Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung will mit neuem Galaxy S4 gegen iPhone 5 konkurrieren

Optisch unterscheidet sich das von Samsung vorgestellte Galaxy S4 nur minimal von seinem Vorgänger, was auch die Wahl der verwendeten Materialien mit einschließt. So kommt beim neuen Android-Flaggschiff von Samsung die Nutzerhand weiterhin vornehmlich mit Kunststoff in Berührung. Mit einer Größe von 5 Zoll ist das Display im Vergleich zum Vorgänger noch einmal um 0,2 Zoll gewachsen und hebt sich damit deutlich von den 4 Zoll des iPhone 5 ab. Insgesamt ist das Smartphone aber etwas dünner und auch leichter. Die Auflösung erreicht nun nicht mehr HD-, sondern Full-HD-Qualität. Die integrierten Multitouch-Sensoren erlauben auch die Bedienung mit Handschuhen. Auch bei den integrierten Kamera-Sensoren stieg die Auflösung auf nun 13 Megapixel beziehungsweise 2 Megapixel auf der Vorderseite.


An Funktechniken werden Bluetooth, NFC, LTE, UMTS und WiFi geboten. Zudem ist eine IR-LED zur Steuerung von Unterhaltungselektronik integriert. Ebenfalls enthalten sind neben GPS und Bewegungssensor auch Feuchtigkeits- und Temperatur-Sensoren. Beim Prozessor greift Samsung auf einen ARM-Prozessor mit acht Kernen in sparsamen big.LITTLE-Aufbau zurück, wodurch je nach Last nur maximal vier Kerne gleichzeitig aktiv sind. Die RAM-Kapazität liegt bei 2 GB, während beim Flash-Speicher 16 bis 64 GB zur Verfügung stehen. Als System kommt ein von Samsung modifiziertes Android 4.2.2 zum Einsatz. Die Auslieferung soll im April beginnen. Der Gerätepreis ohne Vertrag ist noch nicht bekannt, wird aber voraussichtlich bei 600 Euro beginnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac-Fan_9515.03.13 09:50
Wozu baut SAMSUNG einen Prozessor mit 8 Kernen in das S4, wenn nur maximal 4 davon gleichzeitig aktiv sind?
0
Stefan-s15.03.13 09:52
Hat nicht irgendwer mal gesagt,wollen ist das Gegenteil von können?
0
superflo
superflo15.03.13 09:52
Temperatur u Hygrosensoren find ich lustig für DIV. Outdoor-Apps als Ergänzung. IR-Diode zum steuern von TV und anderen Komponenten ist auch eine witzige Idee. Ob Mans Dann braucht...
0
JanoschR
JanoschR15.03.13 09:55
Weil es bei Samsung immer nur um Specs geht und nicht um Experience. Allein diese Präsentation war einfach nur lächerlich und zeigt, dass sie halt immer noch der Plastikschrotthändler mit geklauter Software sind.

Außer einem völlig aufgeblähten Werbebudget ist nichts dahinter.
0
MacStarTrader
MacStarTrader15.03.13 10:00
Fett. Das Richtige Telefon für den Deutschen Markt auf dem nur die Leistungsdaten relevant sind.
Höher schneller weiter.
Wie wird man Marktführer?
Zuerst kopieren, dann die Preisführerschaft übernehmen, Werbeausgaben extrem erhöhen und dann Neuentwicklungen präsentieren.
#MacStarTrader (Twitter)
0
iMäck
iMäck15.03.13 10:00
also sieht auf jeden fall besser aus als das Galaxy S3! Für mich aber zu riesig.


ABER:

Dieses Jahr wird es schwerer für Samsung,
durch das HTC One und Sony Xperia Z:



PS:
Dieses Gelaber....wieder Plastik...

nervt so wie...
kein Retina
0
macmut
macmut15.03.13 10:04
Und so was wird mit einer grossen Präsentation der Öffentlichkeit gezeigt!

- ein besonders hellen Bildschirm treffen nicht zu
- Smart Scroll funktionierte noch nicht so richtig
- berührungslosen Steuerung… Auch das funktionierte noch nicht so ganz rund
- hat der Translator aber nie unseren Satz richtig aufgenommen
- Performance… Es ruckelte immer wieder hier und da.

Fazit: Das Samsung Galaxy S4 ist nicht der ganz große Coup

0
Mia
Mia15.03.13 10:05
Also ich finde die Specs zwar auch beeindruckend aber das ändert nichts daran das es einer der Hässlichsten Smartphones auf dem Markt ist!

Und es ist einfach zu groß. Meine Schwägerin benutzt das Galaxy S3 und jedesmal wenn sie es aus der Tasche zieht kann ich mir ein bedauernswertes lächeln nicht verkneifen!

Aber das Samsung die technischen Möglichkeiten ausreizt finde ich fantastisch! Für 600,-€ kann man auch ein Highend Smartphone erwarten!
0
sockpuppet
sockpuppet15.03.13 10:07
das ist aber nicht lieb
Mia
und jedesmal wenn sie es aus der Tasche zieht kann ich mir ein bedauernswertes lächeln nicht verkneifen!
0
RRRobbie15.03.13 10:08
Bin ja mal gespannt, ob sich dieser Trend zu immer grösseren Displays fortsetzen wird und wenn ja, wo sich dann eine Grenze abzeichnet. Für mich sind 5" definitiv zu gross – allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass ein Phone mit 4,3"-Display noch so gut in die Hosentasche passt.
0
Mia
Mia15.03.13 10:08
iMäck


Wow, da ist es wieder! Das HTC One. Der gefällt mir richtig gut! Und wenn Android etwas einfacher und unkomplizierter wäre dann würde ich für einen ganz kurzen Moment schwach werden.

sockpuppet

Ich sags ihr aber dann auch ... Somit gleicht sich das wieder aus
0
Spatenheimer2
Spatenheimer215.03.13 10:08
Mac-Fan_95
Wozu baut SAMSUNG einen Prozessor mit 8 Kernen in das S4, wenn nur maximal 4 davon gleichzeitig aktiv sind?

"ARM big.LITTLE processing is designed to deliver the vision of the right processor for the right job. In current big.LITTLE system implementations a ‘big’ ARM Cortex™-A15 processor is paired with a ‘LITTLE’ Cortex™-A7 processor to create a system that can accomplish both high intensity and low intensity tasks in the most energy efficient manner. For example the performance capabilities of the Cortex-A15 processor can be utilized for heavy workloads, while the Cortex-A7 can take over to most efficiently process the majority of smartphone workloads."


Zum Thema: Grundsätzlich sind die von der Konkurrenz verbauten Features so lange Mist, bis Apple sie auch verbaut. Siehe 3G, GPS, LTE, native Apps.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
iMäck
iMäck15.03.13 10:11
Mia
Und es ist einfach zu groß. Meine Schwägerin benutzt das Galaxy S3 und jedesmal wenn sie es aus der Tasche zieht kann ich mir ein bedauernswertes lächeln nicht verkneifen!

ich muss auch immer grinsen wenn ich jemand mit dem Samsung Note telefonieren sehe.

ABER:
ich erinnere mich wie ich damals mit einem bekannten das iPhone gesehen hatte
und wir beide dachten nur : "ist das riesig...viel zu groß"

Heute hat sich bei SEHR vielen das Benutzerverhalten geändert!
60-80% wird das Smartphone für Internet, Mail, Whatsapp benutzt
und 20-40% wird telefoniert.

Daher kann ich verstehen das einige auf größere Displays wechseln,
Internet surfen und Bücher lesen.
0
smuehli
smuehli15.03.13 10:13
Dann lieber ein Xperia Z als so was . . . .

Samsung kopiert auch hier Apple: Keine wirklichen Neuigkeiten aber ein Riesen Brimborium drumherum - bäh!

Und dann noch so unüberlegt. nur Featureritis die keiner braucht!
Hygrosensor? Soll ich mich wecken lassen wenn daheim weniger als 50% Luffeuchtigkeit herrschen? Soll die Heizung aufgedreht werden wenn < 20Grad?
Zugegeben, klingt verlockend, aber wenn ich nicht daheim bin, was dann?

Infrarot Fernbedienung? Häh? Mein iPad macht das über Lan/WLan das funktioniert zuverlässiger als mit dem Riesenteil dann Richtung Fernseher oder was auch immer zu fuchteln.

Die Augensensoren finde ich toll: Einmal blinzeln und der Film steht, einmal zum Nachbar geschaut dann scrollt das Bild nach rechts?
In die Ecke geschaut weil da was interessantes steht - geht aber nicht weil das Bild wegscrollt?
0
redbear15.03.13 10:13
Ich wäre fast vom Iphone auf Samsung umgestiegen - wegen der Grösse des Bildschirms.

Navigon ist auf dem Iphone einfach zu funzelig...insbesondere wenn die Strassenführung komplex wird.

Aber das No-Go, das absolute Aus ist für mich das Spionagemutterschiff Google.
0
BudSpencer15.03.13 10:13
Spatenheimer2
Zum Thema: Grundsätzlich sind die von der Konkurrenz verbauten Features so lange Mist, bis Apple sie auch verbaut. Siehe 3G, GPS, LTE, native Apps.

Nicht zu vergessen eine vernünftige Kamera.
Wäre es nach SJ gegangen hätte die überhaupt keine bekommen.
Das 2G/3G konnten ja nicht mal Videos aufnehmen (Peinlich)
0
ratti
ratti15.03.13 10:14
Mac-Fan_95
Wozu baut SAMSUNG einen Prozessor mit 8 Kernen in das S4, wenn nur maximal 4 davon gleichzeitig aktiv sind?

Aus dem gleichen Grund, aus dem in neuen MacBooks zwei Grafikkarten sind. Von denen nur eine aktiv ist. Und aus dem Grund, warum ein Auto 5 Gänge hat, von denen nur einer eingelegt werden kann: Effizienz.

Es ist halt unsinnig, wenn Du dein Handy zum Telefonieren aufweckst, und es springt die geballte 16-Zylinder-Technologie mehrer gekoppelter Porsche-Motoren an, um… …BROOOOOM, BROOOOOOM, BROOOOOOOOOOOM…

…das Display einzuschalten. Tuckertuckertucker. Tank leer. Ups!
0
iMäck
iMäck15.03.13 10:14
spatenheimer2
Zum Thema: Grundsätzlich sind die von der Konkurrenz verbauten Features so lange Mist, bis Apple sie auch verbaut. Siehe 3G, GPS, LTE, native Apps.

Sehe ich genauso.

ALLE Hersteller bringen jetzt nur noch nette Gimmicks,
die eventuell auch niemand braucht.

Sie werden nur von den unterschiedlichen Fanboys hoch gepusht

Selbst wenn den Fingerscanner bringt...
so what? An laptops hat sich das teil auch nicht durchgesetzt.
0
ratti
ratti15.03.13 10:20
Hihi. Grundsätzlich wären für mich 600 Euro ja eher das Budget für ein Auto, aber sicherlich nicht für ein Smartphone. Von daher interessiert mich das Gerät eigentlich eher wenig, aber ich habe mir natürlich auch mal die Berichte angeguckt, was so alles kommt.

Ich gehöre zu den Leuten, die diese ganzen WischiwaschiGesten-Features sowieso immer gleich als erstes abschalten, und so dachte ich: Hm eigentlich ist an dem Gerät nur die „Power“ interessant. Das ist für mich zwar sowieso das einzige, was zählt (Kein Pfennig für Design!), aber insgesamt fand ich das doch etwas enttäuschend…

…bis ich hier im Kommentarbereich festgestellt habe, _wie_ die Fanboys Gift spritzen. Anscheinend wird das Teil also doch ein Erfolg, wenn es _so_ weh tut.
0
logicpro007
logicpro00715.03.13 10:21
Stellt sich mir doch die frage was davon ich alles brauche ! Alle neuen Features definitiv nicht ! Augenwischerei durch Masse statt klasse ! Für mich zu groß da ich ein Telefon brauche zum Mails checken, und sms verschicken und ja auch als navi - das war's für mich im wesentlichen. Ach ja News Apps sind auch toll. Die Größe war für mich immer der entscheidende Faktor weshalb ich mich beim Vertrags Update für ein 4s entschieden habe und nicht für das 5. die Wertigkeit war auch ein Thema ! Wenn ich das 5 in die Hand nehme und schon weiß mit welchen Faktor x beim Kauf abgezockt werde und weiß unter welch Menschen unwürdigen Bedingungen es produziert wird und schwach und Mensch bin es dann doch zu kaufen dann sollte es gefühlt ne Wertigkeit haben, die das 5 nicht bietet. Die samsungs s class haben mir immer gefallen aber leider aus Plastik und nicht das passende os. Ich hoffe mit dem iPhone 6 kehrt Apple wieder zu einmaligen Design zurück und hebt iOS auf die nächste Stufe! Nicht mehr Funktionen sondern einen besseren Akku ein stylisches neues User Interface und ein Model in 3 Größen s m und l ! Das wäre Super. Sony hat dies sehr Schick vorgemacht ! Wir dürfen also gespannt sein und beim S4 kann ich nur Lächeln ! Nur weil es neu ist ist es nicht besser als mein 4s - denn mit dem bin ich ja zufrieden und es ist für mich rund
Euch ein schönes Wochenende ,
0
Boedefeld15.03.13 10:33
redbear
Ich wäre fast vom Iphone auf Samsung umgestiegen - wegen der Grösse des Bildschirms.

Navigon ist auf dem Iphone einfach zu funzelig...insbesondere wenn die Strassenführung komplex wird.

Aber das No-Go, das absolute Aus ist für mich das Spionagemutterschiff Google.

Dann solltest du dir vielleicht ein richtiges Navi kaufen, wenn das für dich das ausschlaggebende Argument ist...
0
neoxfactory15.03.13 10:36
Zumindest benutzt der koreanische Steve Jobs verkaufsfördernde Argumente: Itz eme-ging. Kam in der Präsentation eigentlich auch ein won mor tinq?

Das Galaxy 4 also diesmal in Schwarz und Weiss. Kreative Farbauswahl, gab es bisher noch bei keinem Hersteller. Diesmal habe ich tatsächlich gedacht, dass Samsung mit sehr edlem Design (da starke Konkurrenz: HTC & Sony) daherkommt - wieder nix.

Die Teenager werden es aber lieber, vorausgesetzt es ist leistbar.
0
torgem15.03.13 10:43
Bleibe beim 4s.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
smuehli
smuehli15.03.13 10:44
Die Eltern dieser Teenager die das Teil haben werden leben komischerweise alle von Hartz4
0
chessboard
chessboard15.03.13 10:45
Also diese Produktpräsentationsshows sind ja sowas zum Fremdschämen (eigentlich egal von welcher Firma, aber hier besonders).
Da wird doch bloß ein Telefon präsentiert und es wird ein Gehampel gemacht, als bekäme der neue Papst den Friedensnobeloskar.
0
redbear15.03.13 10:48
Dann solltest du dir vielleicht ein richtiges Navi kaufen, wenn das für dich das ausschlaggebende Argument ist...

Die Smartphone Idee ist ja eigentlich genau das : ne eierlegende Wollmilchsau so dass ich weitere kleine Kästchen, mit weiteren Kabeln und weiteren Akkus und weiteren Adaptern NICHT mitschleppen muss...

Und das klappt beim Iphone eigentlich super. Ich suche was - die Programme greifen ineinander - Idiotensicher und Navigon führt mich hin - ohne Roaming Gebühren usw.
Und ohne das ich mehr Gerödel mitschleppe
0
neoxfactory15.03.13 10:53
smuehli

In Zeiten von 0% Finanzierungen und späterer Privatinsolvenz ist das doch alles kein Problem mehr.
Früher hat man gespart und dann gekauft, heute wird gekauft und irgendwann (vielleicht) gezahlt.

Dank Apple kann man sich heute aber auch nicht mehr ohne Oberklasse-Smartphone auf dem Schulhof blicken lassen. Voll peinlich, ey.

chessboard

Diese Art von Präsentation und die "Vergötterung" von Produkten....wurde von unser aller Lieblingsfirma Apple erfunden und erfolgreich umgesetzt

Samsung möchte auch dieses Konzept gern kopieren - klappt aber noch nicht so perfekt.
0
Ikso
Ikso15.03.13 10:54
HTC one ist für mich eines der schönsten Geräte derzeit auf dem Markt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
o.wunder
o.wunder15.03.13 11:06
superflo
Temperatur u Hygrosensoren ... IR-Diode ... Ob Mans Dann braucht...
Gerade Infrarot macht definitiv Sinn. Könnte man auch für unkomplizierten Datenaustausch nutzen.
0
Grolox15.03.13 11:06
Klar ist aber auch...je weniger sie kopieren können,
um so schlechter werden die Phones.
Die richtigen sprünge die sie noch zu Zeiten
ihrer kopierwut bei Apple hatten sind vorbei.
Richtig ausgereift scheint mir so einiges nicht
zu sein.
Heute Morgen bei N-TV lief vieles nicht flüssig
bei dem Handy ein Teil funktionierte fast nie.
Diese Wischfunktion ohne Berührung..na ja.
Mal geht es mal nicht obwohl die Bewegung
des Vorführers identisch war.
Ich warte auf das iPhone S5...
Wenn Apple nicht wieder mit Funktionen knausert
dürften sie es nicht schwer haben an den S4
vorbei zu ziehen.
Das HTC ist sehr schön...muss man zugeben
auch das Sony sieht gut aus , BlackBerry
leider mit eigener Software , schade.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.