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Samsungs Gewinne mit Mobilgeräten gehen stark zurück

Samsungs Mobilsparte steht vor strukturellen Problemen, wie die aktuellen Unternehmensdaten zeigen. Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen musste das Unternehmen bekannt geben, dass der Gewinn um 8 Prozent zurück ging. In erster Linie verantwortlich dafür ist die Mobilsparte, die sogar einen Gewinnrückgang von fast 38 Prozent verkraften musste (3,5 auf 2,3 Milliarden Dollar). Noch immer arbeitet Samsung zwar sehr profitabel und verdient mit Smartphones mehr Geld als andere Android-Hersteller, die Tendenz der letzten Quartale ist allerdings sehr eindeutig. Trotz hoher Stückzahlen schrumpfen die Gewinne, denn Samsungs Top-Smartphones mit hohen Margen werden seltener nachgefragt.


Nachfrage nach Galaxy S6 Edge falsch eingeschätzt
Außerdem kam noch ein wesentlicher strategischer Fehler hinzu. Samsung hätte mit dem Galaxy S6 Edge sehr viel mehr Kunden bedienen können - allerdings schätze Samsung die Nachfrage komplett falsch ein und ließ viel zu wenige Geräte produzieren. Stattdessen konzentrierte sich Samsung auf das günstigere Modell, das aber wiederum weniger auf Kundenliebe stieß. Anstatt eines erwarteten Verkaufsverhältnisses von 1:4 wollte sogar jeder zweite Kunde das Galaxy S6 Edge. Dieses war aber ausverkauft und vorerst nicht mehr zu haben.

Samsung verspricht Umstellung
Samsung kündigte bereits an, wie man auf die stark sinkenden Gewinne der Mobilsparte reagieren werde. Ausgaben sollen gesenkt, die Preisgestaltung der Smartphones überdacht und neue Einsteiger- sowie Mittelklasse-Smartphones auf den Markt kommen. Auf dem Sektor hochwertigerer Smartphones mit sehr großen Displays ist es seit Einführung von iPhone 6 und iPhone 6 Plus allerdings sehr schwierig geworden. Dominierte Samsung diesen Marktbereich zuvor, setzten Apples neue Smartphones den Galaxy-Geräten schwer zu. Samsungs bisherige Strategie, Lücken im Sortiment von Konkurrenten sowie im eigenen Portfolio mit einer Vielzahl an angebotenen Modellen anzusprechen, soll aber fortgeführt werden.

Kommentare

Schildie
Schildie30.07.15 09:48
Verstehe ich die richtig? Ihr Problem ist, dass sie zu viele von den billigen und zu wenige von den hochpreisigen Smartphones verkaufen – und ihre Lösung ist, mehr Einstiegsmodelle auf den Markt zu werfen?
Muss ja jeder selbst wissen, ob man sich den eigenen Markt systematisch selbst kaputt machen mag oder nicht
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hakken
hakken30.07.15 09:49
Wird am Ende alles gut?!
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Ikso
Ikso30.07.15 09:52
Kommt halt davon wenn man gefühlt 100 Smartphones im Programm hat, die sich kaum unterscheiden und alle paar Wochen ein neues sinnloses Phone auf dem Markt haut.
Eigentlich müsste man das komplette Marketing feuern.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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Bigeye
Bigeye30.07.15 10:01
Da Lob ich mir Apple's Strategie
Good Better Best
Mehr braucht kein Mensch
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
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nane
nane30.07.15 10:25
Die erhöhen die Anzahl billiger Produkte die sie auf den Markt bringen noch mehr und wundern sich dann über eine noch geringer werdende Marge? Sind die Samsung Manager noch bei Trost in Südkorea?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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o.wunder
o.wunder30.07.15 10:37
Schildie
Verstehe ich die richtig? Ihr Problem ist, dass sie zu viele von den billigen und zu wenige von den hochpreisigen Smartphones verkaufen – und ihre Lösung ist, mehr Einstiegsmodelle auf den Markt zu werfen?
Muss ja jeder selbst wissen, ob man sich den eigenen Markt systematisch selbst kaputt machen mag oder nicht
Komplett falsch:
Das S5 Edge ist das teuerste Modell. Das wird sehr stark nachgefragt. Allerdings kann Samsung nicht liefern und daher keine Gewinne aus dieser hohen Nachfrage. Die normalen S5 wollen nicht mehr viele, obwohl preiswerter. Das hätte man Samsung vorher sagen können: kein wechselbarer Akku, kein Sd-Card - das verlangt die Kundschaft von Samsung, bzw Android Geräten. Die meisten Leute im Android Bereich kaufen billige Geräte, also muss man diese bedienen und die paar die Top Modelle kaufen, ebenso und das hat Samsung halt verpennt.
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macbia
macbia30.07.15 10:59
o.wunder
Komplett falsch…
Ist es nicht, lies noch mal die Meldung…
i heart my 997
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.07.15 11:10
Samsung fährt eine komplett falsche Strategie. Im Premium-Segment können sie mit dem S6 und dem S6 Edge bei den Preisen kaum Punkte machen, das ist durch Apple nahezu vollständig belegt.

Weshalb sollte man sich für das Geld ein "me too"-Android Handy kaufen? Dafür gibt es dann auch schon das Original aus Cupertino. Zumal die S6-Reihe ausgerechnet viele "wichtige" Features der früheren Geräte nicht mehr bedient.

Mittlerweile gibt es auch anständige China-Böller mit Android.
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Niels10130.07.15 11:46
Fingerprintsensor/Metallgehäuse/kein Micro-USB (dafür USB C, wie im neuen One Plus 2)/starker Akku und Updategarantie für die nächsten 3 Jahre (alles in EINEM Gerät) - dann wäre zumindest ich weg von Apple.
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darkov
darkov30.07.15 11:50
Niels101

Und Samsung TouchWiz nicht vergessen!😋
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o.wunder
o.wunder30.07.15 13:54
macbia
o.wunder
Komplett falsch…
Ist es nicht, lies noch mal die Meldung…
Lesen kann ich noch, da steht:
"Nachfrage nach Galaxy S6 Edge falsch eingeschätzt" usw.
Die teuersten Modelle könnte Samsung wohl gut verkaufen, wenn sie denn genug davon gefertigt hätten.... So steht es im Artikel.
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o.wunder
o.wunder30.07.15 14:03
Dr. Seltsam
Samsung fährt eine komplett falsche Strategie. Im Premium-Segment können sie mit dem S6 und dem S6 Edge bei den Preisen kaum Punkte machen, das ist durch Apple nahezu vollständig belegt...
Öh Apple hat iOS, Samsung hat Android... Das kann man nicht einfach gegeneinander austauschen, also hat jeder seinen Markt.

Apple hat halt den Vorteil des "Lock-In" den Android Hersteller nicht haben.
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Grolox30.07.15 14:22
o. wunder.... ob sie nun 200000 oder 500000 von dem Edge verkaufen
macht den Kohl auch nicht Fett.
Das wird an der schlechten Bilanz auch nix ändern.
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Ikso
Ikso30.07.15 14:58
Ikso
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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Michael Lang30.07.15 16:35
Irgendwie wiederspricht sich der Text ein wenig: "denn Samsungs Top-Smartphones mit hohen Margen werden seltener nachgefragt." gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass die Nachfrage nach dem S6Edge unterschätzt wurde,

Ich geh mal davon aus, dass die Marge beim S6Edge gut ausfällt. Also liegt es doch nicht an der mangelnden Nachfrage, sondern daran, dass zu wenige hochwertige Geräte produziert wurden. Ist ein Gerät nicht erhältlich greift man entweder zum einfacheren Modell (mit niedrigerer Marge für Samsung) oder wechselt gar zur Konkurrenz.
Das 6 Edge ist schon ein klasse Gerät und kann durchaus mit dem iPhone6 mithalten. Aber die Masse der Verkäufe wird Samsung wohl mit den unzähligen Varianten im Niedrigpreissektor machen und da wird man aufgrund der unüberschaubaren Modellvielfalt und der entsprechenden Konkurrenz in dem Segment nicht sehr profitabel produzieren.
Samsung will wohl über diesen Bereich viele Kunden binden und womöglich darauf setzen, dass diese Käufer später auch höherpreisige Produkte kaufen. Ob dies aber so gut gelingt, wie im Apple-Universum kann bezweifelt werden....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Thyl30.07.15 16:40
o.wunder
Dr. Seltsam
Samsung fährt eine komplett falsche Strategie. Im Premium-Segment können sie mit dem S6 und dem S6 Edge bei den Preisen kaum Punkte machen, das ist durch Apple nahezu vollständig belegt...
Öh Apple hat iOS, Samsung hat Android... Das kann man nicht einfach gegeneinander austauschen, also hat jeder seinen Markt.

Apple hat halt den Vorteil des "Lock-In" den Android Hersteller nicht haben.
Lock in heißt in dem Fall, dass man leicht von Android zu iOS wechseln kann (wie es ja zig Millionen machen), aber nicht umgekehrt? Wieso das denn?
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macbia
macbia30.07.15 18:12
o.wunder
Lesen kann ich noch…
Dann hast du ein Problem gelesenes zu verstehen?
i heart my 997
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iGod30.07.15 18:40
macbia
o.wunder
Lesen kann ich noch…
Dann hast du ein Problem gelesenes zu verstehen?

Er hat allgemein ein Verständnisproblem, das betrifft nicht nur das Leseverständnis.
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Hubertus11.08.15 03:52
iGod
macbia
o.wunder
Lesen kann ich noch…
Dann hast du ein Problem gelesenes zu verstehen?

Er hat allgemein ein Verständnisproblem, das betrifft nicht nur das Leseverständnis.
Ich hab mich nun durchgerungen, nach langer Zeit des nur lesens von MTN, mich auch als Schreiberling anzumelden, denn ich finde es schon erstaunlich wie hier Manche andere persönlich angreifen und beleidigen und das für selbstverständlich halten. Sachliche Argumente werden da einfach unter den Tisch gekehrt und nur die Wörter zitiert die einem gerade in den Kram passen.

Wie Michael Lang sehr schön dargestellt hat, ist der Artikel wirklich etwas in sich selbst widersprüchlich. Fest steht wohl, das Samsung wesentlich mehr hochpreisige Smartphones hätte verkaufen können, wenn sie hätten liefern können, gemeint ist damit das wohl stark nachgefragte S6 Edge.
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