Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Platziert Apple direkt neben Samsungs Premium-Shop einen Apple Store?

Apple hat Berichten zufolge damit begonnen, mögliche Standorte in Seoul für das erste koreanische Apple-Geschäft zu begutachten. Demnach plant man offenbar einen Apple-Laden in direkter Nachbarschaft zu Samsungs dreistöckigem Premium-Shop "d'light" im lukrativen Stadtteil Gangnam. So soll Apple unter anderem das gegenüberliegende Gebäude auf der anderen Straßenseite besichtigt haben. Konkrete Pläne für ein Geschäft in Seoul gibt es aber offenbar noch nicht. Ein Pressesprecher erklärte gegenüber dem Wall Street Journal nur, dass Apple bislang keinen Laden für Korea angekündigt habe.


Apples Interesse an dem Gebiet rund um Samsungs Premium-Shop dürfte aber weniger eine Provokation als vielmehr Resultat strategischer Überlegungen sein. So ist der Samsung-Konzern im Heimatland Korea eine der beliebtesten Marken und nahezu überall präsent, auch wenn Apples iPhone mit einem Marktanteil von 12 bis 15 Prozent durchaus beachtliche Erfolge in Korea vorweisen kann. Entsprechend viel Publikumsverkehr ist im Premium-Shop von Samsung zu erwarten. Mit einem Standort in der Nähe könnte Apple daher die eigene Marke sichtbarer gestalten, Berührungsängste minimieren und so mehr umstiegswillige Interessenten erreichen.


Bislang konzentrierte sich Apple bei der Markterschließung in Asien auf China und Japan. Doch neben Indien rücken offenbar auch die kleineren Tigerstaaten Korea und Taiwan stärker in den Fokus von Cupertino. Für Taiwan hat Apple durch Stellenanzeigen bereits die Planung eines Apple-Geschäfts indirekt bestätigt. Im Fall von Korea gibt es aber bislang nur Gerüchte.


Weitaus schwieriger erweist sich für Apple noch Indien, weil durch gesetzliche Regelungen der Import von Produkten stark besteuert wird, um Unternehmen zu einer Fertigung vor Ort zu bewegen. Hiervon ausgenommen sind nur High-End-Produkte, zu denen auch das iPhone zählen könnte. Konkurrenten versuchen eine Ausnahme für Apple rechtlich zu verhindern.

Kommentare

coffee
coffee22.09.16 16:41
Nix Neues: Aldi und Lidl sind auch immer nebeneinander.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
cy2u522.09.16 17:31
Das wird der neue Gangnam Style 😜
0
colouredwolf22.09.16 18:13
In Gangnam ist die Konzentration potenzieller Kunden am höchsten!
Würd ich auch wählen, wenn ich in Korea meinen ersten Laden aufmachen müsste. Am besten schräg gegenüber dem Intercontinental!
0
Sagrido
Sagrido23.09.16 04:30
coffee: Falsch.
Lidl ist überall, Aldi sucht man vergebens.
Kacke, denn Aldis Produkte schmecken viel besser.
0
john
john23.09.16 06:05
keine ahnung wo du wohnst, aber ich teile die erfahrung, dass überall wo ein lidl steht auch ein aldi direkt daneben steht (oder umgekehrt, je nach betrachtungsweise). meist hauswand an hauswand.
das gilt mindestens für ganz niedersachsen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Sagrido
Sagrido23.09.16 07:59
john: Wohne in so 'nem Kaff, das heißt Berlin. Weiß nicht, ob Du davon schon gehört hast...
0
Aphorism23.09.16 10:08
Er meint es ja nicht persönlich.
In Wien war zB nie ein Lidl zu sehen, habe öfters mal einen gesucht, aber die liegen total am Arsch.
In NRW sind die auch immer separat, wobei mir spontan auch nur 1 Lidl einfällt.. In Münster. Aldis locker 8-10.

Aber zum Thema:
Der D'Light Store ist cool!
Vor allem weil oben (1. Stock) ein Mikrochipmuseum ist. Also nicht nur Verkaufsräume. Die sind im UG.
Man möge sich mal einen Appletempel vorstellen, wo man mit Informationen gefüttert wird
0
john
john23.09.16 10:25
Sagrido
john: Wohne in so 'nem Kaff, das heißt Berlin. Weiß nicht, ob Du davon schon gehört hast...
was soll der anfuck? ich weiss nunmal tatsächlich nicht wo du wohnst. das war nicht bös gemeint. hier (und ich behaupte einfach mal überall ausserhalb von absoluten grossstadtinnenbereichen ist es genauso) stehen nunmal lild und aldi stets nebeneinander. mit stets riesigen parkplatzflächen davor.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Frost23.09.16 11:44
john
stehen nunmal lild und aldi stets nebeneinander. mit stets riesigen parkplatzflächen davor.

Ja ist hier auch so.
Der Witz ist, die aktualisieren ihre Laeden sogar fast gleichzeitig.
Vor einem Jahr hat der Lidl den Laden auf den neusten Stand
gebracht und alles modern eingerichtet.
Ein halbes Jahr spaeter hat jetzt Aldi sofort nachgezogen
und auch seinen Laden, der direkt neben dem Lidl liegt,
innen auf den neusten Stand gebracht.
Nicht das am Ende noch ein Kunde aufgrund des veralteten
Interieurs den Laden wechselt
0
Sagrido
Sagrido26.09.16 07:45
Stimmt, in Wien sind die Lidl gut versteckt, meist mit den Pennys zusammen.
Als ich die beiden entdeckt hatte, konnte ich endlich wie in Deutschland einkaufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.