Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reeder 3 als Public Beta vorgestellt

Die Entwickler des RSS-Readers "Reeder" haben mit Veröffentlichung einer kostenlosen Public Beta für den Mac einen Ausblick auf die kommende Version 3 gegeben. Interessierte Anwender können sich die Testversion herunterladen, die allerdings mindestens OS X 10.10 Yosemite voraussetzt. Grund dafür dürfte unter anderem die Modernisierung der Programmoberfläche sein, wodurch sich Reeder harmonischer in das aktuelle Betriebssystem einfügt. Wem das Standard-Design nicht gefällt, kann aber auch auf eines der neuen Themes zurückgreifen.

Nachdem in den Einstellungen ein RSS-Konto eingerichtet wurde, lassen sich News-Feeds von Webseiten abonnieren und organisieren. In den Smart Folders können Nutzer der Beta-Version nun den Status markierter und ungelesener Einträge einsehen. Außerdem blenden sich Smart Folders auf Wunsch sogar ganz aus, wenn sich gerade keine Neuigkeiten darin befinden. Die Unterstützung der Vollbildansicht wurde ebenfalls verbessert und lässt sich nun auch im minimalistischen Layout nutzen.



Zu Begrüßen ist außerdem die Möglichkeit, die Schrifteinstellungen für Titel und Text getrennt voneinander vorzunehmen. Darüber hinaus bietet Reeder 3 Schutz vor falschen Klicks, indem die URL eines Links in der Statusleiste zu sehen ist. Bei der Synchronisation über Online-Dienste gibt es ebenfalls verschiedene Verbesserungen wie umfassende Unterstützung von Tags. Als neuer Dienst wird nun außerdem Instapaper unterstützt. Bereits zuvor ließen sich unter anderem Konten von Feedbin, Feedly, Feed Wrangler, Fever und Readability nutzen.

Noch ist die Beta-Version nicht ausgereift und so stoßen Nutzer auf verschiedene Probleme. Ein offensichtlicher Fehler wird sich voraussichtlich nicht beheben lassen: Das Öffnen von Browser-Links im Hintergrund ist bei Verwendung von Google Chrome nicht möglich, sodass in diesem Fall ein ständiger Wechsel zwischen Reeder und Chrome erforderlich ist.


Reeder 3 setzt wie bereits eingangs erwähnt mindestens OS X 10.10 Yosemite voraus und ist natürlich für das kommende OS X 10.11 El Capitan optimiert. Nutzer von Reeder 2 können sich außerdem freuen, dass das Upgrade auf Version 3 für sie kostenlos sein wird. Für neue Nutzer liegt der Preis voraussichtlich bei 9,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

belorofon
belorofon31.07.15 14:49
RSS Feeds selbst mühsam zusammen zu popeln ist sowas von 80er...
0
uuhh31.07.15 16:12
Seine RSS Feeds selbst kuratieren ist sowas von sinnvoll, um nicht in seiner Filter Bubble zu ersticken...
0
Panta01.08.15 15:53
schön das ihr Werbung für RSS Reader macht... jedoch Zeigt ihr selbst im RSS Reader nur die ersten 4 Zeilen an, das ist echt nutzerunfreundlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.