Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pioneer bietet CarPlay per Firmware-Update für NEX

Apple CarPlay startete dieses Jahr mit dem Ziel, iPhone und Auto besser zu vernetzen. Erste Erfahrungen kann man bereits in den neuesten Modellen von Ferrari, Mercedes Benz und Volvo machen. Um das neue System auch auf älteren Modellen nutzbar zu machen, kündigte Pioneer heute für seine fünf NEX-Modelle Firmware-Updates an. Unter dem Motto „Apple CarPlay für das Auto, das Sie bereits besitzen“ sollen die ins Armaturenbrett integrierten Mutimedia-Empfänger AVIC-5000NEX bis AVIC-8000NEX, die dieses Jahr auf den Markt kamen, künftig optimal mit iPhones zusammenarbeiten können.

Mithilfe von CarPlay lässt sich das iPhone mit dem im Auto integrierten Navigationssystem steuern; Sprachbefehle via Siri sind ebenfalls möglich. Unterstützt werden Telefon, Musik, Karten, Nachrichten und Audio-Apps von Drittanbietern. Bereits gestern tauchte die Meldung auf, Alpine plane einen CarPlay-Einbaukit, um praktisch jedes Auto mit der Funktion ausrüsten zu können.

Das Firmware-Update von Pioneer soll im Frühsommer 2014 herauskommen. Neben dem vorhandenen NEX-System ist ein iPhone 5, 5s oder 5c nötig sowie ein Lightning-auf-USB-Kabel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cyco
Cyco15.04.14 16:35
Waow, da entscheidet jemand der noch nicht in der Wegwerfgesellschaft angekommen ist.

Ich habe zwar weder ein entsprechendes System, noch den Drang danach CarPlay zu benutzen, aber den Schritt finde ich klasse.
0
netspy
netspy15.04.14 16:47
Pioneer bietet ein Firmwareupdate an? Das ist ja was ganz neues und muss wohl ein Versehen sein. Die bieten ja nicht mal Updates für total verbuggte Geräte wie die das X-SMC5 an.

Pioneer, nein danke. Einmal und nie wieder!
0
olbea15.04.14 17:13
Kann es sein, daß diese NEX Geräte nur in den USA verkauft werden? Ich finde nur Preise in Dollar.
0
LoCal
LoCal15.04.14 18:07
olbea
Kann es sein, daß diese NEX Geräte nur in den USA verkauft werden? Ich finde nur Preise in Dollar.

Sind scheinbar US-Geräte. Ich habe zwar in der Nähe von mir einen Händler gefunden, der das 5000er anbietet, aber für den doppelten Preis.

Dabei ist das Gerät auch so schon sehr attraktiv, hat z.B. Siri-Hands-free
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
olbea15.04.14 20:21
LoCal

Sind scheinbar US-Geräte. Ich habe zwar in der Nähe von mir einen Händler gefunden, der das 5000er anbietet, aber für den doppelten Preis.

Dabei ist das Gerät auch so schon sehr attraktiv, hat z.B. Siri-Hands-free

Na-toll....
0
o.wunder
o.wunder16.04.14 05:22
Mal gut das die Leser hier so gute Recherge machen. Nur US Geräte. Na dann...
0
nowMAC16.04.14 10:40
Ich lese auf dieser Seite nichts von NEX. Es gibt also auch für Deutschland Geräte!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.