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Portiert Apple UIKit von iOS auf den Mac?

Mit der ersten öffentlichen Beta-Version der neuen Fotos-App hat Apple auch ein privates Framework namens UXKit eingeführt, das große Ähnlichkeit mit dem UIKit von iOS aufweist. UXKit ist wie schon UIKit für die Darstellung von Elementen der grafischen App-Oberfläche verantwortlich. Das Besondere sind die Schnittstellen, die sich bei beiden Frameworks gleichen sollen und Apple die plattformübergreifende Entwicklung für iPhone, iPad und Mac erleichtern.

Noch ist die Mac-Variante im Gegensatz zur iOS-Variante ein privates Framework und darf von App-Entwicklern daher nicht verwendet werden, sofern diese ihre Software im Mac App Store anbieten wollen. Es scheint allerdings nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Apple das UXKit freigeben wird. Mac-Nutzer könnten dann mit mehr App-Erscheinungen rechnen, die ursprünglich mal nur für iOS gedacht waren. Bis dahin ist aber noch etwas Geduld erforderlich. Zunächst muss Apple mit der Entwicklung der neuen Fotos-App das UXKit auf dessen Zuverlässigkeit hin überprüfen.

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Kommentare

dsp8024
dsp802406.02.15 16:48
Cool. Das wird aber auch Zeit. Zweite Renaissance des Macs
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dsp8024
dsp802406.02.15 16:50
Grad eben noch drüber nachgedacht, am Mac gesessen und alles über den Browser gemacht. Genervt von Flash erstmal deinstalliert, geht ein Drittel der Websites nicht mehr... Nach Apps gesucht: Mangelware... Überfällig!
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phrankster200006.02.15 16:52
Das wäre mal was!
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hab_auch_nen_apfel07.02.15 08:19
'mal so in die Runde geworfen: 27 Zoll iPad ohne Touch? Wie bediene ich eine Touch-App auf dem Desktop? Und: wurde nicht über Win8 gelästert, was die Tastatur hergab?
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zod198807.02.15 12:03
hab_auch_nen_apfel
'mal so in die Runde geworfen: 27 Zoll iPad ohne Touch? Wie bediene ich eine Touch-App auf dem Desktop? Und: wurde nicht über Win8 gelästert, was die Tastatur hergab?


Es geht nicht um Touch, sondern um das Grundgerüst der App. Bei Fotos schön zu sehen.
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hab_auch_nen_apfel07.02.15 16:28
Das ist so nicht richtig ... Im Artikel steht "UXKit ist wie schon UIKit für die Darstellung von Elementen der grafischen App-Oberfläche verantwortlich." Es geht also um mehr, als nur das "Grundgerüst"
zod1988
hab_auch_nen_apfel
'mal so in die Runde geworfen: 27 Zoll iPad ohne Touch? Wie bediene ich eine Touch-App auf dem Desktop? Und: wurde nicht über Win8 gelästert, was die Tastatur hergab?


Es geht nicht um Touch, sondern um das Grundgerüst der App. Bei Fotos schön zu sehen.
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zod198808.02.15 09:44
Zum Grundgerüst gehören logischerweise auch die UI-Elemente. Da die zwischen OS X und iOS schon wegen des neuen Designs gleich aussehen, kann man exakt auch die selben Elemente benutzen.
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hab_auch_nen_apfel08.02.15 10:59
Danke für den Hinweis! Wieder ein Grund mehr bei 10.9 zu bleiben!
zod1988
... Da die zwischen OS X und iOS schon wegen des neuen Designs gleich aussehen ...
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zod198808.02.15 14:42
Bekloppt...
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ts
ts08.02.15 20:16
hab_auch_nen_apfel
Danke für den Hinweis! Wieder ein Grund mehr bei 10.9 zu bleiben!
Ob das jetzt ein Grund ist, um bei 10.9 zu bleiben ist etwas fraglich. Durch die neue Bibliothek stellen eventuell einige Softwareschmieden um und so laufen dann neuere Programme wahrscheinlich nicht mehr.

Der Ansatz die gleichen Bibliotheken für die GUI auf Apple iOS und OS X zu benutzen ist jedenfalls gewagt, wenn nicht sogar ein Reinfall mit Ansage. Touch-GUI war schon mit Windows 8 nicht besonders beliebt (Win 10 war auf einem anderem, guten, Weg bis Nadella alles auf noch mehr Kacheln umstellen ließ) und genau das wird durch die selben Bibliotheken gefördert.

So wie es aussieht bleibt 10.10 auch leider für immer beta. Die vielen Fehler bekommt Apple dort nicht mehr raus - mal sehen vielleicht ist in 1-2 Jahren wieder ein gutes OS X auf dem Markt.
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Mecki
Mecki09.02.15 11:09
Apple hat UIKit schon lange auf dem Mac portiert. Was denkt ihr denn, wie der iOS Simulator in Xcode funktioniert? Das ist ja (wie Apple gerne immer wieder betont) kein Emulator, der ein iOS Gerät emuliert, das ist ein Simulator, der den Code extra für den Mac baut (da läuft kein ARM Code, sondern nativer Intel Code) und entsprechend müssen alle Frameworks von iOS auch für den Mac vorhanden sein, denn die müssen auch Intel Code besitzen und die müssen ja irgendwie auf den Mac in der Lage sein auf den Schirm zu zeichnen (auch das wird nicht emuliert).
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