Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Setzt Apple beim kommenden iPhone auf Liquidmetal?

Vor knapp zwei Jahren wurde bekannt, dass sich Apple eine Lizenz für die kommerzielle Verwendung einer neuartigen amorphen Legierung sichern konnte. Der Einsatz dieser Liquidmetal-Technologie bringt mehrere Vorteile auf einmal: So sind entstehende Komponenten zum Beispiel weitaus stabiler und halten höheren Belastungen stand, weiterhin muss weniger Energie während des Produktionsvorgangs aufgewandt werden, als wenn man aus Alublöcken fräst. Durch den kürzlich erschienenen Jahresbericht von Liquidmetal Technologies sind weitere Details zur exklusiven Lizenzvereinbarung mit Apple bekannt geworden. Um Apple eine exklusive Lizenz der Liquidmetal-Technologie in bestimmten elektronischen Geräten zu gewähren, wurden die zugehörigen Patente 2010 in ein Unternehmen ausgelagert. Das unter dem Namen Crusible Intellectual Property geführte Tochterunternehmen wiederum vergibt an Apple und Liquidmetal Technologies die entsprechenden Lizenzen zur Nutzung der patentierten Technologie.
Neuen Gerüchten zufolge steht bald das erste Produkt an, bei dem Apple im größeren Stile Gebrauch des Materials macht. So soll das kommende iPhone ein Gehäuse aus Liquidmetal erhalten, das sowohl dünner und leichter, dennoch aber stabiler ausfällt. Der aus Korea stammende Bericht gibt zudem an, Apple stelle das iPhone der sechsten Generation bereits zur WWDC im Juni vor - das iPhone 4S hätte damit aber einen unerwartet kurzen Modellzyklus, was zumindest diese Aussage etwas unglaubwürdig erscheinen lässt. Viel wahrscheinlicher klingt, dass Apple ungefähr ein Jahr nach der Vorstellung des iPhone 4S mit dem Nachfolger antritt, also etwa im Oktober 2012.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar18.04.12 21:09
Mann, ich brauche dringend ein neues iPhone, am besten DAS iPhone 5. Ich habe einen neuen Vertrag und leider das gesimlockte iPhone 4 der Telekom.

Naja. Wenn es nicht bis Juni da ist, brauche ich einen Ersatz.

Zur Meldung: Saugeil mit dem Liquid Metal. Ich freue mich.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
mr.-antimagnetic18.04.12 21:17
Juni macht schon Sinn wenn man davon ausgeht das das 4S
Plan B war (warum auch immer) und mit dem nächsten Modell
alles wieder in die Spur kommen soll. Das 4S kann es ja weiterhin geben..

0
eiPätt18.04.12 21:17
Freue mich auch! Ich kann allerdings die Meinung von MTN nicht teilen, dass das iPhone so spät kommt. Das Update 4s hat auch nicht unbedingt ein ganzes Jahr produktzyklus verdient, dazu ist das Design inzwischen "zu alt". Apple kann nicht warten, bis Samsung sein Galaxy S 3 im Sommer bringt und im Herbst erst nachziehen. Vorstellung im Juni wäre strategisch sicher besser, haben sie ja beim grosser 4er Update auch gemacht. Verkauf kann dann bei und aber trotzdem vielleicht erst im August so weit sein.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak18.04.12 21:27
Aktien sind doch was feines und danke für die Gerüchte...
+46,27%

0
derbalu
derbalu18.04.12 21:45
Liquid ?
Erinnert mich als erstes an "Terminator"
Nicht das ich das iPhone andauernd suchen muss, weil es seine Form geändert hat.
… und täglich grüßt das Murmeltier …
0
Pineapps
Pineapps18.04.12 21:47
Mal ne Frage, wäre es denn auch möglich, dass Liquidmetall in Macs zum Einsatz kommt, zB in einem neuen MBA oder MBP?
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
0
o.wunder
o.wunder18.04.12 21:50
Na ja, da wird schon irre lange dran rumspekuliert. Wir werden ja sehen. Hauptsache der Akku hält mal doppelt so lange wie beim 4S, das ist einfach unterirdisch. 7h Benutzung ist definitiv viel zu wenig.
0
Flashmueller18.04.12 21:56
Aktien sind doch was feines und danke für die Gerüchte...
+46,27%

Die waren nach der Jahresbilanz auch bitter notwendig
Ich bin bei 0,28 eingestiegen und brauch noch bisschen um schwarze Zahlen zu schreiben.

Seh es aber mal als Value Invest mit mittel/langfristiger Investitionsdauer.
Wenn die wirklich mit dem ip5 in Produktion gehen, dürften die ja ordentlich Kohle machen.
0
claudiusw
claudiusw18.04.12 22:02
Der Metallring am iPhone 4 ist aus Edelstahl und nicht aus Alu.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
zwirn
zwirn18.04.12 22:05
Ich stimme eipätt zu.

Die wollen Kohle machen und die Konkurrenz hinter sich lassen. Das neue iPhone kommt sicher früher.

Liquidmetall wäre der Burner!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
MacGay
MacGay18.04.12 22:08
53 % ging die Aktie hoch und das bei einem GERÜCHT ... unglaublich was Apple Gerüchte für ein wert haben...

Aber ich glaube an Liquid Metal...
0
MacGay
MacGay18.04.12 22:13
0,25 USD + 66,67% BOAHHHH krass !!! edit , 70 % gestiegen ...
0
MacRaul18.04.12 22:20
Das neue iPhone kommt sicher nicht vor September, weil iOS 6 erst zur WWDC im Juni vorgestellt wird und dann ca 3 Monate später erscheinen wird. Und vorher gibt es auch keine neue Hardware, weil die halbe Miete der nächsten Generation in der Software liegt.

Und Liquid Metall mag ja nette Materialeigenschaften haben, aber Metall hat so generell die Eigenschaft, dass es alle elektromagnetischen Wellen abschirmt und damit wäre es für ein iPhone Rückteil denkbar ungeeignet, weil es mit einem funktionalen Antennendesign schlicht unvereinbar wäre. Zirkonium wäre zwar durchlässig für magnetische Wellen, allerdings ist hier wiederum die Frage, wie weit dieses sich dieses antimagnetische Metall für eine Liquid Metall Legierung eignet und ob dann die Eigenschaften erhalten bleiben.

Im September wissen wir genaueres, allerdings muss es einen Grund haben, warum Apple schon vor einem Jahr eine namhafte Fachkraft für Carbon eingekauft hat.
0
MacGay
MacGay18.04.12 22:33
das mit der Fachkraft hatte ich auch mal gelesen...
Habe aber die Quelle nicht mehr. Es gibt auch ein Apple Patent mit Liquid metal zusammen :

Update August 9, 2010: On August 5, 2010, Liquidmetal Technologies, Inc., entered into a Master Transaction Agreement with Apple Inc.

Additionally, the patent uniquely states that the display could be made of any suitable transparent material such as the exotic synthetic sapphire. So what did Apple end up using in their new iPhone 4? Aluminosilicate glass – the very same glass used in the windshields of helicopters and high-speed trains. Hell - let it be known that this kind of glass is also used in space-vehicle windows.

Quelle

http://www.patentlyapple.com/patently-apple/2010/06/behind-apples-stunningly-crafted-iphone-is-a-patent.html
0
MacGay
MacGay18.04.12 22:39
Money Fokus schreibt 2003:

Nach Stahl und Kunststoff beginnt jetzt die dritte Revolution der Werkstoffe – mit Liquidmetal. Das verkündet zumindest James Kang, Chef der jungen US-Gesellschaft Liquidmetal Technologies. Sein Unternehmen ist weltweit der erste Hersteller des neuen Wundermaterials. Dessen erstaunliche Eigenschaft: Obwohl dreimal so hart wie Titan und härter als Werkzeugstahl, lässt es sich wie Plastik bei nur 400 Grad Celsius in Formen gießen.

TAG Heuer präsentierte bereits einen Chronometer mit Liquidmetal-Gehäuse, Sonyund Samsungwollen mit dem Stoff Gehäuse für Digitalkameras und Mobiltelefone produzieren, andere Unternehmen künstliche Kniescheiben oder Schutzkleidung.

Noch arbeitet Liquidmetal Technologies mit Verlust. Analysten erwarten jedoch schon im kommenden Jahr Gewinn. Im ersten Quartal 2003 schaffte das Unternehmen aus Florida 6,6 Millionen Dollar Umsatz,zwölf Prozent mehr als in den vorausgegangenen drei Monaten.

Aussichtsreiche Wette. Wird das neue Material Liquidmetal wie erhofft ein Verkaufserfolg, sollte die Gesellschaft stark steigenden Gewinn erzielen. Mutige Anleger ordern einige Stücke limitiert in Frankfurt....
Kaufempfehlungen: Liquidmetal: neue Revolution - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/kaufempfehlungen-liquidmetal-neue-revolution_aid_250586.html

0
zwirn
zwirn18.04.12 22:40
Bei aller Geheimhaltung, die Apple mit Muße betreibt, kann man doch stets davon ausgehen, dass sie das Projekt am intensivsten betreiben, dass ihnen zum Zeitpunkt am meisten nachhaltigen Zugewinn von Marktanteilen bringt. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass sie mit einem Schlag 50 Mio Geräte verkaufen können. Man kann sich also an drei Fingern ausrechnen, woran sie jetzt arbeiten.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Gerhard Uhlhorn18.04.12 22:48
MacRaul: Es gab bereits (oder gibt?) ein Telefon aus Liquid Metal:

Vertu Ascent
Liquid Metal hält, was es verspricht
0
Fox 69
Fox 6918.04.12 22:52
Nur mal so zur Info :


Ein neues Gerücht zur nächsten iPhone-Generation kreiselt im Web. Auslöser der Meldung ist das koreanische Blog ETNews.

ET, bisher keinesfalls durch außerirdisch zuverlässige News aufgefallen, nennt den Sommer – genauer die WWDC – als Verkaufsstart für das iPhone 5. Apple wolle damit eine direkte Antwort auf das neue Samsung Galaxy S3 geben. Dieses Smartphone soll bereits in den nächsten Tagen erscheinen. Theorie der Koreaner: Apple wolle nicht bis zum Herbst warten, um das Galaxy S3 zu kontern.



Und noch mehr will das asiatische Blog in Erfahrung gebracht haben: Laut den Quellen “aus der Industrie” komme das nächste iPhone mit einer Liquidmetall-Legierung auf der Rückseite. Das derzeitige Glas werde ersetzt, um das iPhone 5 noch resistenter gegen Kratzer zu machen. Außerdem ermögliche das Liquidmetall dünnere und damit leichtere Devices. Auch Samsung geht da neue Wege und verarbeitet beim S3 Keramik.

Grundsätzlich: Vorstellbar ist beides, gerade aber der Sommer-Termin erscheint uns gewagt. Würde Apple auf Liquidmetall als Bestandteil des nächsten iPhones setzen, wäre das wenig überraschend. Hat Cupertino doch erst 2011 die Firma Liquidmetal übernommen. Eine Demo der Liquidmetall-Technik hängen wir jetzt an:



(Direkt-Link zum Video)

(via AppleInsider)

Quelle : Gratis App. iTopNews
0
Fox 69
Fox 6918.04.12 23:02
Hier auch noch etwas :
0
Fox 69
Fox 6918.04.12 23:04
Edit :
0
Fox 69
Fox 6918.04.12 23:06
Sorry, Link öffnet sich nicht. Dann eben so :

Gerücht: iPhone 5 nun doch im Sommer zur WWDC 2012 und dank Liquid Metal leichter, dünner und kratzfester?

Vor wenigen Wochen haben wir bereits über das sogenannte Liquid Metal berichtet. Hierbei handelt es sich um eine flüssige Legierung, die deutlich stabiler als Stahl ist und sich beliebig in eine Form gießen lässt. Das kalifornische Unternehmen setzt bislang dieses Metall nur bei der Klammer zum Öffnen des SIM-Fachs beim iPhone und iPad ein.

Der Hersteller aus Cupertino hat im August 2010 ein Patent eingereicht, welches darauf hindeutet, dass der iPhone-Hersteller die Rechte für die Benutzung von Liquidmetal aufgekauft hat. Apple hat im Jahr 2010 insgesamt 20 Millionen US-Dollar für die Lizenzierung und Nutzung bezahlt. Nun könnte Apple dieses Patent erstmals für ein richtiges Produkt benutze, nämlich in der nächsten iPhone Generation.

Wenn man einem neuen Bericht des koreanischen Nachrichtendienstes ETNews.com glauben darf, dann haben Quellen von der Industrie in Erfahrung gebracht, dass das Unternehmen aus Cupertino in der sechsten iPhone Generation Liquidmetal einsetzen wird. Dadurch würde das iPhone 5 um einiges an Gewicht verlieren, dünner und kratzfester werden. Laut dem Bericht soll Apple das aktuelle Glas auf der Rückseite durch Liquidmetall ersetzen.

Zusätzlich soll der Nachrichtendienst erfahren haben, dass Apple das nächste iPhone wieder im Rahmen der WWDC präsentieren wird. Allerdings soll ETNews.com laut dem amerikanischen Blog MacRumors teilweise nicht richtige Informationen liefern. Ich halte es jedoch durchaus für möglich, dass wir schon zur diesjährigen WWDC im Juni das neue iPhone zu Gesicht bekommen werden.

Apple könnte damit ein Konkurrenzprodukt für das in Kürze erscheinende Samsung Galaxy S3 in den Handel bringen. Die dritte Version der Galaxy Reihe soll nämlich schon in wenigen Tagen erscheinen und das passende Event hat Samsung ebenfalls schon angekündigt und an Einladungen die Presse versendet.

Die Fima aus Cupertino könnte also bereits im Sommer mit einem neuen iPhone an den Start gehen, um das Galaxy S3 nicht erst im Herbst vom Markt zu drängen. Unten haben wir noch ein Vorstellungsvideo von Liquid Metal eingebunden:
0
MacGay
MacGay18.04.12 23:07
Aber warum kauft Apple sonst die Rechte? Stellt sogar ein Werkzeug aus dem Material her.... Kauft spezielle gussmaschinen...

Auch wenn der Blog als fragwürdig gilt, gibt es genug Fakten die für Liquid Metal sprechen... und sollte Apple wirklich ein iPhone aus dem Material veröffentlichen, wird es sicher ausgeweitet auf die andere Hardware...
Gerhard Uhlhorn : Ja das Telefon Sieht sich für damaliges design hoch modern aus (auch vom Material...)

Das Material passt zu Apple, wenn es wirklich so toll sein soll....
Da hat sich vielleicht ein Material mit der richtigen Firma getroffen...

Bisher klar, GERÜCHTE...
0
MacGay
MacGay19.04.12 01:18
seht mal das video ab min. 31
0
Metti
Metti19.04.12 05:43
Warum tippen eigentlich alle auf ein iPhone für das neue Material?

Wesentlich sinnvoller wäre es doch für Laptops oder das iPad. Dort hat man doch viel mehr konstruktive Gehäuseteile, die ich aus Metall fertigen kann.

MfG, Metti.
0
Grolox19.04.12 08:20
Akkus sind schwer....und je mehr Apple in einem Handy verbaut
um so schwerer wird es.
Glas ist auch nicht der leichteste Baustoff.
Würde also schon sinn machen wenn LiquidMetal ein
wichtiger Bestandteil des neuen iPhones wäre.
Die Antennenprobleme wegen der Abschirmung
dürften hier das kleinste Problem sein.
Den Termin im Juni oder Juli halte ich
bezüglich der aufkommenden Konkurenz durch
Samsung *sick* für geeignet.
0
BIC19.04.12 08:39
Auch die Abschirmung durch Liquid Metal ist vermutlich Unsinn!!

Liquid Metal ist doch eher ein metallisches Glas und kein Metall mit Kristallgitter.
Durch das amorphe Material bedeutet das, dass elektromagnetische Abschirmung faktisch nicht stattfindet!
Kein Kristallgitter, keine Resonanzgitterschwingung, keine Abschirmung. Vllt. zur Info, Glas bedeutet in dem Fall kein Glas, sondern Glasstruktur durch sehr abrupte Abkühlung.
0
BIC19.04.12 08:43
Zitat Wikipedia:
"Liquidmetal und Vitreloy sind Markennamen für amorphe Metall-Legierungen (sog. metallische Gläser), die von der Firma Liquidmetal Technologies entwickelt wurden. Durch ihre nicht-kristalline Struktur sind die verwendeten Zirconium-Legierungen widerstandsfähiger und elastischer als Legierungen aus Titan oder Aluminium, die in den gleichen Bereichen eingesetzt werden. Der Werkstoff findet im militärischen und industriellen Bereich vielfach Anwendung; am bekanntesten ist jedoch seine Verwendung in Sportgeräten wie Skiern, Tennis-, Softball- und Baseballschlägern."

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Liquidmetal
0
roca12319.04.12 08:52
Naja es gibt ja schon ein paar Handys mit Liquidmetal… wirklich edel sieht das nicht aus.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das Gussteile an die Präzision eines CNC Gehäuses dran kommen.
0
dannyinabox
dannyinabox19.04.12 09:41
Komisches Vertriebsmodell. Die Firma lizenziert nur an Apple und das wars? Dann können sie sich ja gleich aufkaufen lassen.
0
Spatenheimer19.04.12 09:44
Apple sollte beim kommenden iPhone vor allem auf einen besseren Akku setzen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.