Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung mit höheren Werbeausgaben als Apple im Jahr 2012

Über 30% der weltweit verkauften Smartphones wurden von dem koreanischen Hersteller Samsung gefertigt. Dieser Spitzenplatz, der auch Apple mit Abstand auf Platz 2 verweist, hat seine Grundlage auch in einer massiven Werbe-Offensive, die sich gut an den jetzt veröffentlichten Zahlen von Kantar Media ablesen lässt.
Demnach gab Samsung 2012 401 Millionen US-Dollar für Handy-Werbung in den USA in Fernsehen, Print, Plakaten und Internet aus; die Zahl für Apple ist mit 333 Millionen US-Dollar kleiner. Augenfällig ist der Vergleich zu den Zahlen aus 2011, als Samsung lediglich 78 Millionen Dollar ausgab und von Apple mit 253 Millionen Dollar um mehr als das dreifache übertrumpft wurde. Die Werbeausgaben weiterer Smartphone-Hersteller wie HTC, Blackberry und Nokia sind im Vergleich zu 2011 gesunken und weit abgeschlagen hinter den beiden marktbeherrschenden Konzernen.
Samsungs Marketing-Maschinerie läuft auch 2013 weiter, unter anderem mit Werbespots während des Super Bowl und just diesen Donnerstag mit der Vorstellung des neuen Samsung Smartphones Galaxy S IV. Telekommunikationskonzernen zufolge steckt das Unternehmen auch viel Geld in weniger offensive Aktivitäten wie Reklame in Handyläden und Promotions.
Ein interessantes Detail besteht darin, dass Scott Trattner - seinerzeit für Werbekampagnen für Apple verantwortlich, etwa den "Get a Mac"-Spots - seit August 2012 für 72andSunny arbeitet, einer Werbefirma, zu deren Kunden auch Samsung gehört.

Weiterführende Links:

Kommentare

Danger13.03.13 15:13
Naja, manche kaufen sich halt Liebe.
0
Akuma
Akuma13.03.13 15:18
Naja manche machen kostenlose Werbung für Apple! 😬 ich liebe Gerüchte !
think better.... no differently ;D
0
HJALDI
HJALDI13.03.13 15:19
"...Apple mit 253 Dollar"

eher 253 Mio. Dollar?
0
nane
nane13.03.13 15:21
HJALDI
Wahrscheinlich pro Gerät
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
o.wunder
o.wunder13.03.13 15:44
Samsung kauft sich richtig fett in die US Firmen ein, bzw. vergibt Aufträge an Sie. Sehr auffällig. Die wollen den amerikanischen Markt gewinnen.
0
adiga
adiga13.03.13 16:46
Samsung beweist nur, dass mit ihnen auch in Zukunft zu rechnen ist. Eine Firma, welche keine Werbung macht, geht vergessen.

Von dem her ist es eher bedenklich was Nokia, HTC, Blackberry und Co. machen. Sieht eher so aus, das es in Zukunft nur noch Apple und Samsung geben wird, sowie "ferner bauten...".

Daher macht es Samsung schon richtig mit dem Erhöhen des Werbebudgets. Ohne ihre aufwändige Werbung geschickt veranstalteten Keynotes wäre auch Apple eine Nischenfirma geblieben (wenn auch mit einem treuen Publikum).
0
maclex
maclex13.03.13 19:42
ist doch klar das man bei dieser gerätevielfalt mehr werben muss.

bei apple ist das sehr überschaubar.

und immer dieselbe Werbung würde auch irgendwie nerven.

ob das jetzt eine news wert war sei dahingestellt.

hauptsache Samsung Apple

bringt immer Klicks
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
music-anderson
music-anderson14.03.13 01:47
adiga

Daher macht es Samsung schon richtig mit dem Erhöhen des Werbebudgets. Ohne ihre aufwändige Werbung geschickt veranstalteten Keynotes wäre auch Apple eine Nischenfirma geblieben (wenn auch mit einem treuen Publikum).
Apple hat schon sehr früh damit begonnen Werbung zu machen. Samsung muss aber wieder hinterher watscheln.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
user_tron14.03.13 09:49
Dafür billiger
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.