Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RAM im iPhone 6 kommt angeblich wieder von Samsung

Nachdem Apple im iPhone 5, 5c und 5s sehr schnell auf Samsung als Zulieferer der DRAM-Chips verzichtet hatte, kommt der koreanische Konzern beim iPhone 6 wohl wieder zum Zug. Marktforschern zufolge wird Apple auch von Samsung entsprechende DRAM-Komponenten beziehen. Den Großteil des Bedarfs könne Apple aber mithilfe von Elpida und Micron decken.

Bislang ist ungewiss, wie viel Arbeitsspeicher im iPhone 6 verbaut sein wird. Berichte von 1 GB RAM, wie es in den aktuellen Modellen zum Einsatz kommt, erwiesen sich zwar als nicht stichhaltig, auszuschließen ist es aber nicht. Gerüchten zufolge werde Apple aber zumindest bei der zweiten Generation des iPad Air wohl 2 GB RAM verbauen, um angeblich eine neue Splitscreen-Funktion mit zwei gleichzeitig laufenden Apps zu ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous25.08.14 16:45
MTN mal wieder zu langsam. Die anderen Seiten berichten schon lange darüber:
http://www.der-postillon.com/2013/08/unscharfes-foto-zeigt-angeblich-kamera.html
0
o.wunder
o.wunder25.08.14 16:50
Mh RAM ist doch auf dem CPU Chip, oder nun doch nicht mehr?
0
BudSpencer25.08.14 16:52
o.wunder
Mh RAM ist doch auf dem CPU Chip, oder nun doch nicht mehr?

Jede CPU hat RAM, nennt sich Cache.
0
snowman-x25.08.14 17:01
kann mir mal einer erklären wieso apple beim RAM grundsätzlich immer so geizig ist?? falls man dann doch mal mehr möchte sind die preise unverschämt:-/
0
subjore25.08.14 17:05
snowman-x
kann mir mal einer erklären wieso apple beim RAM grundsätzlich immer so geizig ist?? falls man dann doch mal mehr möchte sind die preise unverschämt:-/
Je mehr RAM verwendet wird, desto größer der Stromverbrauch. Alle Zellen des Rams müssen ein paar mal in der Sekunde neu beschrieben werden.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.08.14 17:29
subjore
snowman-x
kann mir mal einer erklären wieso apple beim RAM grundsätzlich immer so geizig ist?? falls man dann doch mal mehr möchte sind die preise unverschämt:-/
Je mehr RAM verwendet wird, desto größer der Stromverbrauch. Alle Zellen des Rams müssen ein paar mal in der Sekunde neu beschrieben werden.

Genau. Angeblich braucht ein Gigabyte 4,5 Watt. Glaubt ihr auch das die Welt eine Scheibe ist?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.08.14 17:29
snowman-x
kann mir mal einer erklären wieso apple beim RAM grundsätzlich immer so geizig ist?? falls man dann doch mal mehr möchte sind die preise unverschämt:-/

Optimierung der Produkton im Sinne von Gewinnmaximierung.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
iGod25.08.14 17:38
Lefteous
MTN mal wieder zu langsam. Die anderen Seiten berichten schon lange darüber:
http://www.der-postillon.com/2013/08/unscharfes-foto-zeigt-angeblich-kamera.html

Not sure if...
0
Cupertimo25.08.14 18:44
Lefteous
MTN mal wieder zu langsam. Die anderen Seiten berichten schon lange darüber:
http://www.der-postillon.com/2013/08/unscharfes-foto-zeigt-angeblich-kamera.html

1. Was hat der Link mit dem RAM des iPhone zu tun?
2. Der Postillon.
0
Moogulator
Moogulator25.08.14 19:35
Apple IST knauserig mit RAM und SSD/HDs seit schon immer. Nicht neu, leider.
Ich habe eine MACadresse!
0
matt.ludwig25.08.14 20:05
Lefteous
MTN mal wieder zu langsam. Die anderen Seiten berichten schon lange darüber:
http://www.der-postillon.com/2013/08/unscharfes-foto-zeigt-angeblich-kamera.html

Alter ... Kann ich das ernst nehmen?
Wobei der Postillon schon seriös is
0
valcoholic
valcoholic25.08.14 20:43
Moogulator
Apple IST knauserig mit RAM und SSD/HDs seit schon immer. Nicht neu, leider.

bei den mobile devices hats wohl auch mit dem generellen runterdrehen aller Stromverbraucher zu tun.
0
o.wunder
o.wunder25.08.14 20:52
BudSpencer
o.wunder
Mh RAM ist doch auf dem CPU Chip, oder nun doch nicht mehr?

Jede CPU hat RAM, nennt sich Cache.
Nein, Cache ist nicht der Arbeitsspeicher der gemeinhin auch mit RAM bezeichnet wird.
Ich meine das Apple den kompletten Arbeitsspeicher mit auf dem CPU Chip hat und damit meine ich nicht den kleinen Cache den die CPUs mit auf dem Chip haben.
0
o.wunder
o.wunder25.08.14 21:01
Hab mich mal bei Wikipedia schlau gemacht:
Neben dem Arbeitsspeicher und dem Prozessor befindet sich auf dem A7 ein GPU-Cluster des Typs Imagination PowerVR G6430 mit 4 Kernen[6], der Videos in HD-Auflösung codieren und decodieren kann und OpenGL ES 3.0 unterstützt. Darüber hinaus sind ein Speichercontroller für SATA-Peripherie und NAND-Flash-Speicher sowie ein eigenes Audiosubsystem integriert. Der A7 wird im 28-nm-High-K/Metal-Gate-Prozess von Samsung Electronics gefertigt.[7]
Die im iPad Air verwendete Variante (Chipbezeichnung S5L8965X) arbeitet in einem metallischen Gehäuse mit einer Taktrate von 1,4 GHz[8] und besitzt keinen eigenen RAM.
Auf dem iPhone ist der RAM mit auf dem CPU Chip, bei dem iPad Air ist er extern.
RAM auf dem Chip in der Grössenordnung von 1 GB ist sehr teuer, aber sehr schnell, hinzu kommt das die Fläche auf dem Die sehr begrenzt ist und RAM viele Fläche benötigt, daher die sparsame Ausstattung mit „nur“ 1 GB RAM (beim iPhone).
0
sierkb26.08.14 00:59
heise, 25.08.2014
Phone 6: Samsung liefert angeblich wieder RAM

Die nächste iPhone-Generation setzt einem Bericht zufolge wieder auf Arbeitsspeicher von Samsung. Bei der RAM-Produktion für das iPhone 5s war Apples Smartphone-Konkurrent noch außen vor geblieben.

Samsung liefert wieder Arbeitsspeicher für die nächste iPhone-Generation, wie Digitimes berichtet . Apple hatte den südkoreanischen Konzern im vergangenen Jahr aus der Zuliefererliste für verschiedene Komponenten des iPhone 5s geworfen und RAM nur noch von SK Hynix und Elpida bezogen.

Dem Bericht zufolge wollte Apple für das iPhone 6 eine größere Menge Arbeitsspeicher von diesen beiden Zulieferern beziehen – allerdings hätten SK Hynix und Elpida sich gegen den erhöhten Output gesträubt, da das Preisangebot des iPhone-Herstellers zu niedrig gelegen sei, schreibt das Branchenblatt. Um ausreichend RAM zu beziehen, habe Apple deshalb wieder bei Samsung angeklopft.

Trotz eines seit Jahren ausgefochtenen Patentstreits zählt Samsung nach wie vor zu Apples wichtigsten Zulieferern und gilt beispielsweise als der größte Display-Produzent für das iPad. Die Fertigung des A8-Chips für die nächste iOS-Gerätegeneration muss sich Samsung nach einem vorhergehenden – und nach wie vor unbestätigten – Bericht allerdings zum ersten Mal mit Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) teilen . (lbe)
Quelle: heise (25.08.2014): iPhone 6: Samsung liefert angeblich wieder RAM
0
ibaschi
ibaschi26.08.14 08:48
Cupertimo
Lefteous
MTN mal wieder zu langsam. Die anderen Seiten berichten schon lange darüber:
http://www.der-postillon.com/2013/08/unscharfes-foto-zeigt-angeblich-kamera.html

1. Was hat der Link mit dem RAM des iPhone zu tun?
2. Der Postillon.

3. Bist Du so humorlos?
0
BudSpencer26.08.14 09:08
o.wunder
BudSpencer
o.wunder
Mh RAM ist doch auf dem CPU Chip, oder nun doch nicht mehr?

Jede CPU hat RAM, nennt sich Cache.
Nein, Cache ist nicht der Arbeitsspeicher der gemeinhin auch mit RAM bezeichnet wird.
Ich meine das Apple den kompletten Arbeitsspeicher mit auf dem CPU Chip hat und damit meine ich nicht den kleinen Cache den die CPUs mit auf dem Chip haben.

Natürlich ist der Cache in der CPU ein RAM (Random-Access Memory) was soll es sonst sein.
Die Frage lautet (RAM ist doch auf dem CPU Chip), nicht ob der Hauptspeicher/Arbeitsspeicher (Main Memory) in der CPU ist! Und somit lautet die Antwort ja, in jeder aktuellen CPU ist RAM.

http://www.pctechguide.com/computer-memory/what-is-level-1-l1-cache-memory
http://en.wikipedia.org/wiki/Static_random-access_memory
0
BudSpencer26.08.14 09:13
o.wunder
Hab mich mal bei Wikipedia schlau gemacht:


Ich glaube du verwechselst du etwas.

RAM = Random-Access Memory bzw. auf Deutsch Direktzugriffsspeicher. abgekürzt RAM.
Cache befindet sich in jeder CPU, ist auch RAM und meistens ein extrem schneller SRAM
Main Memory = Arbeitsspeicher, Hauptspeicher.
0
o.wunder
o.wunder26.08.14 12:45
@BudSpencer
Also meint MTN mit dem RAM den Cache? Wihl kaum.

Was RAM heißt, weiß ich selber.
Das Cache auch RAM ist weiß ich auch.

Gemeinhin ist bei Computern der Arbeitsspeicher gemeint wenn vom RAM gesprochen wird und nicht der Cache!
0
BudSpencer26.08.14 15:07
o.wunder
@BudSpencer
Also meint MTN mit dem RAM den Cache? Wihl kaum.

Was RAM heißt, weiß ich selber.
Das Cache auch RAM ist weiß ich auch.

Gemeinhin ist bei Computern der Arbeitsspeicher gemeint wenn vom RAM gesprochen wird und nicht der Cache!

Du fragtest
RAM ist doch auf dem CPU Chip
Darauf sagte ich ja, immer in vorm des Caches.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Du hättest fragen sollen der Arbeitsspeicher, dann wäre die anders ausgefallen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.