Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pioneer stellt weitere CarPlay-Receiver vor

Nach den ersten NEX-Receivern mit CarPlay-Unterstützung im vergangenen Sommer hat Pioneer nun die zweite Generation vorgestellt. Insgesamt fünf neue Modelle stehen zur Auswahl: AVIC-F77DAB (), AVIC-F70DAB (), AVIC-F970DAB (), AVIC-F970BT () und AVH-X8700BT (). Zu den Neuerung zählen unter anderem verbesserte Multitouch-Displays, erweiterte Bluetooth-Unterstützung mit Musik-Streaming sowie FLAC-Wiedergabe. Darüber hinaus lässt sich bei einigen Modellen mithilfe von Android Auto und MirrorLink auch das Android-Smartphone am NEX-Receiver anbinden. Die unverbindliche Preisempfehlung der neuen Modelle bewegt sich je nach Ausstattung zwischen 699 und 1.199 Euro.

Um CarPlay über ein Pioneer NEX-System nutzen zu können, ist lediglich eine Bluetooth- oder USB-Verbindung mit dem iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 6 oder iPhone 6 Plus notwendig. Anschließend stehen die wichtigsten Funktionen wie Telefonie, Musik, Karten und Nachrichten in der speziellen CarPlay-Ansicht auf dem Display zur Verfügung, wobei alternativ auch ein Hands-Free-Modus mit Siri-Sprachsteuerung möglich ist.


Weiterführende Links:

Kommentare

One Two
One Two24.03.15 10:36
Wer "Hey, Siri" und/oder Spotify benutzen will sollte noch bis zur nächsten iOS Version warten, da beides nicht wirklich funktioniert ("Hey, Siri" wegen eines iOS Bugs und Spotify wegen einem Bug in der Spotify App). Ansonsten ist es eine coole Sache.
0
Megaseppl24.03.15 10:38
Kann man mittlerweile über CarPlay auch Navigon benutzen?
Das letzte was ich dazu gelesen habe war, dass Apple dies unterbunden hat. Dadurch wurde CarPlay für mich instant uninteressant.
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.03.15 10:44
CarPlay kann nix - außer Telefonieren und Musik abspielen - die Karten von Apple sind aktuell und sehr gut, aber leider Online und auf Grund der nicht immer verfügbaren Verbindung teils unbrauchbar.
Habe selber das AVIC-F60DAB mit CarPlay
0
Megaseppl24.03.15 10:52
MacSchimmi
CarPlay kann nix - außer Telefonieren und Musik abspielen - die Karten von Apple sind aktuell und sehr gut, aber leider Online und auf Grund der nicht immer verfügbaren Verbindung teils unbrauchbar.

Mir fehlt bei Apple Maps die Anzeige der Geschwindigkeitswarner und der Fahrspurassistent. Auch zeigt Apple Maps Staus nur an, gibt aber keine Umfahrungsmöglichkeiten.
Und im Ausland will ich nicht extra online gehen müssen um ein Navi zu verwenden.
0
F303
F30324.03.15 10:57
Wenn ihr hier über Geräteveröffentlichungen von Pioneer schreibt, könntet ihr dann auch bitte auf die Pioneer-Seite verlinken? ... oder habt ihr irgendwelche Deals mit diesen Amazon-Verkäufern?
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.03.15 10:58
Dafür haben die Pioneer Navi´s ja noch die eingebauten Europa Karten dabei
0
thomas b.
thomas b.24.03.15 11:29
MacSchimmi
CarPlay kann nix - außer Telefonieren und Musik abspielen - die Karten von Apple sind aktuell und sehr gut, aber leider Online und auf Grund der nicht immer verfügbaren Verbindung teils unbrauchbar.
Habe selber das AVIC-F60DAB mit CarPlay

Bei Apple Maps müsste man Gebiete wie bei Nokias here Maps downloaden können.
0
LoCal
LoCal24.03.15 12:48
thomas b.
MacSchimmi
CarPlay kann nix - außer Telefonieren und Musik abspielen - die Karten von Apple sind aktuell und sehr gut, aber leider Online und auf Grund der nicht immer verfügbaren Verbindung teils unbrauchbar.
Habe selber das AVIC-F60DAB mit CarPlay

Bei Apple Maps müsste man Gebiete wie bei Nokias here Maps downloaden können.

Apple Maps cached einen sehr grossen Teil der Route und das schon ewig!

Letztes Jahr bin ich von München an den Gardasee gefahren, Daten Roaming war ausgeschaltet, wir hatten bis zum Gardasee eine vernünftige Karte auf dem iPhone. Einzig beim verlassen der Route (Tanken abseits der Autobahn) pausierte Maps, weil es keine Verbindung zur Neuberechnung der Route gab. Sobald wir wieder auf der geplanten Route waren, ging die Navigation normal weiter.

Ich kann sehr gut mit Apple Maps leben …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Peter
Peter24.03.15 12:58
Können die Pioneer Geräte jetzt wenigsten die 24 Stunden Anzeige der Uhr,
oder können die noch immer nur 12 Stunden (AM/PM) Anzeige.
Das war vor 2 Jahren für mich der Grund warum ich mir ein Kenwood geholt hatte.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
aquacosxx
aquacosxx24.03.15 14:20
mal ganz ernsthaft, in welches halbwegs aktuelle auto kann man denn heute sowas noch selbst einbauen? oder verstehe ich da an dem konzept was nicht?
0
svenhalen
svenhalen24.03.15 15:23
aquacosxx
mal ganz ernsthaft, in welches halbwegs aktuelle auto kann man denn heute sowas noch selbst einbauen? oder verstehe ich da an dem konzept was nicht?

In meines beispielsweise (ok, Baujahr 2001 fällt nicht mehr unter halbwegs aktuell). Allerdings habe ich nur einen 1-DIN-Schacht. Micht ausfahrbarem Display gibts noch nix, oder?
0
F303
F30324.03.15 15:40
aquacosxx
mal ganz ernsthaft, in welches halbwegs aktuelle auto kann man denn heute sowas noch selbst einbauen? oder verstehe ich da an dem konzept was nicht?

In praktisch jedes. Der Rest sind nur Abdeckenden, die kann man passend beim Hersteller dazuordern.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
F303
F30324.03.15 16:34
svenhalen
aquacosxx
mal ganz ernsthaft, in welches halbwegs aktuelle auto kann man denn heute sowas noch selbst einbauen? oder verstehe ich da an dem konzept was nicht?

In meines beispielsweise (ok, Baujahr 2001 fällt nicht mehr unter halbwegs aktuell). Allerdings habe ich nur einen 1-DIN-Schacht. Micht ausfahrbarem Display gibts noch nix, oder?

Die meisten modernen Autos haben 2-DIN Schächte und rundherum Rahmenblenden.
Bessere Radios können sich dann noch mit den LenkradFB und dem CAN-Bus des Fahrzeugs für Klima & Parksensorinfos verbinden.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
aquacosxx
aquacosxx24.03.15 19:07
aha, wieder was gelernt auch wenn ichs mir bei meiner karre nicht so recht vorstellen kann (subaru outback). da müsste ja quasi die komplette mittelkonsole raus.
0
One Two
One Two24.03.15 20:40
aquacosxx
aha, wieder was gelernt auch wenn ichs mir bei meiner karre nicht so recht vorstellen kann (subaru outback). da müsste ja quasi die komplette mittelkonsole raus.

Nicht der Outback, aber sehr ähnlich:
0
o.wunder
o.wunder25.03.15 05:34
Wozu CarPlay wenn mir das iPhone direkt neben dem Lenkrad in einer Halterung steckend, die volle Funktionsbreite bietet, auch Navigon App etc.?

Ach ja,natürlich nutze ich dabei das Autoradio als Verstärker und eine separate Freisprecheinrichtung die das iPhone per BT ankoppelt und per Klinke! in das Autoradio geht. Auch Handsfree per Siri geht.

Für mich ist CarPlay nur eine Krücke, das iPhone selber bietet mir alles besser und mehr und hat ein schönes Display.
0
schiggy1325.03.15 08:30
Da muss ich dir recht geben o.wunder!

Und wenn man das so macht wie du und ich, dann kann man auch richtig viel Geld sparen.
Den der Einbau ist von diesen schönen CarPlay Anlagen ist wirklich nicht ganz ohne. Das heißt man hat mal ganz schnell inklusive Einbau 1600€ weg.

...und was macht ihr wenn das Auto wieder verkauft wird?! Dann zahlt euch kein Mensch 1000€ mehr weil du ein CarPlay Radio hast.
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
aquacosxx
aquacosxx25.03.15 08:44
One Two
aquacosxx
aha, wieder was gelernt auch wenn ichs mir bei meiner karre nicht so recht vorstellen kann (subaru outback). da müsste ja quasi die komplette mittelkonsole raus.

Nicht der Outback, aber sehr ähnlich:
ok, danke. die alten hatten tasächlich separate blenden. beim letzten modell ist das ganze aber aus einem stück. da muss man schon sehr motiviert sein, einen solchen umbau in angriff zu nehmen. und bei einem wagen in garantie, ich weiß nicht, ob da subaru so begeistert wäre.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.