Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Serienfertigung neuer iMac und MacBook Pro 13" soll begonnen haben

Aus Kreisen der Apple-Zulieferer wird berichtet, dass Apple mit der Serienfertigung neuer iMac und MacBook Pro mit 13-Zoll-Display begonnen wurde. Zumindest bei den MacBook Pro sollen die Displays eine hohe Retina-Auflösung aufweisen, womit diese Modelle mit dem neuen 15-Zoll MacBook Pro mit Retina-Display gleichziehen würden. Der offizielle Verkaufsstart für die neuen MacBook Pro soll laut DigiTimes entweder noch im September oder aber erst im Oktober sein. Beim iMac ist der Zeitpunkt für die Einführung der neuen Modelle dagegen ungewiss, weil insbesondere beim Highend-Modell die Ausbeute der Display-Panels sehr niedrig sein soll. Die Serienfertigung des Highend-iMac wurde daher auf unbestimmte Zeit verschoben, während die Zulieferkette für die kleineren iMac-Modelle an Aktivität zugenommen hat. Theoretisch könnte Apple damit parallel zum neuen 13-Zoll MacBook Pro auch neue iMacs einführen, während das Highend-Modell lediglich angekündigt wird. Ob die neuen iMacs über ein Retina-Display verfügen werden, ließ der DigiTimes-Bericht offen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo10.09.12 13:17
Ich warte auf das 13er MBP, meine Kreditkarte zittert schon.
0
hakken
hakken10.09.12 13:22
Ich könnte mir gut vorstellen das das 13" mit nur einem Lüfter und Chipsatzgrafik ganz schön an 2560 x 1600 zu knabbern hat und deshalb zäh und warm wird (siehe iPad 3).
0
janknet10.09.12 13:22
Naja Digitimes mal wieder! Deren Glaskugel spekuliert meißt etwas extrem!

Ob Apple jemals ein Gerät ohne Liefertermin vorgestellt hat? Wenn der iMac 27" nicht gebaut werden kann wird der iMac 21 niemals alleine releasd würde ich sagen.
0
nowMAC10.09.12 13:24
hakken

hab noch kein zähes und sehr warmes iPad 3 in der Hand gehabt!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC10.09.12 13:25
jankenet

Äh, iphone 4 in weiß!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
janknet10.09.12 13:29
nowMac
naja es gab ja das in schwarz! Ist ja nur ne Farbwahl gewesen.
0
mazun
mazun10.09.12 13:40
nowmac
Das einzige iPad 3, welches ich in der Hand hatte, ist nach kurzer Benutzung von Facetime so irre heiss geworden, dass man es nicht mehr anfassen konnte und hat sich dann abgeschaltet.
Mein iPad 1 wird allenfalls handwarm, selbst wenn ich es richtig fordere.

zum iMac:
Ich denke, dass sie alle iMacs inklusive der 27 Zoll Modelle aktualisieren und dann eben noch einen Retina iMac ankündigen. Gut möglich, dass der noch eine Designänderung aufweist, ähnlich der von MBP zu MBPR.
0
nowMAC10.09.12 14:00
mazun

Dann wird es wohl an diesem einen liegen! Hab schon gefühlte 20 Stunden FaceTime am ipad3 genutzt. Mehr als handwarm wurde es nicht!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
valcoholic
valcoholic10.09.12 14:26
nowMAC
mazun

Dann wird es wohl an diesem einen liegen! Hab schon gefühlte 20 Stunden FaceTime am ipad3 genutzt. Mehr als handwarm wurde es nicht!

geht mir auch so. es wird bei den aufwendigeren 3D Anwendungen auf jeden fall warm. Aber noch nie auch nur irgendwie unangenehm heiss. Mein Macbook pro hätte dagegen schon oft als Herdplatte herhalten können.

@mazun: Retina iMacs kommen wohl so schnell nicht. Also wenn ich mich irre wäre das natürlich auch schön, aber so wie ich das sehe wird Apple erstmal die Macs mit kleineren Screens mitRetina versorgen und erst zuletzt zu den großen übergehen, wenn die produktionspreise bis dahin schon etwas gefallen sind.
0
Mia
Mia10.09.12 14:27
Langsam glaube ich, Digitimes erfindet alles!
0
krider10.09.12 14:34
an iMacs mit Retina glaub ich auch erstmal nicht. zumindest keine 27" geräte. welche grafikkarte sollte solche auflösung noch adäquat bedienen können?
0
valcoholic
valcoholic10.09.12 14:40
krider
an iMacs mit Retina glaub ich auch erstmal nicht. zumindest keine 27" geräte. welche grafikkarte sollte solche auflösung noch adäquat bedienen können?

ich muss auch sagen, dass es beim 27" gerät von allen geräten die ich bislang benutzt habe, am sinnlosesten wäre. das 27" display hat ohnehin eine recht gute auflösung und wenn man nicht 20cm abstand zum screen hat dann erkennt man ohnehin keine einzelnen Pixel. also schon klar, mit höherer auflösung könnte man dann sogar in 20cm entfernung drauf arbeiten, aber ich denke keiner, der je an so einem screen gesessen ist, würde das gerne tun, denn da bräuchte er wohl etwas extraschmiere für sein nackengelenk.
0
janknet10.09.12 14:56
valcoholic

du hast schon recht, aber ich habe beim Saturn mal verglichen zwischen MBPR und dem iMac 27 habe mich zwischen beide Geräte gestellt und hin und her geschaut (beide ca. 1m sichtabstand)
Der iMac verliert klar gegen das MBPR!

Allerdings sollte sich jeder abschminken vor Ende 2013 an einen 27" Retina iMac zu denken!
Derzeit ist sowas einfach unbezahlbar!
0
Joe12
Joe1210.09.12 15:43
Das 13" MacBook hat doch gar keine eigene Grafikkarte sondern nur denn Grafikchip vom Prozessor ob das für ein Retina Display reicht bezweifele ich. Und der Platz im 15" Mbr-r ist ja schon knapp sonst hätte Apple den Akku doch nicht in einzelne Zellen aufgeteilt und das soll jetzt noch kleiner in das 13" passen.
0
gorgont
gorgont10.09.12 15:43
MBP 13" Retina und ein externes Display ... Fertig 😄
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
mazun
mazun10.09.12 16:14
krider
an iMacs mit Retina glaub ich auch erstmal nicht. zumindest keine 27" geräte. welche grafikkarte sollte solche auflösung noch adäquat bedienen können?

Das denke ich auch. Allerdings muss Retina beim iMac ja nicht zwangsläufig die doppelte Auflösung bedeuten. Vielleicht gibt es ja auch ein spezielles 23 oder 24 Zoll Gerät mit einer nur etwas höheren Auflösung als ein 27er. Die ppi müssten halt in den Bereich von 160+ kommen, vielleicht könnte man dann schon von Retina sprechen.
0
iNerd
iNerd10.09.12 16:44
Mein MBP 13" Early 2010 hängt doch auch an einem Cinemadisplay mit 27" und funktioniert problemlos. Weshalb sollte dann ein aktuelles MBP mit der Auflösung Probleme haben? Oder habe ich einen Denkfehler?
0
space-dust10.09.12 16:54
Naja Mensch. "MBP 13" hat doch nur onboard Grafikkarte"

Also wenn Apple schon nen MBP 13" mit Retina rausbringt, dann ist klar das Apple sicher auch hier das Laufwerk ausbauen wird. Und schon ist genug Platz und Möglichkeit eine eigenständige Grafikkarte mit anständigen Lüftersystem einzubauen
0
fabisworld
fabisworld10.09.12 16:59
Die (sprachliche) Qualität der MTN-Redaktionsbeiträge lässt manchmal echt zu wünschen übrig...
Aus Kreisen der Apple-Zulieferer wird berichtet, dass Apple mit der Serienfertigung neuer iMac und MacBook Pro mit 13-Zoll-Display begonnen wurde.

0
dan@mac
dan@mac10.09.12 18:02
janknet
(...)
Ob Apple jemals ein Gerät ohne Liefertermin vorgestellt hat? (...)
Ja, den G5 mit 3 Ghz damals, oder das PowerBook G5.
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.09.12 18:54
mazun
nowmac
Das einzige iPad 3, welches ich in der Hand hatte, ist nach kurzer Benutzung von Facetime so irre heiss geworden, dass man es nicht mehr anfassen konnte und hat sich dann abgeschaltet.
Mein iPad 1 wird allenfalls handwarm, selbst wenn ich es richtig fordere.

Da habe ich mit meinem iPad 3 Glück. Wird mit Facetime nur handwarm.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
da_andy10.09.12 18:59
Cupertimo
Ich warte auf das 13er MBP, meine Kreditkarte zittert schon.
Hehe meine auch
0
Dekator
Dekator10.09.12 19:08
Dett Retina Ding können sie sich meinetwegen sparen... lieber ne günstigere Variante mit ordentlich Power...
0
rambo300010.09.12 20:31
ich will einen mac mini
0
Andi Schenk
Andi Schenk10.09.12 23:09
dan@mac
Ja, den G5 mit 3 Ghz damals, oder das PowerBook G5.

Der 3Ghz G5 ist gut Aber ein PB G5 haben sie nie angekündigt ...
0
Michael Lang16.09.12 21:03
Warum sollte die Ausbeute beim Top-Modell der iMac-Linie 827") so scglecht sein, dass dies zu Verzögerungen führt?? Dieses Modell bauen die doch schon seit weit über einem Jahr!

Oder sollte es ein neues Display geben? Aber mit Sicherheit kein Retina bei der Größe! Dann eher modernere OLED Panels oder sowas....

Ich denke einfach spekuliert die Quelle
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.