Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri für das Auto nicht gut genug?

Wissenschaftler haben im Auftrag des US-amerikanischen Automobilclubs AAA (Triple A) untersucht, welche Bedienungsmethoden zur größten Ablenkung führen. Überraschend am Ergebnis ist vor allem das schlechte Abschneiden bei der Verwendung von Siri. Das Problem liegt aber hier vor allem in der Umsetzung. So hat sich gezeigt, dass eine schlechte Spracherkennung für eine große Ablenkung des Autofahrers führt. Die Ablenkung ist noch stärker als bei der Bedienung komplizierter Menüs. Eine ebenfalls sehr hohe Ablenkung entsteht nur noch beim Verfassen kurzer Textmitteilungen.


Dagegen war die Ablenkung bei der Sprachausgabe gering, selbst wenn die Stimme nicht natürlich klang. Nach Ansicht von AAA würde sich das Problem mit Siri, welches auch in CarPlay zum Einsatz kommt, mithilfe verbesserte Software weitestgehend lösen lassen. Momentan allerdings sollte die Gefahr starker Ablenkung durch Sprachassistenten nicht unterschätzt werden.


Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous08.10.14 12:24
Mit Verlaub - aber Siri - ist nicht nur für das Auto nich gut genug, sondern auch in der normalen Nutzung nicht. Das nutzt doch praktisch keine Sau, außer man will jemanden zum Lachen bringen.
0
Chrishman08.10.14 12:29
Ich nutze es nur für Erinnerungen (falls es mal funktioniert) und zum Einstellen eines Weckers.
0
Semmelrocc
Semmelrocc08.10.14 12:29
Da würde ich jetzt mal sachte widersprechen. Siri versteht mich – im Gegensatz zur eingebauten Spracherkennung im Auto. Allerdings sollte die Entwicklung jetzt auch mal weitergehen, denn perfekt ist Siri wirklich noch nicht.
0
o.wunder
o.wunder08.10.14 12:35
Siri kann seit Jahren nix besser und kann auch kaum was Steuern. Im Auto ist es mit Online Verbindung eh oft unbrauchbar. Im Moment taugt es nur für einfachste Kommandos, wenn Siri grad nicht Ihre Tage hat und die Online Verbindung gut ist. Also nicht immer. Keine Ahnung wie Apple sich das denkt. Mittlerweile ist die Spracherkennung von Google wesentlich besser, leider.
0
RyanTedder08.10.14 12:37
Siri versteht mich schon ganz gut allerdings ist die Interaktion trotzdem sehr umständlich. Man muss mehrere Befehle geben was das ganze sehr langwirig macht und man kann sich keine empfangenen sms vorlesen lassen
0
cyberbutter
cyberbutter08.10.14 12:39
Also ich nutze Siri schon häufiger für einfache aufgaben. z.B. wie das Wetter morgen wird, kurze SMS als Antwort, Timer und ab und zu nen Termin.
Wenn die Internetverbindung gut ist, bin ich auch soweit zufrieden. Aber genau hier liegt das Problem. Wenn die Verbindung schlecht ist dauert es entweder ewig oder es funktioniert gar nicht. Deswegen warte ich auf offline-Siri. Ich glaube, das es ein großer Schritt im Bereich Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit währe.
BÄM!
0
Bigflitzer08.10.14 12:43
Hmm also ich kann mich nicht beschweren. Im Auto am Ladekabel hört es auf "Hey Siri" und selbst ohne Kabel kann ich die Wippe am Lenkrad der Sprachsteuerung für Kommandos und Text nutzen. Siri reagiert dabei auch nicht auf Kommandos die für das Auto gedacht sind.
0
maclex
maclex08.10.14 12:43
"MTN öffnen"

siri : du hast anscheinend keine app die MTN hiesst.



auch Mac Tech News oder heise online versteht die nicht.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
superflo
superflo08.10.14 12:44
Ich habe den Vergleich zu Android nicht, aber ich finde Siri bereits jetzt äußerst brauchbar und nutze es täglich mehrmals um Leute anzurufen, SMS zu verfassen (bzw. die Spracherkennung einfach als Texteingabe beim Verfassen von SMS / Whats App-Nachrichten / E-Mails), Timer zu stellen oder sie einfache Dinge zu fragen.
Auch ins Auto zu steigen und ihr zu sagen "Zeig mir den Weg zur Volksoper" funktioniert erstaunlich gut.
Klar, es geht immer noch besser, aber dieses "Es ist unbrauchbar"-Gelaber ist einfach schwachsinnig.
0
Tirabo08.10.14 12:44
Ich komme mit Siri im Auto ganz gut zurecht. Alle Anrufe tätige ich über Siri, selbst reinbekommene SMS liest sie mir vor, wenn ich sie darum bitte.

Die Verbindung bei mir im BMW funktioniert via BT auch gut, ich spreche mit Siri über die Freisprecheinrichtung im Auto.

Ich bin zufrieden mit Siri.
0
janknet08.10.14 12:44
Siri ihat Apple total verbockt!
Wenn ich es benutzen wollte - das war nicht sehr oft - funktionierte es nicht!
Zuhause mal den Timer oder Wecker stellen geht aber ansonsten unbrauchbar!

Offline muss das gehen ansonsten ist es nutzlos!
0
nowMAC08.10.14 12:49
Also ich nutze Siri täglich sowohl im Auto als auch direkt.

Ich erstelle Erinnerungen (oft mit dem Zusatz "wenn ich diesen Ort verlasse"), lasse mir iMessages vorlesen und beantworte diese, erstelle Termine, lasse Playlisten abspielen (Interpreten und Alben funktioniert wegen der oft englischen Titel nicht so gut), stelle Timer (beim Kochen) und Wecker, tätige Anrufe ("Ruf meine Mutter an") und lasse mich zu gespeicherten Adressen navigieren.

Alle diese Aktionen funktionieren bei mir durch ein wenig Übung zu weit über 90 %. Wenn ich weiß, dass auf dem Streckenabschnitt (schätzungsweise) kein guter Empfang ist, warte ich bis ich besseren habe. Hatte vorher das iPhone 5 durch die nun mit iPhone 6 (und 5s) unterstützten ländlichen LTE Bändern ist dieses Phänomen weniger geworden. Siri muss man ein bisschen lernen (wie Zehnfingerschreiben) dann wird es nach kurzer Zeit immer besser. Ich bin mit allen Aktionen für die ich Siri nutze schneller als manuel und sicherer im Auto unterwegs.

Bsp: "Spiele die Wiedergabeliste Laufen in zufälliger Reihenfolge" Zack läuft. Da wären sonst einige Touch Aktionen nötig.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado08.10.14 12:52
Lefteous
Mit Verlaub - aber Siri - ist nicht nur für das Auto nich gut genug, sondern auch in der normalen Nutzung nicht. Das nutzt doch praktisch keine Sau, außer man will jemanden zum Lachen bringen.

Haha...das bringt mich zum Lachen
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Radetzky08.10.14 13:09
superflo
Ich habe den Vergleich zu Android nicht, aber ich finde Siri bereits jetzt äußerst brauchbar und nutze es täglich mehrmals um Leute anzurufen, SMS zu verfassen (bzw. die Spracherkennung einfach als Texteingabe beim Verfassen von SMS / Whats App-Nachrichten / E-Mails), Timer zu stellen oder sie einfache Dinge zu fragen.
Auch ins Auto zu steigen und ihr zu sagen "Zeig mir den Weg zur Volksoper" funktioniert erstaunlich gut.
Klar, es geht immer noch besser, aber dieses "Es ist unbrauchbar"-Gelaber ist einfach schwachsinnig.

Das unterstütze ich voll und ganz.

Allerdings haben die beschriebenen Tests eine ganze Latte von Aufgaben beinhaltet, die m. E. niemals im fahrenden Auto abgewickelt werden sollten. Wie z.B. eine sms zu verfassen. Denn vor dem Absenden muss man doch den Text kurz überlesen und ist genau dadurch natürlich abgelenkt.
0
mwm08.10.14 13:13
maclex
"MTN öffnen"

siri : du hast anscheinend keine app die MTN hiesst.



auch Mac Tech News oder heise online versteht die nicht.

Wie so oft kann ich das hier nicht nachvollziehen. MTN wird von Siri bei mir ohne Probleme gestartet. Ich muss aber sagen das ich allgemein sehr gerne die Diktierfunktion und auch Siri selbst benutze. Auch im Auto (VW T5) funktioniert das überwiegend sehr gut.
0
tk69
tk6908.10.14 13:18
Hab mal ne Frage, wenn ich beim Autofrahren mich mit "Hey, Siri!" melde, dann klappt das Aufrufen recht ordentlich. Nicht alle Aufträge an Siri wird mit dem Schließen von Siri quittiert. Das heißt, dass dann Siri immer gestartet bleibt.

Gibt's einen Befehl, Siri wieder loszuwerden?
0
zactech08.10.14 13:18
Das Problem an dem Vergleich ist doch eher, dass nur mit Siri gewisse Tasks wie Facebook/Twitter updaten und Calender checken durchgeführt wurden. Klar ist dabei die Ablenkung höher als wenn man es nicht macht.
Interessant wäre, ob ein System diese Tätigkeiten mit weniger Ablenkung ausführen kann oder ob man derartige Tasks generell während der Fahrt unterbinden muss.
0
Radetzky08.10.14 13:21
tk69
Hab mal ne Frage, wenn ich beim Autofrahren mich mit "Hey, Siri!" melde, dann klappt das Aufrufen recht ordentlich. Nicht alle Aufträge an Siri wird mit dem Schließen von Siri quittiert. Das heißt, dass dann Siri immer gestartet bleibt.

Gibt's einen Befehl, Siri wieder loszuwerden?

Du kannst doch die Option einfach deaktivieren. Oder sprich einfach "Auf Wiedersehen", dann schließt sich Siri.
0
Lefteous
Lefteous08.10.14 13:30
Ach so man muss "hey siri" sagen. Deswegen geht es nie. Ich hab immer gesagt: "jetzt hör mal zu du dumme kuh"
0
cab08.10.14 13:32
Kein Siri-fähiges iPhone, kein Problem!
0
PaulMuadDib08.10.14 13:33
Radetzky

Allerdings haben die beschriebenen Tests eine ganze Latte von Aufgaben beinhaltet, die m. E. niemals im fahrenden Auto abgewickelt werden sollten. Wie z.B. eine sms zu verfassen. Denn vor dem Absenden muss man doch den Text kurz überlesen und ist genau dadurch natürlich abgelenkt.
Nein. Der wird vorgelesen. Dann kann man ihn absenden, korrigieren oder was anderes machen.
0
Radetzky08.10.14 13:36
PaulMuadDib
Radetzky

Allerdings haben die beschriebenen Tests eine ganze Latte von Aufgaben beinhaltet, die m. E. niemals im fahrenden Auto abgewickelt werden sollten. Wie z.B. eine sms zu verfassen. Denn vor dem Absenden muss man doch den Text kurz überlesen und ist genau dadurch natürlich abgelenkt.
Nein. Der wird vorgelesen. Dann kann man ihn absenden, korrigieren oder was anderes machen.

Das bestätigt mich nur: verfassen, korrigieren oder was anderes, das alles sollte niemals im fahrenden Auto, wenn man selber steuert, gemacht werden.
0
nowMAC08.10.14 13:42
Radetzky
PaulMuadDib
Radetzky

Allerdings haben die beschriebenen Tests eine ganze Latte von Aufgaben beinhaltet, die m. E. niemals im fahrenden Auto abgewickelt werden sollten. Wie z.B. eine sms zu verfassen. Denn vor dem Absenden muss man doch den Text kurz überlesen und ist genau dadurch natürlich abgelenkt.
Nein. Der wird vorgelesen. Dann kann man ihn absenden, korrigieren oder was anderes machen.

Das bestätigt mich nur: verfassen, korrigieren oder was anderes, das alles sollte niemals im fahrenden Auto, wenn man selber steuert, gemacht werden.

Warum denn nicht? Das einzige was mich daran ableckt ist, dass ich mich dabei erwische wie ich trotzdem mitlese. Dieses Problem löst CarPlay, da es erst gar nichts zum lesen anzeigt, weder auf dem Board- noch auf dem iPhone-Display.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Radetzky08.10.14 13:54
nowMAC
Warum denn nicht? Das einzige was mich daran ableckt ist, dass ich mich dabei erwische wie ich trotzdem mitlese. Dieses Problem löst CarPlay, da es erst gar nichts zum lesen anzeigt, weder auf dem Board- noch auf dem iPhone-Display.

Ist das so? Dann käme es ja meinen Überlegungen nahe.
0
Alex.S
Alex.S08.10.14 13:57
Ich finde Siri garniert in mein Adressbuch???

Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Radetzky08.10.14 13:58
Eben bei ct gefunden "Apples neue Autointegration CarPlay, die auch eine angepasste Siri-Version enthält, wurde vom AAA jedoch nicht getestet. Stattdessen verwendete man den in iOS-Geräten eingebauten "Eyes Free"-Modus für die Sprachassistentin. "

Bei Spon und bis zur Tagesschau wird sich nur die Kurzfassung zeigen "Apple Siri taugt nix".
0
Moogulator
Moogulator08.10.14 13:58
Für Wecker nutze ich Siri gern und Musikerkennung funktioniert auch ziemlich gut seit ios8 - wenn auch nur Mainstream-Sachen, aber Autechre sogar erkannt, das ist schon ganz gut, genauso wie div. Popsachen. Natürlich nicht spezielle Genres aus dem Indiesektor. Aber durchaus EBM und Industrial. Das ist schon beachtlich. #shazam

Ansonsten: Siri, wir wissen wo dein Auto steht.

Im Auto habe ich gelegentlich diktiert, aber muss zu nah mit dem Mund heran, Radio aus - geht aber für bestimmte Dinge "mal eben" - aber - es ist richtig, dass es Aufmerksamkeit braucht DESHALB. Nutze Siri auch recht gern zu solchen DIktatszwecken für deutsche Texte - Umgangssprache kann sie nicht so gut.

Also bin schon froh über sie und vermisse sie in iPad 2 durchaus.
Im Auto brauche ich nicht all zu viele Kommandos und so..

Was ich schade finde - sie versteht nur bestimmte Codeworte, also wie man etwas sagt muss man "wissen" hier und da. Und kein Wolfram Alpha - das ist in Deutsch doof, aber auf UK stell ich sie doch nicht, weil sonst ist die Systemsprache für andere Dinge falsch, obwohl ich beide Sprachen immer wieder brauche und nutze. Sprache am Mac nervt übrigens manchmal - Da sind Macs "Matschs".. also wenigstens die eigenen Namen sollte das richtig können, meist wählt es eher frz. Spracheinflüsse. Aber das ist nicht Siri, das ist OS X. Vielleicht kann man das beste zusammenführen und verbessern, ich finds gut, ich nutze das durchaus. Vorlesen lassen auch - ist gut wenn man nicht hinschauen kann aber dennoch Zeit hat hinzuhören. Das ist aber wohl nicht Siri sondern einfach nur die Sprachausgabe - unter iOS klappt das eher mit fremden Sprachen als am Mac. Da muss man umschalten.

Anders: Ich find es super, dass es das alles gibt und freue mich auf Verbesserungen.
Ich habe eine MACadresse!
0
PaulMuadDib08.10.14 14:13
Radetzky
Das bestätigt mich nur: verfassen, korrigieren oder was anderes, das alles sollte niemals im fahrenden Auto, wenn man selber steuert, gemacht werden.
Hä? Mich lenkt da gar nix ab. Siris liest, ich sage "senden", "korrigieren" oder z.B. "Wiedergabe fortsetzen". Da muß ich nicht eine Millisekunde aufs Handy für glotzen.
0
Grolox08.10.14 14:28
Wurde eigentlich auch mal getestet wie
groß das Aufmerksamkeitsdefizit beim.....

Lippenstift nachziehen....
Frauengesprächen....
Bildzeitung lesen...
Früstücksbrötchen mit gleichzeitigem
Kaffebecher halten und mit dem Knie lenken...
Handy am Ohr und mit Schulter stabilisieren...

ist????
natürlich während der Fahrt.


ich glaube da ist Siri noch vertretbar.
0
ctismer
ctismer08.10.14 14:34
Radetzky
nowMAC
Warum denn nicht? Das einzige was mich daran ableckt ist, dass ich mich dabei erwische wie ich trotzdem mitlese. Dieses Problem löst CarPlay, da es erst gar nichts zum lesen anzeigt, weder auf dem Board- noch auf dem iPhone-Display.

Ist das so? Dann käme es ja meinen Überlegungen nahe.

Also solange Siri nicht wirklich zuverlässig schreibt was er soll, wird man ihn immer kontrollieren, und genau das ist die zu grosse Ablenkung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.