Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Produziert Apple bald eigene Filme und TV-Serien?

Amazon, Netflix und HBO haben es vorgemacht. Die hauseigene Produktion von TV-Serien kann nicht nur das eigene Streaming-Angebot von der Konkurrenz abheben, sondern auch noch lukrativ sein. Medienberichten zufolge erwägt auch Apple diesen Schritt und prüft momentan die Möglichkeiten für Eigenproduktionen. In den vergangenen Wochen führte Apple bereits Gespräche mit Managern in Hollywood, um das Potenzial für den Ansatz abzustecken. Die Initiative soll unter Leitung von Apples Internet-Chef Eddy Cue stehen, der bereits das zu Apple Music gehörende Internet-Radio Beats 1 zu verantworten hat.

Ein simples Gedankenspiel soll die Initiative nicht sein. Gerüchte zufolge hatte Apple versucht, die "Top Gear"-Stars unter Vertrag zu nehmen. Den kostspieligen Bieter-Wettstreit konnte aber am Ende Amazon für sich entscheiden. Es zeige aber nach Ansicht von Beobachtern, wie wichtig Apple der Schritt in diesen Markt ist.

Apple plane Berichten zufolge zwei Abteilungen: Während eine Abteilung für die Entwicklung von Inhalten verantwortlich sei, soll die andere deren Produktion übernehmen. Bislang ist völlig offen, ob Apple dabei Filme oder Serien im Fokus hat - vielleicht sogar beide Unterhaltungsformen mischt. Wie schon bei Serien der Konkurrenz könnten die produzierten Inhalte weitestgehend exklusiv angeboten werden und damit Apples eigenem Streaming-Angebot und Geräten den nötigen Zulauf sichern.

Einen ersten Ausblick auf das Potenzial erhielt Apple im Frühjahr durch die Kooperation mit HBO. Dabei waren das Apple TV als Set-Top-Box sowie iPhone und iPad für die ersten drei Monate die exklusiven Plattformen des neuen Streaming-Angebots HBO Now. Nach einem Quartal zählte HBO so bereits mehr als eine Million Abonnenten für das monatlich 15 US-Dollar kostende HBO Now. Die Kooperation zwischen Apple und HBO war damit ein voller Erfolg und dürfte Apples Appetit auf mehr geweckt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck01.09.15 10:00
"Game of Thrones" von Apple:

- Kein sex
- keine Schimpfworte
- keine brutale Szenen

😎
0
strellson01.09.15 10:16
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn die was produzieren werden das schöne harmlose political correct Serien.
0
yehtfs
yehtfs01.09.15 10:20
Music ist Teil der Apple DNA, also vielleicht Konzerte u.ä., wie zB live
aus dem Roundhouse, aber auch Jazz, Klassik.
0
valcoholic
valcoholic01.09.15 10:28
iMäck
"Game of Thrones" von Apple:

- Kein sex
- keine Schimpfworte
- keine brutale Szenen

😎

+100
0
dreyfus01.09.15 10:36
strellson
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn die was produzieren werden das schöne harmlose political correct Serien.

Und worauf gründet sich diese Weisheit? Bei den empfohlenen (und zum Teil gesponserten / reduzierten) Alben, Filmen und Serien befinden sich sehr regelmäßig Inhalte, die ganz sicher nicht darunter fallen... Apps sind keine Kunst und unterliegen nicht den gleichen Anforderungen. Vom Einen auf das Andere zu schließen ist nutzlos.

(Womit ich nicht sagen will, dass Apple das tun sollte. Für anspruchsvolle Inhalte zahlt fast niemand und Müll gibt es bereits in Hülle und Fülle... Und die Gerüchte, dass Apple die Hirntoten von Top Gear anwerben wollte, beruhigen mich definitiv auch nicht.)
0
strellson01.09.15 10:54
Ein Gefühl. Drugs&Sex&Invectives passen nicht zum Saubermann Image von Apple. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
0
iGod01.09.15 11:37
iMäck
"Game of Thrones" von Apple:

- Kein sex
- keine Schimpfworte
- keine brutale Szenen

😎

Viel langweiliger kann es nicht werden.
0
dan@mac
dan@mac01.09.15 11:38
Auf brutale Szenen und Schimpforte kann ich verzichten. Aber Sex?
0
ilig
ilig01.09.15 12:21
iMäck
"Game of Thrones" von Apple:

- Kein sex
- keine Schimpfworte
- keine brutale Szenen
Sex habe ich lieber selbst als mit dem TV.
Schimpfworte brauche ich nicht.
Brutale Szenen gibt es im echten Leben schon zu viele, beispielsweise das Anzünden von Flüchtlingsheimen.
0
macmuckel
macmuckel01.09.15 12:35
Die leidigen Eigenproduktionen. So lange die Videostreamingdienste nicht kein allumfassendes Angebot bieten, bekommen sie mich nicht als Kunden. Statt Jammern über illegales Streaming wäre ein brauchbares legales Angebot für alle sinnvoller.

iMäck

Auf Gewalt kann ich gut verzichten.
0
valcoholic
valcoholic01.09.15 13:00
ilig
iMäck
"Game of Thrones" von Apple:

- Kein sex
- keine Schimpfworte
- keine brutale Szenen
Sex habe ich lieber selbst als mit dem TV.
Schimpfworte brauche ich nicht.
Brutale Szenen gibt es im echten Leben schon zu viele, beispielsweise das Anzünden von Flüchtlingsheimen.

I bet you're fun at parties
0
strellson01.09.15 13:46
valcoholic
ilig
iMäck
"Game of Thrones" von Apple:

- Kein sex
- keine Schimpfworte
- keine brutale Szenen
Sex habe ich lieber selbst als mit dem TV.
Schimpfworte brauche ich nicht.
Brutale Szenen gibt es im echten Leben schon zu viele, beispielsweise das Anzünden von Flüchtlingsheimen.

I bet you're fun at parties

ha ha
0
strellson01.09.15 13:48
macmuckel
Die leidigen Eigenproduktionen. So lange die Videostreamingdienste nicht kein allumfassendes Angebot bieten, bekommen sie mich nicht als Kunden. Statt Jammern über illegales Streaming wäre ein brauchbares legales Angebot für alle sinnvoller.

iMäckAuf Gewalt kann ich gut verzichten.

Leidigen Eigenproduktionen? Die sind teilweise doch erste Sahne. Amazons Transparent. Netflix House of Cards, Orange is the new black, und und und

Damit hat Netflix mich jedenfalls gekriegt. Deren sonstiges Angebot (Filme, etc) nutze ich überhaupt nicht.
0
Aulicus
Aulicus01.09.15 22:13
iGod
iMäck
"Game of Thrones" von Apple:

- Kein sex
- keine Schimpfworte
- keine brutale Szenen

😎

Viel langweiliger kann es nicht werden.

Wer Staffel 5 gesehen hat...
0
Legoman
Legoman03.09.15 10:15
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.