Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schadensersatzklage: Frau verletzt sich an Glastür eines Apple Stores

Apple ist ein Unternehmen, das versucht, den Charakter der eigenen Produkte in allen Geschäftsbereichen zu unterstreichen. Dazu gehört neben den Produkten und deren Vermarktung eben auch das Design beziehungsweise die Ausstattung der Geschäfte. Dies wurde nun einer amerikanischen Rentnerin zum Verhängnis. Evelyn Paswall, eine 83-Jährige Rentnerin aus den USA, verletzte sich aufgrund - ihrer Ansicht nach - unzureichender Sicherheitsmaßnahmen an einer Glastür eines Apple Stores und klagt nun auf eine Million Dollar Schadensersatz. Die ältere Dame übersah die Glasscheibe und brach sich dabei die Nase. Da es keine deutlichen Warnungen an den Scheiben gegeben hatte, verklagt sie Apple jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Ihr Anwalt betonte, es sei wichtig daran zu denken, dass nicht nur junge Kunden bei Apple einkaufen, sondern auch die älteren Generationen. Man müsse sich an dieses Klientel anpassen, bezüglich der Sicherheit und des Service und darauf achten, dass gerade ältere Menschen nicht eingeschränkt werden. Aufgrund der Berichterstattung und mehrmaligen gleichen Unfällen handelte Apple direkt und die Glasscheiben einiger Geschäfte wurden mit Warnaufklebern versehen um künftigen Unfällen vorzubeugen.

Weiterführende Links:

Kommentare

yogimo26.03.12 15:45
Only in America....
0
vadderabraham26.03.12 15:46
Drollig... sollen die jetzt alte Damen mit Krückstock als Silhouette an die Scheiben kleben? So wie man es damals mit den Klebern für die Vögel gemacht hat?
0
zwobot26.03.12 15:46
Geil. Am besten alle Fenster und Glastüren voll bekleben. Na ja, sie wird ihren Schnitt machen. Menschen schaffen es einfach nicht mehr Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
0
Olivier
Olivier26.03.12 15:47
Only in America....

Genau...
0
ulanbator
ulanbator26.03.12 15:50
... Pflaster drauf und einen schönen Tag wünschen... evtl. Rat geben, mal den Optiker zu konsultieren.... der Rest ist Theater à l'american...
0
eastmac
eastmac26.03.12 15:50
Ich hatte gestern mein MBP auf dem schoß, da habe ich mir was ganz anderes verletzt.
Da ist auch kein aufkleber der mich vom heißen akku warnt.
0
Tuonomartin
Tuonomartin26.03.12 15:52
die Grillsaison hat begonnen @ eastmac
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
antihiphop2002
antihiphop200226.03.12 15:52
An the Stella Liebeck Award goes to Evelyn Paswall.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
eastmac
eastmac26.03.12 15:55
@Tuonomartin,
seit dem ich das MBP habe(2007) ist hier 12 monate im jahr grillen angesagt.
0
Cupertimo26.03.12 15:56
Unfassbar!
Ich bin dann eher für ein Schild am Eingang "Kein Zutritt für Menschen ab 75"

oder "Betreten auf eigene Gefahr".
Dann sind sie schon fein raus.
0
emotainment26.03.12 15:58
Und wenn die Kleber zu hoch/tief geklebt werden, ist es Rassismus!?
0
janknet26.03.12 15:59
Ach das passiert sogar jungen Leuten wie z.b. Justin Bieber - davon gibts jedenfalls ein Video wo er schön gegen ne Glasdrehtür rennt.
Die alte Schachtel ist doch eh schon zu verkrustet um einen Mac zu bedienen
0
kazamotosan26.03.12 16:06
IBlind😞
0
jokey_126.03.12 16:08
not only in america!
Bei uns wurden während der BUGA 2011 in Koblenz sogar Treppenstufen gelb/schwarz markiert und zusätzliche Blumenkübel als "Warnbaken" aufgestellt.
Ständig waren Leute dort gestolpert und gestürzt, weil sie nach den Blumen geschaut und geschwätzt haben, statt zu schauen wo sie hinlaufen.
Es muss halt immer ein anderer schuld sein.
Keine Panik
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.03.12 16:08
Das heisst, wenn mir schlecht wird, wenn ich die Glastreppe eines Apple Stores hochgehe, dann kann ich gegen Apple klagen, weil da keine Warnung vor allzuviel Transparenz angebracht ist???
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
g-kar26.03.12 16:09
Man sollte dann aber unbedingt auch noch einen Warnaufkleber anbringen, der auf die Schnittgefahr in Falle einer erfolgreich eingeschlagenen Scheibe bzw. die Verletzungsgefahr bei nicht erfolgreichen Versuchen, eine stabile Glasscheibe einzuschlagen, hinweist.
Und noch einen Warnaufkleber, dass man den letzten Bus verpassen könnte, wenn man den Apple Store betritt und darin die Zeit vergisst, woraus verpasste Termine oder unfreiwillige Taxifahrten oder Hotelübernachtungen resultieren könnten…

Einem hauptberuflichen Klage-Antizipierer fallen sicher noch genügend weitere Warnschilder ein, um die Tür so zuzupflastern, dass niemand mehr dagegen läuft.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.03.12 16:13
Einem hauptberuflichen Klage-Antizipierer fallen sicher noch genügend weitere Warnschilder ein, um die Tür so zuzupflastern, dass niemand mehr dagegen läuft.

so was ist ein "Ganz-Glastür-Kondom", auch Massiv-Holz-(odersonsteinMaterialausserGlas)-Tür genannt!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
kmattik26.03.12 16:13
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass sowas nur in den USA passiert? Das ist hier nicht besser, z.B. Az. 172 C 1190/09, AG München, 26.03.2009.

Die Klage wurde abgewiesen, u.a. deswegen, weil die Tür mit Aufklebern zugepflastert war. Genau das macht Apple ja jetzt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.03.12 16:19
@kmattik
Klagen passieren überall (siehe Dein Beispiel, auch wenn dort mit keiner Silbe etwas von ZUGEPFLASTERT steht). Der Unterschied liegt in der zu erklagenden Summe. Hier 1 Mio US$, dort 1500,00 Eurönchen!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Spatenheimer26.03.12 16:20
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass sowas nur in den USA passiert?

Naja der Amerikaner an sich ist ja eher doof, frisst Burger und hat stapelweise Shotguns in seinem Pickup. Und dann noch die fehlende Krankenversicherung.
0
Gerhard Uhlhorn26.03.12 16:22
Bei Microsoft wäre das nicht passiert: die haben überall die hübschen Aufkleber drauf.
0
Motorpsycho
Motorpsycho26.03.12 16:25
1 Mio. $ Schadensersatz...geht's noch?
Kranke Welt, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
Luzifer
Luzifer26.03.12 16:25
Alle die hier gegen alte Menschen bashen: Wartet nur darauf bis ihr mal alt seid, dann lacht ihr nicht mehr darüber!

Finde ich echt unmöglich wie ihr euch benehmt! *sick*
Cogito ergo bumm!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.03.12 16:28
Wenn die mit ihrer Klage durchkommen sollte, werde ich als nächste Massnahme ein Ticket in die USA kaufen, mir den nächsten Apple Store mit unbepflasterter Eingangs-Glastür suchen und mal kräftig dagegenrennen.
Schneller kann man ja kaum ne Mille machen!!

Aber wenn ich mir so die Kommentare der NY-Post so durchlese, wage ich zu bezweifeln, dass alle Amis so deppert sind, und dass die Grossmutter wirklich Erfolg mit Ihrer Klage haben sollte. Das wars dann mit der Mio...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
darkdickfire
darkdickfire26.03.12 16:34
Warum wird denn hier so negativ über ältere Menschen gesprochen?
0
Grolox26.03.12 16:36
Wär ich Appleanwalt wär meine erste Überlegung:
" Sieht sie noch ausreichend oder hätte sie auch die
Tür gerammt wenn ein 80+80cm größes Hinweisschild
aufgeklebt wäre."
Hatte sie eine Brille auf oder nicht????

Bei uns in D ist das leichter ...wir haben es
im Sprachgebrauch verankert...." Guckst du "
0
RAG26.03.12 16:37
Wiedermal eine Menge Schwätzer ohne Ahnung im Forum.
In Deutschland sind die Gesetzt wesentlich aggressiver. Bevor Schreiben, Info holen. Sonst einfach mal Klappe halten. Würde einigen Gut tun. Spätestens wenn ihr Älter werdet, wenn denn.
-1
Grolox26.03.12 16:44
MYTHOSmovado.....
wenn die Oma mit der Klage durchkommt ist es für dich vorbei...nochmal
geht nicht. Auch nicht in den USA.
Dann kannst du nur noch auf die Übergangszeit hoffen die das
Gericht festlegt und den Store suchen der bis zum Ablauf der Frist
noch kein Schild an der Tür hat.
Danach könntest du Apple auf Unterlassung verklagen.
0
Arne 226.03.12 16:50
In den USA bekommen Einzelpersonen oft diese riesen Summen - nicht weil sie es verdient haben, sondern weil es für die Verursacher billiger sein soll für Sicherheit zu sorgen und im Vorfeld mitzudenken, als nachher die Schmerzgelder zu zahlen.

Bei uns werden erst Regalwände füllende Gesetzestexte und Ausführungsbestimmungen erlassen und anhand derer dann genau geguckt, ob alle Kriterien erfüllt wurden... aber es wird eben vorher auf Staatskosten auch jede Möglichkeit erdacht und geregelt... nicht erst von dem Shop-Betreiber...

Es ist eine andere Herangehensweise, doch beides soll für mehr Sicherheit im Alltag sorgen...

Vor dem Hintergrund sind solche Zahlungen nicht überzogen...
0
arlis26.03.12 16:54
Typisch Ammi
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.