Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sechste Beta von OS X Mavericks an Entwickler verteilt

Apple hat die sechste Developer Preview des kommenden OS X Mavericks an Entwickler verteilt, gut zwei Wochen nach Veröffentlichung der fünften Beta-Version. Welche Änderungen die Developer Preview 6 mitbringt, ist bislang nicht bekannt. Zu den von Apple angekündigten Neuerung in OS X Mavericks zählen Tabs im Finder, die Karten-App und der Zugriff auf iBooks. Auch am System wurden Verbesserungen vorgenommen. So gib es mit App Nap und Compressed Memoy gleich zwei Techniken um die Hardware-Ressourcen des Systems effektiver zu nutzen. Mit App Nap werden ausgeblendete Programme in einen speziellen Ruhezustand versetzt, um den Verbrauch des Akkus zu reduzieren. Compressed Memory verzögert durch das Zusammenpacken von RAM-Speicher eine drohende Auslagerung auf Festplatte oder SSD, wodurch das System spürbar langsamer werden würde.

Nach den aktuellen Plänen Apples soll OS X Mavericks in diesem Herbst ausgeliefert werden. In der zugehörigen Download-Beschreibung listet Apple aber noch einige Probleme auf, die man bis zur Veröffentlichung beheben will, unter anderem im Zusammenspiel mit Aperture, FaceTime und dem Schlüsselbund. Neben der neuen Beta-Version von OS X Mavericks hat Apple für Entwickler auch Xcode 5 in der Developer Preview 5, Remote Desktop sowie eine neue Safari 6.1 Beta für OS X Mountain Lion bereitgestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

zod198822.08.13 09:47
Geil, da geht es auch aufs Ende zu, Buildnummer ohne Buchstabe am Ende und es gibt nur noch offensichtliche Kleinigkeiten zu erledigen, wie die Erklärungsvideos zu Trackpad usw. zu aktualisieren.
0
matt.ludwig22.08.13 09:59
Wurde das Problem mit dem Finder behoben?

Hat sich ab und zu mal aufgehangen und musste neugestartet werden
0
Apple@Freiburg22.08.13 10:02
Nein wurde es nicht, wird seit der DP1 mitgenommen ohne Beachtung, habe es bereits an Apple gesendet (bereits in der DP2). Beim ersten Start des Finders laden die Icons extrem lang, ebenso beim ersten öffnen eines Open oder Save Panels.

Ansonsten sehr stabil und flott.
0
Habib22.08.13 10:04
Apple@Freiburg
Nein wurde es nicht, wird seit der DP1 mitgenommen ohne Beachtung, habe es bereits an Apple gesendet (bereits in der DP2). Beim ersten Start des Finders laden die Icons extrem lang, ebenso beim ersten öffnen eines Open oder Save Panels.

Ansonsten sehr stabil und flott.

Kann ich jetzt nicht bestätigen... hatte das Problem aber auch in keiner DP
0
fox111
fox11122.08.13 10:08
Eigentlich alles gut soweit, Safari läuft performanter. Hatte beim Start immer nen Hänger der jetzt weg ist. Das einzige was hier nicht geht ist die Anmeldung bei iMessage und Facetime.
0
Apple@Freiburg22.08.13 10:18
@Habib

Haben das bei uns auf verschiedenen Macs, sodass man hier, zumindest bei uns noch nicht mal sagen kann es ist Typenabhängig.

Starte mal deinen Mac komplett neu und öffne nach einen Start des Systems den Finder. Dann müsstest du auch eine Weile warten bis die Icons erscheinen.

Der Finder selbst reagiert ja, aber die Symbole (Ordner, Dateien, Apps) lassen sich Zeit.
0
matt.ludwig22.08.13 13:05
Apple@Freiburg
@Habib

Haben das bei uns auf verschiedenen Macs, sodass man hier, zumindest bei uns noch nicht mal sagen kann es ist Typenabhängig.

Starte mal deinen Mac komplett neu und öffne nach einen Start des Systems den Finder. Dann müsstest du auch eine Weile warten bis die Icons erscheinen.

Der Finder selbst reagiert ja, aber die Symbole (Ordner, Dateien, Apps) lassen sich Zeit.

Genau. Habs bis jetzt nur auf meinem Air testen und beobachten können
0
Nightlauncher22.08.13 13:29
Ich hatte bis DP5 noch das Problem das sich die Multitouch gesten manchmal verabschiedet hatten - z.b. scrollen in safari/finder...

Des Weiteren bestehen in sämtlichen Programmen noch Übersetzungslücken in der deutschen Version.
0
bjtr
bjtr22.08.13 14:55
Nightlauncher
Ich hatte bis DP5 noch das Problem das sich die Multitouch gesten manchmal verabschiedet hatten - z.b. scrollen in safari/finder...

Habe ich bei der DP6 immer noch

fox111
Eigentlich alles gut soweit, Safari läuft performanter. Hatte beim Start immer nen Hänger der jetzt weg ist. Das einzige was hier nicht geht ist die Anmeldung bei iMessage und Facetime.

Icloud schonmal komplett deaktiviert und neu aktiviert?
Musste das bei der Beta4 einmal machen, seitdem keine Probleme mehr!

seit der DP6 funktioniert sogar der Schlüsselbund in Verbindung mit nem iPhone
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
fox111
fox11122.08.13 15:29
bjoernt73
Nightlauncher
Ich hatte bis DP5 noch das Problem das sich die Multitouch gesten manchmal verabschiedet hatten - z.b. scrollen in safari/finder...

Habe ich bei der DP6 immer noch

fox111
Eigentlich alles gut soweit, Safari läuft performanter. Hatte beim Start immer nen Hänger der jetzt weg ist. Das einzige was hier nicht geht ist die Anmeldung bei iMessage und Facetime.

Icloud schonmal komplett deaktiviert und neu aktiviert?
Musste das bei der Beta4 einmal machen, seitdem keine Probleme mehr!

seit der DP6 funktioniert sogar der Schlüsselbund in Verbindung mit nem iPhone


Ja gerade getestet geht nichts imessage sowie Facetime bleiben bei der Anmeldung hängen. Dazu ist mir gerade aufgefallen das Airplay in verbindung mit meinem AppleTV nur den Ton überträgt, aber nur einen schwarzen Bilschirm schickt....
0
SpaceHotte22.08.13 17:12
Compressed Memory verzögert durch das Zusammenpacken von RAM-Speicher eine drohende Auslagerung auf Festplatte oder SSD, wodurch das System spürbar langsamer werden würde.

Und warum macht Apple das nur im RAM-Speicher und nicht im RAM-Kontor oder RAM-Lager?

Anders ausgedrückt:
Was macht eigentlich gerade die Erforschung des HIV-Virus?
Welches LCD-Display wird das nächste iPad haben?
Wieviele von uns vergessen nicht auch ihre PIN-Nummer?
Und wann findet die Menschheit endlich ein wirksames Medikament gegen das RAS-Syndrom?
0
Apple@Freiburg22.08.13 18:27
@Nightlauncher

Ja das kenne ich. Dieses Feature hat Apple hat Apple bis zur DP5 mitgenommen, bisher bei der DP6 noch nicht eingetreten.
0
Luzifer
Luzifer22.08.13 19:16
@ SpaceHotte:

Du hast das SMS-Service vergessen und die bekannten CMS-Systeme …

es gäbe da natürlich noch viel mehr aufzuzählen …
Cogito ergo bumm!
0
fox111
fox11122.08.13 19:58
So alles geht bis auf das appleTV. Schwarzer Bildschirm aber erst seit DP6... dubios
0
Masterpropper22.08.13 23:30
Weis jemand wie ich bei der Beta 6 iTunes 11.1 und Safari 6 wieder auf Deutsch umstellen kann? Die beiden wurden mit dem Update auf die Beta 6 in englischer Sprache installiert und alles andere auf deutsch.
0
netspy
netspy23.08.13 00:32
Hmmm, funktioniert bei euch noch Safari richtig? Egal auf welcher Seite ich bin, wenn ich nach wenigen Klicks mit einer Wischgeste zurückgehen will, hängt sich der Tab auf und nichts geht mehr.

PS: Kommt jetzt bitte nicht gleich mit „dann melde es doch Apple“! Das mache ich schon noch, nur frage ich erst mal hier nach, ob noch jemand anders das Problem hat.
0
Masterpropper23.08.13 00:49
Das Problem habe ich auch und ich habe Safari 7 und Itunes 11.1 auf englisch installiert bekommen. kann es leider nicht umstellen oder die Deutsche Version installieren.
netspy
Hmmm, funktioniert bei euch noch Safari richtig? Egal auf welcher Seite ich bin, wenn ich nach wenigen Klicks mit einer Wischgeste zurückgehen will, hängt sich der Tab auf und nichts geht mehr.

PS: Kommt jetzt bitte nicht gleich mit „dann melde es doch Apple“! Das mache ich schon noch, nur frage ich erst mal hier nach, ob noch jemand anders das Problem hat.
0
zod198823.08.13 06:28
Masterpropper
Weis jemand wie ich bei der Beta 6 iTunes 11.1 und Safari 6 wieder auf Deutsch umstellen kann? Die beiden wurden mit dem Update auf die Beta 6 in englischer Sprache installiert und alles andere auf deutsch.

Geht nicht, bei Safari halte ich es für einen Bug und iTunes ist gar nicht lokalisiert in der Beta.
0
DRAGONFLY25.08.13 14:53
Also, das was sie beim Kalender versprochen haben, ist noch nicht an Bord.
Vgl. hier:
Es sollte ein neues Infofenster geben mit Vervollständigung von Adressen während der Eingabe, automatischer Berechnung der Reisezeit, Kartenausschnitt und Wetter.

Bei mir sind diese Komponenten nicht am Werk, auch wenn die Ortspeilung anfangs abgefragt wurde.
Wie ist es bei euch??
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.