Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri: Informationsseite in neuem Design

Im Rahmen zahlreicher System- und Programmupdates hat Apple den hauseigenen Sprachassistent Siri in neun weiteren Ländern zugänglich gemacht, unter ihnen unsere Nachbarländer Dänemark und Niederlande sowie Russland, Schweden und die Türkei.

Außerdem spendierte Apple dem Dienst eine komplett neu gestaltete Informationsseite - allerdings bisher nur auf der amerikanischen Webseite. Hier wurden die nach Themen sortierten erklärenden Textblöcke komplett entfernt und durch eine Auflistung möglicher Siri-Befehle ersetzt. Diese Kommandos präsentieren sich in animierter Rasteransicht, sortiert in acht Kategorien: „At a Glance“, „Staying in Touch“, „Getting Organized“, „Sports“, „Entertainment“, „Out and About“, „Getting Answers“, „Tips and Tricks“.

„Sprich zu Siri wie zu einem Freund und sie kann dir helfen.“ So bewirbt Apple Siris Fähigkeit, gesprochene Umgangssprache in adäquate Aufträge zu übersetzen. Die repräsentativen Beispielkommandos reichen von „Lies die neueste E-Mail“ und „Wo kann man gut indisch essen?“ über „Welcher Song ist das?“ und „Zeige mir Bilder vom Sternbild Orion“ bis hin zu „Ja oder nein?“, „Wirf einen Würfel“ und „Lerne, meinen Namen richtig zu betonen“. Auf der deutschen Apple-Seite sind an entsprechender Stelle bislang noch die alten beschreibenden Textblöcke zu sehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic09.04.15 09:42
Auf der deutschen Seite wird suggeriert, dass man sich für Filme in San Francisco oder NFL Zeitpläne interessieren würde. Ziemlich schlecht, wie ich meine. Wenn man mir zeigen wollte, dass Siri tatsächlich zumindest auf meine Zielgruppe zugeschnitten ist, dann könnten die schon von Filmen in Berlin oder sonsteiner EU Hauptstadt und über Fussball statt NFL reden.
0
Kaneske
Kaneske09.04.15 10:03
Siri: mach bitte das Licht im Bad aus 😂😂
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
dan@mac
dan@mac09.04.15 10:14
Wird Zeit, dass Siri noch mehr Anfragen versteht.
0
maclex
maclex09.04.15 11:40
.......und rechnen kann.😋👹
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Mecki
Mecki09.04.15 11:53
Ich werde Siri so lange nicht nutzten, so lange Apple ungefragt mein Adressbuch (zumindest alle Namen und weitere Infos) auf ihre Server hochlädt, sobald man Siri einschaltet. Ja, sie weisen in den Policies darauf hin, aber auf etwas hinweisen ist nicht das gleiche wie danach zu fragen. Jede App muss sich das Recht auf das Adressbuch zuzugreifen "erfragen", warum sollte Siri dieses Recht immer haben? Und wer jetzt sagt "Ja, aber Siri ist ja ein Systemdienst, der darf so was halt", Siri darf auch nicht auf meinen Ort (Location) zugreifen, wenn ich das nicht will; kann man in den Einstellungen er Privatsphäre selber festlegen, ob Siri das darf - wenn ja, wird bei jeder Siri Anfrage, egal weiche, immer der aktuelle Aufenthaltsort mit übermittelt, wenn nicht, dann gehen halt bestimmte Anfragen nicht, weil Siri nicht weiß, wo man ist. Finde ich BTW auch bescheuert; statt hier die Info immer mitzusenden sollte Siri erst einmal den Text auswerten, um zu sehen, ob es diese Info überhaupt braucht und wenn ja, dann erst explizit erfragen (das macht die Antwort vielleicht 100 ms langsamer, das wäre wirklich zu verschmerzen).
0
Moogulator
Moogulator09.04.15 12:14
Siri in Deutsch sollte natürlich auch Wolfram Alpha nutzen, erst das macht sie schlau.

Und etwas begriffsstutzig ist sie auch irgendwie..
Man muss schon wissen welches exakte Wort sie erwartet.

Dennoch ist es gut, dass es sie gibt, finde ich.
Ich habe eine MACadresse!
0
Thyl09.04.15 12:48
Orion ging. Andromeda wurde schon zu AndroMedia (es wurden aber dennoch Galaxien gezeigt Saab 9-5 wurde zu saab 95 (Mode), zu Saat 9-5, und zu sag ab. ("wem soll ich absagen") Sechs, setzen.
0
john
john09.04.15 14:01
lustig. grad nur mal zum spass "zeige mir orion" ausprobiert.

das erste mal hat mir siri eine karte von oregon in den usa gezeigt, inklusive dem versuch von siri das wort "oregon" deutsch auszusprechen.

beim zweiten versuch bekam ich von siri eine karte zu der offenbar 2km entfernten orion fachgeschäft gmbh...
also dem sexshop.

ich gebs auf...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Grolox09.04.15 14:24
john...nicht aufgeben ...üben üben..
das wird schon. wer Siri nur einmal im Monat
benutzt weil ihm eingefallen ist das es Siri gibt
wird keine guten Ergebnisse bekommen.
0
john
john09.04.15 16:08
was bitte möchtest du sagen?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.