Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Philips erweitert Hue-Produktlinie

Die Hue-Lichtsysteme von Philips bilden eine der ersten Produktreihen, die mit Apples Schnittstelle HomeKit zusammenarbeiten, sich also per App vom iPhone aus steuern lassen (zu unserem Rewind-Praxistest des Lampensystems: ). Gestern Abend kündigte Philips neue Modelle innerhalb der Reihe - diese aber mit der Besonderheit, dass sie eben nicht per App und HomeKit gesteuert werden müssen, sondern eine eigene Steuereinheit besitzen: der Philips Hue Wireless Dimming Kit, ausgestattet mit neuen dimmbaren Glühlampen, den Philips Hue white bulbs.

Elemente des Hue Wireless Dimming Kit
Zu jedem Wireless Dimming Kit gehört ein Dimming Switch, ein handgroßes Gerät mit vier Tasten: An, Heller, Dunkler, Aus. Dieses steuert bis zu zehn weiße Glühlampen gleichzeitig - eine ist in dem Set mit dabei, weitere können nachgekauft werden. Das Switch ähnelt in seiner Form einem Lichtschalter und lässt sich auch als solcher verwenden und an einer Wand befestigen. Gleichzeitig kann man ihn aber auch als Fernbedienung benutzen. Es ist mit einer Knopfbatterie ausgestattet.


Verbindungsmöglichkeit zu HomeKit
Das Wireless Dimming Kit hat zunächst erstmal nichts mit Apples HomeKit zu tun - Besitzer einer Hue Bridge, der HomeKit-fähigen Relais-Station zwischen Smartphone und Hue-Lichtsystemen, können die dimmbaren Lampen allerdings bei Bedarf per App statt statt mit dem mitgelieferten Switch bedienen. Philips verspricht, dass es keine Probleme mit flackerndem Licht oder surrenden Tönen gibt, was bei anderen dimmbaren LEDs bekannte Phänomene sind.

Verkaufsbeginn und Preis
Marktstart in Nordamerika ist der September 2015; wann die neuen Produkte auch bei uns verfügbar sind, steht noch nicht fest. Das Wireless Dimming Kit ersetzt die bisherige Dimm-Lösung Philips Hue LUX. Mit einem Kostenpunkt von 39,95 Dollar für das Kit und 19,95 Dollar für weitere Glühlampen sind die neuen Modelle deutlich preiswerter als andere Hue-Produkte.

Weiterführende Links:

Kommentare

breaker
breaker25.08.15 10:18
Ich liebe meine hue-Lampen, funktionieren klasse!
0
MiiCha
MiiCha25.08.15 10:32
Pünktlich zum Elektroplanungstermin stellt Philips das benötigte System vor.
Bleibt nur die Frage, ob der Schalter auch bestehende HUE Lampen schalten können
0
MiiCha
MiiCha25.08.15 10:56
MiiCha

Hat sich erledigt, steht im Pressetext das es funktioniert 😊
0
mickmäck25.08.15 11:22
Habe die günstigeren Elgato. Weder die unübersichtliche App mit wenig sinnvollen Funktionen noch die häufig flackernden Leuchten können überzeugen.
0
Siganomas
Siganomas25.08.15 12:28
Ich finde das ja echt interessant und würde mir gerne sowas zulegen.
Allerdings habe ich in allen Decken Halogen-Lampen, die "in" die Decke gehen.
Wenn ich die Ausbaue habe ich riesige Löcher in der Decke....

Gibt es irgendwelche E27 (sind das doch, oder?) -Sockel die man in die Decke einsetzen kann?
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Neodym25.08.15 12:33
Siganomas
Gibt es irgendwelche E27 (sind das doch, oder?) -Sockel die man in die Decke einsetzen kann?
Es gibt die Hue auch mit GU10-Sockel, sowohl einzeln wie auch als Starterset mit Bridge: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hue+gu10
0
breaker
breaker25.08.15 12:38
Alternativ gibt es auch solche E27 Sockel für Decken, wobei das merkwürdig aussehen dürfte, wenn da nur die Glühlampen aus der Decke rausschauen. . Da bräuchtest du zusätzlich noch einen schönen Lampenschirm für. Da sind die genannten GU10er von hue schon eleganter.
0
Tomboman25.08.15 13:50
ich finde die idee super - nur meine hues sind nicht mehr wirklich in betrieb - vermisse die funktion, wenn man über den lichtschalter aus und wieder einschaltet, dass er sich die farbe merkt.
0
macmuckel
macmuckel25.08.15 17:07
Ich finde hue richtig spannend. Fehlen nur noch Modelle, die wirklich hell machen.
0
ts
ts25.08.15 21:01
Einer der größten Nachteile beim Hue-System ist, das das System nicht immer zuverlässig funktioniert.

Die Problematik liegt in der Bridge, die nach Hause telefoniert (und in Zukunft mehr übertragen soll). Isoliert man diese vom Internet funktioniert dann die Erkennung der Bridge (geht unter anderem auch übers Internet) teilweise nicht mehr.

Ansonsten ist die API (ReST) doch schon ziemlich beeindruckend, auch wenn es Probleme mit unklaren Aktualisierungen der Bridge gibt. Hier hat sich jemand Mühe gegeben!

Die zur Verfügung stehende Rechenleistung ist übrigens etwas begrenzt dadurch können Reaktionen mitunter schon ein paar Sekunden dauern.
0
Tirex26.08.15 13:44
Finde das IWY Light System Interessanter, da keine Bridge benötigt wird und diese direkt übers WLAN angesteuert werden.
0
breaker
breaker27.08.15 15:58
Tirex
Finde das IWY Light System Interessanter, da keine Bridge benötigt wird und diese direkt übers WLAN angesteuert werden.


Hat dann aber wohl den Nachteil, dass man nicht aus der Ferne draufzugreifen kann, oder?
Die Hue-Bridge lässt ja auch eine externe Steuerung zu, etwa, wenn man im Urlaub ist und etwas "Einbruchschutz" betreiben möchte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.