Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Plex für iOS bietet flexible Wiedergabelisten

Der kostenlose Plex Media Server für den Mac erfreut sich schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit und ermöglicht im heimischen Netzwerk das Streaming von Audio und Video an kompatible Geräte. Seit zwei Jahren gibt es auch für iOS eine spezielle Plex-App, die Zugriff auf den Medien-Server bietet.

In der neuen Version 3.5 erlaubt die iOS-App die Erstellung flexibler Wiedergabelisten. Hierbei kann es sich um einfache Listen handeln, denen ausgesuchte Audio- und Video-Inhalte hinzugefügt werden, oder aber um intelligente Listen, die unter Vorgabe bestimmter Kriterien wie beispielsweise Genre sich automatisch füllen.

Darüber hinaus wurde die Unterstützung von Film-Trailern ausgebaut. So sind diese nun auch in der Informationsansicht eines Films erreichbar oder lassen sich durch langes Drücken auf den Film abrufen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, standardmäßig vor einem Film zunächst den Trailer abspielen zu lassen.


Zu den weiteren Verbesserungen von Version 3.5 zählen eine zuverlässige Unterstützung von AirPlay-Geräten und eine allgemein erhöhte Stabilität. Die Plex-App setzt mindestens iOS 5.1.1 voraus, wobei erst ab iOS 6.0 das Streaming auf den Chromecast-Stick von Google möglich ist. Der Preis liegt bei 4,49 Euro. Die App ist sowohl für iPad als auch iPhone und iPod touch optimiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder04.08.14 10:19
Kann der Plex Server auf dem Mac direkt das iTunes Verzeichnis verwenden, so dass sich iTunes und Plex parallel verwenden lassen?
0
One Two
One Two04.08.14 10:31
Ja, bedingt. Du kannst iTunes und Plex dann nicht gleichzeitig nutzen und Plex kann keine kopiergeschützten Daten abspielen. Außerdem wird durch die iTunes Ordnerstruktur die Einrichtung des Plex Servers sehr aufwendig (u.a. dadurch dass die FIlme und Serien in einem Unterverzeichnis von den Musik files liegen)
0
Embrace04.08.14 10:35
Trailer und auch Extras funktionieren aber nur, wenn man den kostenpflichtigen Plex Pass hat.
0
OliFFM04.08.14 11:26
Habe immer noch Front Row als Medien Software laufen, da es geschützte iTunes Videos abspielen kann. Möchte aber langsam mal den Mac Updaten, zumal es bald schlecht mit iTunes für 10.6.x aussehen dürfte, damit aber auch schlecht für neuere iOS Geräte.
Kennt hier vielleicht jemand eine Medien Centre Software, die auch – und das ist für mich eine Grundanforderung – geschützte iTunes Videos abspielen kann? Ich habe nessMediaCenter und nessViewer getestet, da gefällt mir die Bedienung mittels Apples IR Fernbedienung überhaupt nicht, obwohl es ansonsten schöne Programme sind. Andere Alternativen habe ich immer noch nicht finden können
Irgendjemand eine Idee?
0
spicer04.08.14 12:58
Du hast Filme bei itunes gekauft? Dann müsstest du sie doch mit einem Apple TV immer wieder abspielen/streamen können, oder?!
0
OliFFM04.08.14 21:10
@spicer: Danke für den Hinweis. Das geht natürlich, aber ich habe zurzeit alles mit einem Gerät (Mac mini) und somit mit nur einer Fernbedienung durch EyeTV und Front Row. Das ist Freundinnensicher, das möchte ich so behalten
Da das aber nun zu weit weg vom eigentlichen Thema führt, werde ich besser im Forum einen Thread eröffnen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.