Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schlussplädoyer im Patentstreit zwischen Apple und Samsung

Im weltweiten Patentstreit zwischen Apple und Samsung gab es nun im kalifornischen Gerichtsverfahren das Schlussplädoyer, in dem beide Unternehmen noch einmal ihre Argumente in einer Zusammenfassung der Jury vortragen konnten. Apple fordert in dem Rechtsstreit immerhin 2,5 Milliarden US-Dollar Schadenersatz, während Samsung 422 Millionen US-Dollar an Ausgleichszahlungen durchsetzen möchte. Apple wirft Samsung mit Verweis auf Samsung-Dokumente vor, innerhalb von drei Monaten die vierjährige Entwicklungsarbeit des iPhones kopiert zu haben, ohne wie Apple ein Risiko eingehen zu müssen. Die hohe Schadenssumme begründet Apple mit Samsungs erzielten Umsätzen in Höhe von 8,16 Milliarden US-Dollar allein in den USA durch die strittigen Geräte. Samsung wirft Apple unterdessen vor, mit der Patentklage einen Wettbewerb auf dem Smartphone-Markt verhindern zu wollen. Apple widersprach dem entschieden und forderte Samsung zu richtigem Wettbewerb mit eigenständigem Design und Innovationen auf. Es liegt nun an der Jury, welche Argumente von Apple und Samsung sich in einem Urteil durchsetzen werden. Zwar hat die zuständige Richterin Lucy Koh die Möglichkeit, die Entscheidung der Jury unter bestimmten Umständen aufzuheben, doch erscheint dies unwahrscheinlich, zumal sich Lucy Koh für eine außergerichtliche Einigung ausgesprochen hatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC22.08.12 10:27
Dann zittert mal! Für mich jedenfalls ist die Sache klar: Appsung hat von Apple kopiert! Auf der anderen Seite kann es natürlich der Fall sein, dass Apple demnächst ein paar Groschen für die FRAND Patente von Appsung zahlen muss.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.08.12 11:05
So wird es sein. Die lächerlichen 2,5 Milliarden steckt Samsung locker weg. Designändeeungen Sonja auch nicht so schwer. Mit Pech wird Samsung nun so innovativ das Apple noch schneller aus dem Markt gedrängt wird.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
music-anderson
music-anderson22.08.12 11:14
Ich denke mal, Samsung hat sich bei den Äußerungen, kaum an Apples Innovationsdesign vorbei zu kommen, selbst ins Knie geschossen.
Also würde hier der größere Schaden bei Apple liegen. Ob, und wenn Apple gegen Samsung Lizenzen verstoßen hat, liegt es GANZ Sicherlich nahe, dass sich hier beide eh einigen müssen.
Falls es so kommen sollte, müssen hier wohl beide den Ball flach halten. Der Streit, hat nur sinnlose Kosten verschlungen. Samsung hätte eben nicht einfach frech kopieren sollen.
Egal wie es kommt, man kann nur hoffen, dass diese Schlammschlacht bald aufhört.
Na ja, der nächste ist ja dann wohl Motorola
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson22.08.12 11:16
Apfelbutz
Sag mal, vertauscht Du auch immer Weihnachten mit Sylvester?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Quickmix
Quickmix22.08.12 12:15
Apfelbutz
So wird es sein. Die lächerlichen 2,5 Milliarden steckt Samsung locker weg. Designändeeungen Sonja auch nicht so schwer. Mit Pech wird Samsung nun so innovativ das Apple noch schneller aus dem Markt gedrängt wird.

Dazu müsste Samsung erstmal was haben und endlich mal was eigenes entwickeln.
Ich denke aber das wird nicht passieren, sonst hätten sie es ja schon vor dem iPhone oder iPad machen können.

Fakt ist, wer auch immer verliert wird in die Berufung gehen. Es wird also noch etwas dauern mit dem wer zahlt was wohin.
0
Supremeja
Supremeja22.08.12 12:40
Wahrscheinlich gewinnen alle und gleichzeitig verlieren alle. Samsung muss das Design ändern und dafür bezahlen und Apple muss für die FRAND Patente bezahlen. Die Höhe der zu zahlenden Beträge werden auch geringer ausfallen als von den Parteien gefordert.

Hauptsache es findet ein Ende. Wie schon Music-Anderson geschrieben hat, als nächstes kommt Motorola.
0
iGod22.08.12 13:04
Das Geld spielt doch keine Rolle. Hier geht es nur um das Prinzip und eventuell der anderen Firma einen Imageschaden zuzufügen.
0
Zen 2.122.08.12 13:04
Quickmix
Dazu müsste Samsung erstmal was haben und endlich mal was eigenes entwickeln.
Red kein Blech, tschuldigung Samsung ist der größte Elektrohersteller weltweit
0
macmuckel
macmuckel22.08.12 14:16
Zen 2.1

Samsung ist der größte Produktpirat der Welt!

In allen möglichen Branchen...
0
Zen 2.122.08.12 14:22
Das ist ein anderes Thema…
0
dannyinabox
dannyinabox22.08.12 14:51
ich frage mich ob man bei samsung naiver weise tatsächlich glaubt das eine amerikanische jury ein amerikanisches unternehmen schuldig sprechen würde.

selbst wenn die vorwürfe gegen apple stimmen würden würde das urteil zugunsten apple ausfallen. ist doch überall so.
0
BIC22.08.12 15:41
Jetzt gibt's endlich Mal vorn Latz!!!
0
Grolox22.08.12 16:10
Das größte Problem bei Samsung und Apple ist doch die
Nähe zum Objekt selbst.
War es von Apple richtig oder sogar gar nicht anders
Denkbar seine Teile bei Samsung zu kaufen.
Hätte man eventuell einen anderen Zulieferer für
wenigstens ein paar Bauteile finden können.
Also wenn ich Leiter der Forschung bei
Samsung wäre hätten bei mir auch
die Alarmsirenen ausgelöst als Apple
die Bauteile für das erste iPhone bestellt
hat.
Jetzt musste man nur noch 1 und 1 zusammenzählen
und dem Designteam den Auftrag zum Kopieren
geben. Das haben sie dann auch genau so gemacht.
0
AppleUser201222.08.12 16:29
Grolox hat völlig recht, denn wenn ihr eure IDevices mal aufschraubt, dann seht ihr sicherlich zig Teile, wo Samsung draufsteht. Chips, Displays und co...
Es ist auch gut so, da Samsung schnell und viel liefern kann. Ich denke gerade daran, wie es wohl gewesen wäre, wenn damals bis heute nicht so ein zuverlässiger Hersteller im Hintergrund das Innenleben der Apple Produkte bereitgestellt hätte, vorallem bei der massiv großen Nachfrage.
Hätte man dann 1 Jahr auf sein neues Iphone Ipad usw warten müssen?
Wie es in Zukunft aussehen wird, ist eine andere Frage. Apple verlagert ja den Bedarf auf andere Firmen und ich hoffe sehr, daß dieser Schritt erfolgreich ist, damit auch weiterhin Apple Produkte
sozusagen schnell geliefert werden können....

Wichtig ist mir nur das die Qualität gleichbleibt und nicht Benachteiligungen entstehen, weil das eine Display von X und das andere von Y stammt oder Chips von einen Hersteller langlebiger sind, als die von einen anderen, bei gleichen Preis des Endprodukts.

Wie dieser Streit ausgeht, ist mir egal. Hauptsache der Kunde kann weiterhin auf eine Produktvielfalt zugreifen...
0
music-anderson
music-anderson22.08.12 18:17
Wäre Samsung nicht da, hätte Apple nun sicherlich eine andere Firma. Ob LG oder Sharp, wäre sicherlich für beide eine Einstellungssache gewesen. Und wie man hört, richtet sich ja nun LG und Sharp bald auf Apple Produkte ein. Dann ist Samsung einen GUTEN Kunden los. Ob sie weiterhin SO gute Kunden bekommen werden ist DANN fraglich. Denn wer lässt sich schon die Butter vom Teller klauen
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.08.12 19:41
music-anderson
Apfelbutz
Sag mal, vertauscht Du auch immer Weihnachten mit Sylvester?

Was meinst du damit?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
AppleUser201222.08.12 20:50
MA

Gut dann soll halt LG oder Sharp die Sachen produzieren...Samsung geht definitiv nicht pleite deswegen...
Man darf auch nicht vergessen, daß Samsung im Fortschritt der Chip Entwicklung wesentlich weiter ist als andere...

Wie auch immer... Mir ist es gleich... Sollen doch LG Sharp Toshiba und weiß ich wer die Bauteile liefern. Mir ist es nur wichtig, daß ich mein IDevice auch bekomme....
0
paradox
paradox22.08.12 21:06
Sorry MacTechNews
aber diese bewegte Werbung da oben in der iOS version auf dem iPad nervt derart dass ich so nicht mehr weiterlesen kann. Wenn Werbung dann wenigstens statische!
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.</span>
0
BIC22.08.12 21:50
So viele Bauteile liefert Samsung nicht Mal. Da sind zwei drei Chips und die teuersten Chips kommen von deutschen, französischen und amerikanischen Firmen.

Beim iPad das Display, klar.
0
Wuce Brillis22.08.12 23:26
Samsung hat doch absichtlich kopiert für die Leute die dann sagen ; "sieht ja eigentlich gleich aus nur günstiger , komm wir kaufen so eines " ... Ja selber die Konsequenzen tragen und nicht mit Patenten kommen Samsung !
0
AppleUser201223.08.12 02:21
naja Samsung hat genug Patente in der hardware. Der Streit geht ja weniger um runde Ecken und ein Display in der Mitte... Das hat Samsung schon lange gemacht, bevor das Iphone geboren wurde.
Eigentlich geht es um Android... Apple versucht einfach nicht den selben Fehler zu machen, wie damals bei den aus den Xerox Entwicklungen geklauten UI usw Dingen....Damals war es MS und heute sind es halt all die Android Hersteller.

Dennoch das geradezu Werbungstechnische Gerücht des Apple Workers, der all das Technologiewissen über eine Touch UI mitgenommen hat um daraus ein Android OS zu machen, mag
spannend sein und in 50 Jahren sIcherlich ein Hollywood Blockbuster werden, aber es stimmt wohl nicht.


PS: Günstiger sind die Samsung Teile ja gar nicht... Deswegen werde ich Apple immer bevorzugen...
Märchen machen sich aber gut, siehe die 2 aktuellen SnowWhite Verfilmungen...


BiC

Soviele Teile sinds wohl nicht, aber hmm der Hauptprozi ist von Samsung.... So ein Mist...
Wie würden die IPhones Pads usw funktionieren, ohne den von Arm lizenzierten Samsung Chips...


Einfache Antwort.... oder?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 08:54
AppleUser2012
wie damals bei den aus den Xerox Entwicklungen geklauten UI
Lektüre zu Xerox und hier insbesondere die Passage: "...dass Steve Jobs und Apple die grafische Bedienoberfläche bei Xerox “geklaut” haben. Zum einen gab es eine geschäftliche Vereinbarung zwischen Apple und Xerox über den Know-how-Transfer. Außerdem hat Apple die GUI des Xerox-Systems nicht 1:1 kopiert, sondern in wesentlichen Aspekten weiterentwickelt..."
Dennoch das geradezu Werbungstechnische Gerücht des Apple Workers, der all das Technologiewissen über eine Touch UI mitgenommen hat um daraus ein Android OS zu machen, ...aber es stimmt wohl nicht.
Das ist wohl eher ein Gefühl deinerseits, oder? Zumindest steht diese Behauptung im Raum, von daher wird sie wohl ein Quäntchen Wahrheit in sich bergen!

Aber du hast recht, 27 % des iPhones bestehen aus Samsung-Teilen. Diesen Anteil einfach auf andere Firmen umzulegen, ist sicherlich nicht ganz einfach. Eventuell sind diese Firmen auch noch nicht so weit in der Entwicklung. Zudem existieren noch Verträge zwischen Apple und Samsung.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
iMäck
iMäck23.08.12 11:25
MYTHOSmovado
Lektüre zu Xerox und hier insbesondere die Passage: "...dass Steve Jobs und Apple die grafische Bedienoberfläche bei Xerox “geklaut” haben. Zum einen gab es eine geschäftliche Vereinbarung zwischen Apple und Xerox über den Know-how-Transfer. Außerdem hat Apple die GUI des Xerox-Systems nicht 1:1 kopiert, sondern in wesentlichen Aspekten weiterentwickelt..."

Aber nur weil ein paar gehirnamputierte Manager im fernen Hauptquartier ihr ok gegeben haben weil sie nicht verstanden was sie in ihren Händen hatten..
Die Leiter von Xerox Parc waren wohl anderer Meinung....
und meinten sie verschenken ihr silber Besteck an apple!
und recht hatten sie!
Dennoch das geradezu Werbungstechnische Gerücht des Apple Workers, der all das Technologiewissen über eine Touch UI mitgenommen hat um daraus ein Android OS zu machen, ...aber es stimmt wohl nicht.
Das ist wohl eher ein Gefühl deinerseits, oder? Zumindest steht diese Behauptung im Raum, von daher wird sie wohl ein Quäntchen Wahrheit in sich bergen!

Aber ich glaube die Apple Geschichte diesbezüglich nicht!
Der böse Andy....der ALLES bei apple abgeguckt hat um android zu gründen
Der Andy Rubin ist ein verdammt guter Softwareentwickler!

Ich wundere mich IMMER WIEDER über diese Applesche Denkweise von den Usern:

normalos kommen in den Apple Campus....
und nur durch Apple werden sie Genial!!

Es ist eher umgekehrt!!!
Geniale Leute kommen zu Apple und erfinden...kreieren neue Sachen.
und sie bleiben auch genial wenn sie apple verlassen!
0
iMäck
iMäck23.08.12 11:32
ach ja...wann verklagt eigentlich

BRAUN






Schöner Absatz:

"Wenn man sich die Bilder von Brauns Unterhaltungs-Elektronik der damaligen Zeit ansieht, fällt es schwer zu glauben, dass sich Ive nicht von den Radios, Lautsprechern und Fernsehern inspirieren ließ. Viele Projekte des deutschen Design-Pioniers sind heute im Museum of Modern Art in New York ausgestellt. Und wer sich mit der Geschichte des "Industrie-/Industrial-Design" beschäftigt, wird zwangsläufig mit Rams Arbeit konfrontiert.

Und das ist keinesfalls verwerflich – Design unterliegt genau wie die Technologie der zu gestalteten Geräte einer stetigen Evolution. So wie Apple einst von Braun lernte, wie man hübsche Löcher in Gehäuse stanzt, so lernte Samsung vielleicht, dass das Anzeigen bunter Icons keine schlechte Idee ist, wenn der Nutzer das Gerät schon anschaltet."

0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 11:43
@iMäck
Aber nur weil ein paar gehirnamputierte Manager im fernen Hauptquartier ihr ok gegeben haben weil sie nicht verstanden was sie in ihren Händen hatten..
Die Leiter von Xerox Parc waren wohl anderer Meinung....
und meinten sie verschenken ihr silber Besteck an apple!
und recht hatten sie!
Da hast Du Recht. Da waren die echt blöd, das so zu machen, aber sie haben es nunmal getan!
Der böse Andy....der ALLES bei apple abgeguckt hat um android zu gründen
Der Andy Rubin ist ein verdammt guter Softwareentwickler!

Geniale Leute kommen zu Apple und erfinden...kreieren neue Sachen.
und sie bleiben auch genial wenn sie apple verlassen!
Auch das ist richtig. Allerdings mit der Einschränkung, dass der "böse" Andy bei Apple beschäftigt war. Und somit gehören seine Ideen Apple. So einfach ist das.

Auch ein Woz hat sich erst bei HP die Erlaubnis geholt seine Idee für das frisch gegründete Apple zu verwenden. Wenn die mal gewusst hätten...war auch ganz schön blöd...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 11:56
nochmal @ iMäck
Ja, Design-Anleihen sind unverkennbar und auch so gewollt. Rams selbst hat sich dazu schon geäussert und ist stolz, dass eine Firma wie Apple seine Ideen aufgreift und als Inspiration nimmt.

Ich denke, der grosse Unterschied zu Samsung ist der, dass dieses Rams/Braun-Design aus den 1960er Jahren stammt, wohingegen die vermeintliche "Inspiration" Samsungs, nennen wir's mal, zeitnah erfolgt, und zu allem Überfluss auch noch exakt dieselben Produkte, Produktgruppen betrifft.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Stimpson J. Cat23.08.12 12:09
@iMäck

Ive hat nie bestritten, dass er bekennender Rams Fan ist. Rams hat sich sehr geehrt gefühlt und Ive hat ihm einen iPott geschenkt. Auch liegen zwischen diesen Entwürfen Jahrzehnte.
Ich glaube auch nicht, dass Braun und Apple in direkter Konkurrenz stehen.
Übrigens ist Ive auch im MOMA vertreten.

0
Eventus
Eventus23.08.12 12:13
iMäck
Rams hat sich sehr geehrt gefühlt und Ive hat ihm einen iPott geschenkt.
Wie viele Liter fasst so ein iPott?
Live long and prosper! 🖖
0
iMäck
iMäck23.08.12 12:22
@MYTHOSmovado

Da hast du recht.

Meine persönliche Meinung:
Ich finde die Klagen von Apple bezüglich des iPad Designs etc.
für lächerlich weil sie so allgemein sind! ( und indirekt gegen Android)

Und in meinen Augen kein Tablett zu verwechseln ist mit dem ipad
trotz ecken, runden Seiten etc.

hier sollte mal eine höhere Instanz ein Machtwort sprechen!
Microsoft hat man für weniger Feuer unterm Arsch gemacht!

Aber mir hat mal ein Bekannter erzählt, als er vor X Jahren im
urlaub war, das ein älterer Mann fragte ob sein Wagen ein Ferrari sei! und er fuhr ein roten Opel Calibra

Fazit: Wer keiner Ahnung von der Materie hat,
wird alles mögliche verwechseln! ( Eigene Dummheit/Unwissenheit)

ABER bei den folgenden Fällen bin ich absolut auf Apples Seite:





0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 12:46
@iMäck
Ich finde die Klagen von Apple bezüglich des iPad Designs etc.
für lächerlich weil sie so allgemein sind! ( und indirekt gegen Android)

Aber mir hat mal ein Bekannter erzählt, als er vor X Jahren im
urlaub war, das ein älterer Mann fragte ob sein Wagen ein Ferrari sei! und er fuhr ein roten Opel Calibra

Du hast die richtigen Ansätze, nur leider kommst Du zu anderen Ergebnissen, wenn ich das mal aus meiner Sicht so arrogant sagen darf.

"In Deinen Augen" darft Du vieles sehen wie Du willst.
Apple sieht es so, wie sie es sehen.

Du hast so viele schöne bunte Bilder, die so vieles zeigen. Such' Dir doch nochmal dieses nette Vergleichsbild heraus, wie Handys/Tablets vor dem iPhone/iPad aussahen, und danach.

Wenn man laienhaft einen Ferrari mit einem Calibra verwechselt (vielleicht lags ja nur an der Farbe?), dann kann dasselbe ja auch bei einem iPad und dem Galaxy Tab (sogar der abgeänderten Version) passieren?!?!

Aber wenn wir schon bei Autos sind:
In diesem Bereich werden, oder zumindest wurden auch schon Plagiate gebaut, die im Strassenverkehr wegen der Sicherheit absolut nichts zu suchen hatten.
Oder Bremsen, die billig nachgebaut werden, aber nicht zuverlässig verzögern.

Könnte man ja auch alles durchgehen lassen. Man soll ja den Wettbewerb nicht behindern, oder?

OK, das hast mit Tablets nicht zu tun - keiner wird sich die Finger verbrennen, nur weils ein Samsung-Tablet ist...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.