Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Randalierer in Apple-Geschäft zerstörte Dutzende iPhones und Macs

Schon länger ist bekannt, dass Apple-Mitarbeiter angehalten sind, auch in schwierigen Situation zu den Kunden freundlich zu bleiben, selbst wenn Kunden die Fassung verlieren. Ein extremer Vorfall fand kürzlich im Apple La Toison d’Or in Dijon (Frankreich) statt, wo ein Kunde nicht nur schimpfend durch den Apple Store spazierte, sondern mit einer Boulekugel auch Dutzende iPhones und Macs zerstörte.


Entsprechend den Regelungen schritten die Mitarbeiter des Apple Store nicht ein, sondern warteten auf das Sicherheitspersonal, welches mittels Alarmsystem informiert wurde. Anlass für den teuren Ausraster in Höhe von Schätzungsweise 10.000 Euro war angeblich ein Disput bezüglich einer nicht erfolgten Rückzahlung.


Beim Verlassen des Stores wurde der Täter vom Sicherheitspersonal nach einem Fluchtversuch festgesetzt und später von der eintreffenden Polizei in Gewahrsam genommen. Ob Apple Anzeige erhoben hat, ist nicht bekannt, aber sehr wahrscheinlich. Hierbei kann sich Apple angesichts der Videoaufnahmen auf genügend Beweismaterial stützen, sodass die Ermittlungen der Polizei voraussichtlich in wenigen Tagen abgeschlossen sein werden.

Kommentare

coffee
coffee30.09.16 15:27
Ein Androide? Jedenfalls kommt mir der kranke Typ vor wie von einem anderen Stern.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
subjore30.09.16 15:30
Warum hat das Sicherheitspersonal ihn nicht einfach den Arm auf den Rücken gedreht? Wahrscheinlich sind die nicht befugt ihn irgendwie festzuhalten.
0
teorema67
teorema6730.09.16 15:35
Er hatte sich über den fehlenden Klinkenanschluss geärgert
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MacStarTrader
MacStarTrader30.09.16 15:36
subjore
Warum hat das Sicherheitspersonal ihn nicht einfach den Arm auf den Rücken gedreht? Wahrscheinlich sind die nicht befugt ihn irgendwie festzuhalten.

Die haben es doch genau richtig gemacht. Deeskalierend eingewirkt ohne selbst Hand anlegen zu müssen. So was wünscht man sich eigentlich überall.
Sollten vielleicht mal den Schulungsleiter ein Jahr in die USA schicken ...
#MacStarTrader (Twitter)
0
MacStarTrader
MacStarTrader30.09.16 15:37
teorema67
Er hatte sich über den fehlenden Klinkenanschluss geärgert

Man hat es ihm wohl nicht ausreichend vor dem Kauf kommuniziert.
#MacStarTrader (Twitter)
0
Peter Eckel30.09.16 15:38
subjore
Warum hat das Sicherheitspersonal ihn nicht einfach den Arm auf den Rücken gedreht? Wahrscheinlich sind die nicht befugt ihn irgendwie festzuhalten.
Das fiel mir auch auf. Das Verhalten der Sicherheitsleute machte mir den Eindruck, stark auf gewaltloses Festsetzen ausgerichtet zu sein - Abblocken mit dem ganzen Körper, möglichst kein Handeinsatz, erst recht keine Schläge.

Alles in allem ein ziemlich gelungener Einsatz.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Absalom30.09.16 15:39
Solange das Personal den Personenschaden minimiert und den Randalierer vom Sicherheitspersonal ausschalten lässt, sehe ich hier eine gute Regelung.
Computer und Telefone kann man ersetzen und als 08/15 Verkäufer ist man gar nicht dazu ausgebildet solche Störenfriede auszuschalten.
0
Liebestöter30.09.16 15:44
Mit einer Boulekugel, die Franzosen achten schon darauf das alles zum Image passt.
0
chill
chill30.09.16 15:47
Deeskalation kennen Sicherheitsunternehmen hier nicht. Da wird erzählt: Festlegen um jeden Preis.

Kein Wunder bei den Leuten die hier arbeiten.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
desko7530.09.16 15:47
MacStarTrader
subjore
Warum hat das Sicherheitspersonal ihn nicht einfach den Arm auf den Rücken gedreht? Wahrscheinlich sind die nicht befugt ihn irgendwie festzuhalten.

Die haben es doch genau richtig gemacht. Deeskalierend eingewirkt ohne selbst Hand anlegen zu müssen. So was wünscht man sich eigentlich überall.
Sollten vielleicht mal den Schulungsleiter ein Jahr in die USA schicken ...
Genau, dort hätten sie ihn wahrscheinlich gleich erschossen.
0
chill
chill30.09.16 15:49
Genau, dort hätten sie ihn wahrscheinlich gleich erschossen.

Wäre er ein Schwarzer: Ohne vorherige Nachfrage.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
iGod30.09.16 15:50
Naja, die waren meines Erachtens etwas zu passiv. Wenn der Typ ein Messer gezogen hätte? Der wirkt als ob er unter Drogen stand. Sie hätten ihn schon niederstrecken können und ihn in sicherer Position festhalten können bis die Polizei da ist.
0
Lerchenzunge30.09.16 15:53
coffee
Ein Androide? Jedenfalls kommt mir der kranke Typ vor wie von einem anderen Stern.

Der hatte vielleicht eines der frühen Samsungs gekauft, und meinte, weil es wie ein iPhone aussieht, müsse Apple dafür auch zuständig sein? Also nur ein Missverständnis.
0
marco m.
marco m.30.09.16 15:59
teorema67
Er hatte sich über den fehlenden Klinkenanschluss geärgert
Er hat sich über die Einjährige Garantie beschwert.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen30.09.16 16:01
Auf jeden Fall ist trotz Einsatz roher Gewalt (Boulekugel!), kein Akku explodiert...
0
Lerchenzunge30.09.16 16:01
iGod
Naja, die waren meines Erachtens etwas zu passiv. Wenn der Typ ein Messer gezogen hätte? Der wirkt als ob er unter Drogen stand. Sie hätten ihn schon niederstrecken können und ihn in sicherer Position festhalten können bis die Polizei da ist.

Denke, die haben das gut abschätzen können. Hätte er eine falsche Bewegung gemacht, hätten sie wohl vermutlich ganz anders reagiert.

Wenn man dann allerdings an Fälle denkt, in denen in den USA ein Mensch erstickt ist, weil ihn mehrere Polizisten festgedrückt hatten, dann fragt man sich, warum diese das nicht so handhaben konnten, wie das Sicherheitspersonal in Frankreich.
0
coffee
coffee30.09.16 16:03
Liebestöter
Mit einer Boulekugel, die Franzosen achten schon darauf das alles zum Image passt.

+1 👍
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Lerchenzunge30.09.16 16:11
coffee
Liebestöter
Mit einer Boulekugel, die Franzosen achten schon darauf das alles zum Image passt.
+1 👍

Spontane Aktion, die hat jeder Franzose immer im Handtäschchen dabei. Man weiß ja nie, was einem in einem Geschäft so passiert.
0
Eventus
Eventus30.09.16 16:32
Dieses Mal hatte das Sicherheitspersonal Glück mit dieser Vorgehensweise. Wäre der Idiot bewaffnet gewesen (Messer genügt) oder noch gewalttätiger, hättes auch übel enden können.

Ihr könnt mir jetzt vorwerfen, was ihr wollt, aber hier bin ich eher bei den Amis/Israelis… Mindestens Handschellen und allenfalls auch einen Taser sollten die Sicherheitskräfte haben und einsetzen dürfen.

Erfreulich, dass der verdammte Idiot doch verhaftet werden konnte und hoffentlich muss er alle Geräte zahlen!
Live long and prosper! 🖖
0
cab30.09.16 16:57
Ach ja, in Frankreich sind die Menschen gleich etwas rabiater. Da werden schon mal von Mitarbeitern Chefs festgehalten oder etwas kaputt gemacht wenn man auf etwas aufmerksam machen will. Die sind nicht so schüchtern wie wir hier.
0
StinkyHeXoR30.09.16 17:33
Ein Apple Kunde weniger.
0
coffee
coffee30.09.16 17:50
StinkyHeXoR
Ein Apple Kunde weniger.

Das ist noch fraglich. Wenn er geständig ist, bekommt er vielleicht ein 6er geschenkt. Das kann er dann zu Hause zerschmettern.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
zacwinter30.09.16 18:13
Kann denn irgendeiner sagen, was er im im ersten youtube Video gesagt hat? Spricht irgendjemand französisch?
0
michimaier30.09.16 18:52
@zacwinter:
Genau das gleiche wollte ich auch fragen...
Kann das einer übersetzen?
0
Cyman30.09.16 19:05
michimaier

@zacwinter

Das kommt davon, wenn man sich immer nur abfällig über Französisch äußert und über Franzosen lustig macht, anstatt im Unterricht aufzupassen.
Nein, Spaß beiseite!

Also, was man höen kann (der Alarm am Anfang ist recht laut: Er brüllt einen an: "„Halt's Maul!”, dann fängt er an: „Das passiert, wenn einem sein Recht verweigert wird. Ich nfordere mein Recht ein. Meine Damen und Herren: Apple verstößt gegen europäisches Verbraucherrecht, indem sie mir vorenthalten, mir mein Geld zu erstatten." Er fährt dann fort: „Das ist das Gesetz!” und „Das ist mein Recht!” sowie noch ein paar Mal „Halt's Maul!” und aich gegenüber dem Sicherneitmann wiederholt er: „Es ist das Gesetz/Recht. Ich kenne meine Rechte.”
Alles nicht ganz 1:1 im Wortlaut. Aber so ungefähr.

Ich frage mich ja, von welchem Gesetz er redet.
0
daidai
daidai30.09.16 19:14
Diese Art der Überheblichkeit... in meinen Augen definitiv auf Drogen.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Kirschholz
Kirschholz30.09.16 19:16
MacStarTrader
... Die haben es doch genau richtig gemacht. Deeskalierend eingewirkt ohne selbst Hand anlegen zu müssen. So was wünscht man sich eigentlich überall.
Sollten vielleicht mal den Schulungsleiter ein Jahr in die USA schicken ...
Nicht dein Ernst, oder? Da zertrümmert jemand in offenbar geistig verwirrtem Zustand Waren im Wert von 10.000 € und man soll in einfach gewähren lassen?!
Den Kerl hätte ich nach dem ersten Handy aufs Kreuz gelegt, um ihn, den Laden und andere Kunden vor weiteren Schäden zu bewahren.
Stell dir einfach vor, er würde deinen Laden demolieren...!
0
Lerchenzunge30.09.16 19:28
Cyman
...
Ich frage mich ja, von welchem Gesetz er redet.

Artenschutzgesetz!
0
Lerchenzunge30.09.16 19:31
Kirschholz
...
Den Kerl hätte ich nach dem ersten Handy aufs Kreuz gelegt, um ihn, den Laden und andere Kunden vor weiteren Schäden zu bewahren.
Stell dir einfach vor, er würde deinen Laden demolieren...!

Das ist aber nicht ihr Laden, das ist einer von Apple, und in solchen Fällen springt die Versicherung ein. Seine Gesundheit erstattet dem angestellten keiner, die wäre mit Geld nicht aufzuwerten.

Und am Ende steht man dann womöglich selber Vor Gericht.

Nö, ich finde das richtig. Reden, ja, eingreifen? Man hat doch gesehen, dass die Sicherheitskräfte so etwas besser handhaben können.

@daidai
Vielleicht geistig verwirrt, wer kann das schon sagen. In Berlin wurde vor gar nicht so langer Zeit ein geistig Verwirrter nahe dem Alexanderplatz von der Polizei erschossen, weil er mit einem Messer herumgefuchtelt hat.

Da ist das Vorgehen der Sicherheitsleute doch sehr angemessen gewesen.
0
someone30.09.16 19:46
Der traegt ja auch so einen albernen weissen Kopfhoerer, da wundert mich nix
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.