Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit iCloud, Apple Karten & Freunde

Auch wenn die Statusansicht zu den Apple-Diensten momentan einen störungsfreien Betrieb verspricht, lassen sich aktuell doch einige Probleme bemerken. So ist eine Anmeldung in iCloud nicht immer möglich und auch Bestätigungs-SMS für die Anmeldung neuer Geräte werden nicht versandt. In den Apple Karten sind außerdem alle Straßen frei, was insbesondere in Großstädten wie Berlin, Frankfurt und Hamburg ausgeschlossen ist. Ein Blick bei der Konkurrenz bestätigt dann auch den Verdacht, dass die Verkehrsinformationen der Apple Karten offensichtlich ausgefallen sind.

Wer sich also bei der Navigation und Terminerinnerung auf aktuelle Verkehrsinformationen von Apple verlässt, sollte sich momentan früher auf den Weg machen oder auf alternative Dienste ausweichen. Verkehrsinformationen wie Baustellen, Sperrungen und Staus werden unter anderem von Google Maps (zur App: ) und Nokia Here (zur App: ) angezeigt.

Angesichts der erst kürzlich fortgesetzten Kooperation zwischen Apple und TomTom erscheint der jetzige Ausfall der Verkehrsinformationen in keinem guten Licht. Hintergründe für die Probleme in Apple Karten und iCloud sind bislang nicht bekannt.

Aktualisierung:
Auch die App "Freunde" zum Abruf aktueller Statusinformationen ausgesuchter Kontakte hat momentan mit Störungen zu kämpfen. Es ist daher anzunehmen, dass es sich um ein größeres Problem in Apple Rechenzentren handelt - beispielsweise ein Stromausfall oder ein Defekt der Internet-Anbindung.

Apple bestätigt mittlerweile die Probleme auch auf der hauseigenen Statusseite. Laut Apple sind Dokumente in der Cloud, Fotos, iCloud Drive, iCloud‑Account und Anmeldung, iCloud‑Backup, iCloud‑Mail, iCloud‑Schlüsselbund, iMovie Theater, iWork für iCloud Beta, Mein iPhone, iPad, iPod touch und meinen Mac suchen sowie Zurück zu meinem Mac betroffen. Nutzer berichten darüber hinaus auch von Problemen beim iCloud-Kalender.

Weiterführende Links:

Kommentare

CrazyDevil21.05.15 09:40
Kann ich bestätigen. Seit rund 20 Minuten keine Verbindung zu iCloud mehr möglich. Sowohl per MacBook als auch iPhone.
0
Das Orakel21.05.15 09:41
Ihr Spätaufsteher,
die Verkehrsinformation in Karten hat schon vor 26 Stunden gefehlt.
Ich schließe daraus, dass ihr beruflich so motiviert seid, dass ihr sogar in Euren Redaktionsräumen übernachtet

Grüße
Das Orakel
0
DaKrolli21.05.15 09:41
Freunde-App geht auch nichtmehr
0
__18068221.05.15 09:47
hab auch keine Verbindung ehr zu iCloud - außerdem sind in Mail alle meine angelegten eMails zum icloud account verschwunden... jemand eine Idee wie ich die wieder bekomme...?
0
trw
trw21.05.15 09:48
Ich kann mich online bei iCloud zwar anmelden, aber dort funktioniert "Mail" nicht richtig (wird nicht geladen; andere Dienste wie Adressbuch und Kalender schon).

Das ganze ist mir vor ca. einer dreiviertel Stunde zuerst aufgefallen, weil seitdem alle iCloud-Mail-Konten in "Apple Mail" auf meinem Mac nicht funktionieren.

Da nervt!
(beim letzten Mal hatte sich das zum Glück nach 1-2 Stunden wieder erledigt)
0
RubberDuck198321.05.15 09:50
Ich habe auch irgendwie auf ein mal zwei Accounts auf meinem Mac unter Internet Accounts. einer davon ist irgendwie mit drei ??? ausgefüllt. Hat das auch jemand?!

Bin gespannt was da kommt. Ist seit ca. 08:30 bei mir der Fall das nix mehr geht.
0
Sagrido
Sagrido21.05.15 09:53
Also bei mir geht alles.
Freunde App, E-Mails...
0
roboto
roboto21.05.15 09:56
RubberDuck1983
Ich habe auch irgendwie auf ein mal zwei Accounts auf meinem Mac unter Internet Accounts. einer davon ist irgendwie mit drei ??? ausgefüllt. Hat das auch jemand?!

Bin gespannt was da kommt. Ist seit ca. 08:30 bei mir der Fall das nix mehr geht.

Ist bei mir momentan auch so.
0
herzfleisch21.05.15 10:00
trw
Ich kann mich online bei iCloud zwar anmelden, aber dort funktioniert "Mail" nicht richtig (wird nicht geladen; andere Dienste wie Adressbuch und Kalender schon).

Dito
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.05.15 10:11
iCal-Störungen gab es übrigens auch schon gestern Abend, vor allem beim Eintrag von Adressen in einen Termin ( Karten!). Die gestrigen wurden nach mehrmaligen Versuchen noch übernommen und gesynct, derzeit funktioniert das allerdings nicht mehr (also das Eintragen der Termine schon, nicht aber der Sync eingetragener Adressen).

Wer seine iCloud-Adresse auch nur unter ferner liefen einsetzt: Einfach 'ne Mail an sich selbst schicken, dann bekommt man wenigstens mit, wenn alles wieder läuft.

Ach, und Apples Status-Meldungen… die gehen doch eh erst auf rot, wenn sowieso schon die ganze Welt drüber spricht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
herzfleisch21.05.15 10:15
Übrigens, ich empfinde die Verbindung zu iCloud schon seit geraumer Zeit als recht langsam. Es dauert bei mir in der Regel fast 20 Sekunden, bis der Mail-Account abgerufen ist. Gut, damit kann man leben, aber im vergleich ist das schon eher ungewöhnlich, oder?
0
chill
chill21.05.15 10:25
icloud (auch mail) klappt hier. am rechner, und auf dem iphone.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
roboto
roboto21.05.15 10:28
Wird nun auch im Systemstatus bestätigt.

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.05.15 10:37
bei mir geht's am handy und macbook nicht, aber online schon!
0
tk69
tk6921.05.15 11:13
Fragen wir lieber so: was geht noch?
0
herzfleisch21.05.15 12:43
Jetzt funktioniert alles wieder auf meinem Rechner, und wie mir scheint, geht der Abruf der E-Mails nun etwas zügiger?!
0
strateg
strateg21.05.15 12:52
leider kann man noch immer keine mails über den icloud account versenden
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.05.15 14:23
Empfangen geht jetzt auch am Handy und Laptop, senden leider nicht
0
Monet21.05.15 15:56
Erst funktionierte das Laden von Kalenderdaten wieder, nun um 15:50 Uhr nicht mehr, obwohl laut Systemstatus alles in Ordnung sein soll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.