Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung bezichtigt Apple acht weiterer Patentverletzungen

Auch wenn es zu Verhandlungen bezüglich einer außergerichtlichen Einigung zwischen Apple und Samsung kommt, so ist dennoch kein baldiges Ende der Auseinandersetzungen zu erwarten. Samsung hat Apple in acht weiteren Patentfragen verklagt. Es handelt sich dabei um eine Gegenklage, mit der Samsung auf im Februar von Apple geäußerte Vorwürfe reagiert. Laut Samsungs Klageschrift verstößt Apple unter anderem gegen Patente mit den Bezeichnungen "Data displaying apparatus and method", "Remote video transmission system", "Apparatus for recording and reproducing digital image and speech", "Multimedia synchronization method and device" oder auch "Software keyboard system using trace of stylus on a touch screen and method for recognizing key code using the same". Samsungs Strategie ist, auf Klagen direkt mit einer Gegenklage zu reagieren - angesichts eines Patentportfolios von rund 30.000 Patenten in den USA, bietet sich diesbezüglich große Auswahl. In den seit vielen Monaten andauernden Streitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen gelang es Samsung aber bislang nicht, eine der Gegenklagen für sich zu entscheiden.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder19.04.12 17:24
Ich bin mal gespannt wie die sich außergerichtlich einigen wollen. Aber eigentlich ist es nur auch ganz egal. Das schlechte Patentsystem sollen die Beteiligten mal ruhig ausbaden.
0
vadderabraham19.04.12 17:37
Und wir dürfen es in Form teurer Hardware dann bezahlen. Idioten, sowohl Samung als auch Apple!
0
Grolox19.04.12 18:15
Quatsch...ist ein ganz normaler Vorgang.
Was mich nur wundert das Samsung im Zeichen der EU-Komission
wieder neue FRAND-Patente anbringt.
Wenn die sich damit nicht mal verhauen.
0
Kovu
Kovu19.04.12 18:15
Weder Samsung noch Apple sind Idioten. Es geht in der Tat um schützenswerte Technologien und Patente.

Glaub mir... wenn es die Patente nicht gäbe, wäre es für den Kunden noch "teurer". Denn dann würde es einfach keine Innovation mehr geben. Wozu auch?
0
macbia
macbia19.04.12 18:27
Mitarbeitervergifter vs. Gierlappen, bin mal gespannt wer am Ende den Längeren hat.
i heart my 997
0
Sonoir
Sonoir19.04.12 18:31
@macbia: ROFL! Geiler Vergleich
0
Semmelrocc
Semmelrocc19.04.12 19:12
Quatsch, teure Hardare - als ob diese bisher günstig gewesen wäre.
0
sierkb19.04.12 19:18
Grund für Samsungs Gegenklage wird wohl u.a. das hier sein:

heise (19.04.2012): Apple geht weiter gegen modifiziertes Galaxy Tab vor
0
sierkb19.04.12 19:22
0
marco m.
marco m.19.04.12 19:29
Wollten sich diese Blindgänger nicht einigen? Jetzt geht dieser Mist schon wieder los, ist ja nicht zum Aushalten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
thomas b.
thomas b.19.04.12 19:35
...using trace of stylus on a touch screen...

Stylus auf Touchscreen bei Apple?
0
PeteramMeter19.04.12 19:48
Jetzt geht dieser Mist schon wieder los, ist ja nicht zum Aushalten.
ohh, das ist noch lange nicht vorbei. Bis jetzt wurde lediglich ein Bruchteil der Prozesse verhandelt. Oftmals ging es bis jetzt ja um einstweilige Verfügungen. Und so manche Prozesstermine sind ja erst auf 2013 anberaumt...

Und man kann davon ausgehen, dass bald die Schadenersatzklagen von Samsung gegen Apple losgehen. Die nicht gerechtfertigten einstweiligen Verkaufsverbote, welche Apple gegen Samsung erwirkt hat, u.a. in Australien und Deutschland.. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Streithähne sich aussergerichtlich auf eine Entschädigungssumme für Samsung einigen.

Wenn sich die Unternehmen nicht aussergerichtlich einigen, werden die Prozesse noch viele Jahre dauern.

Und leidtragender wird der Kunde sein, da sich die Unternehmen eine Funktion nach der anderen Wegklagen werden. (siehe Push, siehe slide to unlock usw)

0
SchaubFD19.04.12 20:03
Jeder sieht es von der einen oder anderen Seite ... habt ihr aber mal an die Mitte gedacht?

Es ist doch wunderbar, nie hat Apple und Samsung gleichzeitig so viel Werbung ohne großen Aufwand gemacht. Jeder Anwender schützt gerade mal das, was er sich gekauft hat, also Apple oder Samsung. Der übrig bleibende Rest denkt, es muss doch an der einen oder anderen Seite etwas besonderes geben, was sein NichtApple oder NichtSamsung Gerät eben auch nicht hat, weil sich zwei Großen so darum streiten.
0
nowMAC19.04.12 20:06
Und leidtragender wird der Kunde sein, da sich die Unternehmen eine Funktion nach der anderen Wegklagen werden. (siehe Push, siehe slide to unlock usw)

Das glaube ich nicht! Wenns beim iPhone eine wichtige Funktion trifft hat Apple genug Patente um ein Vergleich für dieses auszuhandeln, was sie auch tun werden. Wenn es später bspw. zwei Patente (nicht FRAND) sind die das iPhone verletzt aber zehn bei Android, dann wird man sich einigen. Dann bekommt Android zwei Lizenzen die gleichwertig sind und gut... Ich sehe nicht ein warum ich beim iPhone die Funktionen für Androiduser mitzahlen soll!

Vorerst hat es die Konkurrenz viel härter getroffen. Bei Android fehlen viel mehr Funktionen als nur "slide to unlock"! Funktionen die ich beim iPhone mitgezählt habe und somit auch in einem Android nichts zu suchen haben.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
marco m.
marco m.19.04.12 20:07
@PeteramMeter
Ich hab's geahnt. Kann nichts Gutes dabei rauskommen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
PeteramMeter19.04.12 20:51
Wenns beim iPhone eine wichtige Funktion trifft hat Apple genug Patente um ein Vergleich für dieses auszuhandeln, was sie auch tun werden.
Und das aktuelle push-Verbot in Deutschland?... Deiner Aussage nach hätte dies ja gar nicht passieren dürfen.. Und Vergleiche können dauern.... Vor allem, da hier ja erst ein Gericht entschieden hat. Apple könnte also noch darauf spekulieren, dass: ein höheres Gericht das Verbot in D kippt. Oder, dass Gerichte in anderen Ländern anders urteilen. Umgekehrt auch Motorola. Motorola könnte wohl auch gegen weitere Pushdienste von Apple vorgehen.

Sprich: Erst wird eine ganze Weile weiter bezüglich dem Thema Push geklagt, bevor ein Vergleich ausgehandelt wird. Und bis dahin ist der Kunde der Leidtragende.
Ich sehe nicht ein warum ich beim iPhone die Funktionen für Androiduser mitzahlen soll!
Ohh, aber umgekehrt ist es ok? Und bei den Margen die Apple hat... da wirkt deine Aussage etwas merkwürdig.

Man kann es auch umdrehen: Du zahlst für die ungerechtfertigten Verkaufsverbote mit. Die Schadenersatzsummen, welche Apple an Samsung zahlen muß zum Beispiel.

Und man merkt auch deutlich, dass du dich nicht als normaler Kunde siehst. Sondern du hast dich selber in eine einschränkende Schublade gesteckt, du siehst dich eindeutig als AppleKunde. Du verzichtest quasi schon von Anfang auf die komplette Wahlmöglichkeit und bist bereit, zugunsten Apples und deren Produkte, Einschränkungen hinzunehmen.

Bei Android fehlen viel mehr Funktionen als nur "slide to unlock"! Funktionen
Naa, dann nenn doch bitte mal die wichtigen Funktionen, die bei Android bis jetzt weggefallen sind?
die ich beim iPhone mitgezählt habe und somit auch in einem Android nichts zu suchen haben.
Gerade bei Slide to Unlock steht es unentschieden. Zwei Gerichte haben für Apple entschieden. Wobei bei beiden noch nicht final geprüft wurde, ob das Patent zu Recht besteht. Zwei Gerichte haben gegen Apple entschieden, bzw keine Einstweilige Verfügung erlassen. Wieso? Weil sie annerkannt haben, dass es die Funktion schon früher gab. Aber auch hier finden die eigentlichen Prozesse erst noch statt.

Also, welche wichtigen Funktionen fehlen denn bis jetzt bei Android aufgrund der Klagen?

Auch ist zu bedenken:
Bis jetzt wurden mehr Klagen von Apple gegen die Konkurrenz verhandelt als umgekehrt. Apple hat die Klagewelle auch früher gestartet und hat daher einen Vorsprung was Urteile anbelangt. Du urteilst daher doch etwas vorschnell... Die fetten Klagen von Motorola als auch Samsung kommen noch.










0
Thunderbolt19.04.12 21:51
Peter

Lügst du wieder mal?
Apple hat die Klagewelle auch früher gestartet

Motorola hat Appel zuerst verklagt, oder willst du das bestreiten? Und auch Nokai hat Apple zuerst verklagt. Leugnest du auch das?
0
sierkb19.04.12 22:16
Golem (10.04.2011): Patentklagen - Steve Wozniak sieht Garagenfirmen in Gefahr

Financial Review (10.04.2012): Apple founder fears patent war fallout
0
nowMAC19.04.12 22:25
Und man merkt auch deutlich, dass du dich nicht als normaler Kunde siehst. Sondern du hast dich selber in eine einschränkende Schublade gesteckt, du siehst dich eindeutig als AppleKunde. Du verzichtest quasi schon von Anfang auf die komplette Wahlmöglichkeit und bist bereit, zugunsten Apples und deren Produkte, Einschränkungen hinzunehmen.

Was du da alles reininterpretierst wenn ich schreibe das ich Apple-Kunde bin... schreib doch in Zukunft einfach "Apple-Fanboy", das ist kürzer und ich kann leichter drüber hinweg lesen. Aber was Solls der Apple-Hater kanns halt nicht lassen...
Und das aktuelle push-Verbot in Deutschland?
Keine sorge die Funktion werden wir schon wiederbekommen und außerdem ist sie so wichtig auch nicht.
Naa, dann nenn doch bitte mal die wichtigen Funktionen, die bei Android bis jetzt weggefallen sind?

Irgendwie habe ich schon wieder das Gefühl du willst mich auf den Arm nehmen! Du kennst dich doch selber ganz gut aus. Aber nun gut: Samsung darf das Galaxy Tab nicht mehr verkaufen, Samsung und (Motorola?) dürfen den Bounce-Effekt nicht mehr nutzen (sehr hässlich!) HTC data taping. Weitere werden folgen! Versprochen! Unterm strich werden Androide verdienter weise schlechter wegkommen als Apple!

Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak19.04.12 22:26
sierkb
Bei deinem Link fehlt der letzte Teil.

Golem (10.04.2011): Patentklagen - Steve Wozniak sieht Garagenfirmen in Gefahr
0
sierkb19.04.12 22:34
Lord_Kodak:

+1

Sehr aufmerksam. Danke!
0
PeteramMeter19.04.12 22:46
@Thunderbolt
*gähn*
sierbk hat dich und deinesgleichen diesbezüglich schon zig mal eines besseren belehrt.
Und ich rede von einer Klagewelle, und nicht von Einzelklagen.
Und die Schaubilder von Müller, Fossblog, belegen ganz klar vom wem die Klagewelle ausging. Schon lustig, mir schickst du gerne PMs mit Links zu Müller, wenn dir der Inhalt passt. Aber hier tust du so, als ob du keine Ahnung davon hättest was Müller aufgezeigt hat Müllers Schaubilder zeigen klar, dass die Klagewelle von Apple ausging. Und SteveJ hat ja klar gestellt, worum es ihm geht: Darum, Android zu vernichten.
Interessant wieder mal, dass du dich als Obercheckker gibst. Du tust so, als ob du mehr Ahnung hast als Müller. Genau so, wie du im letztren Thread so getan hast, besser bescheid zu wissen als das Justizministerium. Wo du geleugnet hast, dass es um Preisabsprachen geht. Obschon es in der Klageschrift des Justizministeriums so steht. Du wurdest hier schon so oft des Märchenerzählens überführt... Siehe deine Preisdumping Märchen. Siehe dein Märchen, dies sei in den USA erlaubt. Siehe dein Märchen, es gehe gar nicht um Preisabsprachen. Siehe dein Märchen bezüglich Apple habe bei den Designpatentklagen gewonnen.. usw usw....

Gerade DU solltest mit Lügen Anschuldigungen aufpassen. So oft wie du uns hier Märchen auftischst
Bis jetzt wurden mehr Klagen von Apple gegen die Konkurrenz verhandelt als umgekehrt.
Das trifft selbst auf Motorola/Apple zu. Denn auf Motorolas Frand- Klage hat Apple gleich 3! Gegenklagen in 2 verschiedenen Ländern reagiert.
Eine einzelne Klage ist für mich noch keine Klagewelle. Aber die Reaktion von Apple darauf...
Apple hat bei Nokias Klage ja genau so reagiert. Auf die Einzelklage mit einer Klagewelle geantwortet. Siehe Müller.


Und Apple verklagt gerde so viele Unternehmen.... nenn mir doch einen Applekonkurrenten, der ähnlich massiv gegen Konkurrenz vorgeht??



0
PeteramMeter19.04.12 23:03
@nowMac
Ich sehe nicht ein warum ich beim iPhone die Funktionen für Androiduser mitzahlen soll!
Das hat doch ganz klar aufgezeigt. Dass du dich selber in eine Schublade gesteckt hast.
Du schaust nicht, was für dich als normaler Kunde am besten ist. Sondern argumentierst rein aus der Sicht des AppleKunden.
Samsung darf das Galaxy Tab nicht mehr verkaufen
Der normale Kunde würde hier sagen: Ich hab weniger Auswahl, ist also nicht im meinem Sinne. Du siehst dich jedoch nicht
Und leidtragender wird der Kunde sein, da sich die Unternehmen eine Funktion nach der anderen Wegklagen werden.
Du darauf
Das glaube ich nicht! Wenns beim iPhone eine wichtige Funktion trifft hat Apple genug Patente um ein Vergleich
Du hast automatisch die Position eines AppleKunden, der seine Wahlmöglichkeit selber einschränkt, eingenommen. Sonst hättest du ja meiner Aussage auch nicht widersprochen.

Übrigens: Apple muss aufgrund des Tab Verkaufsverbotes in Australien Schadenersatz an Samsung zahlen. Und auch in Deutschland hat Apple gegen Samsung Geräte Verkaufsverbote via einstweilige Verfügung durchgesetzt. Die dannach aufgehoben wurden. Auch hier wird Apple Samsung Schadenersatz zahlen müssen... Und das bringt keine Nachteile für uns Kunden?

Interessant finde ich auch, dass dir die Bounce Funktion scheinbar wichtiger erscheint als die Pushfunktion...
Unterm strich werden Androide verdienter weise schlechter wegkommen als Apple
Ach, und das alles soll für den normalen Kunden keine Nachteile mit sich bringen?... Oder redest du wieder aus der Sicht des Applekunden, da du davon ausgehst das Apple gar keine Nachteile haben wird? Merkst du überhaupt, wie sehr du dir widersprichst??

Zu glauben, dass der Kunde nicht der Leittragende der ganzen Klagen sei. Ist gelinde gesagt schon sehr naiv.

Aber hauptsache du konntest für Apple Partei ergreiffen.
0
music-anderson
music-anderson20.04.12 00:11
Sind wieder 2 Kinder hier am Werk. Wie kann man sich "nur" die ganze Weile an diesen Themen auf....en!!!!!??? Das grenzt schon an Verhaltens....... :'( :'(
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Grolox20.04.12 08:42
Zum Thema --Garagenfirmen---da sehe ich allerdings
auch Schwarz. Allein eine Gewerbegenehmigung
zu bekommen ist schon ein Problem. Typisch..

Thunderbolt...nicht aufregen...kommt doch von
Märchentante PaM.....und was die kommentare
von sierk angeht , dazu sag ich nichts mehr.
Sind einfach nur bedauernswert die beiden.

Natürlich ging die Klagewelle von Apple aus.
Samsung hat ja auch von Apple copiert und nicht
umgedreht. Samsung hat erst mal Kasse gemacht
mit Apple und nun bemerken sie das sich Apple
mehr und mehr nach anderen Anbietern für
Speicherchips , Monitore usw. umsieht und
nun holen sie die Patentkeule raus und immer
auf den Kopf.
Aber das wird wieder nach hinten losgehen ,
besonders wenn der Großteil - FRAND- Patente
sind.

Mich stört Samsung nicht , aber ich würde mich über
Schadensersatz in Milliardenhöhe an die EU-Kommission
freuen ...wenn Samsung hier Verklagt wird.
Sie kommen gerade von einem Richter der sie
zwingt zu gesprächen und Samsung hat nichts anderes zu tun
als sofort die Patentklage zu eröffnen , wie dumm
ist das?

music-anderson ...
ein bisschen kann ich den Thunderbold verstehen...
was PaM hier für geschreibsel von sich gibt
nervt schon sehr. Ich hätte überhaupt keine Zeit dafür.
0
PeteramMeter20.04.12 09:16
@Grolox
.kommt doch von
Märchentante PaM
Ausgerechnet von dir

Dass dich, Thunderbolt und music-anderson mein "geschreibsel" nervt wundert nicht. Ihr alle drei neigt dazu, Inhalte gemäss eurer eigenen Eingebung aufzuschreiben, die Fakten und Beweislage interessiert da nicht. Einfach mal Inhalte aus den Fingern saugen, hauptsache euer Weltbild wird gestützt. Das verbindet euch. Und dann reagiert ihr sauer, wenn jemand eure "kreative" Eingebung aufzeigt.
Siehe deine Behauptung, eBooks seien dank Apples Einstieg günstiger geworden. Der Behauptung widerspricht selbst SteveJobs. Wird durch das Justizministerium gegenteilig dargestellt. Und auch Apple selber geht auf die gestiegenen Preise ein. Belege für deine Aussage führst du nicht an, aber es gibt viele Gegenbelege. Oder siehe auch dein Greenpeace/Staudamm Märchen. Du hast so getan, als ob Greenpeace den Bau unterstütz hat. In Wirklichkeit war genau gegenteiliges der Fall, zahlreiche Greenpeace Aktivisten sind aufgrund ihres Einsatzes GEGEN den Damm eingesperrt worden.
Aber das wird wieder nach hinten losgehen ,
besonders wenn der Großteil - FRAND- Patente
sind.
Lesen bildet. Im aktuellen Fall sind zwei von 8 Patenten Frand.
und nun bemerken sie das sich Apple
mehr und mehr nach anderen Anbietern für
Speicherchips , Monitore usw. umsieht
Dir ist schon klar, dass Apple das Auftragsvolumen bei Samsung sogar erhöht hat? Samsung als Fertiger für Apple immer wichtiger ist? Apple macht übrigens nur 3-5% des Samsung Umsatzes aus... Anders rum ist Samsung für Apple mit riesem Abstand der wichtiste Lieferant für Komponenten.

Ich frag mich ja schon. Wieso du und die anderen deines Schlages immer und immer wieder Inhalte erfinden müßt.


0
tifonex20.04.12 09:27
Grolox

Muhaha, sehr schön, sich so direkt selbst zu widerlegen.
… nervt schon sehr. Ich hätte überhaupt keine Zeit dafür.
0
GluecklicherApfel20.04.12 11:31
oberlehrer peter
in seinem element
versucht
die kinder zur wahrheit
zu erziehen

doch er vergisst
dass in dereren kindlichen fantasie
das was sie sagen
wahr ist





0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.