Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QNAP QGenie: Mini-NAS für die Hosentasche

Mit dem QGenie hat QNAP ein mobiles Mini-NAS (Network Attached Storage) für die Hosentasche vorgestellt. Es ist etwa so groß wie ein iPhone 4s und biete eine Kapazität von 32 GB mit Wi-Fi, USB 3.0, Ethernet-LAN und SD-Kartenslot. Über USB und Kartenslot lässt sich der verfügbare Speicher erweitern. Außerdem können über USB andere Geräte mit Strom versorgt werden. Wi-Fi wiederum ermöglicht im Zusammenhang mit dem Ethernet-Anschluss (DHCP und DSL/PPPoE) die Einrichtung eines Hotspots. Ein integriertes LED-Display informiert über den aktuellen Status des NAS.

QGenie ist mit iOS und OS X sowie Android und Windows kompatibel. In iOS und Android erfolgt der Zugriff über die Qfile-App. Weiterhin stehen SMB und WebDAV mit Bonjour und UPnP zur Verfügung. Maximal 20 Nutzer können gleichzeitig auf das NAS zugreifen, wobei Transferraten von bis zu 120 MB pro Sekunde (Lesen) beziehungsweise 40 MB pro Sekunde (Schreiben) erreicht werden. Mit dem eingebauten 3000-mAh-Akku und dem 600-MHz-Prozessor erreicht das mobile NAS eine Laufzeit von mindestens 10 Stunden. Das QGenie von QNAP ist in Kürze zur unverbindlichen Preisempfehlung von 125 Euro im Fachhandel erhältlich.


Weiterführende Links:

Kommentare

Mütze
Mütze15.07.14 14:05
So richtig erschließt mir das Anwendungsgebiet für ein solches NAS nicht. Kann mal jemand Beispiele nenne?
0
Walter Plinge15.07.14 14:15
Bei mir z.B.: 5-Köpfige Familie auf der Fahrt zur Oma (6h). Ich bespiele eine SD-Karte mit diversen Videos, Musik, Büchern, Zeitschriften, und alle Familienmitglieder können über ihr Gerät auf den Speicher zugreifen, ohne das ich 5 iOS Geräte synchronisieren müsste.
0
peja15.07.14 14:17
Mütze
So richtig erschließt mir das Anwendungsgebiet für ein solches NAS nicht. Kann mal jemand Beispiele nenne?

Um zum Beispiel unterwegs den Speicher von iPad und Co zu erweitern. Da kannst du diverse Filme, Musik und Bilder mitnehmen und brauchst nicht immer einen Rechner zum synchronisieren bzw. eine Verbindung ins Netz, um Sachen aus der Cloud zu ziehen.
0
maclex
maclex15.07.14 14:49
32 GB sind aber schon etwas mickrig.
warum so wenig?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
peja15.07.14 15:05
maclex
32 GB sind aber schon etwas mickrig.
warum so wenig?

Das stört mich auch ein bisschen. Es gibt ähnliche WLAN-Festplattenlösungen mit mehr Kapazität. Aber schick sieht es aus...
0
herzogar
herzogar15.07.14 16:16
Schaut mal hier

Dort kann man eine SSD oder 2,5" Festplatte einbauen.
0
zornzorro15.07.14 18:22
Ich sag nur Trekstore Data Station pocket air, bis 1 TB

nur 32 GB sind schon echt recht mickrig
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.07.14 19:41
Ein NAS in der Hosentasche. Ein Must-have für jeden Nerd.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ExMacRabbitPro15.07.14 20:27
Schönes Gerät. Leider ist der eingebaute Speicher zu klein. 128GB hätten es schon sein können.
0
wingwing
wingwing15.07.14 21:10
… Wer eine SSD in einen WLAN-HotSpot einbauen möchte …

Aber trotzdem Danke für den Link.

herzogar
Schaut mal hier

Dort kann man eine SSD oder 2,5" Festplatte einbauen.
0
Jeronimo
Jeronimo16.07.14 00:11
ExMacRabbitPro
Schönes Gerät. Leider ist der eingebaute Speicher zu klein. 128GB hätten es schon sein können.

Zitat aus dem Artikel: "Über USB und Kartenslot lässt sich der verfügbare Speicher erweitern". Klar, schöner wär's gewesen, wenn die direkt eine sinnvolle Speichergröße gewählt hätten, aber dann kommt da halt noch eine 64GB-Karte rein. Daran soll's nicht scheitern.
0
ZiZu
ZiZu16.07.14 10:12
Mütze
So richtig erschließt mir das Anwendungsgebiet für ein solches NAS nicht. Kann mal jemand Beispiele nenne?

Zb man ist im Urlaub macht dort ordentlich Fotos oder Videos und kann diese von der Speicherkarte nehmen und auf sein mobiles NAS kopieren. Wäre zb ein Anwendungsgebiet wofür ich es benutzen würde.
0
herzogar
herzogar16.07.14 14:37
@ZiZu
Macht nur Sinn, wenn ein großer Datenträger z.B. Festplatte oder SSD verbaut ist, siehe weiter oben.

Bei dem Modell von QNAP kann nur eine SD-Karte, die man schon im Fotoapparat hat, als erweiterter Speicher genutzt werden und macht meiner Meinung nach keinen Sinn
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.