Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seagate stellt neue Backup-Festplatten für den Mac vor

Festplattenhersteller Seagate hat mit dem Backup Plus Portable for Mac eine neue Datensicherungslösung speziell für Macs und Time Machine vorgestellt. Sie richtet sich vor allem an Mac-Einsteiger, die ohne vorherige Konfiguration die externe Festplatte sofort verwenden wollen. Im Vergleich zu vorherigen Mac-Varianten hat sich bei den technischen Daten kaum etwas geändert. Noch immer liegt die Speicherkapazität der 2,5-Zoll-Festplatten bei 500 GB oder 1 TB. Beim Anschluss setzt Seagate nun auf USB 3.0 statt USB 2.0, wodurch Besitzer eines neues Mac von einer höheren Transferleistung profitieren. Da USB 3.0 zu älteren USB-Standards kompatibel ist, lässt sich die Backup Plus Portable auch an älteren Macs betreiben. Alternativ bietet Seagate auch Upgrade-Kabel an, mit denen sich die Festplatte über FireWire 800 oder Thunderbolt verwenden lässt. Die unverbindliche Preisempfehlung der externen Festplatten liegt bei 109,99 US-Dollar (500 GB) beziehungsweise 129,99 US-Dollar (1 TB), Euro-Preise sind noch nicht bekannt. Die Upgrade-Kabel für alternatives Zubehör kosten je nach Anschluss zwischen 19,99 US-Dollar und 99,99 US-Dollar. Ende des Monats will Seagate mit der Auslieferung der Backup Plus Portable USB 3.0 for Mac beginnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cpx22.10.12 15:04
Das sind bestimmt die alten Festplatten aus den iMac's...
0
o.wunder
o.wunder22.10.12 15:10
mh der Sinn erschließt sich mit nicht so ganz. Ich kann doch jede externe Platte für Timemachine nutzen ohne die vorzubereiten. Der Mac fragt doch automatisch ob der die Platte für Timemachine nutzen soll. Oder ist damit gemeint das sie formatiert für Mac ausgeliefert wird?

Außerdem ist sie mit maximal 1TB zu klein, man sollte schon doppelte Kapazität der zu sichernden Platte haben.
0
Michael22.10.12 15:12
Upgradekabel? Gibt es ein Kabel von USB3 auf Thunderbold? so was suche ich nämlich noch, bis jetzt habt ich nicht gefunden.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Blofeld
Blofeld22.10.12 15:29
formatiert für Mac 30% teurer.
Für Doofe halt. :'(
0
ma-ka22.10.12 15:42
MacOS Journaled
Silbernes Gehäuse

rechtfertigt natürlich den überhöhten Preis.
0
MarkInTosh22.10.12 15:53
Kurz: Lächerlich. Ein "Angebot" für Dumme; ganz besonders angesichts der "Qualität" von Seagate-Festplatten... (Am geilsten finde ich das optionale Thunderbolt--Kabel zum Preis einer "normalen" externen 1TB-2,5"-Festplatte...)
0
eiq
eiq22.10.12 16:01
o.wunder
Außerdem ist sie mit maximal 1TB zu klein, man sollte schon doppelte Kapazität der zu sichernden Platte haben.
Dann nimm doch einfach die Variante mit 3 Terabyte.
0
MarkInTosh22.10.12 16:08
eiq
Dann nimm doch einfach die Variante mit 3 Terabyte.

Das ist dann aber keine 2,5"-Platte mehr.
0
claudiusw
claudiusw22.10.12 16:25
Tja, da werden immer noch wir Mac User für dumm verkauft. Silbernes Gehäuse (hoffentlich Alu und kein Plastik), "Kompatibel mit Mac"-Logo drauf und HFS+ formatiert und schon sind 25% mehr Gewinn drin. Selbst schuld, wer diese "Mac kompatible" Festplatten kauft. Seagate ist ja nicht der einzige, auch WD macht das so.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Der Mike
Der Mike22.10.12 17:32
Eine aktuell wesentlich wichtigere Meldung betreffs Seagate:

0
topas22.10.12 19:38
Das das hier ne Meldung wert ist...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.