Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenium 3 verfügbar – Bildschirm aufzeichnen und Screencast erstellen

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat mit Screenium 3 für OS X ein großes Update der beliebten Software zur Aufnahme des Bildschirminhalts sowie zur Erstellung von Screencasts veröffentlicht (Mac App Store: ). Zu den wesentlichen Neuerungen zählt die enorm verbesserte Aufnahmeleistung. Selbst auf einem Retina-, 4K-Display oder 5K-iMac kann Screenium 3 mit 60 Bildern pro Sekunde aufzeichnen und sorgt damit für besonders flüssige Aufnahmen. Screenium setzt dazu auf einen eigens zur Aufzeichnung entwickelten, neuen Video-Codec, der diese Leistung überhaupt erst möglich macht.

Die Bildrate lässt sich selbstverständlich auch auf einen niedrigeren Wert setzen, da bei hohen Auflösungen und 60 fps natürlich recht große Dateien entstehen. Ebenfalls möglich ist, die Aufnahmequalität auf einen anderen Wert zu setzen (gut, besser, hoch), wenn nicht die maximale Qualität erforderlich ist.




Aufnahmemodi
Screenium 3 bietet drei verschiedene Aufnahmemodi: Ganzer Bildschirm, einzelnes Programmfenster und beliebig ausgewählter Bildausschnitt. Ebenfalls mit aufgezeichnet werden Mauszeiger und Mausklicks. Da sich diese in einer separaten Aufnahmespur befinden, besteht auch nach der Aufnahme noch die Möglichkeit, andere Visualisierungen für Mauseingaben festzulegen.

Aufnahmeeinstellungen
In den Aufnahmeeinstellungen gibt es zudem noch viele andere Optionen, beispielsweise Ausblenden von Desktop sowie Programmen und Dokumenten auf dem Schreibtisch, einen Aufnahme-Timer oder Auswahl von Soundquelle bzw. einer Webcam. Um System-Audio aufzunehmen, ist ein kostenloses Plugin erforderlich, da Apple leider keine direkten Audio-Schnittstellen liefert (ein Plugin direkt auszuliefern verbietet Apple aber, daher der Umweg über den manuellen Download).


Schneiden und exportieren
Ist das Video aufgenommen, so kommt der Video-Editor ins Spiel. Dieser verfügt über eine Vielzahl an Übergängen, Effekten und Markierungen, um aus einzelnen Filmschnipseln ein fertiges Tutorial-, "Let's Play"- oder sonstiges Video zu erzeugen. Exportieren lassen sich die Videos entweder in ein Standardformat oder direkt auf eine Videplattform wie YouTube bzw. Vimeo hochladen.


Preis und Systemvoraussetzung
Screenium 3 kostet in der Einführungsphase 24,99 Euro, ab 1. September liegt der Normalpreis bei 49,99 Euro. Mindestens erforderlich ist OS X 10.9 Mavericks, 10.10 Yosemite wird natürlich ebenfalls vollständig unterstützt. Screenium 3 steht exklusiv über den Mac App Store zur Verfügung ().

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.15 12:40
Hoffe Screenium 3 gefällt euch! Der eigene Video-Codec für V3 war eine Menge Arbeit, aber auch sehr interessant so was zu programmieren!
0
Quickmix
Quickmix09.07.15 12:47
Werde es mir gleich mal kaufen. Bin mit den anderen Produkten von euch sehr zufrieden.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.15 12:48
Quickmix
Vielen Dank! Hoffe dir macht Screenium 3 auch so viel Freude wie Logoist
0
qmunity09.07.15 13:00
Kann ich wie bei Screenflow Bereiche um den Mauszeiger oder das aktuelle Fenster vergrößern? Habe ich nicht gefunden in der Demo. Danke.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.15 13:02
qmunity
Ja, du kannst den Bereich um den Mauszeiger hervorheben oder an den Mauszeiger ranzoomen. Doppel-Klick mal über die Video-Spur, so kannst du einen zeitlichen Bereich markieren, in dem hervorgehoben werden soll.
0
maczock09.07.15 13:08
Eine Demo mit Wasserzeichen im Bild wäre interessant, nicht nur um die Performance eures Video-Codecs auf der eigenen Hardware zu testen, sondern auch um den Editor mit dem der Konkurrenz zu vergleichen.
Ich habe schon Lizenzen für ScreenFlow, Camtasia 2 und iShowU HD, von daher wäre, trotz des vergleichsweise unschlagbaren Preises, ein Kauf natürlich nur interessant, wenn Screenium neue Möglichkeiten eröffnet oder die Bedienung des Editors mir einfach mehr zusagt.

EDIT: Ah, auf der Website gibt es eine Demo. Ein Hinweis im Artikel wäre praktisch
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.15 13:09
maczock
Auf unserer Webseite gibt es eine voll funktionsfähige Demo, nur der Export ist deaktiviert.
0
qmunity09.07.15 13:13
Ja, genau das habe ich gesucht, danke.

Sehr ähnlich zu Screenflow, das ich sehr viel nutze. Vielleicht wenn die mal wieder ein Upgrade verlangen, werde ich nochmal evaluieren. Screenium sieht in der 3er Version so langsam nach einem ebenbürtigen Programm aus. Leider kann ich die Exportqualität nicht testen, aber bei EUR 25 kann man das auch mal im Sack kaufen.

Wie blende ich das Menüleistensymbol aus?
0
penumbra09.07.15 13:16
kleine Fragen:
- kann man das Dock-Icon ausblenden (nur das Menü-Icon lassen)?
- kann man auch Standbilder aufnehmen (Screenshots)? Dann könnte ich nämlich Skitch ersetzen
enjoy life in full trains
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.15 13:18
penumbra
1) Ja, du kannst alle Elemente während der Aufnahme ausblenden, die auf Screenium hinweisen
2) Du kannst in aufgenommene Videos Standbilder der Videos einfügen (dazu den Playhead an die richtige Position setzen, dann die Maus über die rote Linie über dem Video bewegen)
0
Sebastian
Sebastian09.07.15 13:19
penumbra
Das Dock-Icon kannst Du ausblenden, ist eine Option im Aufnahme-Fenster.
Standbilder macht Screenium nicht, es geht wirklich ums Aufzeichnen als Film.
0
penumbra09.07.15 13:21
Mendel Kucharzeck
1) Ja, du kannst alle Elemente während der Aufnahme ausblenden, die auf Screenium hinweisen
ich meine während des normalen Arbeitens, dann spare ich mir das Dock-Icon und greife bei Bedarf auf das Menü-Item zurück
Mendel Kucharzeck
2) Du kannst in aufgenommene Videos Standbilder der Videos einfügen (dazu den Playhead an die richtige Position setzen, dann die Maus über die rote Linie über dem Video bewegen)
und einfach nur mal ein Standbild aufnehmen, um es zu verschicken? ganz ohne Video?
enjoy life in full trains
0
penumbra09.07.15 13:21
Sebastian
penumbra
Das Dock-Icon kannst Du ausblenden, ist eine Option im Aufnahme-Fenster.
Standbilder macht Screenium nicht, es geht wirklich ums Aufzeichnen als Film.
ok, danke, warst schneller
enjoy life in full trains
0
ApfelHandy409.07.15 13:36
penumbra
und einfach nur mal ein Standbild aufnehmen, um es zu verschicken? ganz ohne Video?

Das kann OS X von Haus aus ...

Shift+CMD+3 = ganzer Bildschirm
Shift+CMD+4 = Fadenkreuz erscheint, Bereich kann gewählt werden

Bilder werden auf dem Desktop abgelegt.
0
michel43
michel4309.07.15 13:45
Gibt es auch ein Upgrade von Version 2 auf Version 3? oder muss ich das jetzt wieder neu kaufen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.15 13:47
michel43
Der Mac App Store bietet leider keine Möglichkeit, Upgrades anzubieten - dafür gibts aber zum Verkaufsstart 50% Rabatt. Das wäre genau das was du auch für das Update bezahlt hättest.

Wir waren schon öfters mit Apple wegen bezahlten Updates im Mac App Store in Kontakt - leider bislang ohne erfolg.
0
Mecki
Mecki09.07.15 14:04
Nur so aus Interesse: Warum nur über den App Store?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.15 14:07
Mecki
Die allermeisten unserer Screenium-Kunden haben im Mac App Store gekauft (deutlich jenseits 90%), daher haben wir uns entschlossen, Screenium nur noch dort anzubieten
0
Quickmix
Quickmix09.07.15 14:36
Mendel Kucharzeck
Quickmix
Vielen Dank! Hoffe dir macht Screenium 3 auch so viel Freude wie Logoist

Ich hab ja auch noch Animationist.

So, Screenium 3 gekauft...werde gleich heute Abend damit arbeiten.
0
EThie09.07.15 14:37
Lässt sich das entstandene Video in FCPX importieren?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.15 14:40
Quickmix
Again, vielen Dank!

Ethie
Ja, du kannst entweder H.264 oder ProRes aus Screenium exportieren und dies dann in FCP importieren
0
Sebastian
Sebastian09.07.15 14:40
EThie,

die Aufnahmen kannst Du in H.264 oder einem der ProRes-Codecs exportieren und dann in einem Programm Deiner Wahl weiterbearbeiten
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.15 14:44
Sebastian
Da wir ca. 3 Meter entfernt sitzen, sollten wir uns das nächste mal absprechen, wer antwortet
0
Cupertimo09.07.15 15:46
Wie siehts mit dem kommenden El Capitan aus? Kompatibel?
0
Quickmix
Quickmix09.07.15 15:54
Jetzt hab ich aber eine Frage. Wie nehme ich Audio auf?

Mein Beispiel: Ich spiele in Logic Pro X einen Song ab und möchte den Screen incl. der laufenden Music aufnehmen. Nach der Aufnahme höre ich aber keinen Ton (Tonspur leer in Screenium). ich wollte das die Audiospur direkt abgegriffen wird. Bei den Audio Einstellungen in Screenium kann ich nur den Internen Eingang wählen was mir ja nichts bringt. Wenn ich Logic Pro X wählen könnte wär das am einfachsten.

Ich hab das über Soundflower probiert (als 2 Kanal Tonausgabe in Audio/Midi im Mac eingestellt und auch in Logic) Ich kann dann Soundflower Systemausgang in Screenium wählen, höre dann aber in Logic nicht mehr die Music die ich abspiele.

Was fehlt mir?
0
EThie09.07.15 15:56
Sebastian
EThie,

die Aufnahmen kannst Du in H.264 oder einem der ProRes-Codecs exportieren und dann in einem Programm Deiner Wahl weiterbearbeiten

Danke!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.15 16:19
Cupertimo
Es gibt noch ein kleines Problem bei der Darstellung im Editor, das werden wir aber vor der Public Beta oder kurz danach fixen!
0
Sebastian
Sebastian09.07.15 16:23
Quickmix

Ich bin mir nicht ganz sicher daß ich Dein Problem richtig verstehe. Wenn es nur darum geht, da Audio reinzubekommen, Du kannst aus dem Finder (fast) jede beliebige Audio-Datei auf den Editor ziehen; Drag auf den Canvas/Preview fügt ihn zur aktuellen Zeit des Playheads ein, wenn Du sie auf den Sequencer ziehst kannst Du sie da auch gleich richtig zeitlich positionieren.
Als Ausgangsmaterial eignet sich alles, das CoreAudio irgendwie öffnen kann.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz09.07.15 16:27
Ist es ein bezahltes Update?
Es ist noch nicht als Update über die Aktualisierung.

Ich habe allerdings eine Version aus eurem Store

Keep it quick and simpel 8-)
0
Quickmix
Quickmix09.07.15 16:36
Danke für die Info
Bei mir geht es darum, das sich den Bildschirm mit Audio aufnehmen möchte. Mittlerweile geht das aber die Music wird langsamer aufgenommen. Wenn ich das Aufgenommen Material abspiele ist die Music langsamer, als es bei der Aufnahme war. Irgendwas stimmt nicht und as muss ich herausfinden. ich werd mich mal an den Support wenden.
Sebastian
Quickmix

Ich bin mir nicht ganz sicher daß ich Dein Problem richtig verstehe. Wenn es nur darum geht, da Audio reinzubekommen, Du kannst aus dem Finder (fast) jede beliebige Audio-Datei auf den Editor ziehen; Drag auf den Canvas/Preview fügt ihn zur aktuellen Zeit des Playheads ein, wenn Du sie auf den Sequencer ziehst kannst Du sie da auch gleich richtig zeitlich positionieren.
Als Ausgangsmaterial eignet sich alles, das CoreAudio irgendwie öffnen kann.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.