Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SEC-Bericht: Apple senkt Investitionsausgaben

Im 10Q-Bericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC führt Apple aus, dass die Investitionsausgaben im Jahr 2015 um mehr als eine Milliarde Dollar sinken. Bei den "Capex" (Kurzform für Capital Expenditure) handelt es sich um einen feststehenden Ausdruck, der im Falle Apples Kosten für Werkzeuge, Herstellung, Datencenter, Büroanlagen, Werkstätten sowie Apple Stores umfasst. In den ersten neun Monaten des Finanzjahres 2015 gab Apple dafür 7,3 Milliarden Dollar aus, weitere 4,3 Milliarden Dollar sollen im laufenden Quartal folgen. Im vergangenen Jahr waren es allerdings insgesamt 12,4 Milliarden Dollar sowie zusätzliche 600 Millionen Dollar für Renovierungsarbeiten in den Stores.

Apple führt im Bericht aus, dass man weder notwendige Investitionen zurückfahre, noch etwas an der Produkt-Pipeline geändert habe. Die deutliche Reduzierung der Kosten sei auf effizienteres Ausgabeverhalten sowie sorgfältigere Auswahl von Produktionsmaterial zurückzuführen. Bei Entwicklung und Forschung sparte Apple hingegen nicht. Wie gestern berichtet, stiegen Apples Ausgaben auf den Rekordwert von mehr als zwei Milliarden Dollar innerhalb eines Quartals.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bigeye
Bigeye23.07.15 09:03
Krass mit welcher Werten so eine Firma jongliert. 😳
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.07.15 09:15
Krass ist vor Allem die Einsparungssumme in dieser Höhe und das nur, weil "...auf effizienteres Ausgabeverhalten sowie sorgfältigere Auswahl von Produktionsmaterial..." geachtet wurde.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder23.07.15 11:53
11,6 zu 12,4 sind grob 10% Unterschied. Das würde ich nicht als krass beschreiben. Alleine durch Einsparung für neue Produktionsmaschinen und preiswerterer Einkauf, kann das locker gespart werden.
0
subjore23.07.15 12:54
o.wunder

Aber gleichzeitig ist das Absatz der Geräte rasant gestiegen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.07.15 15:45
o.wunder
11,6 zu 12,4 sind grob 10% Unterschied. Das würde ich nicht als krass beschreiben. Alleine durch Einsparung für neue Produktionsmaschinen und preiswerterer Einkauf, kann das locker gespart werden.
locker ist das neue Peanuts
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.