Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RAID-Speicher von LaCie mit bis zu 20 TB Kapazität

LaCie hat neue RAID-Speicher mit bis zu 20 TB Speicherkapazität vorgestellt, die je nach Modell entweder als NAS in das lokale Netzwerk eingebunden werden oder über Thunderbolt direkt mit dem Mac in Verbindung stehen. Das 5big NAS Pro verfügt über einen Intel-Dual-Core-Prozessor sowie 4 GB RAM und erreicht Übertragungsraten von bis zu 200 MB pro Sekunde. Neben RAID 0 und 1 steht auch RAID 5 für eine effektivere Nutzung des Datenspeichers zur Verfügung. Mithilfe von SimplyRAID wird im Hintergrund automatisch der geeignete RAID-Modus gewählt. So können in den fünf Festplattenschächten auch Modelle unterschiedlicher Kapazität kombiniert werden.

Über ähnliche technische Merkmale verfügt auch die 5big Thunderbolt, welche ebenfalls bis zu fünf Festplatten mit maximal 20 TB Gesamtkapazität aufnehmen kann. Im RAID 0 ist dank Thunderbolt eine Übertragungsrate von bis zu 785 MB pro Sekunde möglich, sofern Festplatten mit 7.200 Umdrehungen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus steht auch RAID 1 zur Auswahl, während auf RAID 5 verzichtet werden muss. Für Backup-Lösungen interessant, kann die LaCie 5big Thunderbolt auch als JBOD-Array genutzt werden. Durch ein ausgeklügeltes Lüftungssystem soll sich die Speicherlösung auch für lärmempfindliche Arbeitsumgebung eignen.

LaCies 5big Thunderbolt kostet mit 10 TB Kapazität 1.079 Euro, während für 20 TB Kapazität 1.959 Euro gezahlt werden müssen. Ein Basis-Modell ohne Festplatten ist nicht verfügbar. Bereits im Lieferumfang enthalten ist ein Thunderbolt-Kabel.

Die LaCie 5big NAS Pro wird noch in diesem Quartal erhältlich sein und kostet im Basis-Modell ohne Festplatten 499 Euro, mit 10 TB Kapazität 1.119 Euro sowie mit 20 TB Kapazität schließlich 1.969 Euro.

Auf beide Modelle gewährt LaCie eine Hersteller-Garantie von 3 Jahren.

Weiterführende Links:

Kommentare

pudel6907.01.13 10:25
für mich passt lacie und leise irgend wie nicht zusammen. meine 2big quadras sind auf jeden fall höllisch laut.


die wären auch mit dem neuen usb3 welches 10GBits/s kann (kommt mitte Jahr) interessant, und würde das Gerät noch n Tick günstiger machen. Thunderboltgeräte kosten ja erfahrungsgemäss nen saftigen Aufpreis.

zumindest haben sie an zwei thunderboltanschlüsse gedacht.
0
wolf121007.01.13 11:05
für mich eine Horrorvorstellung: 20 TB Datenverlust...
0
teacup07.01.13 11:05
Die 2big quadras haben selbst in der Premium-Variante (die mit den vergoldeten Steckern und Server-Platten) selten gute Lüfter eingebaut. Da läuft immer wieder mal etwas unrund. Die 4big, bzw 5big laufen aber z.T. mit passiver Kühlung, was sie im Normalfall um einiges leiser macht.

wolf1210: Bei solchen Datenmengen stellt man sich besser auch 2 von den Kisten hin. Oder ein Bandlaufwerk dazu. Oderoderoder.
0
wolf121007.01.13 11:43
wo doch LacCie bekannt ist für zuverlässige Crashs
0
teacup07.01.13 12:23
Was ihr mit euren Lacies aufführt, ist mir schleierhaft. Ich hatte in 3 Jahren zwei kaputte Netzteile und 3 defekte Festplatten. Bei insgesamt 9 Stück 4big-Würfel im 24/7-Betrieb. Da haben andere Hersteller (im gleichen Preissegment) schon lange aufgegeben.
0
verstaerker
verstaerker07.01.13 12:43
gibts egtl. mittlerweile diese optischen tb kabel mit bis 20m länge?
0
verstaerker
verstaerker07.01.13 12:45
schon herausgefunden
http://www.golem.de/news/laengere-kabel-optische-thunderbolt-kabel-von-sumitomo-1301-96641.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.