Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sammelklage: 12.000 Store-Mitarbeiter vs. Apple

2013 kamen die ersten Beschwerden von Mitarbeitern der Apple Retail Stores ans Tageslicht, die Apples Praxis der Taschendurchsuchung monierten. Jeweils vor einer Mittagspause sowie nach Ende einer Schicht müssen Angestellte ihre Taschen vorzeigen und sich kontrollieren lassen. Die Tatsache allein sorgte schon bei vielen Mitarbeitern für Missmut, da "Angestellte wie Kriminelle behandelt werden", so ein häufig gehörter Vorwurf. Ist es aber vielen Angestellten noch einsichtig, dass Apple konsequent gegen Ladendiebstahl vorgeht und auch bei eigenen Mitarbeitern nicht halt macht, so sorgt ein anderer Punkt für noch mehr Ärger.

Keine Vergütung
Sowohl die Taschendurchsuchung vor der Mittagspause als auch die Kontrolle am Ende des Arbeitstages wird nicht vergütet. Rund 10 bis 15 Minuten dauert der Vorgang allerdings jeden Tag - also mehr als eine Stunde pro Woche. Einer Sammelklage gegen Apple schlossen sich jetzt 12.000 Mitarbeiter an. Gefordert wird, dass Apple die angefallenen, unbezahlten Überstunden ebenfalls vergüten müsse. Pro Jahr und Mitarbeiter entspreche dies rund 1400 Dollar. In einem vergleichbaren Fall hatten Gerichte geurteilt, dass die Zeit für Sicherheitskontrollen als Arbeitszeit zu werten sei und daher bezahlt werden müsse.


Cook wusste Bescheid
Aus den Gerichtsunterlagen der ersten Klagen gegen Apple geht hervor, dass Store-Manager schon 2012 E-Mails an Tim Cook geschickt hatten und sich darüber beschwerten, wie sie ihre Mitarbeiter behandeln müssen. Tim Cook leitete eine dieser Mails an die Personalabteilung weiter und stellte die Frage "Stimmt das?". Die Antwort auf diese Mail bleibt aber unbekannt und liegt dem Gericht nicht vor.

Personalchefin regt Änderungen an
Ebenfalls kritisiert wurde in der E-Mail, dass die Durchsuchung nicht im Hinterzimmer, sondern direkt vor Kunden stattfinde - anders als unter Diebstahlverdacht stehende Besucher des Apple Stores, denen mehr Geheimhaltung zugestanden wird. Von Apple gibt es bislang nur eine Stellungnahme. Von Personalchefin Denise Young Smith war zu hören, es müsse intelligentere und respektvollere Wege geben, um eine Abschreckungskulisse gegen Ladendiebstahl aufzubauen.

Kommentare

matt.ludwig17.07.15 08:56
Hat meiner Meinung nach beides seine Berechtigung. Will nicht wissen, wie viele Geräte schon abhanden gekommen sind, ansonsten würde Apple diesen Schritt nicht gehen.

Aber der anderen Seite haben natürlich auch die Mitarbeiter recht, 1400$ ist für viele nicht wenig Geld (auch wenn's auf das Jahr bezogen ist)
0
@mac
@mac17.07.15 09:18
Ich habe vor über 10 Jahren bei Nike Town Berlin gearbeitet.
Da gab es diese Kontrollen auch und Ihr glaubt nicht was sich Mitarbeiter einfallen lassen um wirklich Ware aus dem Geschäft zu schmuggeln.

Damit muss ich sagen, diese Kontrollen haben ihre Daseinsberechtigung, allerdings sind 10/15min für eine Kontrolle viel zu lang. Bei Nike waren es vlt 3/4 Minuten.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
jogoto17.07.15 09:25
matt.ludwig
Will nicht wissen, wie viele Geräte schon abhanden gekommen sind ...
Keine Zahlen zu Apple aber sie werden auch in dieses Muster fallen:
eurocis.com
Die wichtigste Ursache für den Warenschwund ist laut Bamfield der Ladendiebstahl: 53,6 Prozent gehen auf das Konto von Kunden, 25,7 Prozent der Artikel verschwinden durch unehrliche Mitarbeiter. Den Rest verschulden interne Fehler (15,3 Prozent) und Lieferanten (5,4 Prozent). Während das Diebesgut von Kunden im Schnitt 94 Euro kostete, schlugen unehrliche Mitarbeiter pro Delikt mit durchschnittlich 1.858 Euro fast 20 Mal so hoch zu.
0
nane
nane17.07.15 09:27
Na klar muss die Zeit der "Überprüfung" bezahlt werden. Wenn ein Unternehmen eine Sicherheitsmassnahme einführt und dies auf dem Unternehmensgelände mit Unternehmensangehörigen anwendet dann ist das klar "Arbeitszeit" und die wird bezahlt.

Unabhängig davon geht eine "Überprüfung" vor Kunden überhaupt gar nicht.
Aus dem Stehgreif fallen mir x Gesetze ein, gegen die eine derartig Vorgehensweise in Österreich und sicher auch in vielen anderen Ländern verstossen würde. Jeder Arbeitsrechtler zerreisst so was noch vor dem ersten Kaffee in der Luft und macht so einen Laden vollkommen zu Recht dicht.

Welcher Manager-Schwachkopf denkt sich so was nur aus?
Und noch viel schlimmer - warum wird das nicht sofort vom Top-Management abgestellt und sogar noch in der Öffentlichkeit diskutiert? Spinnen die jetzt bei Apple?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
pumacl
pumacl17.07.15 09:31
Ach Mann, !

Hony soit
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI17.07.15 09:58
Wem das nicht passt, sollte anstatt zu klagen, sich einen anderen Job suchen.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
MacDub17.07.15 10:00
CAPTN HIRNI
Wem das nicht passt, sollte anstatt zu klagen, sich einen anderen Job suchen.

Klar, weil es Apple ist, muss man sich natürlich alles gefallen lassen.
0
charly68
charly6817.07.15 10:20
Los Apple zahl ... In Deutschland muss Apple die eh zahlen. Schweinebacken
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Grolox17.07.15 10:28
Grundsätzlich... ja , solche Dienste sind immer Sonderleistungen.
Aber , dann sollte man auch Gamen am PC , Chatten mit xy und Surfen
im Internet , zu lange Pausen usw. abziehen dürfen.

Wichtig ! Kontrollen müssen sein und sollten endlich auch in
unserem Gerichtssystem die richtige Grundlage bekommen.
( Überwachungssysteme)

MacDub.. nein nicht nur bei Apple sondern überall.
Ich lege für keinen meiner Kollegen die Hand ins Feuer.
Geklaut wird überall ist faktisch schon zur Volksseuche
geworden ähnlich dem Krankmachen.

nane.... wer nichts zu verbergen hat , braucht auch keine
Angst vor der Kontrolke zu haben und muss sie auch nicht
bekämpfen.
0
nane
nane17.07.15 10:30
CAPTN HIRNI
Wem das nicht passt, sollte anstatt zu klagen, sich einen anderen Job suchen.
Du weisst ja: "Pics or it didn't happen"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.07.15 10:40
CAPTN HIRNI
Ich glaube nicht das Du verstanden hast worum es geht.
Grolox
Ich lege für keinen meiner Kollegen die Hand ins Feuer

Mußt Du auch nicht. -
Generalverdacht läßt auf kein gutes Arbeitsklima schließen und löst das eigentliche Problem in keinster Weise.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MacBeck
MacBeck17.07.15 11:01
Mr BeOS
CAPTN HIRNI
Ich glaube nicht das Du verstanden hast worum es geht.
Grolox
Ich lege für keinen meiner Kollegen die Hand ins Feuer

Mußt Du auch nicht. -
Generalverdacht läßt auf kein gutes Arbeitsklima schließen und löst das eigentliche Problem in keinster Weise.

+ 1 !
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck17.07.15 11:30
Grolox
Grundsätzlich... ja , solche Dienste sind immer Sonderleistungen.
Aber , dann sollte man auch Gamen am PC , Chatten mit xy und Surfen
im Internet , zu lange Pausen usw. abziehen dürfen.

Wichtig ! Kontrollen müssen sein und sollten endlich auch in
unserem Gerichtssystem die richtige Grundlage bekommen.
( Überwachungssysteme)

MacDub.. nein nicht nur bei Apple sondern überall.
Ich lege für keinen meiner Kollegen die Hand ins Feuer.
Geklaut wird überall ist faktisch schon zur Volksseuche
geworden ähnlich dem Krankmachen.

nane.... wer nichts zu verbergen hat , braucht auch keine
Angst vor der Kontrolke zu haben und muss sie auch nicht
bekämpfen.

Unglaublich, was du hier von dir gibst!

Am besten wir ändern die Gesetze, damit ein Arbeitgeber alles und jeden überwachen kann, auch auf dem Klo, schließlich könnte man ja auch Klopapier klauen oder ein Tampon, oder?

(Schlecker hatte seine Mitarbeiterinnen gezwungen, für jeden Tampon einen Kassenzettel vorweisen zu können wohin dieses Schnüffeln geführt hat, ist bekannt).

Wie wäre es, wenn man Mitarbeiter nackt arbeiten lässt? Und nach der Arbeit unbezahlt noch 2h in alle Körperöffnungen durchsuchen lässt? Wäre doch sicher nach deinem Geschmack, oder...

Internetnutzung am PC kann verboten werden, Pausen können überwacht werden. Nur von was habe ich mehr? Motivierte Mitarbeiter, die mal kurz 5min aufs Handy gucken, oder gefrustet Mitarbeiter, die nix dürfen, außer schuften?

Zumal so Sachen wie Trink- und Pinkelpausen absolutes Grundrecht sind! Willst du die auch verweigern? Weil kostet ja teure Arbeitszeit???

Aber eines ist sicher: Jemand, der seine Mitarbeiter nur noch unter Verdacht hat, dass sie ihn dauernd betrügen, beklauen und sowieso faul sind, sie dazu noch mies bezahlt, der braucht sich nicht wundern, wenn die Leute dann nicht motiviert sind... oder gleich ganz wegbleiben. Dann aber wieder über den Fachkräftemangel schmipfen, oder?

Klar, wer nicht klaut, der kann nicht erwischt werden. ABER: ist das verhältnismäßig?

Wieso bauen wir nicht in jedes Auto nen PC rein, der die Geschwindigkeit permanent überwacht? Wer immer ordnungsgemäß fährt, das hat ja nix zu befürchten?

Oder lass uns in jede Wohnung Kameras und Mikros installieren, damit man Terroristen gleich erwischt, wer nix böses tut... Blöder Datenschutz, der das verhindert, ja?

Ein gewisses Risiko ist immer, klar, dafür verdient man als Chef eben auch mehr. Bzw. kalkuliert das mit ein.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
o.wunder
o.wunder17.07.15 11:50
Kontrolle ok.
Öffentliche Kontrolle und keine Bezahlung der dafür notwendigen Zeit geht ja nun mal überhaupt nicht. Gut das geklagt wird. Die Klage dürfte durchkommen.
Da steht Apple nun mal wieder in einem schlechten Licht in der Öffentlichkeit - schade und das wäre leicht vermeidbar gewesen. Ich hoffe das sie noch etliche Jahre nachbezahlen müssen.
0
o.wunder
o.wunder17.07.15 11:52
CAPTN HIRNI
Wem das nicht passt, sollte anstatt zu klagen, sich einen anderen Job suchen.
Ok dann melde Dich gleich mal beim JobCenter an! Wachsen Jobs auf Bäumen?
0
MacBeck
MacBeck17.07.15 11:59
CAPTN HIRNI
Wem das nicht passt, sollte anstatt zu klagen, sich einen anderen Job suchen.

Stimmt. Und wer dann nicht bereit ist, für 400 Euro 60h/Woche zu arbeiten, der hat halt Pech, oder wie?

Man, man, man. Es gibt Gesetze und Vorschriften, die gelten auch für Apple! Und wenn Apple dagegen verstößt, ist eine Klage geradezu notwendig.

Es ist absolutes Grundrecht, sich zu wehren! Ich hoffe, dass die Klage Erfolg hat. Kontrollen außerhalb der Arbeitszeit gehen gar nicht!
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck17.07.15 12:10
Ah hier noch was:

Hans Böckler Stiftung

Kündigungsschutz
Weniger Schutz bringt keine Jobs

Vor allem in Griechenland, Portugal, Spanien und Italien sind Beschäftigte heute wesentlich schlechter vor Entlassungen geschützt als vor einigen Jahren. Das ist ein Resultat der europäischen Krisenpolitik. Mehr Beschäftigung bringt die Deregulierung nicht, zeigen empirische Studien.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Dante Anita17.07.15 12:13
Das eine vom Unternehmen angeordnete Arbeitsleistung (im Unternehmen bleiben um sich kontrollieren zu lassen) zu vergüten ist, sollte klar sein. Zumindest im deutschsprachigen Raum würde Apple damit nicht durchkommen, diese Zeit nicht zu bezahlen.

Die Kontrollen an sich werden wohl ihre Berechtigung haben, hängt auch davon ab, vielen die MA mitgehen lassen. Zu einem guten Arbeitsklima wird das wohl nicht beitragen. Ich würde statt dessen nur punktuelle unangekündigte Kontrollen machen. Wer ist so blöd etwas mitgehen zu lassen, wenn er sowieso weiß, dass eine Kontrolle ansteht? Diese Leute finden dann wohl andere Wege, um etwas raus zu schaffen, womit tägliche Kontrollen ihren Sinn verlieren.

Und die MA vor den Augen der Kunden zu kontrollieren ist wohl das Letzte. Ungefähr so, als wenn der Chef seinen MA vor dem Kunden wegen eines Fehlers niedermacht, das ist letzklassig. Man muss sich mal vorstellen, welche Message man damit dem Kunden transportiert? Alleine schon deshalb würde ich sowas sofort abstellen, von arbeitsrechtlichen Aspekten ganz abgesehen.
0
Kujkoooo17.07.15 13:25
Was ist hier mit Betriebsrat, oder Gewerkschaft?
Werden die Beschäftigten allein im Regen stehen gelassen?!
0
MacBeck
MacBeck17.07.15 13:34
Kujkoooo
Was ist hier mit Betriebsrat, oder Gewerkschaft?
Werden die Beschäftigten allein im Regen stehen gelassen?!
In den USA? hahaha, sehr witzig. Außerhalb der UAW (Automobilbau) sind die doch politisch gewollt entmachtet und klein gehalten worden. Umso wichtiger ist es, in Deutschland starke Gewerkschaften und Betriebsräte zu haben!
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
macmuckel
macmuckel17.07.15 14:34
Unregelmäßig Stichproben mögen ja noch gehen, aber jeden Tag alle Mitarbeiter und dann noch für alle sichtbar ist in meinen Augen ein Eingriff in die Menschenwürde.
0
Grolox17.07.15 17:13
MacBeck....der Gewerkschaftsfutzi, war mir so klar.
Jetzt wird mir so einiges klar , warum du hier so Partei ergreifst.
0
pouny17.07.15 19:19
Ich weiss ja nicht, für welche Arbeitgeber ihr bis jetzt gearbeitet habt, aber dass Apples Vorgehen hier akzeptiert oder sogar verteidigt wird, ist doch wirklich erschütternd! Es kann doch nie und nimmer angehen, dass das wertvollste Unternehmen der Welt seine Mitarbeiter öffentlich schikaniert und dafür nicht einmal Lohn ausbezahlt.

Ich habe das Glück in nem Betrieb zu arbeiten, wo wir ohne Probleme zu eigenen Zwecken im Netz surfen können, wenn nichts läuft. Oder mal ne Stunde früher nach Hause gehen, wenn alles erledigt ist. Aber wenn dafür viel los ist, dann verzichten wir auf unsere Mittagspause und arbeiten durch oder in den Feierabend, bis alles erledigt ist.
Keiner der knapp 15 Miarbeiter wird kontrolliert, obwohl hier recht viel wertvolle Technik herumsteht. Trotzdem wurde noch nie etwas geklaut. Man duzt seinen Chef und vertraut ihm, genau so wie er jedem Mitarbeiter vertraut.
Klar funktioniert das ab einer gewissen Grösse nicht mehr, klar gibt es heute viele Betriebe, bei denen kein Platz mehr da ist für Menschlichkeit. Das ist nicht zu ändern, aber jemand, der nicht erkennt, was für einen enormen Verlust dies darstellt, dem wünsche ich, dass er in einem solchen Betrieb arbeiten kann - vieleicht hätte auch Grolox dann eine andere Meinung
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.07.15 19:27
Grolox scheint sich noch in Zeiten der industriellen Revolution stehen geblieben zu sein, oder sich aber nach dieser zu sehnen.
Zum Glück wurde aktuell bei den Wahlen eine Partei abgestraft, die Freiheitsrechte zunehmend als die Freiheitsrechte der Unternehmer ansah.
Gewerkschaften und Unternehmer bilden im besten Fall eine Einheit, da sie das gleiche Ziel verfolgen sollten.

Wer kurz denkt, sieht in allem was ihm persönlich nicht passt einfach nur .... Futzies....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.07.15 19:39
P.S. Das mit dem Krankmachen und "Volksseuche" ist eine Mär.
Diese Werte solltest Du mit Untersuchungen belegen.
Vielmehr ist es oft ein nachhaltiges Problem das Leute sich aus Angst um den Verlust ihres Arbeitsplatzes auch noch krank zur Arbeit schleppen und im Endeffekt dann nicht regenerieren und somit weniger leistungsfähig werden.
Grolox
Ich weiß nicht als was oder wo Du arbeitest, aber Du solltest deine "kleine" persönliche Erfahrung nicht pauschal auf eine ganze Bevölkerung übertragen ohne prüfbare Zahlen zu nennen.
Natürlich gibt es auch die von dir benannten Fälle, doch glaube ich nicht an die von dir betitelte Seuche.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Grolox17.07.15 20:54
Mr. Be... das Denkst du..wurde mir gerade von einer Krankenkasse ,
einer sehr großen bestätigt.
Aber träum weiter in deiner rosa Welt.
Nur bitte nicht jammern wenn in 5 Jahren dieses Land auf dem gleichen niveau
ist wie Griechenland jetzt.
Leute wie du und Mr. Beck die ziehen dann den Karren aus dem Dreck.
LOL
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.07.15 22:41
Grol...
Alles bleibt gut, so lange dieses Land nicht auf dein Niveau gerät.
Du kannst gern Statistiken posten - ansonsten nur heiße neoliberale Luft.
Ich kann mir jedenfalls denken, warum in deinem Umfeld niemand sich gegenseitig traut.

Dreimal LOL

Vielleicht bist Du ja Investment-Bänker... dann fang schon mal an aus dem Dreck zu ziehen, in den diese "Kaste" die Menschen international gedrückt hat....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.07.15 22:52

Und noch mehr lol.
Nur mal eben auf Schlag .....
Aber Du kannst deine gaaanz große Krankenkasse, die weint weil sie meint das nur noch krank gefeiert wird, - was im Umkehrschluss bedeutet - Ärzte sind Betrüger, in den Arm nehmen und trösten.

Ich kann nur sagen -- Aua .... und - Ich fühl da so ein Zwicken... - komisch ... habe in den letzten 25 Jahren nie gefehlt,.... keinen Job aus krankheitsgründen absagen müssen.... hmmmm.
Kann sein das ich dann wohl ein Ausländer sein muss

Rofl
You made my day und ich schmeiß mich jetzt weg....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
cas18.07.15 01:13
Tja, die Apple retail Stores. Da werde ich nie, gar nix kaufen gehn. So lange es noch re-seller gibt kauf ich meine waare da, uns sonst kauf ich halt einfach keine Äpfel mehr, denn faule Äpfel fress ich nun mal nicht.
0
o.wunder
o.wunder19.07.15 09:04
Grolox
nane.... wer nichts zu verbergen hat , braucht auch keine Angst vor der Kontrolle zu haben und muss sie auch nicht bekämpfen.
Es geht nicht darum die Kontrollen zu bekämpfen, sondern darum, dass die Kontrollen zur Arbeitszeit gehören und das sie, wie bei den Kontrollen der Kunden, nicht in der Öffentlichkeit stattfinden. Beides legitim und eine Selbstverständlichkeit. Übrigens, ein normal langer Gang zur Toilette gehört auch zur Arbeitszeit.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.