Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pixelmator 3.2 mit neuem Korrekturpinsel und 16-Bit-Farbkanälen

Der Photoshop-Konkurrent Pixelmator ist in Version 3.2 erschienen und verfügt nun über einen neu entwickelten Korrekturpinsel (Store: ). Dieser erlaubt die Entfernung unerwünschter Bildmerkmale sowie ganzer Objekte und soll hierbei eine neue Qualität erreichen. Weiterhin unterstützt die neue Version 16-Bit-Farbkanäle, womit flexiblere Farbkorrekturen möglich sind. Darüber hinaus wurde die Ebenenverwaltung mit einer Sperre vor unerwünschten Bildänderungen verbessert. Praktisch dürfte auch die Möglichkeit sein, eine Auswahl in eine Form zu überführen. Pixelmator 3.2 lässt sich ab OS X 10.9.1 verwenden und kostet als Vollversion 26,99 Euro. Für bestehende Nutzer ist die neue Version natürlich kostenlos.


Weiterführende Links:

Kommentare

mik84
mik8422.05.14 17:08
Schade, 3.1 war anscheinend die letzte Version die ältere Versionen von OS X unterstützt hat. Das update funktioniert nur für Leute die 10.9.1 installiert haben.
0
Hühnchen
Hühnchen22.05.14 17:19
schöner Film. Wenn´s doch nur so funktionieren würde
0
macmuckel
macmuckel22.05.14 17:36
Nicht? Das wäre Betrug.
0
MetallSnake
MetallSnake22.05.14 17:44
macmuckel
Nicht? Das wäre Betrug.

Nein Werbung
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.14 18:00
Hühnchen
schöner Film. Wenn´s doch nur so funktionieren würde

Tut's aber nicht (bzw. im Endeffekt dann doch genauso aufwändig wie beim "Konkurrenten" Photoshop selbst). Mit dieser Maske dengelt kein Algorithmus jenes Ergebnis hin:


Wie's bzw. was manuell gemacht wurde, sieht man bei 200% simpel am Haar des Mädels:

Toll wäre es ja von MTN gewesen, rechtzeitig das Werbefilmchen zu posten (das geistert seit Wochen durchs Netz und zum Erscheinungszeitpunkt gab's Pixelmator für kurze Zeit für die Hälfte). Aber vermutlich verdient MTN prozentual an den Affiliate-Links, die in den App Store zeigen?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni22.05.14 18:04
Ich habe grade die neue Funktion ausprobiert. Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend.

Aber es kommt immer auf das Motiv an: Personen im Gegenlicht vor einem Geländer funktioniert nicht besonders gut, ein Flugzeug vom Himmel wegretouchieren völlig problemlos. Ich habe bisher immer Snapheal Pro verwendet, aber ich würde sagen, dass Pixelmator noch einen Tick besser ist.

Ich habe mal ein Bild mit 2 Personen auf einem Weg vor einer Wiese genommen und eine Person wegretouchiert - also so ähnlich wie auf dem Video. Das Ergebnis ist wirklich verblüffend.

Da Pixelmator sowieso ein tolles Programm ist, kann ich das jedem, der nicht gleich Photoshop mieten will, ans Herz legen.
0
Retrax22.05.14 18:05
Hühnchen
schöner Film. Wenn´s doch nur so funktionieren würde
Reparieren-Werkzeug auf "Fortgeschritten" gestellt?

Funktioniert doch sehr sehr gut das Ganze! Thumbs up!
0
Deckard
Deckard22.05.14 18:26
Pixelmator ist wirklich tolles Marketing. Sympathisch, aber nicht wirklich das was Photoshop oder Elements machen. Eine kompatible Plugin Schnittstelle fehlt, damit könnte man einiges nachrüsten was es von Haus aus nicht kann.
...but then again, who does?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni22.05.14 18:27
Damit sich jeder mal ein Bild machen kann, hier ein typisches Motiv, bei dem viele Stromdrähte stören. Man sieht hier ganz gut, wo es prima klappt und wo es Probleme gibt (ich habe das aber in ca. 2 Minuten bearbeitet - mit etwas Mühe geht das bestimmt noch besser):
Original
Pixelmator
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.14 18:47
ThorsProvoni
Damit sich jeder mal ein Bild machen kann, hier ein typisches Motiv, bei dem viele Stromdrähte stören. Man sieht hier ganz gut, wo es prima klappt und wo es Probleme gibt (ich habe das aber in ca. 2 Minuten bearbeitet - mit etwas Mühe geht das bestimmt noch besser)

Letzteres ist eben die spannende Frage. Objekte vor diffusem und homogenem Hintergrund wegzuzaubern ist schon seit Jahren keine Kunst mehr, spannend wird's erst wenn sich das Vordergrundobjekt nur schwer vom Hintergrund lösen läßt bzw. die Struktur des Hintergrunds sich nicht mit 08/15-Algorithmen herbeirechnen läßt. Insofern sind Deine Ergebnisse durchaus zu erwarten gewesen -- Danke dafür.

Und nun die Preisfrage: wie lange brauchst Du, bis zum Beispiel diese Frau hier aus dem Bild radiert ist? Und zwar so, dass das Mädel im Vordergrund nicht aussieht, als hätten Aliens an ihr herumgelutscht? Bitte Zeit in Sekunden ab Laden des Screenshots in Pixelmator
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni22.05.14 20:20
Also nicht so schnell wie im Video Für einen echten Vergleich bräuchte ich aber das Original-Foto, in der geringen Auflösung kommt sowieso nur Matsch raus.
0
Ovi
Ovi22.05.14 20:28
Thomas Kaiser
Bitte Zeit in Sekunden ab Laden des Screenshots in Pixelmator

Der Bitte wird in Minutenschnelle nicht entsprochen.

Am Beispiel eines dermaßen kleinen Bildes ist's sicherlich etwas ohne Sinn, aber, nach Selbstversuch:
Wenn man generell wenig in Bildern "rummalt" und sich mit PM (noch) nicht besonders auskennt: 12min.
Geübt: 5 - Profi: 2.

Speziell diese Funktion kann ich als deutlich besser funktionierend bestätigen als in PS-CS 5 (12.04), meiner sicherlich letzten PS-Version, falls sich an Adobes Politik nie mehr etwas ändern sollte.

Bei diesem Beispiel kommt man logischerweise nicht ohne Maskierung aus.
Allerdings in einer Arbeitsweise, bei der PMs neues Reparaturgedöns reichlich hilfreich ist und zu einer so vorher nicht vermuteten Arbeitsweise führt.
Frau samt Mädchen & Mann verschwinden lassen, dann flux das Mittlere wieder "durchgemalt".
Kannte ich so schnell vorher nicht mit solchem Ergebnis.

*

Auch für die Entwicklung von Canon-Rohdaten bin ich schon seit ein paar Wochen vom Ergebnis überzeugt:
DPP und dann 16-bittig weiter in PM. Ersteres hat eh Vorteile bei der Objektivkorrektur und Letzteres gefällt mir beim Tonwerteverbiegen und Unscharfem Maskieren besser als PS. Beim Skalieren sehe ich keinen Unterschied.
Das waren bei mindestens 98% meiner Bilder die vom Gespann ACR & PS genutzten Funktionen.

Allein das aus DPP herausfallende TIFF, kombiniert mit dem bequem-vorhaltendem Sammlertrieb erhöht die Datenmenge von sonst rund 100MB / Bild auf rund das Doppelte.
0
ctismer
ctismer22.05.14 20:45
"""
Darüber hinaus wurde die Ebenenverwaltung mit einer Sperre vor unerwünschte Bildänderungen verbessert. Praktisch dürfte auch die Möglichkeit sein, eine Auswahl in eine Form zu überführen und die Möglichkeiten der Bildbearbeitung deutlich erweitern.
"""

Also ich sehe da sofort drei Fehler und bin kein Lektor
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.14 21:17
Ovi
Profi: 2.

Speziell diese Funktion kann ich als deutlich besser funktionierend bestätigen als in PS-CS 5 (12.04), meiner sicherlich letzten PS-Version, falls sich an Adobes Politik nie mehr etwas ändern sollte.

Naja, warum sollten sie daran was ändern? Es zieht sich durch die ganze Branche (außer vielleicht bei den Print-Dinosauriern) der Trend, dass immer mehr an irgendwelchen Services klebt, insofern beinahe konsequent, dass auch Software "as a service" Einzug hält. Die ganzen Jungspunde in meinem Umfeld (auch selbständig bzw. Einzelkämpfer) haben alle null Problem mit dem CC-Mietmodell. Die Diskussion fühlt sich immer fast so'n bisschen wie Generationskonflikt an...

Wie auch immer -- mit nur Photoshop CS5 verpaßt Du grad auf dem Gebiet "Zeugs schnell wegmachen" einiges, siehe bspw. . Ich hatte neulich das Glück, einer verdammt fitten Quereinsteiger-Retuscheuse über die Schulter blicken zu dürfen. Und was die mit Ebenen(-masken), Ausbessernwerkzeug und inhaltsbasierten/-sensitiven Werkzeugen gezaubert hat (und vor allem in welcher Zeit) war wirklich kraß.

Ansonsten Danke an Euch beide. Die Rückmeldung veranlaßt mich, mir das selbst anzuschauen obwohl natürlich völlig klar ist, dass das Pixelmator-Werbefilmchen völliger Quatsch ist -- speziell beim Übergang Mädel zur Frau und Thema Haare.

Irgendeinen Tipp für Pixelmator-Tutorials im Web? Nicht, dass ich mir Photoshop-vorverblödet nur selbst im Weg steh...
0
tk69
tk6922.05.14 21:27
Schönes Programm. Hoffentlich wirds nicht irgendwann von Google gekauft...
0
MetallSnake
MetallSnake22.05.14 21:36
Thomas Kaiser
Irgendeinen Tipp für Pixelmator-Tutorials im Web? Nicht, dass ich mir Photoshop-vorverblödet nur selbst im Weg steh...

http://www.pixelmator-tutorials.de Ich glaub da gibts welche.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.14 21:44
MetallSnake
Thomas Kaiser
Irgendeinen Tipp für Pixelmator-Tutorials im Web? Nicht, dass ich mir Photoshop-vorverblödet nur selbst im Weg steh...

http://www.pixelmator-tutorials.de Ich glaub da gibts welche.

Hmm. Danke, leider alles uninteressant. Aber mein Fehler, ich hab blöd gefragt, weil ich suche Tutorials nicht für Ein- sondern Umsteiger. Ich bring inzwischen 20 Jahre Photoshop-Vorschädigung mit und brauch was im Stil von "Obacht, vergiß Photoshop-Konzept xy gleich vom Start sonst wirst Du mit Pixelmator nie glücklich".

Falls wer was kennt, wäre ich über 'nen Link dankbar
0
Hum
Hum22.05.14 22:08
Wie funktioniert denn die aufwändige Variante mit Maskierung, von der da oben gesprochen wird?
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
LoCal
LoCal23.05.14 07:42
Thomas Kaiser
Hühnchen
schöner Film. Wenn´s doch nur so funktionieren würde

Tut's aber nicht (bzw. im Endeffekt dann doch genauso aufwändig wie beim "Konkurrenten" Photoshop selbst). Mit dieser Maske dengelt kein Algorithmus jenes Ergebnis hin:


Wie's bzw. was manuell gemacht wurde, sieht man bei 200% simpel am Haar des Mädels:

Toll wäre es ja von MTN gewesen, rechtzeitig das Werbefilmchen zu posten (das geistert seit Wochen durchs Netz und zum Erscheinungszeitpunkt gab's Pixelmator für kurze Zeit für die Hälfte). Aber vermutlich verdient MTN prozentual an den Affiliate-Links, die in den App Store zeigen?

Das würde ich nicht behaupten.
Ich habe das hier mit einem Artwork von TombRaider Underworld probiert, da war der Hintergrund nicht so "einfarbig" wie im Pixelmator-Video und es hat perfekt geklappt.
Innerhalb von 3 Minuten waren Tiger und Logos entfernt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Plush23.05.14 09:08
Wer Zeit und Geld übrig hat: Hier ein Link zum Original-Stock-Foto:
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.05.14 11:46
Plush
Wer Zeit und Geld übrig hat: Hier ein Link zum Original-Stock-Foto:

In hoher Auflösung leider nur gegen bares. Ich habe das mal in der geringen Auflösung geladen und bearbeitet.

Bei diesem Motiv ist mit das nur gelungen, wenn ich in einer zweiten Ebene das Mädel freigestellt habe und dann Die Frau und das Mädchen gelöscht habe. Aber wie gesagt - man braucht schon eine anständige Auflösung für gute Ergebnisse.
0
Ovi
Ovi23.05.14 12:43
Thomas Kaiser
Naja, warum sollten sie daran was ändern?

Z.B. weil es weder Aufwand- noch marketingtechnisch blöd wäre von - vermutlich - Wenigen alle 3-5 Jahre 300 Euronen einzusammeln.
Die breite Masse darf gleichzeitig und unabhängig davon monatlich einen Preis im Bereich des Kaufpreises des PM abdrücken, um ständig den geilsten Scheiß vorliegen zu haben.

Thomas Kaiser
Wie auch immer -- mit nur Photoshop CS5 verpaßt Du grad auf dem Gebiet "Zeugs schnell wegmachen" einiges, ...

Wat meenste warum ick det janze Versionsnummanjetippe jemacht hab`?
... habe Gründe, kenne Menschen & andere Software als hier auf'm Minicomputer.

Ferner schrieb ich "speziell diese Funktion", was bedeutet, dass ich speziell diese Funktion meine.
Das grundsätzlich supereinfach zu bedienende Heftpflaster.
(An Zeugs-schnell-wegmach-Funktionen insgesamt ist selbst PS 12 deutlich universeller)

Und da liegen zu meiner PS-Version Welten.
Plus: Auch wenn ich so eben'ma schnell keine Vergleiche machen kann, wage ich auf Grundlage von bisher Gesehenem zu behaupten, dass dieses, wenn auch recht dreist beworbene, Pflasterdingens dennoch zu den Besten überhaupt gehört.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.05.14 13:57
LoCal
Thomas Kaiser
Mit dieser Maske dengelt kein Algorithmus jenes Ergebnis hin:


Das würde ich nicht behaupten.

Keine Ahnung, ob Dein Satz sich überhaupt auf diese vorherige Aussage bezog. Aber falls ja... es ist völlig klar, dass das Pixelmator-Video ein Fake ist (das haben die vorher aufgebaut und dann Ebenen ein-/ausgeblendet. Sieht man glasklar alleine an den Haaren des Mädels). Wie's in echt aussieht, zeigt ja auch ThorsProvonis Ergebnis.

Mich hatte das neugierig gemacht, weil ich neben "Retusche von der Pike" auch im Thema Bildmanipulation mit Algorithmen drin bin (Bildbe- vs. -verarbeitung). An der Stelle, wo die Haare des Mädels die Haare der Frau überdecken, hat kein Algorithmus mehr eine Chance (und schon gar nicht auf Basis der an dieser Stelle im Werbefilm maximal schlampigen Auswahl). Wäre Pixelmator hier weiter, dann wäre das schön (als Ergänzung zu Photoshop). Aber grad das Beispiel "Haare" zeigt die Beschränktheiten von Automatismen immer wieder schön auf, dito das große Beispielbild von ThorsProvoni vorher. Ohne ein Verständnis von Bildinhalten wird das Überpinseln von Objekten mit irgendwohergerechneten Mustern/Strukturen immer fehlschlagen müssen.

0
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.05.14 14:11
Thomas Kaiser
[das haben die vorher aufgebaut und dann Ebenen ein-/ausgeblendet. Sieht man glasklar alleine an den Haaren des Mädels.
Dem würde ich auch zustimmen. Wobei der Mann hingegen auch ganz ohne Ebenen wegretouchiert werden kann.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.05.14 14:50
ThorsProvoni
Thomas Kaiser
[das haben die vorher aufgebaut und dann Ebenen ein-/ausgeblendet. Sieht man glasklar alleine an den Haaren des Mädels.
Dem würde ich auch zustimmen. Wobei der Mann hingegen auch ganz ohne Ebenen wegretouchiert werden kann.

Beim Mädel isses eindeutig, die hat im Anschluß sogar die Haare schön

(und unter uns Pixelschubsern: Wir wissen eigentlich alle, was für eine Herausforderung es ist, Haare richtig frei- bzw auf anderen Hintergrund zu stellen, was ja letztlich in dem Fall die Aufgabenstellung ist. In meiner aktiven Zeit als Photoshopbunny hatte ich wegen so Zeugs sogar mal Urlaubsperre).

Zum Mann an sich: Also Dein bzw. Pixelmators Ergebnis finde ich ja erstmal diskussionswürdig bzw. salopp gesagt indiskutabel


(links gefaktes Werbefilmchen, rechts Pixelmator inkl. Phantomhand und unhübschen Anstückelungen). Der ganze Quatsch in Ebenenform zum Nachgucken:

BTW: Kann Pixelmator Photoshop-Ebenen samt Masken? Sieht hier so aus:
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.05.14 14:58
Na ja, ich hatte für meine Bearbeitung nur das Bild in ausgesprochen geringer Auflösung. Mit dem Original-Bild bekommt man das Ergebnis vermutlich hin.

Pixelmator kann auch Ebenen und Masken, wird hier ganz gut beschrieben.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.05.14 15:09
ThorsProvoni
Na ja, ich hatte für meine Bearbeitung nur das Bild in ausgesprochen geringer Auflösung. Mit dem Original-Bild bekommt man das Ergebnis vermutlich hin.

Vermutlich eher nicht siehe das, was an Muster hinter dem Mann eingesetzt wird. Ein Algorithmus weiß nicht was Felsbrocken sind, der kennt nur Muster, der kann aufeinandertreffende Linien erkennen, der kann erkennen, wenn an der Grenze der Maskierung etwas Homogenes anliegt, das dahinter/drumherum detaillierter wird (dann ist der Automatik-Trick der, das Ganze zu spiegeln und unscharf drüberzupinseln, das war in Deinem großen Testbild von gestern rechts ganz spannend, wo die Antenne ersetzt wurde), usw. usf.
ThorsProvoni
Pixelmator kann auch Ebenen und Masken

Scusa, schon wieder zu flapsig von mir formuliert. Ich meinte, ob Ihr in Pixelmator 3.2 das eben verlinkte .psd öffnen könnt und die 4 Ebenen + Maske in der obersten habt? Oder ob Pixelmator nur die "Kompatibilitätsebene" ausliest?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.05.14 15:24
Ach so: Ja, das .psd konnte ich problemlos öffnen, die Ebenen blieben genau wie in Deinem Snapshot erhalten.
Das sieht dann so aus:
Kann Dir aber nicht sagen, ob das dieselbe Funktionalität wie in Photoshop hat, da bin ich nicht der Experte.
0
Hühnchen
Hühnchen23.05.14 20:12
Es ist ja schon wirklich recht beeindruckend, wie gut das funktioniert (zumindest wenn irgendetwas entfernt werden soll, das ganz von Hintergrund umgeben ist. Aber so wie im Film gezeigt, funktioniert es halt oft nicht und bei dem Mädchen und seiner Mutter bestimmt auch auch nicht.

Das ist so halt irreführende Werbung und gehört - genau wie diese Ich-sprüh-mal-kurz-Bad-Reiniger-drauf-und schon-ist-die-Kalkkruste-weg-Werbung - einfach verboten!!!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser24.05.14 08:55
ThorsProvoni
das .psd konnte ich problemlos öffnen ...
Das sieht dann so aus:

Danke, das sieht gut aus und deutet daraufhin, dass auch identische Funktionalität besteht (Ebenen ein-/ausblenden, Masken anwenden oder nicht).

Der Witz an Ebenen ist aber eigentlich, dass man an einem flotten Rechner mit ausreichend RAM (seit paar Jahren also auch am Mac möglich) und einem Tool mit intelligenten Retuschewerkzeugen, die Ebenensupport bieten, brutalst effizient retuschieren kann, wenn die Werkzeuge teils durch Modifier Keys gesteuert oder auch Automatikfunktionen Inhalte ganz/teilweise aus anderen Ebenen berücksichtigen.
Hühnchen
so wie im Film gezeigt, funktioniert es halt oft nicht und bei dem Mädchen und seiner Mutter bestimmt auch auch nicht.

Definitiv nicht -- leider. Ich hatte mir nach dem Filmchen mehr erwartet (bzw. aufgrund Vorschädigung durch Beschäftigung mit dem Thema, weil wir auch Bildvergleichsmodule programmieren, sofort an eine Prise "künstliche Intelligenz", gedacht um bspw. das "Frau/Kind"-Problem zu lösen).

Die Ergebnisse entsprechen dem allgemeinen Stand der Technik und können in simplen Bildsituationen viel Zeit sparen. Und das bei null Lernkurve (mit Photoshop bspw. ist man grad in vertrackten Bildsituationen bei Einsatz der richtigen Werkzeuge und Ebenen deutlich schneller -- aber da dort die Lernkurve verdammt hoch ist, muß man schon viel Lebenszeit retuschierenderweise vertan haben, bis man das schnell und gut schafft).

Finalmente noch so 'ne Art Tipp: wenn man die Bilder, aus denen man später was entfernen will, selbst knipst, dann find ich's ja am effizientesten, wenn man durch Vorbereitung + Automatik in der Nachbearbeitung mit null Aufwand perfekte Ergebnisse erzielen kann, bspw. Passanten/Autos/was-auch-immer entfernen, die vor dem eigentlichen Motiv störend im Weg sind. Man knipst vorher einfach mehrfach bzw. so oft, bis hoffentlich jede Motivstelle einmal ohne störendes Beiwerk im Kasten ist und läßt ein Programm den Rest machen.

In Photoshop bspw. geht das per Photomerge, Image Stacks bzw. Smart Objects (schon paar Jahre her: Beschreibung und Filmchen: ). Selbstversuch am Beispiel von 6 Freihandschüssen im Abstand weniger Sekunden: (hätte ich paar Minuten länger Zeit gehabt, hätte Photoshop mir anschl. alle Passanten vollständig und perfekt rausgerechnet ohne 1 Sekunde manuelles maskieren/retuschieren). Aber sowas wird's vermutlich ebenfalls in Pixelmator geben?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.