Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SimCity 4 Deluxe Edition für Mac erschienen

Die Städtesimulation SimCity von Kult-Entwickler Will Wright gehört seit 25 Jahren zu den populärsten Computerspiel-Serien überhaupt. SimCity 4 ist jetzt in einer Deluxe Edition für den Mac neu aufgelegt worden. Enthalten ist das ursprünglich 2003 erschienene Spiel und die Rush-Hour-Erweiterung, die u.a. mehr Kontrolle über das Verkehrswesen gewährt und als Desaster-Szenario einen UFO-Angriff enthält. Mac-User können zudem mit der Funktion "Custom Tunes" ihre iTunes-Bibliothek in das Spiel integrieren.


SimCity 4 lebt nicht nur vom Aufbau und Verwaltung einer Metropole, sondern auch von den diversen Situationen, die sich aus den Entscheidungen des Spielers ergeben – dieser muss z.B. abwägen, ob das Entsenden einer Polizeieinheit gegen Aufständische für Ruhe sorgt oder dadurch erst recht das große Chaos ausbricht. Das Spiel beeindruckte bei seiner Erst-Veröffentlichung insbesondere durch die für damalige Verhältnisse ausgezeichnete 3D-Grafik, erhielt aber auch für das Gameplay gute Kritiken.



SimCity 4 Deluxe Edition steht im Mac App Store zum Download bereit und erfordert mindestens OS X 10.8.5 (Mountain Lion) bzw. 10.9.2 (Mavericks). Die Hardwareanforderungen sind erwartungsgemäß moderat – es werden auch Intel Core 2 Duo-Prozessoren sowie ältere Intel-Grafikchips (HD 3000) unterstützt. Der Preis beträgt 17,99 EUR.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido11.04.14 15:56
Hoffentlich haben die an der Performance geschraubt.
0
Quickmix
Quickmix11.04.14 16:09
Super
0
MetallSnake
MetallSnake11.04.14 16:17
Sagrido
Hoffentlich haben die an der Performance geschraubt.

Es geht um Sim City 4, nicht um das aktuelle Sim City (2013).
Oder gab es beim 4er damals auch schon Performance Probleme? Sollte aber auf heutigen Rechnern wohl keine Probleme mehr machen, ist immerhin schon über 10 Jahre alt das Spiel.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Sagrido
Sagrido11.04.14 16:22
Es war scheiß-langsam, wie alle Aspyr-Portierungen!
0
breaker
breaker11.04.14 16:28
Sagrido
…wie alle Aspyr-Portierungen!

Quatsch mit Soße.
0
Sagrido
Sagrido11.04.14 16:35
breaker: Erzähl mir mehr!
0
theFlash11.04.14 17:52
Laut Nutzern im Simrtopolis Forum soll die Performance ziemlich gut sein, damit hat OSX eine bessere Version als Windows. Ist gekauft!
0
HerrDerSpiele11.04.14 18:13
Ich habe mal eine kleine Frage:
Sim City (2013) ist doch eigentlich neuer als Sim City 4?

Ich bin vollkommen verunsichert, welche Unterschiede es zwischen den beiden gibt. Kann mir jemand helfen?
0
HerrDerSpiele11.04.14 18:34
Sim City 4 hat ich bereits aus dem Jahr 2005, nur als PowerPC-Code.

Äh?
0
dan@mac
dan@mac11.04.14 18:35
Ja, das gab es schon für den Mac. Einen Intel Port gab es nur als Beta glaube ich. Das ist jetzt quasi eine Neuauflage eines Klassikers.
0
Sagrido
Sagrido11.04.14 18:35
Sim City 4 hat in der Rush Hour - Version damals schon ein UB-Update erhalten.
Frechheit, dass man auf der PPC-Version sitzen bleiben musste, wenn man Rush Hour nicht gekauft hatte.
(Zumal Rush Hours später gar nicht mehr verkauft wurde, sondern nur noch Sim City 4 Deluxe, welches bereits Grundversion und Rush Hour kombiniert beinhaltete)
0
Kujkoooo11.04.14 19:38
Nochmals zusammengefasst: das ist ein 10 Jahre alter Sim City Teil, welcher früher auf PPC lief, dann nicht mehr für die neueren Systeme portiert wurde, und nun quasi nichts großartig geändert wurde ausser die Unterstützung für ML bzw. Mavericks - und dafür wird hier nun 18EUR verlangt?!
EA ist schon der Wahnsinn....!
0
Sagrido
Sagrido11.04.14 19:40
Kujkoooo: Aspyr ist doch der Publisher!
0
Tzunami
Tzunami11.04.14 19:53
Die alte Version mit Rush Hour (Universal Binary) war damals auf meinem Mac Pro ab einer bestimmten Größe kaum noch spielbar, da das Spiel beim Scrollen tierisch gelaggt hat
0
breaker
breaker11.04.14 21:01
Sagrido
breaker: Erzähl mir mehr!

Es gibt auch gute Ports von Aspyr, diese Verallgemeinerung ist einfach falsch. Beispielsweise Doom 3 oder auch Stubbs war sehr gut umgesetzt. Aber die Schuld bei schlechten Ports liegt auch nicht immer am Mac Entwickler, sondern auch, wie gut der PC Code ist/war.
0
Sagrido
Sagrido11.04.14 22:09
breaker: Stubbs gibt's ja auch nicht mehr
0
dubtown
dubtown12.04.14 08:54
Ist die Software gut portiert worden? Ich hatte damals diese PPC Version, die wie ein Sack Muscheln lief.
0
snowman-x12.04.14 10:19
hats jemand schon mit dem macbook pro 13" mid 2009 probiert? da ist ja die nvidea mit 256mb drin...obs damit noch läuft? spore läuft damit zb auch super obwohl nicht so wirklich unterstützt
0
Casa*****12.04.14 12:32
ein 10 Jahre altes Spiel für 18 Euro. Gehts noch?
0
milk
milk13.04.14 16:46
Dafür, dass viele SimCity 4 für den besten Teil der Serie halten, sind 18 Euro nun wirklich nicht viel.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.