Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Prognosen zum Quartalsergebnis: Weiterer Rekordumsatz, aber erster Gewinnrückgang seit 10 Jahren

Im kommenden Monat gibt Apple die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt, dies wahrscheinlich in der vierten Aprilwoche. Prognosen zufolge erzielt Apple dann mit einem Quartalsumsatz von rund 43 Milliarden Dollar erneut Rekordwerte. Beim Gewinn könnte es hingegen den ersten Rückgang seit zehn Jahren geben. Apples Marge, die im vergangenen Jahr bei üppigen 47 Prozent lag, soll in diesem Jahr auf 37,5 bis 38,5 Prozent zurückgehen.

War man daran gewöhnt, stets das Quartalsergebnis des Vorjahres zu übertreffen, so klappt dies angeblich im abgelaufenen ersten Quartal des Jahres nicht mehr. Was nach Verkündung der Zahlen sicherlich für alarmierte Reaktionen in zahlreichen Publikationen sorgen wird, birgt laut Fortune aber wenig Grund zur Besorgnis.


Stattdessen folge auf die höchste Marge aller Zeiten nun wieder ein moderaterer Wert für Apple. Dafür verantwortlich sind die üblicherweise höheren Kosten bei der Einführung aktualisierter Produkte, die neuartige Bauweisen einsetzen. Dazu zählt beispielsweise auch der im Herbst aktualisierte iMac, den Apple aber jetzt erst in ausreichenden Stückzahlen ausliefern kann.

Auch wenn sich die Marktbeobachter daher weitgehend einig sind, dass Apple einen Gewinnrückgang bekannt geben muss, so geht man trotzdem nicht von einem weiteren Kurseinbruch der Aktie aus. Vielmehr habe der Kursrückgang der letzten Monate diese Sorgen schon abgebildet - konkrete Hinweise auf einbrechende Geschäfte gibt es nämlich nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Walter Plinge25.03.13 14:24
"Im kommenden Monat gibt Apple die Zahlen für das kommende Quartal bekannt ..."

Ihr meint wohl
"Im kommenden Monat gibt Apple die Zahlen für das vergangene Quartal bekannt ..." (noch müsste man ja eigentlich "aktuelle" sagen).
0
hagen5325.03.13 14:47
Man könnte auch behaupten, die Margen hätten den Bogen überspannt.
0
nane
nane25.03.13 14:51
Mon Dieu! Ein "Margeneinbruch" auf vielleicht unter 40% Da werden aber viele Börsenfuzzis weinen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Stefan-s25.03.13 15:03
Das ist das Ende von apple,oder?
0
macbia
macbia25.03.13 15:06
Eher das Ende der Macs. Diesen Klotz am Bein sollte Apple langsam mal abstoßen.
i heart my 997
0
scharli25.03.13 15:15
Die Stunde der Börsenexperten des Forums hat geschlagen.
0
Quickmix
Quickmix25.03.13 15:20
scharli
Die Stunde der Börsenexperten des Forums hat geschlagen.

haha, ja die Spezis sind gefragt
0
TiBooX
TiBooX25.03.13 15:37
macbia
Eher das Ende der Macs. Diesen Klotz am Bein sollte Apple langsam mal abstoßen.
Und deine iOS Apps entwickle ich dann auf Windows oder was ?
Denk doch erst mal nach bevor du so einen Stuss verzapfst!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
macbeutling
macbeutling25.03.13 15:55
scharlii,Quickmix: schon einmal etwas vom "Produkt-Lebenszykluss" gehört?
Dieser beschreibt, welche Phasen ein Produkt durchmacht, von der Einführung über die die Zeit als absoluter Geldbringer bis hin zum langsamen Tod.
Neue Produkte bringen am Anfang immer weniger Gewinn, da die Entwicklungskosten, die Kosten für die Fertigungsstrassen und andere Kosten in den ersten Monaten immer mehr zu Buche schlagen.
Auch "Lerngewinne" während der Herstellung führen zu verminderten Kosten.

Da Apple in den letzten Monaten von 2012 nahezu 80% der Produktpalette erneuert hat, befinden sich eben diese 80% am Anfang Ihres Zyklusses und beinhalten eben noch höhere Kosten und senken somit die Marge. Das weiss aber jeder, der sich ein wenig mit Marketing und BWL auskennt, und das sollte auch keinen erschrecken.
Schaut man sich den Kurs seit den letzten Quartalszahlen an so bin ich sicher, dass die verminderte Marge bereits im Kurs eingepreist ist.
Glück auf🍀
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.03.13 16:18
ja ja scharli
wieder mal ein nullinger Posting.
nichts für ungut

Trollinger

Wenn die Margen zurückgehen, könnte das auch ein Anreiz für Innovationen sein.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
pumacl
pumacl25.03.13 16:49
Ich kenne mich 0 mit Marketing oder BWL aus. Da sollte ich dann besser nix sagen, sage aber doch was:
neue Produkte wurden doch in den letzten 10 Jahren immer wieder entwickelt, und trotzdem scheint sich in den letzten 10 Jahren der Gewinn immer weiter gesteigert zu haben. Liegt das dann an den Retina Displays? Werden die höheren Preise von Entwicklung und Produktion dann nicht konsequent genug weitergegeben an die Käufer?

Armes . Oder heißt es arme ?
Hony soit
0
scharli25.03.13 16:55
@macbeutling
Mr BeOS
Quickmix und ich haben es doch gesagt.
Nichts für ungut (selbst das wird nachgeäfft),
scharli
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.03.13 17:00
scharli
Man kann dich bei deinen Postings und den wiederholten Beleidigungen nicht ernst nehmen.

Nichts für ungut

Trollinger
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
mactelge
mactelge25.03.13 17:31
macbeutling
macbeutling
scharlii,Quickmix: schon einmal etwas vom "Produkt-Lebenszykluss" gehört?
Dieser beschreibt, welche Phasen ein Produkt durchmacht, von der Einführung über die die Zeit als absoluter Geldbringer bis hin zum langsamen Tod

...und was ist mit Dulcolax?
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
chessboard
chessboard25.03.13 18:16
Äh, müsste man verstehen können, worüber Ihr hier redet? Wenn ja, bin ich ernstlich beunruhigt… (8-|
0
ilig
ilig25.03.13 18:40
chessboard
Äh, müsste man verstehen können, worüber Ihr hier redet? Wenn ja, bin ich ernstlich beunruhigt… (8-|
Erst, wenn die, die hier über etwas reden, von dem, über das sie hier reden, etwas verstehen, dann kannst Du es verstehen. Du musst also nicht ernsthaft beunruhigt sein. Ich verstehe bis jetzt von dem, worüber die hier reden, auch nichts.
0
locoFlo25.03.13 19:05
Ach, ihr habt doch alle keine Ahnung. Schmecken muss es.

Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
scharli25.03.13 19:34
Leute, ohne jemanden beleidigen zu wollen, mit Ausnahme von Mr. BeOS, ich wette, hier gibt es auch Experten für Lutsch-Frucht-Bonbons.
Nichts für ungut®,
scharli
0
roca12325.03.13 20:03
locoflo phänomenal
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.03.13 20:36
scharli
Na, wieder unter der Gürtellinie und ohne IQ unterwegs?
Nicht das ich dich beleidigen will, aber hast Du auch mal was inhaltliches zu posten, oder geht es dir nur darum deinem Avatar gerecht zu werden.
Du schreibst meist Müll. Bist Du in dem Gewerbe tätig?

nichts für ungut

Trollinger
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
scharli25.03.13 21:02
@ Mr BeOS
Papageien sind an sich hübsche Vögel. Hast Du Dich geärgert? Du schreibst so böse Sachen. Musst Du nicht machen. Spaß muss sein. Du hast über Deinen Ärger ja das Thema und Dein Fachgebiet vergessen. Konzentriere Dich schön, dann kannst Du uns die Sache mit Apples Gewinnrückgang noch einmal erklären.
Nichts für ungut,
scharli
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.03.13 21:13
Scharli
Was zu beweisen war, halt nur Müll.
nichts für ungut

Trollinger
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
teorema67
teorema6725.03.13 22:02
... erster Gewinnrückgang seit 10 Jahren
Entgegen der deutschen Gesetzgebung gibt es kein Wachstum ins Unendliche.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
pumacl
pumacl25.03.13 23:42
Das Forum soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion sein - in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima. Diskutieren Sie fair und sachlich, auch wenn es mal zum Streit kommt.
Hony soit
0
roemerle26.03.13 07:07
macbia
Eher das Ende der Macs. Diesen Klotz am Bein sollte Apple langsam mal abstoßen.

So ein dummer Stuss, nur weil Du keinen willst/brauchst/Dir leisten kannst, muss das nicht für andere gelten.
0
pumacl
pumacl26.03.13 09:53
pumacl
Das Forum soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion sein - in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima. Diskutieren Sie fair und sachlich, auch wenn es mal zum Streit kommt.

Ich hatte vergessen, die Quelle anzugeben: das Zitat stammt aus den Nutzungsbedingungen für dieses Forum.
Hony soit
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.