Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Plex mit Familien-Funktion

Die Mediencenter-Lösung Plex hat unter der Bezeichnung "Plex Home" eine Familienfunktion erhalten, mit der sich Inhalte unter mehreren Nutzern aufteilen lassen. Da Kinder meist nicht alles in der Mediathek sehen sollten, bietet Plex eine einfache Nutzerverwaltung, mit der sich ausgesuchte Inhalte anhand von Filtern wie beispielsweise Altersempfehlungen zuweisen lassen. Über das System können in Plex Home auch bestimmte Fotos, Videos oder Musik-Alben mit Bekannten und Freunden geteilt werden, ohne dass der Zugriff auf die gesamte Mediathek möglich ist. In diesem Zusammenhang wollen die Entwickler auch Mehrnutzer-Unterstützung und Wiedergabeverlauf allen App-Nutzern zur Verfügung stellen. Bislang sind diese Funktionen nur mit einem Plex-Pass-Abonnement erhältlich.


Wie bislang soll der Plex Media Server kostenlos bleiben. Mit ihm ist möglich, im heimischen Netzwerk und Internet gespeicherte Audio- und Video-Inhalte an kompatible Geräte zu übertragen. Hingegen kostenpflichtig sind die verschiedenen Apps für Endgeräte wie iPad und iPhone. So gibt es seit zwei Jahren für iOS eine spezielle Plex-App, die den einfachen Zugriff auf den Medien-Server bietet. Darüber hinaus lässt sich der Plex Media Server aber auch über den Web-Browser erreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGhost25.11.14 13:41
Wenn Plex nur endlich aufhören würde, alles besser zu wissen
0
mac-g4
mac-g425.11.14 14:22
iGhost
Wenn Plex nur endlich aufhören würde, alles besser zu wissen
was meinst du im genauen damit?
http://www.csmusiksysteme.net
0
cyberbutter
cyberbutter25.11.14 14:58
Ich hab das Gefühl, dass Plex von Version zu Version schlechter wird. ... Das hat jetzt allerdings nichts mit dieser Familienfreigabe zutun.
BÄM!
0
iGhost25.11.14 20:08
mac-g4
Plex meint meine Filme besser zu kennen, als die Leute, die sie gemacht haben. Plex ist sehr fantasievoll, aus z. B. japanischen Klassikern Hollywoodfilme zu machen. Deutsches Autorenkino gibt's da auch nicht. Auch daraus macht Plex meistens irgendwas aus den USA. Und wenn mal ein deutscher Film erkannt wird, dann kriegt der gleich seinen englischen Verleihtitel. Weil, nur in Amerika werden Filme gemacht, jawoll!
0
mac-g4
mac-g425.11.14 21:41
das stimmt nicht wirklich du must nur die such Einstellungen ändern dann macht er das mit den deutschen filmen und seien auch gibts aber genug Beiträge im Lex foren
schau mal da:
http://www.csmusiksysteme.net
0
Stollentroll
Stollentroll26.11.14 07:51
Die Erfahrung habe ich mit Plex auch gemacht. Wenn die meta tags der video files korrekt gesetzt sind und Plex angewiesen wird, diese zu nutzen, dann passt das auch zu 100%.

Glaubt mir, richtigen "Spaß" hatte ich mit der Synology Video Station…
0
TCHe
TCHe26.11.14 12:37
Ich habe mittlerweile (fast) meine gesamte DVD-Sammlung in Plex und darunter sind auch eher obskure deutsche Filme. Die wurden IMMER gefunden. Mit japanischen Klassikern habe ich keine Erfahrungswerte, aber auch skandinavische und ein koreanischer Film wurden korrekt gefunden. Bei fast 300 Filmen blieb die Zahl der Fehlzuordnungen im unteren einstelligen Bereich.

Das einzige, was ich dabei gemacht habe, war die Datei mit dem Originaltitel und dem Erscheinungsjahr, wie von Plex empfohlen, zu benennen.

Die Synology Video Station nutze ich gar nicht erst …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.