Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung fordert Athleten der Winterolympiade auf, iPhones zu verstecken

In wenigen Tagen werden die Olympischen Spiele in Sotschi, Russland beginnen. Wie immer beteiligen sich zahlreiche Sponsoren wie AT&T, Coca-Cola und Samsung finanziell an den Olympischen Spielen, um dort großflächig für ihre Marke zu werben. Samsung als einer der Hauptsponsoren sieht es da nicht gern, wenn die Athleten mit ihren iPhones die teuren Werbemaßnahmen zur Eröffnungsfeier untergraben. Daher wurden die Athleten aufgefordert, ihre iPhones zu verstecken. Wenn ein Athlet dennoch ein Foto mit dem iPhone machen möchte, darf das Gerät nicht als Apple-Produkt zu erkennen sein. Um das Verbot schmackhafter zu machen, schenkt Samsung jedem Athleten Galaxy-Smartphone oder -Tablet, wenn er ganz auf den Einsatz von iPhone und anderer Konkurrenzprodukte verzichtet. Anders als bei den Olympischen Spielen in London vor zwei Jahren dürfte dieses Mal damit wohl kaum ein Apple-Logo in Großaufnahme zu sehen sein.

Aktualisierung:
In einer Stellungnahme hat das IOC erklärt, dass man Sportlern keine Vorschriften bei der Gerätewahl macht. Es gelten die gleichen Regeln wie bei vorherigen Spielen. Die verteilten Samsung Note 3 sind ein Geschenk an die Athleten.

Hierzu muss allerdings gesagt werden, dass es genaue Regeln zum Umgang mit Produkten gibt, die nicht von Sponsoren stammen. Diese dürfen unter anderem von den Athleten nicht erwähnt werden. Handelt es sich um Kleidung oder Ausrüstung, darf ein darauf befindliches Markenlogo maximal 10 Prozent der betreffenden Produktfläche einnehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

schweiul06.02.14 09:12
aus Sicht von Samsung absolut verständlich - warum sponsert Apple eigentlich nicht bei der Olympiade ?
0
Alanin06.02.14 09:14
Weil dann die Stadien in Apfelform gebaut werden müssten
0
Frizzante06.02.14 09:15
Weil Apple das nicht nötig hat
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.02.14 09:16
Die sind nicht dumm genug. Samsung haut jede Menge Kohle in die Werbung.

Noch ein Satz für die Fandroiden. Kopisten haben eben weniger Aufwand für die Entwicklung.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
cyberbutter
cyberbutter06.02.14 09:16
Waren bei der Sommerolypiade denn wirklich so viele iPhones? War das in den Medien?
Meiner Meinung nach macht Samsung so Werbung für Apple.
BÄM!
0
Cyco
Cyco06.02.14 09:17
Was für ein scheiß.
Seit wann sind die Olympischen Spiele eine Dauerwerbesendung?
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.02.14 09:17
cyberbutter
Waren bei der Sommerolypiade denn wirklich so viele iPhones? War das in den Medien?
Meiner Meinung nach macht Samsung so Werbung für Apple.

Die sind eben dumm genug.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
rebecmeer06.02.14 09:17
Sponsoring hin oder her.
Bei der Olympiade treffen sich die Sportler der Nationen im sich zu messen.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen warum die Rechte des Einzelnen beschränkt werden sollen. Es geht in die Privatsphäre. Werbung darf nicht über Persönlichkeitsrechten stehen!
0
cubecube06.02.14 09:18
Das erinnert mich dran, als Mercedes von Hyundai verklagt wurde, weil beim Teambus der Nationalmannschaft der Mercedes-Stern nicht abgeklebt werden konnte. Darin waren Sensoren wie Abstandsradar enthalten. Hyundai war ein Hauptsponsor der WM oder so
0
_BIG_MAC_06.02.14 09:18
Also wenn ich als Sportler ein überzeugter iPhone Nutzer bin, würde es mir nicht einfallen das zu verstecken.
0
maclex
maclex06.02.14 09:19
kopisten ist eben gar nichts peinlich.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MetallSnake
MetallSnake06.02.14 09:21
Cyco
Seit wann sind die Olympischen Spiele eine Dauerwerbesendung?

Waren Sportevents (in den letzten 50 Jahren) jemals etwas anderes?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Mathias06.02.14 09:24
Cyco
Was für ein scheiß.
Seit wann sind die Olympischen Spiele eine Dauerwerbesendung?

Du scheinst noch sehr jung zu sein. Das waren sie schon 1968 in Mexico und seit dem wird es immer Schlimmer. Der ganze Olympische Circus ist zur Werbeschau verkommen.
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.02.14 09:24
_BIG_MAC_
Also wenn ich als Sportler ein überzeugter iPhone Nutzer bin, würde es mir nicht einfallen das zu verstecken.

Ist aber unklug. Da nehme ich das Samsung Telefon und das Tablet und bringe es meinen Kindern mit.
Denke mal diese Sache wird durch Verträge geregelt. Wer da mitmachen will muss einen selbigen unterschreiben.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Cyco
Cyco06.02.14 09:29
Mathias
Du scheinst noch sehr jung zu sein. Das waren sie schon 1968 in Mexico und seit dem wird es immer Schlimmer. Der ganze Olympische Circus ist zur Werbeschau verkommen.
Das überall Werbung hängt ist klar, und dass dadurch finanziert wird auch.
Nur habe ich es bisher nie gehört, dass ein komplettes Event der Maßen durch einen Sponsor zur alleinigen Werbefläche verschandelt wird.
0
ibaschi
ibaschi06.02.14 09:30
Apfelbutz
_BIG_MAC_
Also wenn ich als Sportler ein überzeugter iPhone Nutzer bin, würde es mir nicht einfallen das zu verstecken.

Ist aber unklug. Da nehme ich das Samsung Telefon und das Tablet und bringe es meinen Kindern mit.
Denke mal diese Sache wird durch Verträge geregelt. Wer da mitmachen will muss einen selbigen unterschreiben.

Und ich dachte immer, wer da mitmachen will, muss gewisse sportliche Fähigkeiten mitbringen. Naja, es geht halt vor allem ums Geschäft.
0
snowman-x06.02.14 09:33
geil wäre wenn apple paar iphone verschenkt..so ganz unauffällig

ich würds nicht abkleben und extra mit dem ipad filmen
0
halebopp
halebopp06.02.14 09:35
Wir haben in Köln das "Rheinenergie" Stadion, die "Lanxess" Arena...

wie wäre es mit der konsequenten Umbenennung in "Samsung" Olympiade?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Cyco
Cyco06.02.14 09:36
Die Sportler könnten sich aus Protest die Mitanbieter-Logos auf die Wangen malen
0
Mathias06.02.14 09:36
Cyco
Mathias
Du scheinst noch sehr jung zu sein. Das waren sie schon 1968 in Mexico und seit dem wird es immer Schlimmer. Der ganze Olympische Circus ist zur Werbeschau verkommen.
Das überall Werbung hängt ist klar, und dass dadurch finanziert wird auch.
Nur habe ich es bisher nie gehört, dass ein komplettes Event der Maßen durch einen Sponsor zur alleinigen Werbefläche verschandelt wird.
Bei den bisherigen Spielen war Der Brause Hersteller aus Atlanta der Hauptsponsor . Aber die Russen und das IOC sind jetzt wohl noch gieriger geworden. Was mir viel mehr Sorge bereitet ist der Umgang mit der Bevölkerung und die Zerstörung der Landschaft in einem Maße was bisher unerreicht ist. Ob die Werbeaktion sich für Copysung auszahlt steht auf einem andern Blatt.
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
Grolox06.02.14 09:40
Ob Samsung auch die Sportler klont?

Halebopp...gute Idee ( Sumsung-Games)
0
Cyco
Cyco06.02.14 09:43
Mathias
Was mir viel mehr Sorge bereitet ist der Umgang mit der Bevölkerung und die Zerstörung der Landschaft in einem Maße was bisher unerreicht ist.
Unerreicht, oder nur nicht durch die öffentlichen Medien bei uns zur Meinungsbildung genutzt worden?
Seltsamerweise ist immer gerade das ganz schlimm was durch die Medien geistert. Obwohl weitaus mehr Unrecht ständig stattfindet, es nur nicht durch die Massenmedien verbreitet wird.
0
Megaseppl06.02.14 09:48
Ooh, ich denke dies wird dazu führen dass sich einige Athleten ganz besonders gerne mit dem iPhone vor der Kamera filmen lassen. Ich denke diese Aktion wird teilweise nach hinten losgehen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado06.02.14 09:54
Während Olympia "herrscht", kann Samsung meinetwegen tun und lassen, was sie wollen (...solange sie nicht geltendes Recht verletzen!)
ABER, während der OLYMPISCHEN SPIELE kann jeder Sportler, jeder Mensch, das Gerät benutzen, was er will! Meinetwegen auch ein HTC.

*KurzmaldenOberlehrerherausgekramt*
Unterschied zwischen Olympia und Olympische Spiele
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
snake-dsl06.02.14 09:57
Ich denke der Schuss kann nach hinten losgehen. Bei Apple jedenfalls würde es das. Dann würde durch die Medien geistern, dass Apple die Einschränkung der Persönlichkeitsrechte fordert und fördert. Gerade bei Olympischen Spielen in Russland. Ich denke bei Samsung hält sich die Presse etwas zurück, ist halt nicht so provokant.
0
Stefan-s06.02.14 10:00
Bleibt die Frage, ob die Sportler zwischendurch mal einen Apfel essen dürfen.
0
alephnull
alephnull06.02.14 10:13
Und was ist, wenn ein Sportler das Samsung-Gedöns einsackt und trotzdem mit dem iPhone "öffentlich" herumknipst? Wird das irgendwie überwacht? Mit Hilfe der koreanischen NSA? Und was passiert mit den Verrätern? Werden die im Stadion zur Abschreckung aufgehängt?
0
Liberty106.02.14 10:19
So schön will ich es auch mal haben für ume ein tablet geschenkt zu bekommen
0
razzfazz
razzfazz06.02.14 10:19
lieber sb: die Olympiade ist der Zeitraum zwischen olympischen Spielen! Verbietet Samsung jetzt die Verwendung von iProdukten während der Spiele oder in den 4Jahren zwischen den Spielen
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Waldi
Waldi06.02.14 10:27
Wer sagt denn, dass olympische Athleten übergaupt Apples Produkte verwenden?
Kein Sportler wird sich willkürlich mit seinen Sponsoren verscherzen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.