Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri in iOS 7 nutzt standardmäßig Microsoft Bing

Neben einem komplett neuen Look, neuer Stimme (nun optional auch männlich) und neuen Funktionen hat Apple bei Siri auch die Abhängigkeit zum Konkurrenten Google gekappt: Siri nutzt nun für Suchanfragen standardmäßig die Suchmaschine von Microsoft: Bing. In iOS 6 konnte Siri nur Internet-Suchergebnisse von Google anzeigen, dies hat Apple aber geändert um weniger abhängig von Google zu werden.

Neben Bing kann Siri nun auch direkt auf Wikipedia und Twitter zugreifen. Auch kann Siri nun auch endlich auf viele Gerätefunktionen zugreifen, so beispielsweise die Bildschirmhelligkeit und Bluetooth.

Schon mit iOS 6 hat Apple begonnen, die Abhängigkeit von Google zu lösen: Man stellte einen eigenen Karten-Dienst vor, um nicht mehr Google Maps nutzen zu müssen. Dieser erntete allerdings anfänglich viel Kritik aufgrund von fehlerhaftem Kartenmaterial. Mittlerweile hat Apple den Dienst aber deutlich verbessert und die Kritik ist weitestgehend verstummt.

Weiterführende Links:

Kommentare

schiggy1311.06.13 10:23
Hoffentlich lässt sich das ändern!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
BudSpencer11.06.13 10:25
LOOOOOL.
Apple habt ihr mit der Karten App nichts dazugelernt.
0
dreyfus11.06.13 10:29
schiggy13
Hoffentlich lässt sich das ändern!

In der Beta nicht (oder ich habe es nicht gefunden). Ist allerdings kein wirklicher Beinbruch... Die Ergebnisse kommen aus so vielen Quellen (Wikipedia, WolframAlpha, Yelp, Apples iOS Apps, etc.), klassische Suchergebnisse sind da eh eher selten. Ich habe Suchen provoziert und die Bing-Ergebnisse waren in jedem Fall sehr ordentlich.
0
sporky11.06.13 10:33
Bing hat sich inzwischen gut entwickelt.
0
Mia
Mia11.06.13 10:33
Bis jetzt kann man es nicht ändern!
0
dannyinabox
dannyinabox11.06.13 10:43
sporky
Bing hat sich inzwischen gut entwickelt.

Jaaaa genau
Es ist schon erheiternd wenn man sieht wie kindergartenmässig es bei Apple zu und hergeht. Mit keinem Wort Google erwähnen dafür Microsoft, der Streit mit denen liegt ja schon länger zurück und shcliesslich haben MS Millionen den Apfelkonzern am Leben erhalten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 10:46
dannyinabox
und shcliesslich haben MS Millionen den Apfelkonzern am Leben erhalten.
Diese Urban Legend stirbt einfach nicht aus.

Abgesehen davon sollte es keine Überraschung sein, daß sich Apple langsam aber sicher komplett von Google abwendet.
0
o.wunder
o.wunder11.06.13 10:46
Bis jetzt hat Google wohl noch die besseren Suchergebnisse.

Wie ist denn die Suche nach Orten, also zB Banken, Restaurants, Baumärkte etc?

Yelp ist da leider noch lange noch so vollständig wie Google. Ich trage ständig Geschäfte meiner Umgebung bei Yelp ein. Da fehlen noch viele. Aber ich merke auch wie sich die Daten bei Yelp langsam aufbauen. Das Einträgen geht auch wirklich sehr einfach, auch über die mobile App. Viel einfacher als bei Google. Vielleicht hilft das ja.
0
o.wunder
o.wunder11.06.13 10:48
BudSpencer
LOOOOOL.
Apple habt ihr mit der Karten App nichts dazugelernt.
doch ich denke sie haben dazu gelernt. Die Apple Karten sind viel besser geworden und Yelp und andere Dienste sind aktueller integriert. Die Datenbasis ist gut gewachsen, wenn auch wohl noch nicht so gut wie bei Google. Braucht eben seine Zeit.
0
ninuk11.06.13 10:51
Kann Siri endlich auch einmal auf den Rechner zureifen und 5 mit 7 addieren?
0
dreyfus11.06.13 10:52
dannyinabox
Jaaaa genau
Es ist schon erheiternd wenn man sieht wie kindergartenmässig es bei Apple zu und hergeht. Mit keinem Wort Google erwähnen dafür Microsoft, der Streit mit denen liegt ja schon länger zurück und shcliesslich haben MS Millionen den Apfelkonzern am Leben erhalten.

MS hat Apple keine Millionen bezahlt, sondern im Rahmen einer Schlichtung Vorzugsaktien erworben, um einem Gerichtsprozess und einer drohenden Zerschlagung des Konzerns aus dem Weg zu gehen. Diese Aktien waren höchstwahrscheinlich MSs lukrativstes Geschäft im letzten Jahrzehnt. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal lieber an sich als an der Tastatur herumspielen.

Suchmaschineneinbindungen bzw. Vorgaben, ob im Browser oder in Siri, sind immer bezahlte Leistungen. Wenn MS hier mehr geboten hat als Google... dann ist das eben so. Google bezahlt den Netzbetreibern und Telefonherstellern auch üppige Prämien, damit die die Google Suche auf Android Geräten belassen.
0
dreyfus11.06.13 11:01
ninuk
Kann Siri endlich auch einmal auf den Rechner zureifen und 5 mit 7 addieren?

Kann es schon immer. (Allerdings nicht über den Rechner, sondern über die Suche.)

o.wunder
Bis jetzt hat Google wohl noch die besseren Suchergebnisse.

Wie ist denn die Suche nach Orten, also zB Banken, Restaurants, Baumärkte etc?

Yelp ist da leider noch lange noch so vollständig wie Google. Ich trage ständig Geschäfte meiner Umgebung bei Yelp ein. Da fehlen noch viele. Aber ich merke auch wie sich die Daten bei Yelp langsam aufbauen. Das Einträgen geht auch wirklich sehr einfach, auch über die mobile App. Viel einfacher als bei Google. Vielleicht hilft das ja.

Ist noch sehr unterschiedlich. Alles was mit Gastronomie zu tun hat geht recht gut (von Karteileichen einmal abgesehen). Selbst auf die Frage "Where can I get a Guinness?" zeigt mir Siri sofort das nächstgelegene Irish-Pub an. Supermärkte gehen auch noch. Bei Banken und Supermärkten ist hier in Frankfurt komplett Fehlanzeige... selbst die, die in Apple Maps drinstehen werden von Siri nicht gefunden und Bing scheint, zumindest in der jetzigen Beta, meinen Standort zu ignorieren und bietet, wenn überhaupt etwas, konfus alles aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an... Da ist die Gelbe Seiten App sogar besser.
0
Jorgen11.06.13 11:13
Kann SIRI denn nun endlich mal zwischen deutschen und englischen Wörtern unterscheiden?

Das ist ein Punkt der mich total stört und die Steuerung der Musik-App im Auto unbrauchbar macht, da ich wenig deutschsprachige Musik höre.

Die Google-App kann jedenfalls fehlerfrei zwischen deutscher und englischer Sprache unterscheiden.
0
iSteve
iSteve11.06.13 11:19
ninuk
Kann Siri endlich auch einmal auf den Rechner zureifen und 5 mit 7 addieren?

Im englischen schon immer möglich. Aber im deutschen?
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
dreyfus11.06.13 11:23
Jorgen
Kann SIRI denn nun endlich mal zwischen deutschen und englischen Wörtern unterscheiden?

Bei einigen bekannten Namen zumindest klappt es. Also bspw. "Alben von John Lennon" oder "Bücher von Thomas Pynchon" hatte ich brauchbare Ergebnisse. Aber Denglisch oder weniger Bekanntes... keine Chance.
0
Mortiis
Mortiis11.06.13 11:40
Was soll dieser Microsoft-Shit auf dem iPhone? Ich hoffe dies wird änderbar!!!
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Der Schlonz
Der Schlonz11.06.13 11:55
Die Suche in Maps ist immer noch nicht zu gebrauchen. Abseits der Großstädte muss man die Adresse exakt eingeben, sonst findet er nichts. Da muss Apple noch sehr viel nachholen.
0
valcoholic
valcoholic11.06.13 12:15
Mortiis
Was soll dieser Microsoft-Shit auf dem iPhone? Ich hoffe dies wird änderbar!!!

Leuten wie Dir wird man es ohnehin nicht recht machen können. Solche Typen würden sich so lange aufregen, bis Apple eine eigene Websuche entwickelt, irrelevant ob die wirklich besser ist oder nicht. Bing oder Google sind beides nur Namen, die Funktion ist kaum noch zu unterscheiden. Und Siri Websuchen sind doch bei Gott für niemanden ernsthaft essentiell.
0
söd knöd11.06.13 13:12
Mich stört es nicht in Safari auf dem Mac nutze ich eh meist Bing ausser wenn ich eh im Googleaccout bin.
0
Chrishman11.06.13 18:25
Sehr gut. Habe Google schon seit Jahren den Rücken gekehrt
0
Thaddäus12.06.13 01:42
Interessant, wie der Schreiberling hier einfach mal benauptet, dass geschehe um sich von Google abzuwenden. Hat er mit Tim Cook Kaffee getrunken?

Da würde ich, wenn es überhaupt Sinn macht, die These aufstellen, dass Apple mit MS einen Deal abgeschlossen hat, um die Windows Phone ählichen Bedienelemente benutzen zu können, ohne gleich eine Klage zu kassieren...
0
jdbryne12.06.13 11:58
Gefällt mir! Nutze seit gut einem Jahre keinen einzigen Google dienst mehr. Nicht weil ich Google suche nicht mag sondern weil Bing besser ist!!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.