Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sechste Beta von OS X 10.10.3 erschienen

Apple hat eine neue Beta-Version des kommenden OS X 10.10.3 an Entwickler und registrierte Testet verteilt. Mit Bild 14D130a wurden laut der zugehörigen Beschreibungen auch Änderungen in Mail und Safari vorgenommen. Größte Neuerung ist aber die Foto-App, welche Aperture und iPhoto ablösen wird. Darüber hinaus gibt es Änderungen in den Bereichen Emoji, Force Touch, Google Zweifaktor-Anmeldung, Screen-Sharing und WiFi, die entsprechend getestet werden sollen.

Im Zusammenhang mit Time Machine und aus Aperture importierten Fotos soll es noch immer zu Problemen bei Vorschaubildern kommen. Es wird damit gerechnet, dass Apple die OS X 10.10.3 noch in diesem Monat parallel zum Verkaufsstart der Apple Watch veröffentlicht wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

wolf2
wolf203.04.15 10:45
ich behaupte immer noch dass yosemite ein riesen mist ist und ich hoffe, dass apple in zukunft einen richtigen interfacedesigner anstellt und herrn ive wieder ausschliesslich die hardware machen lässt.
btw. habe ich gestern einen macmini installiert und der rechner ist während der ersteinrichtung im assistenten mit der semmel einfach hängengeblieben.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Frost03.04.15 10:51
Waere sehr schoen wenn Apple endlich die Zweifaktor-Anmeldung
auch unabhaengig von Goolge in OS X vollstaendig implementieren wuerde.

Ich habe hier Crypto Sticks von Feitian zur User Authentisierung
im Einsatz, unter Linux und Windows 8.1 funktionieren die Teile
mit OpenSC einwandfrei.
Unter OS X ist es mir noch nicht gelungen das Zeug ans Laufen
zu bekommen, da wohl Teile fuer die Smartcard Unterstuetzung
im Betriebssystem noch fehlen.
0
Frost03.04.15 10:58
wolf2
btw. habe ich gestern einen macmini installiert und der rechner ist während der ersteinrichtung im assistenten mit der semmel einfach hängengeblieben
Ich habe hier Yosemite auf zwei Mac Minis am Laufen,
die Installation war eigentlich problemlos,
optisch gelungen finde ich das System aber dennoch nicht.
Daher laufen auch alle anderen Macs hier noch mit Mavericks.

Was sich beim Mac Mini aber extrem bemerkbar macht ist,
dass die Teile die ich habe keine SSDs verwenden,
da gibt es bei Yosemite schon ab und zu mal einen Haenger
mit einer Gedenksekunde bevor es weitergeht.
Das macht das Nutzererlebnis des Systems dann ab und zu
schon etwas ruckelig.
0
massi
massi03.04.15 11:19
Ist das eigentlich nur Einbildung, daß Yosemite um einiges länger für den Bootvorgang braucht als Mavericks?
0
Windwusel
Windwusel03.04.15 11:20
Endlich hat Apple den Mail Fehler behoben. Das ich den Tag noch erleben darf! Ich habe vor Freude fast geweint. Endlich startet Mail nicht mehr mitten im Bild wenn es im Autostart liegt, sondern bleibt schön unsichtbar im Dock wie es sich gehört.

Bin stolz auf euch .

Was mich noch ein wenig stört ist, dass das Bild bei skalierter Auflösung erst nach dem Start gezogen wird. Das sieht man optisch leider sehr. Das ist zwar nur ein optisches Manko, aber schöner wäre es ohne alle mal.

Ansonsten kann ich hier und da eher Leistungsprobleme feststellen, aber keine gravierenden Probleme wie Kompatibilität oder Abstürze mehr wie in den vorangegangenen Versionen. Ich hoffe doch mit den nächsten Updates wird die Geschwindigkeit irgendwann wieder an das Mavericks Niveau herankommen. Die Fortschritte bemerkt man jedenfalls. Wenn dann nun die Fotos-App nicht mehr im Fokus liegt, liegen die Optimierungen gar nicht so fern.

massi
Ist das eigentlich nur Einbildung, daß Yosemite um einiges länger für den Bootvorgang braucht als Mavericks?

Das bildest du dir nicht ein. Allerdings merke ich Verbesserungen mit jeder neuen Version. Mit dieser aktuellen Beta scheint es zumindest bei mir wieder bei Mavericks angekommen zu sein. Allerdings dauert es auch nicht immer gleich lang. Manchmal geht es schneller als andere Male. Ich bin jedenfalls mit dieser Beta durchaus zufrieden. Kann sich sehen lassen!
Aber besser geht immer und Yosemite ist noch alles andere als optimal.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
geobat03.04.15 11:28
Also Performance Probleme hatten wir nur mit Festplatten.

Ich habe hier Zug um Zug alles auf SSD umgestellt und das macht sich extrem gut bemerkbar.

Trotz allem - die neuen UI sind teilweise nicht zu durchschauen. iTunes, iWork, Fotos - wohin man auch schaut - weniger Funktionsumfang und trotzdem unübersichtlicher - allerdings wesentlich schneller, ganz extrem ist dies bei Fotos
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
massi
massi03.04.15 11:29
Werden im Mail Programm eigentlich immer noch POP konnten abgerufen obwohl sie vom Abruf ausgeschlossen sind?
Sorry für die Frage, sitze gerade nicht an meinem Yosemite Beta Rechner.
0
diddom
diddom03.04.15 12:34
massi

Nicht nur das! Alle Benchmarks belegen, dass Yosemite auch eine geringere Leistung als Mavericks overall hat.
Von dem gruseligen Look der GUI red ich gar nicht mehr...
Mein Mac bleibt jedenfalls Yosemite frei
0
mac123franz
mac123franz03.04.15 13:05
Hello,

mir gefällt das Aussehen und UI von Yosemite.

Es ist teilweise ein Rückgriff auf Design-Dekaden des 20. Jahrhunderts,
keine Kopie, aber bewusst zitiert.

Bespiel ist die Neue Helvetica (Helvetica 1957, Neue H. 1983)

0
Frost03.04.15 14:50
mac123franz
Bespiel ist die Neue Helvetica (Helvetica 1957, Neue H. 1983)
Na ich weiss ja nicht, wegen der einen Schrift dann gleich einen
Rueckschluss auf die designtechnische Leistung des Gesammtsystems
ziehen zu wollen.
Mir gefaellt diese flache Oberflaeche mit ihren ganzen Pastellfarben
z.B. ueberhaupt nicht, von daher ist das schon zumindest eine Geschmacksfrage,
ob man das neue System jetzt schoen findet oder nicht.
0
ratti
ratti03.04.15 17:41
mac123franz
Hello,

mir gefällt das Aussehen und UI von Yosemite.

Mir auch. Ich habe von jeher auf anderen Systemen Grau- oder Schwarzweiss-Themes verwendet und alle 3D-Transparenz-Licht-Effekte deaktiviert. Yosemite ist da angekommen, wo ich schon immer war.
0
macmuckel
macmuckel03.04.15 18:24
wolf2

Mir gefällt die Oberfläche von Yosemite sehr gut. Bis auf ein paar Details.

Was ist denn der "Assistent mit der Semmel"???
0
macmuckel
macmuckel03.04.15 18:28
Schön wäre allerdings, würden so manche Sachen besser funktionieren.
Es gibt genug in OS X und iOS, was richtig gut sein könnte, würde es in der Praxis nicht an manchen Punkten klemmen...
0
dom_beta03.04.15 18:36
Pastellfarben fand ich nur unter Windows 3.11 schön
...
0
wolf2
wolf203.04.15 19:11
macmuckel
Was ist denn der "Assistent mit der Semmel"???

diese da: http://images.macworld.com/images/howto/graphics/151583-ssbod_188_original.jpg
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Thyl03.04.15 20:13
Windwusel
Endlich hat Apple den Mail Fehler behoben. Das ich den Tag noch erleben darf! Ich habe vor Freude fast geweint. Endlich startet Mail nicht mehr mitten im Bild wenn es im Autostart liegt, sondern bleibt schön unsichtbar im Dock wie es sich gehört.

Bin stolz auf euch .

Was mich noch ein wenig stört ist, dass das Bild bei skalierter Auflösung erst nach dem Start gezogen wird. Das sieht man optisch leider sehr. Das ist zwar nur ein optisches Manko, aber schöner wäre es ohne alle mal.

Ansonsten kann ich hier und da eher Leistungsprobleme feststellen, aber keine gravierenden Probleme wie Kompatibilität oder Abstürze mehr wie in den vorangegangenen Versionen. Ich hoffe doch mit den nächsten Updates wird die Geschwindigkeit irgendwann wieder an das Mavericks Niveau herankommen. Die Fortschritte bemerkt man jedenfalls. Wenn dann nun die Fotos-App nicht mehr im Fokus liegt, liegen die Optimierungen gar nicht so fern.

massi
Ist das eigentlich nur Einbildung, daß Yosemite um einiges länger für den Bootvorgang braucht als Mavericks?

Das bildest du dir nicht ein. Allerdings merke ich Verbesserungen mit jeder neuen Version. Mit dieser aktuellen Beta scheint es zumindest bei mir wieder bei Mavericks angekommen zu sein. Allerdings dauert es auch nicht immer gleich lang. Manchmal geht es schneller als andere Male. Ich bin jedenfalls mit dieser Beta durchaus zufrieden. Kann sich sehen lassen!
Aber besser geht immer und Yosemite ist noch alles andere als optimal.
Was? Das war die Verbesserung? Mist. Seit ich Yosemite installiert habe, kann ich emails eigentlich nicht mehr empfangen. Und das finde ich ein richtiges Problem. Muss wohl mal ein Genie fragen. Übrigens: _manche_ emails kriege ich doch, aber ausschließlich solche (wenn auch nicht alle), auf die ich vom iPhone aus geantwortet habe. und das ist nun so absonderlich, dass ich vermute, dass Apple irgendwo ins das System eingegriffen hat, wo sie es besser gelassen hätten.
0
dan@mac
dan@mac03.04.15 23:48
Frost
Waere sehr schoen wenn Apple endlich die Zweifaktor-Anmeldung
auch unabhaengig von Goolge in OS X vollstaendig implementieren wuerde.

Ich habe hier Crypto Sticks von Feitian zur User Authentisierung
im Einsatz, unter Linux und Windows 8.1 funktionieren die Teile
mit OpenSC einwandfrei.
Unter OS X ist es mir noch nicht gelungen das Zeug ans Laufen
zu bekommen, da wohl Teile fuer die Smartcard Unterstuetzung
im Betriebssystem noch fehlen.

Mein Tipp: Im nächsten OS X und iOS kommt der FIDO Standard wie bei Windows 10 auch.
0
Mücke05.04.15 12:10
Mein Mac Mini ist auch bei der Erstinstallation hängen geblieben. Drei Neustarts später startete er wieder durch. Bin schon jahrelang Apple User und das hatte ich noch nicht. Selbst mein g4 mdd mit 10.4.11 läuft noch.
0
schorscho
schorscho05.04.15 13:44
@Thyl
dass ich vermute, dass Apple irgendwo ins das System eingegriffen hat, wo sie es besser gelassen hätten.

Und das nur auf Deinem Rechner.
0
schorscho
schorscho05.04.15 13:46
@Mücke
Siehe meine Antwort an Thyl.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.