Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sharp kündigt erstes Tablet mit IGZO-Display an

Eine Woche vor Apples Presseveranstaltung hat Display-Zulieferer Sharp ein kleines 7-Zoll-Tablet angekündigt, welches im Dezember ausgeliefert werden soll und dank stromsparendem IGZO-Display eine 2,5 mal längere Laufzeit erreiche. Der Name für das Display leitet sich aus dem verwendeten Indium-Gallium-Zink-Oxid ab, welches kleinere Pixel ermöglicht, weniger Strom benötigt und eine genauere Touch-Steuerung beinhaltet. Gerüchten zufolge könnte die IGZO-Technik auch in ein überarbeitetes Modell des iPad mit Retina Display integriert werden, welches zudem über den neuen Lightning-Anschluss verfügen würde. Für das iPad mini könnte die Technik ebenfalls infrage kommen, zumal damit ein sehr dünner Display-Rand möglich ist, wie er beim iPad mini erwartet wird. Das iPhone 5 verfügt wohl noch nicht über ein IGZO-Display, auch wenn bereits die In-Cell-Technik für integrierte Multitouch-Sensoren verwendet wird. Sharp hat dies vor wenigen Tagen angedeutet, als man in Japan das nach eigenen Angaben erste Smartphone mit IGZO-Display vorgestellt hat. Die geringe Leistungsaufnahme des Displays wird vor allem dadurch erreicht, dass weniger LEDs zur Hintergrundbeleuchtung verwendet werden. Helligkeit und Farbdarstellung sollen aber nicht darunter leiden, denn das Display weist durch die IGZO-Technik eine höhere Lichtdurchlässigkeit auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt17.10.12 17:10
Her damit!
0
dSquare
dSquare17.10.12 18:07
Werden die Endprodukte auch so schön gelbstichig sein wie auf dem Bild bei 9to5?
0
ben493
ben49317.10.12 18:42
2.5 mal längere Laufzeit das hätte das iphone 5 gebraucht !
0
Jordon
Jordon17.10.12 20:03
Ja, vielleicht sollte man doch auf das 5s warten.
Interessant wäre auch zu wissen wie genauer die Touch-Steuerung ist, könnte man mit einem Stift auf dem tablet zeichnen wäre das genial.
0
o.wunder
o.wunder17.10.12 20:11
Weniger Stromverbrauch hört sich gut an. Aber Apple wird diesen Vorteil verschenken und die Geräte einfach dünner machen mit weniger Akku. Tja schade.
0
o.wunder
o.wunder17.10.12 20:14
Mal schaun was Sharp daraus macht und vor allem mit welchem Betriebssystem es arbeitet.
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.10.12 21:19
Kommt hoffentlich in das iPad 4. Solle dann auch dünner und leichter werden. Das 3er ist mir zu schwer wenn ich länger lese und es nicht hinstellen kann.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
drycen
drycen18.10.12 17:24
Das ist doch nicht dünn. Das hier ist dünn.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.