Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schon am Mittwoch neuer iMac und neues MacBook Pro 15"?

Es verdichten sich die Hinweise, dass sehr bald neue Modelle des iMacs sowie des MacBook Pro 15" anstehen. Galt am Wochenende noch die zweite Juniwoche als wahrscheinlichster Zeitpunkt, so berichtet das normalerweise sehr gut informierte Magazin MacG aus Frankreich jetzt, der Verkaufsstart erfolge noch diese Woche. Aus verlässlichen Quellen habe man in Erfahrung gebracht, dass Apple am Mittwoch mit der Auslieferung beginnt. Das bekannte "Der Apple Store ist offline"-Ritual erfolgt demnach morgen, spätestens aber übermorgen.

Welche Neuerungen beim MacBook Pro 15" anstehen ist ziemlich leicht abzuschätzen. Nachdem das MacBook Pro 13" bereits seit März über "Force Touch" verfügt, gilt das neue Trackpad als sichere Neuerung des 15"-Modells. Apple wird zudem auf Intels aktuelle Hardware-Plattform setzen und damit mehr Rechenleistung bieten. Es handelt sich dabei um das erste wirkliche Update des MacBook Pro 15" seit eineinhalb Jahren. Vor einem Jahr hatte Apple nur kleinere Preisanpassungen vorgenommen und seitdem etwas höher getaktete Prozessoren verbaut.

Auch beim iMac steht der Umstieg auf Intels neue Broadwell-Plattform an. Angeblich erhält aber nur der iMac, nicht jedoch der iMac 5k aktualisierte Hardware. Die Modelle mit normal auflösendem Display befinden sich seit September 2013 unverändert im Sortiment, im vergangenen Jahr hatte Apple lediglich ein neues Einsteigermodell präsentiert. Eine komplette Umstellung der 27"-Modelle auf Retina-Displays ist angesichts der hohen Kosten für die erforderlichen Panele sehr unwahrscheinlich. Aus diesem Grund wird Apple wohl nur schnellere Prozessoren und Grafikchips verbauen und ansonsten keine größeren Umstellungen vornehmen.

Nicht vom Bericht erwähnt, jedoch durchaus wahrscheinlich, wäre auch eine neue Generation des Magic Trackpad - dann ebenfalls mit Force Touch versehen. Nachdem bald alle Notebooks über Force Touch verfügen, wird Apple sicherlich auch beim Magic Trackpad auf die neue Eingabeform umstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

v3nom
v3nom18.05.15 13:56
Hoffentlich mit GTX 900m Grafikkarten von Nvidia.
0
becreart18.05.15 13:57
und dann auch gleich mit neuem Keyboard und ForceTouch Trackpad
0
jensche18.05.15 13:59
dann kommt der Screen als grosses Highlight an der WWDC.
0
Moogulator
Moogulator18.05.15 14:05
Wo bleibt den das Force-Touchpad 2?
Ich habe eine MACadresse!
0
MikeMuc18.05.15 14:27
Warum nicht auch die MacBooks und iMacs mit TouchID versehen.
Frei nach dem Motto: du hast an diesem Rechner nichts zu suchen 😇
0
Cyman18.05.15 14:27
Na hoffentlich wird nicht nur unter der Haube mehr Leistung sondern auch gleich USB-C mit verbaut.
Warten wir es ab...
0
valcoholic
valcoholic18.05.15 14:34
Cyman

usb-c .... und zwar nur USB-C
0
Windwusel
Windwusel18.05.15 14:43
Mein 2013er Retina ist zwar erst 1 Jahr alt, aber Skylake, USB-C, DDR4, Geforce 9xx?, die neue Tastatur und Force Touch würden mich schon reizen. Auch TouchID aber das wird wohl erstmal nicht kommen.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
DaKrolli18.05.15 14:48
Ich will nur ein beleuchtetes Wireless Keyboard
0
jeti
jeti18.05.15 15:14
DaKrolli
Ich will nur ein beleuchtetes Wireless Keyboard

Aber bitte mit nummerischem Ziffernblock!
0
MikeMuc18.05.15 15:19
jeti
DaKrolli
Ich will nur ein beleuchtetes Wireless Keyboard

Aber bitte mit nummerischem Ziffernblock!

Und Gedankenleser. Damit endlich dieses lästige Tippen entfällt
0
jeti
jeti18.05.15 15:38
MikeMuc
jeti
DaKrolli
Ich will nur ein beleuchtetes Wireless Keyboard

Aber bitte mit nummerischem Ziffernblock!

Und Gedankenleser. Damit endlich dieses lästige Tippen entfällt

Spracheingabe via direkt eingebauter SIRI-Funktion in der Tastatur
0
DaKrolli18.05.15 15:57
jeti
MikeMuc
jeti
DaKrolli
Ich will nur ein beleuchtetes Wireless Keyboard

Aber bitte mit nummerischem Ziffernblock!

Und Gedankenleser. Damit endlich dieses lästige Tippen entfällt

Spracheingabe via direkt eingebauter SIRI-Funktion in der Tastatur

Holt euch doch einfach eine Assistentin die den Kram für euch tippt
0
Grolox18.05.15 16:35
Kein Skylake... kein neuer iMac und kein neues 15"MBP.
Ich glaube Apple wird erst mal Broadwell verbauen,
also gibt es erst nächstes Jahr neue Geräte für mich.
0
hab_auch_nen_apfel18.05.15 16:59
Weil es das schon seit Jahren unter Windows gibt?! Und Apple macht ja schließlich nichts nach!
MikeMuc
Warum nicht auch die MacBooks und iMacs mit TouchID versehen.
Frei nach dem Motto: du hast an diesem Rechner nichts zu suchen 😇

Wieso eigentlich "...m"?
v3nom
Hoffentlich mit GTX 900m Grafikkarten von Nvidia.
0
Stefab
Stefab18.05.15 18:00
Und was ist mit dem 21,5" iMac Retina in 4k?!

Sollte der nicht bald mal kommen. Auf den warte ich schon länger …
0
jensche18.05.15 18:02
Stefab
Und was ist mit dem 21,5" iMac Retina in 4k?!

Sollte der nicht bald mal kommen. Auf den warte ich schon länger …

Das macht überhaupt kein Sinn.
der 27" 5K ist schon zu klein.
0
zwobot18.05.15 18:38
Sinn macht man nicht, der ergibt sich. Apple ist aber nicht immer bekannt für Sinn.
0
nahtanoj9618.05.15 19:16
Also zur WWDC hatte ich ja noch irgendwie Hoffnungen auf Skylake. Wenn's die diese Woche schon gibt, scheint das äußerst unwahrscheinlich
0
gorgont
gorgont18.05.15 23:20
Ich befürchte für Skylake ist es noch etwas zu früh mit der Vorstellung. Ich erwarte Skylake im MBP nicht vor Aug/Sept 2015 (wenn überhaupt) aber ich würde mich natürlich freuen wenn Apple (und auch Intel) uns überrascht.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.