorzeichen und mit Apple als Partner anbieten werde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer223.01.13 15:17
So viel Geld für so eine sinnlose Funktion.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
creo
creo23.01.13 15:32
Ahh, jetzt weiss ich wieso Siri bei mir nicht so richtig funktioniert!!!
0
soapsick23.01.13 15:41
versteh nicht wer Siri ernsthaft benutzt. 1mal aus Spaß, das wars.
0
Gerhard Uhlhorn23.01.13 15:42
soapsick: Ich benutze Siri ziemlich oft. Allerdings hauptsächlich um Texte zu diktieren oder Messwerte zu erfassen. Das geht nämlich richtig gut.
0
heldausberlin
heldausberlin23.01.13 15:50
Wenn nicht jeder Sprachbefehl erst ewig über den Server geschickt werden müsste, würde ich es öfter benutzen. Aber so ist es völlig lahm und träge.
0
ratti
ratti23.01.13 15:50
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich würde Sprachsteuerung (allein aus sozialen Gründen) nicht im öffentlichen Raum nutzen. Vielleicht ändern sich da ja irgendwann die Benimmregeln, ich bin da altmodisch.

Praktisch finde ich Spracherkennung im Auto (Navigation!), und genau da funkioniert sie nicht sonderlich gut, weil Strassen- und Ortsnamen schlecht zu interpretieren sind („Fahre mich: Innocentiastrasse 8!“ „Sie möchten: Ins Zentrum bei Nacht?“)
0
iEi
iEi23.01.13 15:56
War nett gemeint, aber so richtig dolle isses nicht.
Die meisten Leute benutzen es um ein wenig mit zu spielen, das wars auch schon.
Ich hoffe mit iOS7 kommt mal wieder was richtig neues und nicht nur "Siri kann jetzt auch Kuchenrezepte raussuchen"
0
Gorch Fock23.01.13 15:59
Bin ich froh, dass ich ein Android-Smartphone habe. Da klappt's auch mit der Spracheingabe...
0
zwobot23.01.13 16:03
Dann hätte ich es eben auf dem HTC ausschalten müssen. Ohne mich.

OT: bin gespannt wie das mit der Google Brille wird und wie da die Sprachsteuerung arbeiten wird oder ob man auch noch Gesten ergänzt.
0
robfb
robfb23.01.13 16:17
Das Diktieren funktioniert mit Siri erstaunlich gut, bei den Sprachbefehlen ist es eine Katastrophe. Im Deutschen kann Siri leider auch nicht viel und ist extrem inflexibel.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
nightx
nightx23.01.13 16:23
Einen "Timer" stellen kann Siri auch super. Das ist auch der einzige Verwendungsgrund
0
martin066223.01.13 16:23
Ich nutze Siri nun schon seit dem Beta Stadium und muss sagen das es bei mir mit Hochdeutsch einwandfrei klappt.
Das diktieren von ältesten ist sehr gut, auch auf den iMac. Lediglich das immer nach einer neuen Zeile großgeschrieben wird ist hinderlich. Die anbefehle bring mich zu. usw. klappen auch gut.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.01.13 16:25
Siri ist geil - man muss halt nur entsprechend mit "ihr" reden. Siri ist wie eine Ehefrau, die will auch nicht immer alles verstehen...oder so verstehen, wie man es gesagt hat. Da muss man auch darauf achten, dass man es im richtigen Ton und verständlich (für eine Frau) formuliert...
Siri ist (leider) immer noch BETA - ich hoffe auf grosse Verbesserungen...nutze es allerdings in vielen erdenklichen Bereichen.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich würde Sprachsteuerung (allein aus sozialen Gründen) nicht im öffentlichen Raum nutzen. Vielleicht ändern sich da ja irgendwann die Benimmregeln, ich bin da altmodisch.
Indem man das iPhone einfach ans Ohr hält, kann man mit Siri "säuseln" - keiner im "offentlichen Raum" würde merken, ob Du Deine Anweisungen an Weibchen oder Siri erteilst!!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.01.13 16:27
Das diktieren von ältesten ist sehr gut,

Was?
Die anbefehle bring mich zu. usw. klappen auch gut.

Was sind "anbefehle"?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.01.13 16:29
Spatenheimer2
Das diktieren von ältesten ist sehr gut,

Was?
Die anbefehle bring mich zu. usw. klappen auch gut.

Was sind "anbefehle"?
Tja, sowohl Texte von Hand, als auch per Siri sollte man vorher nochmals korrekturlesen...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Raziel123.01.13 16:38
Bei mir klappt Siri einwandfrei. Ich verwende es täglich unterwegs, wenn das iPhone in der Jacke steckt und ich das Headset aufhabe. Ich frage mich was für eine Aussprache man haben muss, um die Probleme von denen man hier liest hervor zu rufen.

Jedenfall ist die Erkennung und Interpretation deutlich fortschrittlicher als alles was ich bisher auf Android und Co gesehen habe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.13 16:51
Für Blinde oder sehbehinderte Menschen oder solche durch Tremor beeinträchtigte u.s.w. ist Siri bestimmt eine sehr gute Entwicklung. Mir reicht für den Alltag Voice Assistant (habe noch mein iPhone 4, daher ohne Siri) als Diktaphon vollkommen aus, das funktioniert auf Hochdeutsch erstaunlich gut.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
flashjo23.01.13 16:56
MYTHOSmovado
Siri ist geil - man muss halt nur entsprechend mit "ihr" reden. Siri ist wie eine Ehefrau, die will auch nicht immer alles verstehen...oder so verstehen, wie man es gesagt hat. Da muss man auch darauf achten, dass man es im richtigen Ton und verständlich (für eine Frau) formuliert...
Siri ist (leider) immer noch BETA - ich hoffe auf grosse Verbesserungen...nutze es allerdings in vielen erdenklichen Bereichen.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich würde Sprachsteuerung (allein aus sozialen Gründen) nicht im öffentlichen Raum nutzen. Vielleicht ändern sich da ja irgendwann die Benimmregeln, ich bin da altmodisch.
Indem man das iPhone einfach ans Ohr hält, kann man mit Siri "säuseln" - keiner im "offentlichen Raum" würde merken, ob Du Deine Anweisungen an Weibchen oder Siri erteilst!!!

Der Vergleich mit der Ehefrau ist einfach geil.
Ich liebe Siri auch und verwende es täglich. Überwiegend zum Diktieren von Texten, gerne aber auch im Auto um jemanden anzurufen, einen Termin einzutragen oder eine Erinnerung zu setzen.
Dieser Text ist auch gerade diktiert.
0
o.wunder
o.wunder23.01.13 17:19
Ich nutze Siri gerne zum kochen, den Timer stellen. Oder für die Erinnerungen App. Oder um die Navi zu starten. Das ist sehr bequem, aber die Erkennung müsste besser werden und offline direkt auf dem Smartphone funktionieren. Gerade unterwegs kann es vorkommen das man schlechtes Netz hat und dann geht nix mehr. Sehr schlecht.
0
Trotzki23.01.13 18:59
Ich habe Siri auf meinem iPod touch 5G, und ich habe die Funktion deaktiviert. Funktionierte meistens nicht richtig, und dann hat es mich nur noch genervt. Siri ist IMHO eine reine Spaßfunktion. Unnötig wie ein Kropf.

Zum Diktieren funktioniert Dragon Dictation erheblich besser und fehlerfreier als Siri. Funktioniert auch besser zum Diktieren in Fremdsprachen.
0
*web*wusel*23.01.13 19:31
Ich bin froh das Siri ein Produkt im iPhone geworden ist. Viele machen den Fehler, dass sie in gebrochenen setzen sprechen. Dann versteht es Siri nicht. Eine Gewohnheit wenn man früher viel mit Sprachwahl gearbeitet hat. Mit Hochdeutsch kommt sie unglaublich gut klar. Ich bin erstaunt. Hinzu kommt noch, dass Siri einige lustige Antworten auf Lager hat. Im Androide Betriebssystem wäre sie stink langweilig und Monoton geworden. Apple versucht ihr einen Charakter zu geben. Finde ich cool!
0
johnnyb23.01.13 19:34
Jaja und wenn Siri dann auf Androids gelandet wäre, wär's der letzte Dreck für die meisten hier...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.01.13 19:34
Ich bitte Sie wesentlich die beste Funktion jemals entwickelt hat ergeben sich Haselbachtal ist der absolute Dreck also siehe haben oder nicht haben darauf Konsumgütermesse. Ich meine das iPhone 4S zensiere gehabt hätte wissen wie die gekauft also in meiner g lexi ist dahinter abstimmen gegen. Ich hoffe seines alle verstanden.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
kawi
kawi23.01.13 19:45
Man sollte nach dem letzten Update mal ein Blick auf die google suche App werfen. Wie schnell dort Sprache erkannt und noch während des tippen automatisch korrigiert wird - DAS nenne ich mal ein Hammer. Und das funktioniert auch auf dem ip4 mit einer erstaunlichen Trefferquote, obwohl das nicht diesen Zauber-sprach-chip hat ohne den man Siri auf älteren Geräten nicht zufriedenstellend anwenden kann ...
0
Gerhard Uhlhorn23.01.13 19:51
heldausberlin
Wenn nicht jeder Sprachbefehl erst ewig über den Server geschickt werden müsste, würde ich es öfter benutzen. Aber so ist es völlig lahm und träge.
Ja, das wird gemacht um den Sinn des gesprochenen zu erkennen. Eine reine Spracherkennung würde sicher auch ohne Server auskommen.
Ab 3D und im WLAN läuft es aber sehr gut.
0
Gerhard Uhlhorn23.01.13 19:56
Gorch Fock
Bin ich froh, dass ich ein Android-Smartphone habe. Da klappt's auch mit der Spracheingabe...
Ja, bei Android läuft es erheblich besser, das ist leider wahr.
martin0662
Lediglich das immer nach einer neuen Zeile großgeschrieben wird ist hinderlich.
Du kannst Groß- und Kleinschreibung diktieren. Guckst Du hier für Mt. Lion: (gilt aber analog auch für iOS)
0
pudel6923.01.13 20:08
merkwürdig ist. dass siri als app wohl besser funktioniert haben soll wie die apple integration. auf jeden fall finden sich viele aussagen hierzu. prominentester: Woz.

da fragt man sich, wieso apple die app verhunzt hat.
0
kaizen23.01.13 20:42
Brauche ich, wie die meisten hier, nicht. Apple sollte sich mal besser auf das Akkumanagement und die Laufzeit konzentrieren. Das ist realer Nutzen. Tag für Tag.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Deppomat23.01.13 21:25
200 Millionen, Grundgütiger. Und keine Sau benutzt es.
0
pudel6923.01.13 22:53
200 Millionen, Grundgütiger. Und keine Sau benutzt es.
doch. uhlhorn. wobei ich mich frage... uhlhorn behauptet ja gern, er könne sehr sehr schnell tippen. und mit dem ipad praktisch genau so schnell wie mit ner normalen tastatur. ist siri bei ihm jetzt so schnell und fehlerfrei? kann ich irgend wie nicht glauben...

uhlhorn, wie wärs. wenn du mal die zeit stopst... zum beispiel könntest du ja auch einfach den text den ich grad geschrieben hat diktieren, und die zeit dafür stoppen. bin ja gespannt wie schnell siri ist... die fehlerkorrektur die nötig ist bitte mitrechnen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.