Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Public Beta von CleanApp 3 veröffentlicht

Ab sofort steht CleanApp 3 von Synium Software als Public Beta zur Verfügung. Mit CleanApp lassen sich Programme restlos von Rechner entfernen. Dabei nutzt CleanApp einen Protokollierungsdienst, der alle Anwendungen überwacht und die geschriebenen Dateien mitprotokolliert, um diese bei Bedarf wieder vom Rechner zu entfernen zu können. Außerdem kann CleanApp um Festplattenplatz zu sparen unbenötigte Sprachpakete vom Rechner entfernen oder dem Benutzer bei der Suche nach länger nicht mehr benötigten Dateien assistieren.
CleanApp 3 wurde komplett neu entwickelt. Die Programmoberfläche ist noch übersichtlicher als die alte Version aufgebaut. Auch das im Hintergrund laufende Hilfsprogramm, das ständig alle Applikationen überwacht, wurde neu geschrieben. Dieses protokolliert, wo Programme ihre Dateien ablegen und kann selbst komplexere Fälle lösen, so zum Beispiel bei Applikationen mit eigenem Installationsprogramm. Der Preis für die Software liegt während der Betaphase bei 10,- Euro inkl. MwSt, nach dem Erscheinen der finalen Versionen bei 13,- Euro. Wer bereits über eine Lizenz verfügt, kann das Update kostenlos in Anspruch nehmen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Zacks
Zacks01.02.08 22:25
YAY
Ware wa messiah nari!
0
Lefteous
Lefteous01.02.08 22:33
Sicher ein nützliches Tool aber eine Schande, dass es überhaupt nötig ist
0
Martin Springer01.02.08 22:47
die neue Beta lässt den Daemon bei TimeMachine nicht mehr aufjaulen
0
Zacks
Zacks01.02.08 23:13
Erster Eindruck ist schonmal gut, aber das Interface bleibt doch hoffentlich nicht so oder?
Ware wa messiah nari!
0
Spot2
Spot201.02.08 23:21
war anfangs skeptisch, aber jetzt gefällts mir nach erstem probieren sehr gut.
Einzig so kleinigkeiten fehlen mir. Bei den Applications fand ich es ganz gut das die so geordnet waren wie man sie zuletzt benutzt hat. Und das man bei den Cached Files vorher gesehn hat wieviel MB es insgesamt waren.

Ich würde auch irgendwie noch für Related Files in der linken spalte eine Trennung zum anderen einbauen ... einfach nur ums optisch zu trennen.

ach ja, ich hab jetzt im programme ordner Clean App 2 und die 3er Public Beta... die 2er Version einfach updaten klappt nicht oder? und benutzt die 3er Version auch irgendwie die geloggten Daten von der 2er Version?
0
Spot2
Spot201.02.08 23:41
ich muss aber ganz ehrlich sagen das ich jetzt nich so auf anhieb wüsste ob ich ein programm über applications oder logging löschen muss...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.02.08 23:42
Spot2
Zum letzten Post: Das ist egal!
0
Marcus Kühne01.02.08 23:51
Zacks

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen.
Wenn du das hier etwas präziser formulieren könntest werden wir dir sehr verbunden oder schick einfach bitte eine mail an cleanapp@synium.de

Spot2

Nach dem starten von CleanApp 3 wird das alte Logging beendet und die Installation zum neuen angeboten. Sobald das Logging aus CleanApp 3 installiert ist verwendet dieser die aus den Vorversionen gesammelten Daten und zeigt diese in CleanApp 3 unter dem Punkt "Logging" an.
0
lollorosso
lollorosso02.02.08 00:12
Habs mir gerade runtergeladen und:
CleanApp (reagiert nicht)

Gelöscht und nochmal geladen: immer noch nicht.

Habe die 2er Version mit Lizenz und die reagiert nur, wenn ich die 3er wieder lösche.

Was mach ich da falsch????
0
Zacks
Zacks02.02.08 00:19
Marcus Kühne
Ich finde dises schwarze klotzige display oben sehr unelegant.
Und die Seitenleiste... naja, wenn ihr schon eine Finderähnliche Optik machen wollt wäre es gut gewesen bei 16x16px icons zu bleiben.

Ich kann ja mal was shoppen und euch per Mail senden wenn ihr wollt
Ware wa messiah nari!
0
Spot2
Spot202.02.08 00:33
um noch mal zu verdeutlichen was ich mit der optischen trennung meine


0
Marcus Kühne02.02.08 01:05
lollorosso
Bitte versuch doch den CleanApp Daemon Prozess über die Aktivitäts-Anzeige zu beenden und CleanApp 3 danach erneut zu starten.

Zacks
Sehr gern Das Display kann man aber auch ausblende. Eventuell werden wir in einer folgeversion verschiedene Displays anbieten, die der Benutzer dann frei wählen kann.

Spot2
Die Linie als optische Trennung ist eine garnicht so schlechte Idee. Wir werden darüber nachdenken.

Danke für die Verbesserungsvorschläge.
0
lollorosso
lollorosso02.02.08 02:51
Marcus Kühne

Danke, jetzt läufts!
0
Martin Springer02.02.08 03:09
Marcus Kühne

Du bist wirklich ein überaus netter Entwickler. Selten lernt man solch nette Menschen kennen, wenn man etwas bemängelt! Möchte ich wirklich mal losgeworden sein...
0
Laphroaig
Laphroaig02.02.08 09:02
0
Laphroaig
Laphroaig02.02.08 09:10
Es wäre übrigens sehr schön, wenn ihr den Shortkey Apfel+, integrieren würdet. Das kann man zwar auch über die Tastatureinstellungen machen, aber ich denke, dass dieser Shortkey Standard sein sollte.
0
Laphroaig
Laphroaig02.02.08 09:12
Ach Mist, das war ja nur bei Clean App 2 so...
0
jepa02.02.08 09:24
Guten Morgen,
gefällt mit gut das Programm.
Aber kurze Frage: Warum taucht unter old Files die itunes Library auf?

Danke,
Jens
0
jeti
jeti02.02.08 10:44
lollorosso

Geht mir genau so,
denke die Jungs von Synium werden auch das in den Griff bekommen.
Da es sich zur Zeit um eine BETA-Version handelt find' ich es nicht so wirklich dramatisch.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz02.02.08 10:59
bei mir wird der schlüssel, den ich gestern gekauft habe für die neue 3er version, nicht mehr akzeptiert.
während der ersten starts fragte die beta ständig nach einen schlüssel den ich eingetragen habe und als gut befunden wurde. seit eben ist der angeblich nicht mehr valid......
ansonsten finde ich den neuen deamon besser. endlich mal ein programm das ähnlich von snoopdos auf dem amiga alle aktivitäten mitliest.
0
macbac02.02.08 11:21
So nützlich dieses Programm wäre, es bietet im Moment nicht viel mehr als AppTrap, welches Donationware ist.
Es findet eben nicht alle zugehörigen Files:
Beispiel:
ArchiCAD
gefunden wird nur das Programm, alle plist Dateien fehlen, da der Hersteller Graphisoft ist und die plist-Dateien unter diesem Namen geführt werden
Alles, was nicht eindeutig ArchiCad im Namen hat, wird nicht gefunden

So ist dieses Programm nicht zu gebrauchen, leider.

0
macbac02.02.08 11:32
Korrektur meinerseits:
Habe alle ArchiCAD-relevanten Dateien gelöscht, den Logging-Service eingeschaltet:
Jetzt werden fast alle Dateien gefunden, nicht alle , aber immerhin
werde mir das Programm doch weiter anschauen
0
macmuckel
macmuckel02.02.08 11:47
Scheint ja ein interessantes Tool zu sein. Aber gibts das auch mit deutschsprachiger Oberfläche?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.02.08 12:12
macmuckel
Kommt noch, haben wir aus Zeitmangel nicht mehr geschafft!

macbac
Trivialbeispiel: Öffne Textedit, lege IRGENDeine datei auf dem Desktop oder sonstwo an. Warte ein paar Sekunden, dass der Daemon im Hintergrund (muss laufen!!) die Änderung erkennen kann (da gibts eine kleine Verzögerung). Dann ziehe Textedit auf CleanApp.
Nun sollte die von dir erstellte Datei angezeigt werden, versuche DAS mal mit den anderen Produkten, klappt bei KEINEM.
0
Uli02.02.08 12:20
Warum telefoniert ihr eigentlich sowohl beim Start wie beim Beenden nach rootmaster.info?

Ich bin ja eigentlich ein von CleanApp 2 gebrannter Kunde, aber ich schaue mir CleanApp 3 noch einmal guten Willens an...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.02.08 12:22
Uli
Auto-Update-Funktion ist das!
0
Uli02.02.08 12:28
Habe ich mir schon gedacht, aber die Abfrage beim Beenden hat mich überrascht - deswegen meine Nachfrage.
Ansonsten gefällt mir das bisher sehr gut, und das Logging scheint auch keine Probleme mehr zu machen.
0
Spot2
Spot202.02.08 13:50
zu dem Textedit Beispiel.

hieße das auch wenn ich z.B. Illustrator löschen will, er auch Doumente loggt die ich erstelle (spricht, grafiken) und die dann mitlöscht wenn ich die auswahl nicht manuell entferne?

wenn das so sein sollte, sollte man bestimmte dateinendungen vom loggen ausschließen können.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.02.08 14:21
Spot2
Du bekommst ja zuvor eine Liste mit Dateien angezeigt, bevor du löschst! Das Ausklammern von Pfaden/Endungen steht schon auf unserer Ideen-Liste!
0
FritzBox02.02.08 15:46
Wenn ich auf Applications gehe und scrollen will friert CleanApp 3 Beta ein. Nix geht mehr.
Bei allen anderen Punkten (Preferece Panes, Logging, etc..) passiert das nicht. Ruckelt etwas, aber läuft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.