Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seltener Prototyp des Apple Newton

Apple wollte in den 90ern mit dem Newton den Markt revolutionieren, allerdings setzte sich das Gerät nie wirklich durch. Nicht nur der Preis, sondern auch die teils nicht zufrieden stellende Funktionalität wurde von vielen kritisiert. Obwohl Apple in erster Linie ein Computer-Unternehmen war, plante man Anfang der 90er Jahre, ein weiteres Standbein aufzubauen und mit einem fortschrittlichen Gerät, nämlich dem Newton MessagePad, hohe Umsätze zu erzielen. Optimistischen Einschätzungen zufolge wollte man mit dem Newton sogar noch mehr Umsatz als mit dem Mac erwirtschaften. Der Newton sollte alle Funktionen bieten, die zum Beispiel ein Geschäftsreisender unterwegs benötigt, so Kalender- und Notizfunktionen sowie eine Handschriftenerkennung.

Mit der Entwicklung wurden einige der besten Entwickler im Unternehmen betraut. Es zeigte sich jedoch schon recht bald: Die Vision sollte nicht aufgehen, das Gerät wurde auf dem Markt nicht angenommen. Ohne Gewinne mit dem Newton erwirtschaften zu können, musste Apple dennoch große Summen in die Entwicklung investieren; alles ohne Erfolg. Apple ließ sich noch einiges einfallen, um dem Newton doch noch zum Erfolg zu verhelfen, so unter anderem mit neuen Modellen, doch auch damit konnte man keine großen Kundenscharen anziehen. 1997 gliederte Apple dann die Newton-Sparte aus, wollte fortan wieder alles Interesse auf das Kerngeschäft legen und sich vom kaum erfolgreichen PDA-Geschäft verabschieden. Noch immer gibt es aber viele Newton-Fans und Sammler, die ihre Newtons sorgfältig aufbewahren.



Auf einer Entwicklerkonferenz stattete Apple damals ausgesuchte Mitarbeitern mit Entwicklerversionen des Apple Newton 110 aus. Dieser unterschied sich vom normalen Newton durch das transparente Gehäuse und wurde nur wenige Hundert Mal gefertigt. Eines dieser seltenen Stücke stand jetzt auf eBay zum Verkauf; für den Sammler stellte der Kaufpreis von 1350 Dollar sicherlich ein Schnäppchen dar, denn oft wechseln Sammlerstücke für erheblich höhere Beträge den Besitzer.

Kommentare

Gerhard Uhlhorn22.01.13 11:33
Und das iPad (und auch das iPhone) ist sozusagen die zweite verbesserte Version des Newton mit leicht veränderten Konzept. Und nun ist es genau so wie vorausgesehen: Apple verdient damit jetzt mehr Geld als mit den Macs.

Beeindruckend!
0
Luchs2006
Luchs200622.01.13 11:44
So isses.
0
yehtfs
yehtfs22.01.13 11:49
Was läßt sich denn noch heute produktiv nutzen beim Newton ?
0
Chrishman22.01.13 11:54
Es soll aber kein Prototyp sein. Sondern wirklich ein "ganz normaler", der lediglich durchsichtig ist.
0
Markus_opf22.01.13 11:56
Hab auch noch einen normalen rumliegen. Schade drum.
0
3-plus-1
3-plus-122.01.13 12:00
Mit transparentem Gehäuse erinnert dieser Newton aber sehr stark an den Palm IIIe, der um den Jahrtausendwechsel recht beliebt war:

0
morpheus
morpheus22.01.13 12:10
Der Palm erinnert wohl eher an den transparenten Newton
Nicht umgekehrt!

Palm ist aus der Newton Division hervorgegangen, soweit ich mich erinnere.
Coffee is always the solution
0
mkummer
mkummer22.01.13 12:28
Was den Newton gekillt hat war die nicht vorhandene Anbindung an ein mobiles Telefon-Netz. Das kam in der Palm-Imitation mit dem Treo, der wohl als direkter iPhone - Vorgänger gewertet werden kann. Hätte es zu Zeiten des Newton bereits Mobilfunk gegeben, wäre er ein Erfolg geworden. Wie sooft war Apple ein wenig zu früh dran.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt22.01.13 12:31
Die Newton Entwicklung hat definitiv eine Revolution ausgelöst, wenn auch verspätet! Für ihn hat Apple mit Partnern die ARM Prozessoren entwickelt, und die dominieren heutzutage den Mobielmarkt.
0
Sam
Sam22.01.13 12:40
hab noch 3 teile davon rumliegen. faszinierend war die möglichkeit, ein modem daran zu betreiben…
Kein Slogan angegeben.
0
halenoma
halenoma22.01.13 13:21
@mkummer
ich hatte mein Messagepad 2100 per Optioncard an mein Nokia 6210 angebunden und hatte damit weltweit Internetzugang! Was auch funktioniert hat war das Nokia Cardphone, dann konnte man sogar telefonieren, per Ohrhöhrer.

Einige der besten Features des Newton OS fehlen leider nach wie vor in iOS, wie zum Beispiel die mehrschichtige Zwischenablage und die Möglichkeit z.B. alle Samstage eines Monats anzeigen zu lassen in der Kalender App.

Ich habe auch noch 2 Messagepads 2100 ein eMate und ein Messagepad 120 im Büro liegen.
0
elBohu
elBohu22.01.13 13:31
ich fand das MP2100 total klasse, hatte auch eine Modemkarte drin für mein Bosch Händie.
Ich fand das Teil grandios, wenn auch etwas groß. Danach hatte ich Palm, Handspring und dann die Treos, bis ich zum iPhone kam.
Vielleicht war die Welt noch nicht so weit.
Wer hatte denn zu der Zeit schon ein Gerät mit Mobilfunk?? Das gab es doch höchstens mit den Nikoa Communikatior, oder war der noch später?
wyrd bið ful aræd
0
Megaseppl22.01.13 13:37
yehtfs
Was läßt sich denn noch heute produktiv nutzen beim Newton ?
Mein Newton MP 130 konnte meine Handschrift besser erkennen als ich selbst. Die Texterkennung war sehr gut - auch wenn deren Ruf unter der ersten Version am MP100 stark litt.
Ansonsten fehlen ihnen heute die Netzwerkfähigkeiten und die Kompatiblität mit aktuellen Systemen zur Synchronisierung.

Heute lässt sich der aber wohl noch als sehr gute programmierbare, skriptfähige Infrarot-Fernbedienung nutzen.
0
iPat22.01.13 13:54
@Mactechnews-Team

Das ist kein seltener Prototyp des Newton, der da angeboten wird, sondern ein "Sondermodell", was nur an Entwickler verteilt wurde (in der Tat nur in wenigen Stückzahlen entsprechend selten und teuer). Ich hab von den transparenten Newtons zwei Stück in meiner -Sammlung rumliegen...
0
sudox
sudox22.01.13 14:03
Ich hatte den 100er und den 130er - waren tolle Teile! Primär konnte man damit gut beim Kunden rumposen - eine gewaltigen produktiven Nutzen hatten die Dinger damals für mich jedoch nicht, mal abgesehen vom Adressbuch und einigen Spielen
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
westmeier
westmeier22.01.13 14:28
elBohu
Wer hatte denn zu der Zeit schon ein Gerät mit Mobilfunk?? Das gab es doch höchstens mit den Nikoa Communikatior, oder war der noch später?

Der 9000er kam 1996. Brauchbar war der 9110, den ich ab 2000 benutzt habe. Aber das war vom Konzept her Welten vom iPhone entfernt. Kein Touchscreen und ein echt mieses System...
0
Megaseppl22.01.13 15:06
westmeier
Der 9000er kam 1996. Brauchbar war der 9110, den ich ab 2000 benutzt habe. Aber das war vom Konzept her Welten vom iPhone entfernt. Kein Touchscreen und ein echt mieses System...

... toll war auch dass man Programme nur per Tastenkombinationen beenden konnte... und wenn man das nicht tat hat sich der Speicher vollgefressen und das Teil wurde unbrauchbar lahm. Ich habe das Ding gehasst!
0
Macmissionar22.01.13 15:10
Wenn noch jemand Interesse an Geräten dieser Generation hat – Ich habe noch anzubieten:

– 1 x Palm Vx 8 MB
– 1 x Palm Vx mit Navi-Aufsatz
– 1 x Palm m500
– 1 x Palm m505 (RGB-65000-Farben-Variante)


Anfragen gerne an macmissionar@gmail.com
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Gerhard Uhlhorn22.01.13 15:11
westmeier
… und ein echt mieses System...
Daran hat sich aber nichts geändert, oder?
0
Luzifer
Luzifer22.01.13 15:35
Wer die Steve Jobs Bio gelesen hat weiß, dass er selbst, als eine seiner ersten Aktionen im Zuge der Rückkehr zu Apple, die Newton-Entwicklung sofort beenden ließ.
Cogito ergo bumm!
0
nane
nane22.01.13 16:29
yehtfs
Was läßt sich denn noch heute produktiv nutzen beim Newton ?

Ich speichere meine Passworte und Zugangsdaten auf einem MP130 und gleiche diese mit einem Mac SE ab
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gerhard Uhlhorn22.01.13 17:15
Luzifer
Wer die Steve Jobs Bio gelesen hat weiß, dass er selbst, als eine seiner ersten Aktionen im Zuge der Rückkehr zu Apple, die Newton-Entwicklung sofort beenden ließ.
Ja, aber nur, um einen besseren Newton zu machen. Das iPad war das Resultat aus den Bemühungen.

Okay, das, was sie eigentlich für’s iPad entwickelt hatten, ließ sich natürlich auch gut für ein Telefon verwenden, und das war halt wichtiger. Also wurde das iPad auf Eis gelegt und erst mal ein Telefon damit gebaut. Entwickelt wurde iOS aber ursprünglich für ein Tablet.
0
roca12322.01.13 18:36
Sieht aus wie die Gameboy Special Edition aus dem Jahre 1995 die ich mal mein eigen nannte



0
gfhfkgfhfk22.01.13 20:33
Gerhard Uhlhorn
Ja, aber nur, um einen besseren Newton zu machen.
Das darf bezweifelt werden. Denn der Visionär, der sich immer für Newton stark gemacht hat, war John Sculley - und mit diesem hatte Jobs noch eine Rechnung offen.
0
Gerhard Uhlhorn22.01.13 22:37
gfhfkgfhfk: Der Newton war ein Tablet-Computer, und das iPad ist es ebenfalls. Die Idee hatten also beide. Nur bei der Art der Umsetzung waren sie unterschiedlicher Ansichten.

Ich darf mal Wikipedia zitieren:
wikipedia
Nach der Berufung von Steve Jobs als CEO bei Apple wurde der Newton im Jahre 1998 eingestellt. …

Eine Wiederbelebung bei Apple erfuhr das PDA-Konzept durch die Präsentation des iPhone auf der Macworld Conference & Expo 2007 sowie des iPad auf einer speziellen Keynote 2010 mit den Unterschieden, dass diese nicht mit einem Stift, sondern nur mit den Fingern über einen Touchscreen zu bedienen sind, und dass es dort keine Handschrifterkennung, sondern eine angezeigte Tastatur gibt.
Quelle:
0
pudel6924.01.13 00:55
Ja, aber nur, um einen besseren Newton zu machen. Das iPad war das Resultat aus den Bemühungen.
immer wieder das gleiche mit dem uhlhorn... der lebt echt in seiner eigenen welt.

dass sein märchen weder zur offiziellen bio noch zu den zeitlichen abläufen passen... naja, wahrheit hat ihn noch nie interessiert.
Der Newton war ein Tablet-Computer, und das iPad ist es ebenfalls. Die Idee hatten also beide.
klar... der eine stoppt die idee des anderen... und jahre später hat er auch die tablett idee...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.