Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pulsmessung in Watch OS 1.0.1 gestört

In den Apple Discussion mehren sich die Meldungen über eine unzuverlässige Pulsmessung der Apple Watch seit Installation des System-Updates. Demnach funktioniert die Messung der Herzfrequenz nur noch sporadisch und zwar hauptsächlich beim Öffnen der entsprechenden Apps. Im Hintergrund hingegen erfolgt die normalerweise alle zehn Minuten stattfindende Messung nicht mehr - oder mit etwas Glück zumindest kurzzeitig für wenige Stunden.

Dies hat zur Folge, dass mit Apple Watch OS 1.0.1 kein Profil des Herzfrequenz mehr angelegt werden kann, das sich dann beispielsweise für Diagnosen oder Forschungszwecke weiterverwenden lässt. Sofern Nutzer auf die regelmäßige Messung des Puls angewiesen sind, sollte von einer Aktualisierung der Apple Watch System-Software vorerst Abstand genommen werden.

Aktualisierung:
Offenbar funktioniert auch das Stummschalten eines Anrufs nicht mehr zuverlässig. Bei einem eigehenden Anruf kann man durch Handauflegen auf das Display der Apple Watch den Anruf stumm schalten, sodass die Uhr nicht mehr vibriert. Dies funktioniert zwar teilweise noch, aber anschließend kann es vorkommen, dass für mehrere Sekunden das Apple-Logo erscheint - ein Hinweis, dass die zugehörige App oder eine Systemkomponente abgestürzt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido21.05.15 14:15
Stimmt! Ich habe heute Morgen im Bett meinen Puls messen wollen mit dem Entsprechenden Glance - ging erst nicht - dann bei einem erneuten Versuch wurde nach einiger Zeit was angezeigt. Nicht gut!
0
iGod21.05.15 14:16
Oh Gott, jetzt besteht auch noch Lebensgefahr bei fehlerhaften Updates!!!!!!!!!
0
Mac-Trek
Mac-Trek21.05.15 14:21
Hab grade mal nachgeschaut. Den Fehler kann ich bestätigen. Vor dem Update erfolgte zuverlässig alle 10min. die Messung nun habe ich teilweise 4 Messungen innerhalb einer Minute oder auch ne halbe Stunde gar keine.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
chill
chill21.05.15 14:39
pulsmessung würd ich eh abschalten. alle naselang läuft minutenweise die fette led (zum pulsmessen) auf der rückseite ... kein wunder das der akku schnell die segel streicht. ich merke schon selber wenn mein puls purzelbäume sachlägt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
aragorn21.05.15 14:39
HiHi, da spielt man ein Update auf seiner Uhr ein und plötzlich glaubt man, man sei tot

Na ja, Watch OS macht nahtlos da weiter, wo iOS8 und Mac OS X 10.10 aufhört...
0
o.wunder
o.wunder21.05.15 15:11
Schon schade das die Software Qualität bei Apple so schlecht geworden ist. Ich bin gespannt was Apple auf der WWDC verkünden wird. Hoffentlich keine neuen Features.
0
Schens
Schens21.05.15 15:17
Watchgate! So etwas kann und darf* bei einer V1.0.1 nicht vorkommen! Bei einer V1.0.0.9 OK, aber nicht bei einer V1.0.1. Ich erwarte da ein vollkommen ausgereiftes Produkt!




* bei "kann und darf" bitte mit dem Zeigefinger auf die Tischplatte klopfen.
0
wp2312
wp231221.05.15 15:20
Tatsächlich, setzte heute mal aus. Kann man in Health mit der Anzeige "Alle Dateneinträge" sehen. Gestern wars lückenlos alle 10 Minuten. Eine manuelle Messung über das Check aktivierte dann wieder die regelmässige Messung. Zwischendurch mal wieder ne halbe Stunde nicht. Was solls...

Sorgen mach ich mir deshalb nicht. Weder von der Gesundheit her noch in Bezug auf die Softwarequalität. Manche Leute haben scheinbar echt schlimme Probleme

Schens
... fahren und fahren lassen!
0
neversleep
neversleep21.05.15 15:35
Hmm. Bei meine Apple Watch funktioniert die Pulsmessung.
Habt ihr mal nen Reset der Uhr und ein Neustart des iPhones probiert? Ich hatte vor ein paar Tagen ein anderes Problem, das der Reset behoben hat.
wp2312
Tatsächlich, setzte heute mal aus. Kann man in Health mit der Anzeige "Alle Dateneinträge" sehen. Gestern wars lückenlos alle 10 Minuten. Eine manuelle Messung über das Check aktivierte dann wieder die regelmässige Messung. Zwischendurch mal wieder ne halbe Stunde nicht. Was solls...
0
Urkman21.05.15 15:36
Mac-Trek
Hab grade mal nachgeschaut. Den Fehler kann ich bestätigen. Vor dem Update erfolgte zuverlässig alle 10min. die Messung nun habe ich teilweise 4 Messungen innerhalb einer Minute oder auch ne halbe Stunde gar keine.

Wo guckst du das nach?
0
john
john21.05.15 15:38
Schens
Ich erwarte da ein vollkommen ausgereiftes Produkt!

bei einer firma, die nicht müde wird die gottgleiche perfektion ihrer produkte zu betonen, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn jemand das tatsächlich erwartet...

oder mit anderen worten: ja, fehler passieren (wenn auch offenbar bei apple in letzter zeit häufiger als früher) und kann man verzeihen.. aber dann sollte derjenige, der sie macht nicht ständig auf dicke hose machen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
7samurai21.05.15 15:48
Ihr haltet Sie nur falsch
0
wp2312
wp231221.05.15 15:51
Urkman
Wo guckst du das nach?

Health > Herzfrequenz > Alle Dateneinträge (oder einfach auf die Grafik tippen)
7samurai
Ihr haltet Sie nur falsch

der ist allerdings gut!
... fahren und fahren lassen!
0
daschmc21.05.15 16:09
Kann ich nicht bestätigen! Pulsoxy funzt wie es soll! Die Health App zeigt die Messwerte alle 10 Minuten wie gewohnt an.
Habe die manuelle Messung seit dem Update nicht bemüht. 😏
0
macmuckel
macmuckel21.05.15 16:10
Schens

Alles eine Frage der Relation. Wenn ich einen Premiumpreis bezahle (was ich bisher bei Apple immer gerne getan habe) erwarte ich eben auch Premiumleistung.
0
iGod21.05.15 16:17
macmuckel
SchensAlles eine Frage der Relation. Wenn ich einen Premiumpreis bezahle (was ich bisher bei Apple immer gerne getan habe) erwarte ich eben auch Premiumleistung.

Wenn du nicht grade Gold Edition hast, hast du nicht unbedingt einen Premiumpreis für eine Uhr bezahlt.
0
macmuckel
macmuckel21.05.15 16:29
iGod

Das war nicht (nur) auf die Uhr bezogen. Apple nimmt generell Premiumpreise. Aber wie gesagt, wenn die Leistung stimmt, ist das auch ok. Derzeit habe ich da so meine Zweifel.

It just works. Perhaps. Not.
0
Mac-Trek
Mac-Trek21.05.15 17:02
Muß meine Aussage zum Teil revidieren. Ich hatte von 4 Messungen in einer Minute geschrieben. Das waren aber die Messungen die ich manuell angestossen habe. Meine letzte automatische Messung war um 15:57... nun ists 17:02h. Unschön... so ist die Berechnung des Kalorienverbrauchs für die Tonne. Aber genau in dem Bereich sollte es doch mit 1.0.1 Verbesserungen geben ^^.
Einen Neustart der Uhr hatte ich schon versucht.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
o.wunder
o.wunder21.05.15 17:21
john
fehler passieren (wenn auch offenbar bei apple in letzter zeit häufiger als früher) und kann man verzeihen.. aber dann sollte derjenige, der sie macht nicht ständig auf dicke hose machen.
Sehr gut gesagt. Die Selbstbeweihräuchung ist schon sehr deutlich ausgeprägt, siehe zB die Filme über das tolle Material der Apple Watch, das sich dann doch als Standard Material der Branche herumgestellt hat...

Na mir soll es egal sein. 1.0 Versionen von Apple sind bei mir absolut tabu. D.h ich kaufe nur noch ab der zweiten Ausgabe eines neuen Apple Produktes. Damit bin ich bisher gut gefahren. Also läuft hier noch Mavericks auf dem Mac, iPhone 5S und noch keine Apple Watch und noch kein iCloud Drive. Damit kann ich gut leben.
0
zwobot21.05.15 17:42
Ach ja. Und ich musste mir noch anhören, dass Apple Updates nur macht, damit ich im Forum darüber mosern kann.

Apple ist Premiumhersteller, die dumb watch hatte eine ewig lange Entwicklungszeit und dann knallen die erstmal ein Update wegen 13 Sicherheitslücken (wenn nicht noch mehr) auf den Markt und dann zerschiesst das Update wieder Grundfunktionen.

Sorry. So arbeitet man in China, aber doch nicht bei dem Apple, das ich mal kannte. Klar ist das alles kompliziert miteinander verzahnt, aber so wirklich viele Systeme pflegt Apple jetzt nicht, als dass sie nicht genug Zeit für ordentliche Arbeit hätten.

Bei einem digitalen Gadget, welches Apple bis in den 5 stelligen Bereich anbietet muss die 1.0 Version sauber und sicher laufen.
0
iGod21.05.15 17:52
Wenn sich hier die richtigen 5 Leute zusammen tun und eine Computerfirma gründen, dann könnten sie innerhalb von 3 Jahren Apple richtig gefährlich werden und vom Thron stoßen, wenn ich mir die Kommentare so durchlese.
0
Zapple
Zapple21.05.15 18:08
@IGod
Der war gut mit den 5 Leuten! Manchmal habe ich sogar das Gefühl das es Einzelne bis an die Spitze schaffen.....
0
macmuckel
macmuckel21.05.15 18:32
iGod

Hat das hier jemand behauptet? Muss ich übersehen haben.
0
bambam2521.05.15 19:02
Bei mir wird leider auch nur noch sporadisch gemessen nicht mehr alle 10 Minuten. Traurig alles, da wird es ja nicht mehr lange dauern bis es wieder ein Update gibt und dafür andere Sachen nicht mehr funktionieren. Hardware und Software aus einem Haus. Die Hardware finde ich immer noch gut aber die Software taugt überhaupt nichts mehr......Hauptsache neue Features.
0
daschmc21.05.15 20:14

Also ich kann diese Meldung absolut nicht bestätigen. Das manchmal ein Zyklus übersprungen wird war vorher schon so. Wenn man die z. B. Uhr nachts trägt, passt alles

WatchOS 1.0.1 ist installiert:
0
goodiceman
goodiceman21.05.15 20:52
Wie lange dauert das laden der Daten bei Euch?
Wenn ich auf alle Dateneinträge gehe, passiert überhaupt nichts.
0
UBahn
UBahn21.05.15 21:49
aragorn

Lach

Zu den Fehlern: Ja, können passieren. Aber inzwischen habe ich echte Zweifel am Qualitätsmanagement von Apple...

Hast die schnellste SSD (da PCIe) im Mac und nen 4GHz i7, und alleine der Shutdown dauert unter Yosemite ewig.

Also auf die WWDC hoffen & alles wird gut.
Hoffentlich.
0
Plebejer
Plebejer21.05.15 23:06
iGod
Wenn sich hier die richtigen 5 Leute zusammen tun und eine Computerfirma gründen, dann könnten sie innerhalb von 3 Jahren Apple richtig gefährlich werden und vom Thron stoßen, wenn ich mir die Kommentare so durchlese.

Wie denn? Apple ist schon seit geraumer Zeit keine Computerfirma mehr.
0
zwobot22.05.15 04:51
Plebejer
iGod
Wenn sich hier die richtigen 5 Leute zusammen tun und eine Computerfirma gründen, dann könnten sie innerhalb von 3 Jahren Apple richtig gefährlich werden und vom Thron stoßen, wenn ich mir die Kommentare so durchlese.

Wie denn? Apple ist schon seit geraumer Zeit keine Computerfirma mehr.

Zumal Apple ja behauptet es zu können. Dieses mach es besser Getue nervt. Meinen Job mache ich jedenfalls besser als Apple den ihrigen.
0
marco m.
marco m.22.05.15 08:49
UBahn
aragorn

Lach

Zu den Fehlern: Ja, können passieren. Aber inzwischen habe ich echte Zweifel am Qualitätsmanagement von Apple...

Hast die schnellste SSD (da PCIe) im Mac und nen 4GHz i7, und alleine der Shutdown dauert unter Yosemite ewig.

Also auf die WWDC hoffen & alles wird gut.
Hoffentlich.

Irgendwas machst du falsch. Mac Mini 2009 mit Yosemite, Shutdown dauert nicht länger als 20 Sek..
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.