Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RSS- und Reddit-Entwickler Aaron Swartz gestorben

Vergangenen Freitag ist mit Aaron Swartz ein Web-Aktivist der ersten Stunde im Alter von 26 Jahren gestorben. Mit 14 Jahren hatte Swartz die RSS-Technik in Version 1.0 mitentwickelt und auch an der Entwicklung des News-Agregator Reddit war er beteiligt. Ebenfalls engagiert hatte sich Swartz bei der Ausarbeitung der Creative-Commons-Lizenzen. Zu den weiteren Arbeiten zählen die Entwicklung des web.py-Frameworks, die Architektur der Open Library zur Erfassung aller Bücher, Kampagnen gegen den Überwachungsaspekt von SOPA (Stop Online Piracy Act), Unterstützung von Rootstrikers und Avaaz sowie die Entwicklung der einfachen Webseiten-Lösung Jottit.

Trotz seiner viele Arbeiten soll Aaron Swartz nach eigenen Angaben unter anhaltenden Depressionen gelitten haben. Zuletzt war er angeklagt, weil er vier Millionen wissenschaftliche Artikel der digitalen JSTOR-Bibliothek des MIT (Massachusetts Institute of Technology) aus dem Universitätsnetzwerk heruntergeladen hat. Daraufhin hatte man ihm unter anderem unterstellt, diese über File-Sharing-Dienste weiterverteilen zu wollen. Nach der Erhöhung der Anklagepunkte von 4 auf 13 drohten im zuletzt Schadensersatzzahlung in Millionenhöhe sowie bis zu 35 Jahre Gefängnis. Vor diesem Hintergrund erhängte sich Swartz am 11. Januar in seinem Apartment in Brooklyn, New York.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi14.01.13 09:33
Selbstmord!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Cupertimo14.01.13 09:38
Shit, sowas liest man nicht gerne. Depressionen alleine sind schon übel, und dann noch so'ne Anklage-Geschichte. Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, sich dann lieber zu erhängen?
0
truth
truth14.01.13 09:38
Waldi
Selbstmord!
Suizid. Ein Mord setzt hierzulande niedere Beweggründe voraus. Bei einem Suizid kann ich die nicht erkennen.
0
Cupertimo14.01.13 09:38
PS: Wie alt war er? Das steht nicht im Artikel
0
sb14.01.13 09:40
Cupertimo
PS: Wie alt war er? Das steht nicht im Artikel

26 Jahre. Ich hab die News ergänzt.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Cupertimo14.01.13 09:46
Danke. Schon krass, so jung
0
roca12314.01.13 09:47
ein echtes Talent.
bye
0
monstar-x14.01.13 10:09
Wer möchte schon mindestens 35 Jahre im Gefängnis verbringen.
Dann wäre er Minimum 62 Jahre und hätte alles verpasst (Familie, Freunde, kariere etc.)
Nach 35 Jahren Gefängnis ist man ein Seelische Wrack.

Die Wahl ist nicht leicht, doch nachvollziehbar.
0
Zacks
Zacks14.01.13 10:38
Requiescat in pace.

Waldi
Selbstmord!
Einer an dem die Contentindustrie mit ihren Mafiamethoden wohl eine große Mitschuld trägt…
Ware wa messiah nari!
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.01.13 11:25
Traurig - stand letzte Woche schon bei John Gruber.

Aber wie kann man mit 26 schon ein "Netzaktivist der ersten Stunde" sein??
0
roca12314.01.13 12:02
Aber wie kann man mit 26 schon ein "Netzaktivist der ersten Stunde" sein??

Er hat mit 14 schon an rss mit entwickelt.

Dann wäre er Minimum 62 Jahre und hätte alles verpasst (Familie, Freunde, kariere etc.)
Nach 35 Jahren Gefängnis ist man ein Seelische Wrack.

Die Wahl ist nicht leicht, doch nachvollziehbar.

Also ich wäre abgehauen… aber sowas ist immer leicht gesagt.
0
johnnyb14.01.13 13:06
Zacks
Requiescat in pace.

Waldi
Selbstmord!
Einer an dem die Contentindustrie mit ihren Mafiamethoden wohl eine große Mitschuld trägt…

Das Schlimme ist ja, dass es noch nicht mal die "Contentindustrie" war, sondern eine Bildungseinrichtung, die tut, als würde sie Wissen verbreiten wollen, sich dabei aber auf die Contentindustriepraktiken beruft...
0
Tekl14.01.13 13:35
Trotz seiner viele Arbeiten soll Aaron Swartz nach eigenen Angaben unter anhaltenden Depressionen gelitten haben.

Unglücklich formulierter Satz. Demnach würden hart arbeitende Menschen keine Depressionen haben. Eine ziemlich wackelige These, wie ich finde. Aber vielleicht ist das ja die Lösung der Burnout-Schwämme: Arbeitslager statt Therapie.

Durchaus vorstellbar, dass er eben wegen der Depressionen so viel gearbeitet hat.
0
Macmissionar14.01.13 13:52
Tekl
An Deiner Theorie ist was dran. Aber das Heilen mit einem "Arbeitslager" wäre gar nicht gut. Meine Ex-Freundin leidet unter Depression und ich weiß, wie arbeitswütig diese Leute sein können.

Fachleute nennen das auch Gedankenkarussel oder Karussell im Kopf – die können nicht ruhig los lassen. Abends abschalten ist nicht; Probleme werden immer und immer wieder überdacht; gelernt und geschuftet bis zum Umfallen. Sie hat sich in Mathestudien ergangen.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Tekl14.01.13 14:38
Du hast die unsichtbaren Ironie-Tags wohl übersehen.
0
Amfortas14.01.13 15:40
Sehr traurig! Ich habe ihm zwar politisch in seiner Radikalität in beinahe nichts zugestimmt, ein inspirierender Mensch und beeindruckender Denker war er trotzdem – und das mit nur 26 Jahren!
Aber dass das mit den 35 Jahren Gefängnis eher theoretisch gemeint ist, werden ihm seine Anwälte sicherlich gesagt haben; der Grund für seine Entscheidung liegt sicherlich in tieferen Regionen der Psyche.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.01.13 16:45
roca123
Aber wie kann man mit 26 schon ein "Netzaktivist der ersten Stunde" sein??

Er hat mit 14 schon an rss mit entwickelt.

Das macht die Aussage nicht weniger unsinnig, es sei denn jemand glaubt, das Internet wäre um das Jahr 2000 entstanden.
0
dom_beta14.01.13 19:49
Cupertimo
Shit, sowas liest man nicht gerne. Depressionen alleine sind schon übel, und dann noch so'ne Anklage-Geschichte. Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, sich dann lieber zu erhängen?

Mmmh - ich empfehle dir, mal eine Psychiatrie zu besuchen und dort mal den Patienten zu sprechen, die sich dort im "offenen Vollzug" befinden.

Das ist sehr Horizont erweiternd.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.