Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung kündigt 128GB-RAM-Module an - Mac Pro bald mit 512 GB RAM?

Wenn es bei großen Datenmengen schnell gehen soll, sind SSDs eine gute Wahl - insbesondere in Form der von Apple mittlerweile verbauten PCI-Express-SSDs versprechen diese eine hohe Transferrate. Wenn es aber noch schneller gehen soll, ist RAM nach wie vor konkurrenzlos und kann gerade bei komplexen Aufgaben nicht groß genug sein. Schließlich muss der Arbeitsspeicher alle wichtigen Daten und Programme aufnehmen, um diese dem Prozessor verzögerungsfrei zur Verarbeitung anbieten zu können. Der Mac Pro als High-End-Mac kann bislang maximal 128 GB RAM aufnehmen, doch könnte sich dies bald ändern.

Samsung hat nämlich die Serienfertigung eines neuen RAM-Moduls mit 128 GB Kapazität angekündigt. Um diese hohe Speicherdichte zu erreichen, greift Samsung auf bewährte SSD-Technik mit gestapelten Chip-Schichten zurück. Dabei werden in einem Chip-Paket mehrere ausgestanzte Speicherebenen zu einem Block zusammengefasst. Statt separater Verbindungsstränge sind die Speicherzellen mittels TSV (Through Silicon Via) über kleinste Öffnungen direkt miteinander verbunden.


Um neben einer höheren Speicherdichte auch eine angemessene Geschwindigkeit und Leistungsaufnahme bieten zu können, verfügt jeder Chip-Paket über einen eigenen Zwischenspeicher. Durch die Bündelung der Speicheroperationen soll die Latenz gering bleiben und die Bandbreite je nach Variante zwischen 2,4 GB und 3,2 GB pro Sekunde liegen. Sofort erhältlich ist zunächst die langsamste Ausführung, gefolgt von den schnelleren Varianten in den kommenden Wochen.

Anfangs richtet sich Samsung mit den neuen RAM-Modulen an Hersteller von Servern und Workstations wie dem Mac Pro, will aber im kommenden Jahr auch Varianten für reguläre Desktop-Computer und Notebooks anbieten. In diesem Fall müsste Apple allerdings die RAM-Chips von Samsung einzeln erwerben, da mit Ausnahme des 27"-iMac alle Consumer-Macs über festverlötete RAM-Chips verfügen. Ob Apple allerdings wirklich so schnell die neuen Chips verbauen wird, bleibt abzuwarten. In diesem Aspekt fuhr Apple bislang eine konservative Strategie und bietet Macs mit eher geringen RAM-Kapazitäten an.

Weiterführende Links:

Kommentare

vMief27.11.15 09:34
Nice, wenn man einfach mal mal genauso viel RAM wie Festplattenspeicher hat
0
RyanTedder27.11.15 09:45
Kann man das auch Sinnvoll nutzen? Immer haben wollen aber nicht mal wissen wofür
0
senf_327.11.15 09:47
RyanTedder
Kann man das auch Sinnvoll nutzen? Immer haben wollen aber nicht mal wissen wofür

Ja. Kann man sinnvoll nutzen.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes27.11.15 09:48
Ich habe 256GB und brauche sie auch -- für numerische Strömungsmechanik.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Assassin27.11.15 10:10
RyanTedder

RAM Disk.
0
gfhfkgfhfk27.11.15 10:23
RyanTedder
Kann man das auch Sinnvoll nutzen? Immer haben wollen aber nicht mal wissen wofür
Für technisch, wissenschaftliche Anwendungen kann man nie genug RAM haben. Ähnlich sieht das mit inmemory Databases aus. Durch die neuen Module verdoppelt sich die Kapazität, momentan sind 12TB RAM bei einem Xeon E7 8 CPU Server möglich, das wird sich nun auf 24TB erhöhen.
0
dreyfus27.11.15 10:30
gfhfkgfhfk
Für technisch, wissenschaftliche Anwendungen kann man nie genug RAM haben. Ähnlich sieht das mit inmemory Databases aus.

Yep, und nicht zu vergessen (bei dann doch kleineren Servern) ist gerade in den Bereichen OLAP und Virtualisierung das RAM immer noch der Hauptgrund für zu viele Server im Rechenzentrum (da etliche Server-Software, bspw. Exchange oder SQL Server, schlicht keine dynamische Speicherverwaltung unterstützt). Wir haben dutzende Server, die laufen mit weniger als 5% CPU Last, können aber nicht mehr VMs hosten, da einfach kein Speicher mehr reingeht...
0
Alex.S
Alex.S27.11.15 10:37
Würde der heutig Mac Pro und OSX soviel vertragen?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Bodo_von_Greif27.11.15 10:43
@RyanTedder

Unixoide Betriebssysteme verwenden freien Speicher unter anderem als Filesystemcache.

Reichlich Speicher ist also immer gut.

Eine FAQ ist aber in dem Zusammenhang dass dann besorgte User beklagen dass kein Speicher mehr übrig sei (klar wird als Cache verwendet)

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
vMief27.11.15 10:45
Alex.S
Würde der heutig Mac Pro und OSX soviel vertragen?
OS X bestimmt, aber das MainBoard vom aktuellen Pro kann den mit Sicherheit nicht managen.
0
gfhfkgfhfk27.11.15 10:50
Ein Xeon E5 unterstützt immer 8 RAM Sockel und die meisten mit reduziertem Speichertakt auch 12 Sockel. Leider hat Apple nur 4 in den nMP verbaut.

Technisch sehe ich keinen Grund, weshalb der nMP die 128GB Module nicht unterstützen sollte. Nur OSX hat aus unerklärischen Gründen im OS eine Speicherobergrenze eingebaut. D.h. verbaut man mehr RAM werdend diese nicht erkannt.
0
LoCal
LoCal27.11.15 10:57
RyanTedder
Kann man das auch Sinnvoll nutzen? Immer haben wollen aber nicht mal wissen wofür

Es gibt das den Spruch, dass es keine dummen Fragen gibt … aber dafür hast Du dir selbst eine dumme Antwort gegeben.

Nur weil es in deinem Horizont keinen Anwendungsfall gibt, bedeutet das nicht, dass es nicht doch Anwendungsfälle gibt (mir fallen spontan mehrere ein) in denen mensch bzw. maschine nie genug RAM haben kann.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Krusty
Krusty27.11.15 11:01
Brauch ich unbedingt für meinen alten Windows XP PC
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes27.11.15 11:13
[...]
Nur weil es in deinem Horizont keinen Anwendungsfall gibt, bedeutet das nicht, dass es nicht doch Anwendungsfälle gibt (mir fallen spontan mehrere ein) in denen mensch bzw. maschine nie genug RAM haben kann.

99.9% aller Computernutzer kennen den Computer eben nicht als RECHNER. Die fragen sich zurecht, wie viele EMailprogramme, Webbrowser, Officedokumente, Facebookseiten,... sie gleichzeitig öffnen müssen, um den Speicher auszunutzen.

Ich erinnere mich, dass man bei den ersten Zweikernprozessoren auch protestiert hat: "Wer kann denn bitteschön ZWEI Kerne ausreizen?" Zu der Zeit habe ich schon auf Clustern gerechnet und hätte mir SMP durchaus gewünscht. Gut, Windows war damals glaube ich tatsächlich nicht einmal mehrkernfähig. Heute laufen auf 3 von 4 Kernen unter Windows immerhin schon Virenscanner, Malwareblocker und Co.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Joerg271
Joerg27127.11.15 11:18
Ich würde mich beim Mac Books freuen, wenn da mal 32GB Arbeitsspeicher drin wäre.

Ich bin 3D Designer und zudem mache ich viel mit Photoshop...

Da wären mehr Arbeitsspeicher ganz gut.
0
Alex.S
Alex.S27.11.15 11:26
vMief
Alex.S
Würde der heutig Mac Pro und OSX soviel vertragen?
OS X bestimmt, aber das MainBoard vom aktuellen Pro kann den mit Sicherheit nicht managen.
Thanks
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
wolfgag
wolfgag27.11.15 12:43
RyanTedder
Kann man das auch Sinnvoll nutzen? Immer haben wollen aber nicht mal wissen wofür
Nimms bitte nicht persönlich aber das ist nun wirklich eine dumme Frage. After Effects zB. saugt bei mir 64 GB einfach weg wie nix und für Wissenschaftliche Anwendungen oder Server kann man sicherlich noch viel mehr brauchen.
0
RyanTedder27.11.15 17:28
Navier-Stokes
[...]
Nur weil es in deinem Horizont keinen Anwendungsfall gibt, bedeutet das nicht, dass es nicht doch Anwendungsfälle gibt (mir fallen spontan mehrere ein) in denen mensch bzw. maschine nie genug RAM haben kann.

99.9% aller Computernutzer kennen den Computer eben nicht als RECHNER. Die fragen sich zurecht, wie viele EMailprogramme, Webbrowser, Officedokumente, Facebookseiten,... sie gleichzeitig öffnen müssen, um den Speicher auszunutzen.

Ich erinnere mich, dass man bei den ersten Zweikernprozessoren auch protestiert hat: "Wer kann denn bitteschön ZWEI Kerne ausreizen?" Zu der Zeit habe ich schon auf Clustern gerechnet und hätte mir SMP durchaus gewünscht. Gut, Windows war damals glaube ich tatsächlich nicht einmal mehrkernfähig. Heute laufen auf 3 von 4 Kernen unter Windows immerhin schon Virenscanner, Malwareblocker und Co.

So ähnlich, ich konnte mir einfach nicht vorstellen das sich hier in den Kommentaren wirklich Leute rumtreiben die wissenschaftlich tätig sind. Ich meinte mehr die Leute die immer alles haben wollen weil "Mehr ist besser". Ich hab auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das im wissenschaftlichen Bereich mit Macs gearbeitet wird sondern nur mit Windows. Hab jetzt das erste mal davon gehört, obwohl ich schon in so einigen Laboren war da ich selber an der Uni arbeite und wenn dann auch nur office Macs in Form von iMacs sehe die wiederum auch eigentlich nur gekauft werden damit den Abteilungen kein Budget gestrichen wird
0
gfhfkgfhfk27.11.15 20:27
RyanTedder
Ich hab auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das im wissenschaftlichen Bereich mit Macs gearbeitet wird sondern nur mit Windows.
HPC ist faktisch eine reine Linux Geschichte, und in vielen Instituten werden deshalb Linux Rechner genutzt. Zum Beispiel enthält die aktuellen top500 Liste 494 Linux Systeme und 6 Systeme mit AIX und keinerlei System mit Windows. Aus diesem Grund werden auch sehr gern Macs genutzt, weil man sehr viel der Software auch auf Macs laufen lassen kann und hier die Auswertung machen kann. Die eigentliche HPC Software läuft dann auf Clustern unter Linux.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes27.11.15 21:50
Yep!
Und Mac OS hat ein UNIX-Derivat als Unterbau und ist POSIX-Kompatibel.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
kilian2527.11.15 23:46
Mac Pro als High End zu bezeichnen, LOL…

Ich hatte gestern ein "High End" Menü de Luxe, Wiener Würstchen.

Mac Pro hat IvyBridge Intel Xeon Prozessoren V1, laut Intel Homepage
"Launch Date Q1'12"

http://ark.intel.com/products/64621/Intel-Xeon-Processor-E5-1620-10M-Cache-3_60-GHz-0_0-GTs-Intel-QPI

Das ist Steinzeit, nicht "High End"…

Die GraKa Prozessoren sind übrigens von 2011…

Seufz…

Man möge mich bitte nicht falsch verstehen, ich hätte nichts gegen einen wirklichen "High End" Computer von Apple, wenn es ihn gäbe. Und nicht in Schrumpfkopfgrösse.

http://media2.giga.de/2014/04/Mac-Pro_2013_Mac-Pro_2013.jpg
0
redbear28.11.15 09:51
kilian25

http://media2.giga.de/2014/04/Mac-Pro_2013_Mac-Pro_2013.jpg
[/quote]

Genau das Bild hatte ich auch mal hier im Forum gepostet , als der MacPro rauskam -
mann, was waren die Fanboys sauer

Klar , wenn ich in nem Hipster-Public-Workspace arbeite, brauche ich eher ne kleine Mülltonne
für meinen Café im Pappbecher , als nen wirklich ausbaufähigen Arbeitsklotz...
0
kilian2528.11.15 10:14
@redbear

Bei mir tuts ein Hackintosh mit großem Flüstergehäuse,
8 Festplatten und "nur" 32GB RAM, im Cinebench liegt
er bei 14t, also über dem kleinsten MacPro, hat von der
Hardware allerdings nur 1500.- gekostet, nur das Einrichten
und Zusammenschrauben ist halt wirklich viel Arbeit.

Läuft jetzt seit 2013 stabil, war selber überrascht wie stabil
das Ding geht. (War eigentlich anfangs nur ein Experiment)
0
dom_beta28.11.15 19:17
wär mal interessant zu wissen, ob es 16 GB 1333 MHz DDR3 Riegel gibt.
...
0
kilian2528.11.15 22:21
dom_beta
wär mal interessant zu wissen, ob es 16 GB 1333 MHz DDR3 Riegel gibt.

http://www.amazon.de/Corsair-zertifiziert-Laptop-Arbeitsspeicher-CMSA16GX3M2A1333C9/dp/B006ON5KZC/

Sowas ? Oder "grosse" Riegel ?
0
dom_beta28.11.15 23:41
kilian25
Sowas ? Oder "grosse" Riegel ?

2x16
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.