Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri: Apple verliert weitere Entwickler des Original-Teams

Apples Entwickler-Team für den Sprachassistenten Siri verliert neuen Berichten zufolge weitere Mitarbeiter an andere Unternehmen. Zum ursprünglichen Siri-Team sollen - wenn überhaupt - nur noch sehr wenige Apple-Mitarbeiter gehören. Zu den letzten Abgängen zählen "Engineering Manager" Steve D'Aurora und "Head of Cloud Engineering" Darren Haas, die nun bei General Electric tätig sind. Ein Grund für die zahlreichen Abgänge sind neben der wenig ambitionierten Siri-Strategie auch die Differenzen mit dem höheren Apple-Management bezüglich der iCloud-Strategie.


Demnach sollen interne Streitigkeiten bezüglich der Cloud-Technik zwischen dem Siri-Team und dem iMessage/iTunes-Team für Verzögerungen bei der Entwicklung sowie für Abgänge in beiden Lagern sorgen. Gerüchten zufolge sei demnach geplant, Siri, iTunes und iMessage zusammenzulegen, wobei die Siri-Architektur Mesos als Grundlage von "Project McQueen" dienen werde. Dies würde einige Position überflüssig machen und in anderen Fällen zumindest einen Macht- und Gehaltsverlust nach sich ziehen. Die Streitigkeiten sollen schon seit mehren Jahren bestehen und sich auf die Qualität von CarPlay, iCloud Fotos und Apple Karten ausgewirkt haben. Zudem verzögern sich wichtige Änderungen immer wieder.

Langfristig will sich Apple mit der neuen Strategie aus der Abhängigkeit von anderen Cloud-Anbietern befreien. Angesichts der erforderlichen Kapazitäten und Millionenverträge mit Amazon, Google und Microsoft benötigt Apple dafür sehr viele Server, die man unter anderem vom chinesischen Marktführer Inspur beziehen will. Neben dem Auf- und Ausbau der Rechenzentren ist aber auch eine passende Architektur erforderlich, mit der die Umstellung von externen Cloud-Servern auf interne Cloud-Servern möglichst reibungslos möglich ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

nexusle
nexusle12.05.16 10:46
Irgendwie sieht das für micht nicht gut aus...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
tk69
tk6912.05.16 10:48
Sie vergraulen fähige Leute... Sie können nicht alles alleine machen.
0
jensche12.05.16 10:51
Buchhalter Tim halt....
0
thomas b.
thomas b.12.05.16 11:28
"Siri, iTunes und iMessage zusammenzulegen"

Gerade iTunes in diesem Zusammenhang finde ich auch etwas strange.
0
Jeronimo
Jeronimo12.05.16 14:46
Das erklärt so einiges, was sich momentan bei Apple falsch anfühlt…
0
cab12.05.16 15:12
Ich würde halt noch Pages, Photos und den Taschenrechner zusammen legen...
0
high-and-fly
high-and-fly12.05.16 18:31
Das passt alles in mein aktuelles Bild von Apple...
kopflos - hoffnungslos - sinnlos -
0
florentina2412.05.16 18:41
Irgendwann, Anfang der 2000er Jahre, konnte ich mit iTunes mal gut umgehen, fand das Ur-Programm gar nicht schlecht ... mittlerweile ist iTunes (für mich) zu einem Monster geworden ... iMessage nutze ich gerne ... mir sind einzelne Apps, vor allem überschaubaren Funktionsumfang als ein weiteres Monster ...

was ich bei der Apple-Strategie nicht verstehe: bei vielen Apps scheint hauptsächlich der Wunsch nach Veränderung und NICHT nach Verbesserung im Vordergrund zu stehen. Ich merke das immer, wenn ich nach einem Update meinen persönlichen Workflow umstellen muss ... gute und durchdachte Funktionen sind plötzlich umständlich ... übrigens auch auf dem iPhone ... wenn ich hier mal die Musik-App (heißt die noch so) oder die Kontakte-App nennen darf ... beide sind bei mir im Ordner (da Löschen nicht möglich) "Apple-Schrott" ... schade eigentlich ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.