Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung beschönigt Verkaufszahlen der Galaxy-Tablets

Die meisten Hersteller, darunter auch Samsung, veröffentlichen keine tatsächlichen Verkaufszahlen, sondern nur Auslieferungszahlen an Händler. Häufig werden diese Zahlen von Presse und Analysten mit wirklichen Verkaufszahlen gleichgesetzt, obwohl eine enorme Diskrepanz bestehen kann. Apple veröffentlicht nur tatsächliche Verkaufszahlen in den Quartalsberichten.

Besonders hoch scheint diese Diskrepanz bei Samsungs Galaxy-Tablets zu sein. Im Patentstreit zwischen Apple und Samsung sind nun diverse Dokumente aufgetaucht, aus denen die tatsächlichen Verkaufszahlen des Android-basierenden Tablets hervorgehen. Nach Produktstart im Jahr 2011 gab Samsung stolz bekannt, man habe zwei Millionen Geräte in nur sechs Wochen ausgeliefert. Anscheinend lag das Gerät aber wie Blei in den Regalen, denn aus den nun veröffentlichten Dokumenten geht hervor, dass Samsung gerade einmal eine Million Tablets im gesamten Jahr 2011 verkauft hat. Obwohl diese erschreckenden Daten Samsung sehr wohl bekannt waren, gab man diese weder an die Presse noch an Investoren weiter.

Zum Vergleich: Im Jahr 2011 verkaufte Apple 17,4 Millionen iPads, Amazon konnte 5 Millionen Tablets an Kunden verkaufen und sogar der E-Reader Nook erreichte 1,5 Millionen Kunden. Durch die von Samsung veröffentlichten Auslieferungszahlen sprachen manche Analysten dem Galaxy-Tablet einen Marktanteil von fast 25% zu - obwohl dieser in der Realität nur ein Bruchteil dieser Werte war.

Schon öfter kam bei veröffentlichten Web-Zugriffsstatistiken Zweifel auf, weil häufig iOS-Geräte deutlich stärker vertreten waren als die aus Auslieferungszahlen errechneten Marktanteil ergaben. Cook kommentierte dies mit: "Wenn die Konkurrenz auch so viele Tablets verkauft, weiß ich nicht, wozu diese genutzt werden". Ob und wie groß die Diskrepanzen bei anderen Produkten aus dem Hause Samsung und anderen Herstellern sind, ist leider nicht bekannt.


Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom12.04.14 17:38
Bei Tablets ist auch primär Google Nexus und Kindle eine Konkurrenz zu Apple, wobei man sagen muss, das Apple dort immer noch klar die Nase vorne hat. Sehe auch derzeit weniger harte Konkurrenz als im Smartphone Markt.
Preislich sind die ipads sowieso auch attraktiver aufgestellt als die iphone
0
ArthurKMA12.04.14 17:44
Die Sache ist auch von der rein objektiven Wahrnehmung im 'normale' Leben erkennbar. Da gibt es kaum andere Tablets im Gebrauch. Wo auch immer diese im Einsatz sein mögen, in meinem Umfeld jedenfalls nicht.
0
Magicdrummer
Magicdrummer12.04.14 17:49
Angesichts fallender Gewinne trotz dreister Preiserhöhungen in allen Bereichen frage ich mich aber, ob Apples Zahlen noch stimmen. Da scheint mir auch mehr Kreativität im Spiel als sie die letzten Jahre auf Softwareseite gezeigt haben. Und wer kontrolliert schon, ob die Stückzahlen tatsächlich stimmen und beim Endkunden gelandet sind. Die Zahlen von Apple klingen jedenfalls deutlich optimistischer als die Sorgen um die Konkurrenz, die bei dem Prozess ja auch geoutet wurden.

Den Tablet-Anteil von Samsung fand ich übrigens auch vorher fragwürdig, da Samsung gegen die Nexen und anderer nichts konkurrenzfähiges im Programm hat zu den Preisen.
0
Stereotype
Stereotype12.04.14 18:16
Magicdrummer
Angesichts fallender Gewinne trotz dreister Preiserhöhungen in allen Bereichen frage ich mich aber, ob Apples Zahlen noch stimmen. Da scheint mir auch mehr Kreativität im Spiel als sie die letzten Jahre auf Softwareseite gezeigt haben.

Interessant, welche Anhaltspunkte würden deine These unterstützen?
Meinst du, die Quartalszahlen wurden allesamt gefälscht von Apple?
0
Magicdrummer
Magicdrummer12.04.14 18:52
Stereotype
Magicdrummer
Angesichts fallender Gewinne trotz dreister Preiserhöhungen in allen Bereichen frage ich mich aber, ob Apples Zahlen noch stimmen. Da scheint mir auch mehr Kreativität im Spiel als sie die letzten Jahre auf Softwareseite gezeigt haben.

Interessant, welche Anhaltspunkte würden deine These unterstützen?
Meinst du, die Quartalszahlen wurden allesamt gefälscht von Apple?

iPhones wurden mit jedem neuen Modell teurer und die Marge entsprechend. Wenn dann auch noch mehr verkauft wurde, sollten die Gewinne steigen und nicht fallen. Und wenn sie fallen, sollte das Unternehmen Gründe dafür nennen, die ich nicht vernommen habe.
Und die Börse quittiert es ja entsprechend bzw. Apple muss mit Aktien-Rückkäufen den Kurs stützen.

Außerdem wäre ein tatsächlicher Rückgang der Stückzahlen öffentlich eine Katastrophe für Apple. Da kriegt man ja noch den Looser-Stempel aufgedrückt und setzt eine selffullfilling prophecy in Gang. Weniger Gewinn bei immer mehr Verkäufen klingt doch viel schöner und zu hohe Margen sind ja eh bei Käufern unbeliebt. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Vielleicht hat Apple auch nur neue Steuertricks angewendet um Gewinne zu verschleiern, aber wer weiß das schon. Aber jetzt sieht man an Samsung, wie einfach man Stückzahlen manipulieren kann und es ist nicht mal strafbar.
0
rafi12.04.14 19:04
magicdrummer, das ist doch nur blablabla
warum apple aktien rückkaufen soll ist bekannt und auch sonst vieles, hat alles nix mit dem zu tun das du nennst.
aber selbst wenn, apple war in letster zeit so erfolgreich das es nur eine frage der zeit ist das es wieder runter geht.
wir werden es sehen, wie und ob sie das noch etwas herauszögern können.
0
Magicdrummer
Magicdrummer12.04.14 19:16
@rafi

Im Gegensatz zu dir habe ich Argumente gebracht. Versuche das doch auch mal.
Meine Theorie, die natürlich auch falsch sein kann, ist: Der Zenit wurde überschritten und Apple manipuliert die Zahlen um das zu verschleiern. Schließlich verkaufen sich Apple-Produkte sehr über den Hype, und der darf nicht nachlassen. Und wenn Samsung Verkaufszahlen in der Größe fälschen kann, kann Apple das auch.
0
Stereotype
Stereotype12.04.14 19:27
Magicdrummer

Ich denke du pauschalisierst zu sehr und würfelst zu viele Dinge zusammen.
Deine Konstruktion passt eher in die Kategorie der "Verschwörungstheorien".

1. Die Gewinne eines Konzerns errechnen sich aus den Umsatzerlösen minus den Ausgaben.
Welche Ausgaben Apple hat, steht im Geschäftsbericht. Da Apple mehr verkauft als nur iPhones, lässt sich der Erfolg des Unternehmens nicht alleine an den Verkäufen der iPhones messen.

2. Die Börse empfiehlt weiter in Apple zu investieren. Die Aktie muss also nicht künstlich von Apple gestützt werden. Im Gegenteil, die Rückkäufe signalisieren Anlegern, dass Apple sich für unterbewertet hält und auf "fremdes" Kapital (Börse) nicht angewiesen ist.

3. Zur Zeit wächst Apple zwar langsamer und die Gewinne stagnierten im Gegensatz zu früher, aber das sollte man nicht überbewerten. Wichtig ist, was in Zukunft mit dem Unternehmen passiert.

4. Das mit der Self-Fulfilling Prophecy ist natürlich Bullshit. Dem Käufer ist es egal, welche Marge ein Produkt hat (Beispiel Kaffeepreis pro Kilo in Kaffeekapseln ). Hauptsache das Produkt erfüllt alle Ansprüche und der Käufer hält den Preis für Angemessen.

5. Die Steuertricks die Apple anwendet kennen wir bereits, aus welchen Gründen sollten die Gewinne verschleiern? Alles weiteren Spekulationen sind Kinderkrimi.

6. Die Börsenaufsicht in den USA ist um einiges konsequenter als in Südkorea.
Und Samsung ist ja dafür berüchtigt, sich günstige Gesetze, Richtlinien, Meinungen und gute Presse zu "erkaufen".
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.04.14 19:40
In meinem Umfeld nutzt niemand ein Galaxy Tablett. Entweder iPad (90%), oder ein Billig-Tablett (Nexus, Medion).
0
Bitsurfer12.04.14 19:47
Ich nehme an die zählen die verschenkten zu den verkauften. So kommt das hin.
0
snowman-x12.04.14 20:16
Magicdrummer
iPhones wurden mit jedem neuen Modell teurer und die Marge entsprechend. Wenn dann auch noch mehr verkauft wurde, sollten die Gewinne steigen und nicht fallen.

wer sagt denn das die margen steigen? vll haben sie die preise erhöht aber die herstellungskosten sind nochmals höher...dann fallen die margen.
0
Mac4ever12.04.14 20:47
Ich muss jetzt leider dienstlich so ein drecks Samsung Tablet benutzen, mein Arbeitgeber stattet Deutschlandweit alle Tfz Führer damit aus, das sind schon paar tausend Stück.
Das Teil ist echt übel, wenn man ein iPad gewöhnt ist. Mieses Display, Prozessor langsam,hakt und ruckt in jeder Situation, Akkulaufzeit ein Witz, Betriebssystem ein noch größerer Witz, hab 200 Puls wenn ich es nutzen muss.
0
Magicdrummer
Magicdrummer12.04.14 20:50
Stereotype

Ich denke du pauschalisierst zu sehr und würfelst zu viele Dinge zusammen.
Deine Konstruktion passt eher in die Kategorie der "Verschwörungstheorien".

Vor Snowden war die allumfassende NSA-Spionage auch blanke Verschwörungstheorie und pauschalisiert habe ich nichts. Ich habe nur gewarnt, dass Apples Zahlen ggf. auch aufgehübscht wurden.
1. Die Gewinne eines Konzerns errechnen sich aus den Umsatzerlösen minus den Ausgaben.
Welche Ausgaben Apple hat, steht im Geschäftsbericht. Da Apple mehr verkauft als nur iPhones, lässt sich der Erfolg des Unternehmens nicht alleine an den Verkäufen der iPhones messen.

Apples Umsätze hängen zu über 80% an den iDevices und über 60% am iPhone. Macs machen nur noch 8,2% der Umsätze aus. Wenn das iPhone 50$ teurer wird, obwohl die Mehrkosten für die Produktion auf ein paar Dollar geschätzt werden, alle Zahlen steigen, nur der Gewinn fällt, macht das keinen Sinn. Größere Investitionen und entsprechende Abschreibungen können natürlich die Gewinne drücken, aber diesbezüglich habe ich keine Begründung bisher vernommen.
2. Die Börse empfiehlt weiter in Apple zu investieren.

Die Börse empfiehlt gar nichts. Das tun Analysten und die können daneben liegen, vor allem, wenn sie die echten Zahlen nicht kennen. Vor der Finanzkrise gab es auch nur eine Hand voll, die gewarnt haben. Und in New York hat Apple z. B. schon fast einen Monokultur etabliert. Wenn man nur Macs, iPhones und iPads sieht, wohin man schaut, kann das die Objektivität auch trüben...
3. Zur Zeit wächst Apple zwar langsamer und die Gewinne stagnierten im Gegensatz zu früher, aber das sollte man nicht überbewerten. Wichtig ist, was in Zukunft mit dem Unternehmen passiert.

Die Gewinne sinken, was den restlichen Zahlen deutlich widerspricht. Und in Anbetracht der Konkurrenz zum halben Preis oder niedriger sehe ich nicht so viel rosa in meiner Glaskugel. Und im Prozess ist ja auch rausgekommen, dass Apple das auch trüber sieht.
4. Das mit der Self-Fulfilling Prophecy ist natürlich Bullshit. Dem Käufer ist es egal, welche Marge ein Produkt hat (Beispiel Kaffeepreis pro Kilo in Kaffeekapseln ). Hauptsache das Produkt erfüllt alle Ansprüche und der Käufer hält den Preis für Angemessen.

Ja, so eine Kapselmaschine haben wir auch in der Büroküche. Anfangs wurde die auch stetig benutzt. Mittlerweile geht der Konsum gegen Null und ein Konkurrenzprodukt von Aldi steht daneben. Ich trinke lieber Pad-Kaffee. 9 Cent pro Tasse Dallmayr Prodomo mit Créma schlägt den ganzen Abzock-Quatsch. Und wenn man die Marge bezahlen muss bzw. den Verlust im eigenen Geldbeutel spürt, während die Konkurrenz sich mit Preisschlachten unterbietet, dann würde ich den Konsumenten schon ein bisschen mehr Intelligenz zutrauen.
5. Die Steuertricks die Apple anwendet kennen wir bereits, aus welchen Gründen sollten die Gewinne verschleiern? Alles weiteren Spekulationen sind Kinderkrimi.

6. Die Börsenaufsicht in den USA ist um einiges konsequenter als in Südkorea.
Und Samsung ist ja dafür berüchtigt, sich günstige Gesetze, Richtlinien, Meinungen und gute Presse zu "erkaufen".

Du hast es wohl nicht kapiert. Die Gewinne mögen stimmen, aber die restlichen Zahlen vielleicht nicht. Wenn Stückzahlen und Umsätze in zig Nationen anfallen, hat nur einer die Übersicht: Das Unternehmen selber. Doppelte Buchführung macht jedes Unternehmen, eher dreifache. Und Apple verkauft auch iPhones in Südkorea, oft noch über die eigenen Stores. Außer Apple kann kein Mensch von außen nachvollziehen, wie viel Apple verkauft, ob die Umsätze aus dem Apple Store wirklich so überragend sind etc. Und welche Macht Apple in den USA hat, sieht man ja an den Prozessen, die Apple wohl nur da gewinnen kann.
0
Ikso
Ikso12.04.14 20:56
Und ein Grossteil davon waren vermutlich Geräte die mit einem Handyvertrag oder sonnst was beigestellt wurden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Stereotype
Stereotype12.04.14 21:04
Magicdrummer, sorry du konstruierst dir da eine Prophezeiung zusammen, die nicht existiert.
Du baust deine Verschwörung in der Annahme auf, dass Apple seine Zahlen schönt.

Würdest du mit einem Schild und der Aufschrift "Die Welt geht morgen unter!" durch die Fußgängerzone ziehen, weil alle Zeichen dafür sprechen?
0
Magicdrummer
Magicdrummer12.04.14 21:08
Mac4ever
Ich muss jetzt leider dienstlich so ein drecks Samsung Tablet benutzen, mein Arbeitgeber stattet Deutschlandweit alle Tfz Führer damit aus, das sind schon paar tausend Stück.
Das Teil ist echt übel, wenn man ein iPad gewöhnt ist. Mieses Display, Prozessor langsam,hakt und ruckt in jeder Situation, Akkulaufzeit ein Witz, Betriebssystem ein noch größerer Witz, hab 200 Puls wenn ich es nutzen muss.

Ja, solche Aussagen kommen immer ohne nähere Informationen bezüglich Modell und Betriebssystem
Ich habe "nur" ein Nexus 7 2013, davor ein Nexus 7 und davor ein Mediapad von Huawei. Nur letzteres war richtig kacke, trotz Alu-Unibody. Das neue N7 ist dagegen eine Rakete mit super Akkulaufzeit, 1a-Display und mittlerweile sind alle Apps, die ich nutze, sehr gut angepasst auf die Größe. Ich glaube kaum, dass die neuen Galaxy Tabs da schlechter sind, im Gegenteil.
0
Mac4ever12.04.14 21:14
Nein es ist echt furchtbar, ist ein Galaxy Tab 3, keine Ahnung ob das ein aktuelles Modell ist oder nicht, will's gar nicht wissen, muss das jetzt 2 Jahre nutzen, dann gibt's ein neues.
0
Metti
Metti12.04.14 21:20
Hallo.
Ich bekenne, ich habe ein Galaxy Tab 2 in 7". Allerdings habe ich das zur Eröffnung eine Girokontos als Gratiszugabe bekommen.
Wenn ich es mir gekauf hätte, hätte ich mich geärgert. Zum einen finde ich 7" zu klein für meinen Bedarf (OK, tifft demnach auf alle 7" Geräte zu). Aber besonders ärgerlich finde ich, dass ich das Gerät nicht als Massenspeicher über das beiliegende USB-Kabel nutzen kann. Das ist wirklich blöd.

Ansonsten ist es halt ein Tablet. Für mich nur bedingt nützlich. Ich sitze Zuhause lieber am 27" iMac. Unterwegs habe ich ein Smartphone für wirklich nur extreme Notfälle. Da braucht es kein Tablet. Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe.

Das das Galaxy Tab nun wirklich schlecht ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ob der Punkt USB-Massenspeicher gravierend ist, muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre das jedenfalls ein Grund, mir die Konkurenz anzusehen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Magicdrummer
Magicdrummer12.04.14 21:23
Stereotype
Magicdrummer, sorry du konstruierst dir da eine Prophezeiung zusammen, die nicht existiert.
Du baust deine Verschwörung in der Annahme auf, dass Apple seine Zahlen schönt.

Was Selbstbeweihräucherung betrifft, ist Apple führend. Ob das nur über die Qualität ihrer Produkte abzielt oder noch weiter geht, ist Spekulation. Und noch keiner kann hier glaubhaft beweisen, dass die Zahlen von Apple wesentlich akkurater sind als von Samsung, wo der Phantasie wohl keine Grenzen gesetzt sind.

Der angeblich so hohe Marktanteil bei den Tabs hab ich denen auch nicht abgenommen und jetzt glaube ich schon mal gar nix mehr. Die Verkaufszahlen der Nexus-Geräte scheinen mir z. B. viel zu niedrig zu sein. Angeblich hat Google in über einem halben Jahr nur 3 Millionen Nexus 4 weltweit verkauft, haben sie letztes Jahr behauptet . Ich sehe da nur ein Fazit: Traut den Zahlen nicht. Die Unternehmen können wohl jeden Quatsch behaupten ohne Beweise erbringen zu müssen.
0
marti20_412.04.14 21:45
Grad wieder ein Samsung Tablet auprobiert, die neuen 12 Zoll Dinger. Das Display ist wirklich super, aber das Gerät ist viel zu schwer und die Touch Bedienung ist eine nackte Katastrophe. 3-4 mal tippen bis das Ding überhaupt reagiert, vor allem beim Menu das man seitwärts reinziehen kann. Hab dann extra noch ein zweites Gerät ausprobiert, das genau gleiche Verhalten. Selbst im Jahre 2014 kriegt es Samsung nicht hin eine flüssige Benutzeroberfläche zu implementieren. Wenn man sich die sicherlich auch nicht überall perfekte iPad Bedienung gewöhnt ist kann man nur sagen: shame on you Samsung.
0
Cyco
Cyco12.04.14 21:56
"Konstruktive Menschen leben glücklicher als Destruktive."
(Quelle: Unbekannt)

Das sollte so manchem zu Denken geben.
0
sporky12.04.14 21:59
@magicdrummer

Du weißt schon, dass Apple jährliche Einkaufstouren macht und das eine UND andere Unternehmen aufkauft?
Genauso investieren sie immer mehr für Nachhalt und in neue bzw. bestehende Standorte.
Das sind alles Ausgaben die den Gewinn schmälern und das ist alles nachzulesen.
Genauso kann man nicht immer nur die Herstellungskosten zu Grunde legen, Forschung und Entwicklung sind teure Ausgaben.
Hast du dir überhaupt schonmal einen Quartals- oder Jahresbericht durchgelesen? Anhand deiner Aussagen bezweifle ich das sehr stark.
0
Magicdrummer
Magicdrummer12.04.14 22:19
sporky
@magicdrummer

Du weißt schon, dass Apple jährliche Einkaufstouren macht und das eine UND andere Unternehmen aufkauft? blablabla

Du kannst das alles glauben, wenn du willst, aber nicht nur jede Aktiengesellschaft macht drei Buchführungen: Eine für´s Finanzamt, eine für die (in dem Fall) Aktionäre und eine interne, die ungeschminkt der Wahrheit entsprechen sollte. Zwei davon sind geheim.
0
Stereotype
Stereotype12.04.14 22:57
Magicdrummer
Du kannst das alles glauben, wenn du willst, aber nicht nur jede Aktiengesellschaft macht drei Buchführungen: Eine für´s Finanzamt, eine für die (in dem Fall) Aktionäre und eine interne, die ungeschminkt der Wahrheit entsprechen sollte. Zwei davon sind geheim.

Oh Mann, wer hat dich hier reingelassen?
Wenn du Aufmerksamkeit brauchst, dann geh zum nächsten Club und schrei den Türsteher an.
0
Magicdrummer
Magicdrummer12.04.14 23:19
Stereotype
Magicdrummer
Du kannst das alles glauben, wenn du willst, aber nicht nur jede Aktiengesellschaft macht drei Buchführungen: Eine für´s Finanzamt, eine für die (in dem Fall) Aktionäre und eine interne, die ungeschminkt der Wahrheit entsprechen sollte. Zwei davon sind geheim.

Oh Mann, wer hat dich hier reingelassen?
Wenn du Aufmerksamkeit brauchst, dann geh zum nächsten Club und schrei den Türsteher an.

Oh, was für ein reifer Kommentar . Solchen Argumenten muss ich mich geschlagen geben
0
Eventus
Eventus13.04.14 00:10
Magicdrummer
Was du so als Vermutung/Verdacht äusserst, könnte manch ein Anwalt schon als Verleumdung werten… Doch in einer Welt, wo Konzerne derart schummeln dürfen wie Samsung, sind deine Bösartigkeiten harmlos. Zumal keiner sicher sein kann, dass du nicht doch recht hast…
Im Endeffekt sollte man m. E. egoistisch genug sein, sich die Geräte danach auszuwählen, wie gut sie einem selbst nutzen. Ob Apples Aktie unterbewertet ist, Samsung Investoren und Medien täuscht, nächstes Wochenende regnerisch wird, alles das ist mir egal, wenn ich mir ein Tablet aussuche… Und für mich kommt aus sehr vielen Gründen nur ein iPad infrage; allenfalls nähme ich dazu noch einen billigen E-Ink-Reader, sollte ich mal Lust auf Bücher kriegen…
Ein Galaxy nähme ich nicht mal gratis – bzw. würdes weiterverschenken (an Leute, die mir nicht viel bedeuten).
Live long and prosper! 🖖
0
mac-bernd13.04.14 00:29
Du gibst dir ja echt Mühe, um Recht zu haben. Gratuliere. Was man sich alles so ausdenken kann....

Magicdrummer
Stereotype

Ich denke du pauschalisierst …


[ADMIN: Zitat gekürzt. Bitte lange Kommentare nicht komplett zitieren. Schon gar nicht, wenn man dann nur ein "+1" oder dergl. anhängen will. Das macht den Thread unübersichtlich.]
0
Quickmix
Quickmix13.04.14 00:40
Stereotype
[url=Magicdrummer]

Ich denke du pauschalisierst …

[ADMIN: Zitat gekürzt. Bitte lange Kommentare nicht komplett zitieren. Schon gar nicht, wenn man dann nur ein "+1" oder dergl. anhängen will. Das macht den Thread unübersichtlich.]

+1
0
Grolox13.04.14 01:08
Hatte hierzu schon am 11.04….geschrieben.
Warum wundert mich dieser Artikel nicht?
Es ist schon verwunderlich das dies so einfach
möglich ist.
Kauf ein paar Analysten und schon läuft alles.
( sind bestimmt die selben die gegen Apple sind)


Machen die das nur bei den Tabletts die Samsungleute?

Das hier unser besonderer Applefan …Magicdrummer seine ganz eigene
Einstellung zu hat …wundert mich auch nicht ..ehrlich.
0
mbh
mbh13.04.14 02:04
mac-bernd
Du gibst dir ja echt Mühe, um Recht zu haben. Gratuliere. Was man sich alles so ausdenken kann....

Magicdrummer
Stereotype

Ich denke du pauschalisierst zu sehr und würfelst zu viele Dinge zusammen.
Deine Konstruktion passt eher in die Kategorie der "Verschwörungstheorien".

Vor Snowden war die allumfassende NSA-Spionage auch blanke Verschwörungstheorie und pauschalisiert habe ich nichts. Ich habe nur gewarnt, dass Apples Zahlen ggf. auch aufgehübscht wurden.
1. Die Gewinne eines Konzerns errechnen sich aus den Umsatzerlösen minus den Ausgaben.
Welche Ausgaben Apple hat, steht im Geschäftsbericht. Da Apple mehr verkauft als nur iPhones, lässt sich der Erfolg des Unternehmens nicht alleine an den Verkäufen der iPhones messen.

Apples Umsätze hängen zu über 80% an den iDevices und über 60% am iPhone. Macs machen nur noch 8,2% der Umsätze aus. Wenn das iPhone 50$ teurer wird, obwohl die Mehrkosten für die Produktion auf ein paar Dollar geschätzt werden, alle Zahlen steigen, nur der Gewinn fällt, macht das keinen Sinn. Größere Investitionen und entsprechende Abschreibungen können natürlich die Gewinne drücken, aber diesbezüglich habe ich keine Begründung bisher vernommen.
2. Die Börse empfiehlt weiter in Apple zu investieren.

Die Börse empfiehlt gar nichts. Das tun Analysten und die können daneben liegen, vor allem, wenn sie die echten Zahlen nicht kennen. Vor der Finanzkrise gab es auch nur eine Hand voll, die gewarnt haben. Und in New York hat Apple z. B. schon fast einen Monokultur etabliert. Wenn man nur Macs, iPhones und iPads sieht, wohin man schaut, kann das die Objektivität auch trüben...
3. Zur Zeit wächst Apple zwar langsamer und die Gewinne stagnierten im Gegensatz zu früher, aber das sollte man nicht überbewerten. Wichtig ist, was in Zukunft mit dem Unternehmen passiert.

Die Gewinne sinken, was den restlichen Zahlen deutlich widerspricht. Und in Anbetracht der Konkurrenz zum halben Preis oder niedriger sehe ich nicht so viel rosa in meiner Glaskugel. Und im Prozess ist ja auch rausgekommen, dass Apple das auch trüber sieht.
4. Das mit der Self-Fulfilling Prophecy ist natürlich Bullshit. Dem Käufer ist es egal, welche Marge ein Produkt hat (Beispiel Kaffeepreis pro Kilo in Kaffeekapseln ). Hauptsache das Produkt erfüllt alle Ansprüche und der Käufer hält den Preis für Angemessen.

Ja, so eine Kapselmaschine haben wir auch in der Büroküche. Anfangs wurde die auch stetig benutzt. Mittlerweile geht der Konsum gegen Null und ein Konkurrenzprodukt von Aldi steht daneben. Ich trinke lieber Pad-Kaffee. 9 Cent pro Tasse Dallmayr Prodomo mit Créma schlägt den ganzen Abzock-Quatsch. Und wenn man die Marge bezahlen muss bzw. den Verlust im eigenen Geldbeutel spürt, während die Konkurrenz sich mit Preisschlachten unterbietet, dann würde ich den Konsumenten schon ein bisschen mehr Intelligenz zutrauen.
5. Die Steuertricks die Apple anwendet kennen wir bereits, aus welchen Gründen sollten die Gewinne verschleiern? Alles weiteren Spekulationen sind Kinderkrimi.

6. Die Börsenaufsicht in den USA ist um einiges konsequenter als in Südkorea.
Und Samsung ist ja dafür berüchtigt, sich günstige Gesetze, Richtlinien, Meinungen und gute Presse zu "erkaufen".

Du hast es wohl nicht kapiert. Die Gewinne mögen stimmen, aber die restlichen Zahlen vielleicht nicht. Wenn Stückzahlen und Umsätze in zig Nationen anfallen, hat nur einer die Übersicht: Das Unternehmen selber. Doppelte Buchführung macht jedes Unternehmen, eher dreifache. Und Apple verkauft auch iPhones in Südkorea, oft noch über die eigenen Stores. Außer Apple kann kein Mensch von außen nachvollziehen, wie viel Apple verkauft, ob die Umsätze aus dem Apple Store wirklich so überragend sind etc. Und welche Macht Apple in den USA hat, sieht man ja an den Prozessen, die Apple wohl nur da gewinnen kann.
Das größte Lob ist stets ein Vollzitat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.